Keinesfalls möchte ich hier mein Gesicht darstellen, aber ich persönlich finde so einige kuschelige Tierchen und süße Comicbildchen für ein Erotikforum ebenso fehl am Platz (...).
Dem stimme ich zu. Leute die gegen fremde Avatare Stimmung machen, sollten sich überlegen, daß sie ihre eigenen Motive anderen genauso aufzwingen. Ich persönlich empfinde ein Schwanz- oder Vaginafoto als Avatar auch nicht als sehr geschmackvoll, kann das als Erwachsener aber genauso ertragen und tolerieren wie die o.g. Bildchen.
Ich hab bis jetzt nur geschmacklose avas kritisiert und werd das wohl auch weiter tun, schlussendlich muss ich sie mir anschauen
Du musst sie Dir keineswegs anschauen:
Kontrollzentrum > Einstellungen > Benutzerbilder anzeigen
Von jemandem, der nicht in der Lage oder bereit dazu ist, gewisse Avatare und andere grafische Vorlieben zu ertragen, würde ich zunächst einmal erwarten, daß er die Anzeige von Avataren abschaltet.
Dann wäre meiner Ansicht nach das geeignete Vorgehen, einen Diskussionsthread über neue Regeln für Avatarbilder zu eröffnen und dort Regeln zu erarbeiten, die dann schließlich sachlich von Moderatoren und nicht beleidigend von einem Forums-Mob umgesetzt werden könnten. Solche Regeln könnten sein: keine Tierbildchen, keine Comicfiguren, keine Plüschtierchen, keine Landschaftsaufnahmen, keine Nahaufnahmen von Genitalien, ...
Das forum lebt von den Beiträgen und wenn du nicht postest, hast du auch keinen Einfluss, welche Richtung der mainstream hier nimmt.
Ich sehe einen Unterschied darin, ob man in einem losgelösten Thread über Avatare diskutiert und ggf. Regeln erarbeitet oder ob man Neuankömmlinge, die keinen Regelverstoß begangen haben, wiederholt aufgrund eigener Geschmackspräferenzen zur Sau macht.
Verbieten ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
Wenn Menschen, die Genitalgroßaufnahmen als Avatarfoto einstellen, dafür regelmäßig niedergemacht werden, dann entspricht das einem Quasi-Verbot.
In dem Fall wäre eine klare, von Moderatoren umgesetzte Regel besser, denn sie würde den Avatarkritikern den Raum zum Ausleben ihrer Gehässigkeiten nehmen und Freunde entsprechender Aufnahmen z.T. davor bewahren, unnötig beleidigt zu werden. Es würde dann entweder erst gar nicht zur Veröffentlichung entsprechender Avatare kommen, oder es wäre mit einem emotionslosen Hinweis ("Dein Avatar entspricht nicht den Regeln. Bitte ändere ihn.") getan. Eine zusätzliche Regel könnte also zur Harmonisierung des Forums beitragen.
Raum für die Veröffentlichung derartiger Fotos bliebe in der Gallerie, so daß eine generelle Ausgrenzung von Vorlieben nicht gegeben wäre.
Meiner Ansicht nach hat aber ein Avatar überhaupt nix mit dem Erotikforum zu tun - ob es dazu passt, ist mir eigentlich wurscht. Mein Avatar muss zu mir passen, und ich könnte mir ehrlich keines vorstellen, welches besser zu mir passen würde.
Überspitzt formuliert: Dich interessieren bei der Wahl des Avatars nur Deine eigenen Interessen. Wie er auf andere wirkt (präziser: wie er auf Leute wirkt, denen er nicht gefällt), ist Dir im Grunde egal. Die gleiche Mentalität liegt vermutlich den meisten Genitalgroßaufnahmen in Avataren zugrunde. Du möchtest aber sicher auch nicht unentwegt für Deine Häschen doof angemacht werden.