Streit wegen Schule!

Wie wichtig findet ihr die (nachträgliche) Beendigung von Schule, Lehre, Uni...?

• Umfrageteilnehmer
    33
C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich für das Sommersemester in der Abendschule angemeldet und starte ab Februar mit dem Unterricht.
Ich lerne schon seit einiger Zeit brav vor, weil ich ja doch schon 8 Jahre nicht mehr die Schule besucht, und immerhin 10 Jahre nicht mehr ernsthaft gelernt habe. Mein Mann (seit 4 1/2 Jahren ein Paar) macht zwar gerade den Führerschein, ist aber sonst ohne eine sinnvolle Beschäftigung.
Natürlich geraten wir da auch immer wieder mal aneinander, weil er nicht versteht, dass ich jetzt nicht als Wichtigstes die Wohnung und das Putzen finde. Ich habe doch sonst keine Zeit zum Lernen, wenn ich NUR die Wohnung instand halte. Meiner Meinung nach, könnte er doch zeitenweise das mehr übernehmen. Doch er versteht das nicht und glaubt, ich sei einfach zu faul und habe keine Lust etwas zu machen... Und so entstehen da natürlich oft kleine Streitigkeiten...
Meine Frage ist nun: Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich, wie ich ihm klarmachen kann, dass die Schule momentan höhere Priorität hat und, wie man vielleicht diese Streitereien verhindern kann???
Ich freue mich auf gute Tipps...
LG

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich, wie ich ihm klarmachen kann, dass die Schule momentan höhere Priorität hat und, wie man vielleicht diese Streitereien verhindern kann???
Das zu ihm sagen: "Hey, du Penner. Wenn ich die Schule fertig haben, kann das UNS beiden was bringen, nicht nur mich. Und zweitens, wenn du so weiter machst, dann kannst dich vertschüßen!".

Das zu ihm sagen: "Hey, du Penner. Wenn ich die Schule fertig haben, kann das UNS beiden was bringen, nicht nur mich. Und zweitens, wenn du so weiter machst, dann kannst dich vertschüßen!".
Hi.
Danke mal für die Antwort.
Es ist nur so, dass wir erstens mal schon über 4 J zusammen sind und ich natürlich wegen so was nicht gleich alles wegwerfen will.
Es ist ja nicht so, dass er nicht will, dass ich meine Matura machen will. Im Gegenteil, er freut sich sehr darüber und findet es toll, dass ich mich so reinhänge, aber er weiß halt nicht, dass das Ganze viel mehr Kraft und Zeit in Anspruch nimmt, als er vielleicht denkt!
Er glaubt, mir wäre alles andere egal geworden.
Sorry, ich glaube, ich habe die Frage vorhin etwas falsch ausgedrückt...
LG

Zu welchem Anteil betätigt er sich denn normalerweise am Haushalt?
Hört sich an, als verstünde er das als deine Aufgabe, selbst wenn er
sonst nichts dringlicheres arbeitstechnisch zu tun hat.

Mein Mann (seit 4 1/2 Jahren ein Paar) macht zwar gerade den Führerschein, ist aber sonst ohne eine sinnvolle Beschäftigung.
Natürlich geraten wir da auch immer wieder mal aneinander, weil er nicht versteht, dass ich jetzt nicht als Wichtigstes die Wohnung und das Putzen finde. Ich habe doch sonst keine Zeit zum Lernen, wenn ich NUR die Wohnung instand halte.

Meine Frage ist nun: Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich, wie ich ihm klarmachen kann, dass die Schule momentan höhere Priorität hat und, wie man vielleicht diese Streitereien verhindern kann???
Ich freue mich auf gute Tipps...
LG

Er muss Dir im Haushalt helfen. Einer Erklärung an ihn bedarf es eigentlich keiner, da er ja mit eigenen Augen sieht, dass Du lernst und somit weniger Zeit hast, die Wohnung in Schuss zu halten. Sprich ihn dennoch darauf an. Es kann nicht zuviel von einem Mann ohne sinnvolle Beschäftigung verlangt sein, Dir in der Wohnung, in der Ihr gemeinsam lebt, unter die Arme zu greifen.

Offensichtlich fehlt ihm das grundlegende Verständnis für Partnerschaft. Also wirst nicht darum herum kommen ihm klarzumachen, was Partnerschaft und gemeinsames Leben bedeutet: nämlich auch die Lasten gemeinsam zu tragen.

