Treue in einer Beziehung! Ist doch noch immer wichtig!

Hallo Steirer,

deine Ausführungen sind zutreffend. Wie du siehst, wird auch Kant von mir nicht blind befolgt,sondern kritisch hinterfragt. Gerade sein rigoroses Vertrauen auf die menschliche Vernunft ist heute der größte Kritikpunkt.Was du von Kant zitierst, ist ohnehin nur seine Idealvorstellung.Ich glaube kaum, dass Kant in der heutigen Welt auf Gesetze verzichten möchte.Im übrigen kann man einen heutigen Rechtsstaat nicht ansatzweise mit dem 18.Jahrhundert vergleichen.

VG F
,
 
...und bei "Monogamie" in Wikipedia gibt es keinen Absatz zu "Nicht besitzergreifendes Verhalten"

Was willst du mit so ner unbegründbaren Argumentation? Sicherheit erlangen, stets jemanden zum Pudern zur Verfügung zu haben? Das muss man sich täglich neu verdienen, lieber Freund, kannstma glauben, sogar in einer fixen Exklusivbeziehung.

ECHTE Polyamory ist wie Akrobatik ohne Netz, nicht bloß eine Ausrede für Fremdgehen. Hat es dir noch nie weh getan, eine vernichtende Entscheidung zwischen geliebten Menschen treffen zu müssen?
:cry:
 
Sicherheit erlangen, stets jemanden zum Pudern zur Verfügung zu haben? Das muss man sich täglich neu verdienen, lieber Freund, kannstma glauben, sogar in einer fixen Exklusivbeziehung.

:)

Ich glaube aber nicht, dass die von Dir so charmant beschriebene "Sicherheit" Sinn und Inhalt einer monogamen Beziehung ist. Da hast Du scheint's eine falsche Vorstellung davon.

ECHTE Polyamory ist wie Akrobatik ohne Netz, nicht bloß eine Ausrede für Fremdgehen.

Ja gut, soll sein. Und was ist dann Monogamie? Akrobatik mit Netz?

Hat es dir noch nie weh getan, eine vernichtende Entscheidung zwischen geliebten Menschen treffen zu müssen?
:cry:
Das ist dramatisch ...... was ist eine "vernichtende" Entscheidung?
 
...und bei "Monogamie" in Wikipedia gibt es keinen Absatz zu "Nicht besitzergreifendes Verhalten"

Was willst du mit so ner unbegründbaren Argumentation? Sicherheit erlangen, stets jemanden zum Pudern zur Verfügung zu haben? Das muss man sich täglich neu verdienen, lieber Freund, kannstma glauben, sogar in einer fixen Exklusivbeziehung.

ECHTE Polyamory ist wie Akrobatik ohne Netz, nicht bloß eine Ausrede für Fremdgehen. Hat es dir noch nie weh getan, eine vernichtende Entscheidung zwischen geliebten Menschen treffen zu müssen?
:cry:

was ist da besitzergreifend? wenn ich und mein partner uns einig sind??!:fragezeichen:
man soll und muss es sich täglich neu verdienen, du hast anscheinend andere erfahrungen die deiner aussage entsprechen.
und wenns geht red mich etwas anders an, wenn nicht geht, halt nicht
ja echte polyamory ist super, aber eine einzelbeziehung ist auch verdammt schwer, auwe
ja, diese entscheidungen, gehören halt zum leben, wenn ich mich drücke vor dieser entscheidung, dann hab ich einmal 10000 frauen, weil ich mich nicht entscheiden kann/konnte?!:fragezeichen:
 
"was ist da besitzergreifend? wenn ich und mein partner uns einig sind??"

Dann seid ihr euch einig. Ist ja volle super, ganz ohne Sarkasmus.

Vielleicht können wir uns auf folgender Basis besser verstehen: Es gibt sehr verschiedene Menschen.
 
"was ist da besitzergreifend? wenn ich und mein partner uns einig sind??"

Dann seid ihr euch einig. Ist ja volle super, ganz ohne Sarkasmus.

