Treue, ein Zeichen von Mangel an Gelegenheiten?

Machst du den Sinn deines Handelns und deiner Entscheidungen von deinem Gegenüber abhängig?
In einer richtigen Partnerschaft, kann man Angelegenheiten, die das Miteinander betreffen, am Gegenüber fest machen.
Logisch.
Sonst brauchts keine richtige Partnerschaft, sondern irgendeine lockere offene Beziehung, wo jeder macht was er will und gelegentlich macht man was gemeinsam.

Eh nicht, aber wenn man so ein richtiges Goldstück erwischt hat, das seine heimlichen Leidenschaften dann auch noch ao auslebt, wird das dann halt einfach ein Gesundheitsrisiko und man/frau ist doppelt der Depp. Aber das Leben geht weiter und so einen Vertrauensfehler macht man nur einmal, so lehrreich ist so eine Erfahrung.

Wenn es jemand heimlich auslebt ist die Grundlage (Vertrauen) generell erschüttert.
AO mit unterschiedlichen Partnern, die dann auch wieder AO mit unterschiedlichen Partnern usw. haben war noch nie sonderlich intelligent.

In einer richtigen Partnerschaft, kann man Angelegenheiten, die das Miteinander betreffen, am Gegenüber fest machen.
Logisch.
Sonst brauchts keine richtige Partnerschaft, sondern irgendeine lockere offene Beziehung, wo jeder macht was er will und gelegentlich macht man was gemeinsam.

Warum soll eine richtige Partnerschaft nicht offen sein? Muss man monogam leben um eine richtige Partnerschaft zu haben?

Warum soll eine richtige Partnerschaft nicht offen sein? Muss man monogam leben um eine richtige Partnerschaft zu haben?
Wenn es für Beide passt ist es egal.
Es ging aber darum, wenn es für eine Seite nicht OK ist.
Und für mich ist es halt nichts Richtiges, wenn jeder rumvögelt wie es ihr/ihm passt.
Und sobald ich es heimlich mache und mein Gegenüber bescheisse, zeige ich wie wenig Respekt ich habe und von Liebe brauche ich dann sowieso nicht reden.

Leider ist der Mensch, so insgesamt gesehen, nicht alle 100%, heuchlerisch veranlagt und redet sich gerne alles schön und hat immer Begründungen parat, wieso es leider sein muss, dass man sein Gegenüber in der Beziehung bescheisst.

Das ist Dir unbenommen. Aber wenn Beziehung auch Treue bedeutet - auch implizit - sollte man sich daran halten. Oder eben die Beziehung nicht eingehen. Die Sauerei beginnt beim Hintergehen.
Wo hab ich etwas von Hintergehen geschrieben.
Richtig - nirgends. Das ist auch kein Thema.
Das hast du in den Beitrag hineingelesen.
Was ich mache, mache ich offen.
It's that simple.

Dein Verständnis einer offenen Beziehung ist....hm...hinterfragenswert.
Wieso, weil jeder gleich denken muss und alles gleich sehen muss?
Für mich wäre dein Verständnis zu einer festen Beziehung....hm...hinterfragenswert.

Da es aber deine Beziehung ist und nicht meine, ist es mir eigentlich gleichgültig.
Dennoch ist meine Meinung eben meine Meinung, die ich so auch haben darf.

Wie war das noch mit den Pick-Up-Artists? die kriegen angeblich jeden rum...

Aber abgesehen davon, wenn ich eine Partnerin habe, dann bin ich sowas von 1000% treu...es ist schon oft passiert dass ich unmoralische Angebote bekommen hab während einer Beziehung, aber ich bin niemals darauf eingegangen, kann also nicht sagen, dass ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte...ich habe es nichtmal in Erwägung gezogen!!

Wenn es jemand heimlich auslebt ist die Grundlage (Vertrauen) generell erschüttert.
AO mit unterschiedlichen Partnern, die dann auch wieder AO mit unterschiedlichen Partnern usw. haben war noch nie sonderlich intelligent.
Bei mir hat es mein Weltbild dermaßen erschüttert, dass das Vertrauen komplett weg war.

Uuha... deine Fragestellung bietet reichlich Potential für Mißverständnisse :D

Erstmal: Treue ist schon deutbar, hier wär's nützlich wenn du deinen Begriff von Treue etwas näher definierst.

Zweitens: "aus Mangel an Gelegenheiten" - trifft für mich derzeit zu, ich "dürfte", bin aber kaum jemand, die als Objekt der Begierde taugt. Gilt übrigens in beide Richtungen, so lange ich mir nicht gefalle, bin ich auch nicht attraktiv (bitte ganz unsentimental verstehen, ist einfach eine Feststellung). Aber: davon ist mein Treuebegriff nicht abhängig.

Für mich bedeutet Treue: mich an Absprachen halten. Nicht einseitig Vereinbarungen, die wir irgendwann getroffen haben, ändern. Aber auch: nicht schlecht über meinen Mann reden (wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie Leute, die sich als "treu" bezeichnen, zum Teil wirklich illoyal diesbezüglich gegenüber ihren Partnern agieren können - absoluter Treue- und Vertrauensbruch in meinen Augen).

Wenn du auf die sexuelle Treue anspielst: ich fühle nicht monogam, ich habe auch während meiner Ehe gelegentlich mit anderen sexuelle Begegnungen gehabt. Könnte man als "untreu" bezeichnen, obwohl ich das nie ohne Wissen und Einverständnis meines Mannes getan habe. Untreu wäre ich (auch mir selbst gegenüber), wenn ich Bedürfnisse unterdrücken, nicht äußern würde.

So gesehen: ja, treue Menschen gibt's.
Was sind Abmachungen? Abmachungen während der verliebtheitsphase - gelten auch diese?!
Ändern sich nicht Ansichten während einer langen Beziehung?
Aber ja man sollte sich selbst treu sein, und auf seine Bedürfnisse schauen?!

Wenn es für Beide passt ist es egal.
Es ging aber darum, wenn es für eine Seite nicht OK ist.
Und für mich ist es halt nichts Richtiges, wenn jeder rumvögelt wie es ihr/ihm passt.
Und sobald ich es heimlich mache und mein Gegenüber bescheisse, zeige ich wie wenig Respekt ich habe und von Liebe brauche ich dann sowieso nicht reden.

Es hat sich dein vorheriger Post so absolut gelesen. Ich finde es auch nicht ok wenn man seinen Partner betrügt (was ja heimlich inkludiert).

Leider ist der Mensch, so insgesamt gesehen, nicht alle 100%, heuchlerisch veranlagt und redet sich gerne alles schön und hat immer Begründungen parat, wieso es leider sein muss, dass man sein Gegenüber in der Beziehung bescheisst.

Anscheinend gehen 50% der Menschen fremd. Somit hast eine 50/50 Chance eine treue Person an deiner Seite zu haben.
In früheren Zeiten war es schick eine Liebelei zu haben, da die Heirat meist nicht auf Liebe aufgebaut war.

Zurück
Oben