Je früher du ihm das klarmachst, desto besser. Denn diese Auseinandersetzung wirst du führen müssen - oder du bleibst für immer in der Rolle der Putzfrau. ;)

ich natürlich wegen so was nicht gleich alles wegwerfen will.
du sollst ja nur ihn verabschieden, Deine positive Einstellung zur Zukunft wirst Dir ja behalten wollen, deshalb muss er ja wahrscheinlich weg, denn er will Dich ja mit oder ohne Matura, weil Du ihm den Trottel machst.Solange das Lernen nicht stört, darfst Du es, aber wehe Du machst es intensiv, zieht er die anderen Saiten auf.
Er muss Dir im Haushalt helfen. Einer Erklärung an ihn bedarf es eigentlich keiner
genau so ist es, und glaub mir, ich bin auch ein Macho, aber Dein Lernen für die zukunft geht vor, noch dazu, wenn der Faulsack eh nichts tut.

Ich kann dir einen Stiefel geben damit du ihm mal einen ordentlichen Tritt in den faulen Arsch geben kannst.
Warum macht er jetzt erst den Führerschein? AMS oder war er immer schon etwas bequem?

Auch wenn dein Partner so tut als würde er es gut finden dass du die Schule nachholst ... wenn ich deinen Zeilen lese wird mir klar er hat angst davor ... denn dadurch steht dir der Weg ins Leben wieder offen
Du wirst in der Schule Leute kennen lernen die ebenso Leistungsbereitschaft zeigen wie du ... dann kommst du heim zu deinem ( vermute ich jetzt mal ) arbeits/antriebslosen Freund der die letzten 8 Std vor der Playstation verbracht hat und sich wahrscheinlich jetzt noch ein warmes Essen von dir erwartet ...
Er hat Angst dass du erkennst wie sehr dieses Leben mit ihm in die Sackgasse führt .... und dass du ihn dann, wenn du zurecht stolz und selbstbewusst durch das Leben gehst, auch für andere Männer sehr anziehend wirken wirst und du ihn dann (hoffentlich) verlässt ...

Das ist ja wie im Kindergarten. Wieso sollte er denken, du könntest faul sein, wenn du die Nase in die Bücher steckst. Hast du nicht Courage, ihm etwas Hausarbeit abzutreten? Einen gemeinsamen Plan aufzustellen? Wie viel Zeit braucht denn die Wohnung täglich? Drei Stunden müssten doch reichen. Wenn er es nicht gewohnt war zu helfen, bekommt er jetzt vorübergehend einen kleineren Teil der Hausarbeit und schrittweise soll er zur Hälfte mitmachen. Die Zeit kann eingeteilt werden. So kann er eine halbe Stunde vormittags arbeiten, eine halbe Stunde am Nachmittag und am frühen Abend eben die restliche Zeit. Das alles soll mit Spaß und Freude verbunden sein. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass du etwas ändern willst und auch wirklich tätig wirst. Reden wird da wenig helfen.

klingt nach Behindert

hoffe du meinst nicht mich:hmm:

kenne auch einen mann der sehr spät den Führerschein gemacht hat. beim ersten mal für den lkw über das ams. da bekommt man alles bezahlt und man braucht nur von jemanden einen zettel wo steht du kannst dann bei ihm als Fahrer anfangen. hat er natürlich nicht gemacht und dafür hat er dann nach jahren den busschein gemacht. auch wieder übers ams.

wir haben ein gutes sozialnetz das von den falschen ausgenützt wird. so haben wir für echte problemfälle kein Geld. kenne eine frau die ist 46 und hat 4 kinder. nach ihrem schweren Schlaganfall von dem sie sich nicht mehr wirklich erholt wurde ihr die Pension abgelehnt. würde mich nun interessieren warum man so früh dann in Pension gehen kann,den Führerschein aber machen kann.:hmm:

Er ist 1988 geboren, und hat vielleicht nie wirklich gearbeitet. Glaube kaum, dass da überhaupt schon ein Rentenanspruch erarbeitet wurde.

hoffe du meinst nicht mich
geh bitte, hier ist die Rede vom 88er Steirer mit seiner Afrikanerin, die endlich sich aus seiner von uns finanzierten sozialen Sicherheit trennen sollte. Aber ich kenne eben beide nicht, somit sollens von mir aus weiterwurschteln in ihrer versumperten Welt.
hab ja gesagt, dass das so irgendwie nach "behindert" sich anhört.
ja genau, so ähnlich, echt cool

Zurück
Oben