Vielleicht können wir uns auf folgender Basis besser verstehen: Es gibt sehr verschiedene Menschen.

danke infineon, auch ohne Sarkasmus.

oh mann, ich hab nie etwas anderes gesagt/gedacht (mit etwas sarkasmus weil ich nie hier oder sonst wo etwas gegensätzliches gesagt oder gedacht habe) ergo ich habe mich eh schon auf dieser basis verstanden
und auf dieser basis red und schreib ich auch schon die ganze zeit hier (sakasmus ende) ;)

und was ist mit dem anderen was ich geschrieben habe? mit dem entscheiden, ich finde ist doch so, wann hört das auf? dort wo die frauen dann nicht mehr mit machen (die 100., 200., 4.?).... da hör ich lieber auf (bevors anfängt) und entscheide mich für eine, verstehst, da entscheid ich.
 
was ist da besitzergreifend? wenn ich und mein partner uns einig sind??!:fragezeichen:
man soll und muss es sich täglich neu verdienen, du hast anscheinend andere erfahrungen die deiner aussage entsprechen.
und wenns geht red mich etwas anders an, wenn nicht geht, halt nicht
ja echte polyamory ist super, aber eine einzelbeziehung ist auch verdammt schwer, auwe
ja, diese entscheidungen, gehören halt zum leben, wenn ich mich drücke vor dieser entscheidung, dann hab ich einmal 10000 frauen, weil ich mich nicht entscheiden kann/konnte?!:fragezeichen:

Entschuldige den Stil. Es war nicht bös gemeint.

Das mit den 10000 Frauen könnte mir nicht passieren, weil mich nur sehr wenige Menschen sexuell ansprechen. ZB hab ich mal die Bildergalerien durchgeblättert und genau ein Bild einer Userin gefunden, wo ich mir Sex wünschen könnte. Weil es aber so wenige gibt, mit denen mich eine Beziehung interessiert, käme ich gar nicht auf die Idee, Ausschließlichkeit zu erwarten.

Nach meinem Verständnis ist Ausschließlichkeit ein Widerspruch zu Treue, weil es die Treue anderen gegenüber unterbindet.
 
Entschuldige den Stil. Es war nicht bös gemeint.

---> OKI :daumen:

Das mit den 10000 Frauen könnte mir nicht passieren, weil mich nur sehr wenige Menschen sexuell ansprechen. ZB hab ich mal die Bildergalerien durchgeblättert und genau ein Bild einer Userin gefunden, wo ich mir Sex wünschen könnte.

---> das finde ich bemerkenswert

Weil es aber so wenige gibt, mit denen mich eine Beziehung interessiert, käme ich gar nicht auf die Idee, Ausschließlichkeit zu erwarten.
Nach meinem Verständnis ist Ausschließlichkeit ein Widerspruch zu Treue, weil es die Treue anderen gegenüber unterbindet.

muss ich noch nachdenken :hmm: ;)
 
stimmt, treue ist wichtig in einer Beziehung....Ich muss aber von mir selbst sagen, dass ich andere Frauen nicht mal als Versuchung sehe
 
Wie steht ihr zu diesem Thema?Seid ihr treu?
Treue im Sinne von "dem Partner trauen zu können" gehört für mich zum Wichtigsten in einer Beziehung.
Zu Dem stehen, was in der Beziehung beiden Partnern wichtig ist.
Dazu gehört m. E. auch die beidseitige Monogamie, aber nicht um jeden Preis. Es gibt für mich Wichtigeres als die unbedingte, totale sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb der Partnerschaft.

Obwohl ich selbst trotz mehrerer Angebote niemals auch nur daran gedacht habe, meinen Partner zu betrügen – weder sexuell noch in anderen Taten, habe ich mehrmals erfahren müssen, was es heißt, einem Partner nicht vertrauen zu können.
Sexueller Betrug hat mich nie wirklich schwer verletzt – dazu war mein weibliches Selbstwertgefühl zu gering – was mich schon eher in seelische Abgründe gestürzt hat, war das wiederholte menschliche, soziale, materielle Betrogenwerden. Dieses völlige Fehlen von Skrupeln, dem Menschen massiv zu schaden, der einem privat nützte und beruflich förderte.

Bis ich so viel Angst vor neuerlichem Ausgenommen- und Verletztwerden hatte, dass ich erst wieder den Mut zu einer Partnerschaft fand, als es dafür zu spät geworden war.
 
Bis ich so viel Angst vor neuerlichem Ausgenommen- und Verletztwerden hatte, dass ich erst wieder den Mut zu einer Partnerschaft fand, als es dafür zu spät geworden war.

:cry: Klingt traurig, ist auch so, wie.
Aber wird schon wieder ein anderer kommen und dann ist es nicht zu spät :daumen::bussal:
 
Hallo,

für mich ist Treue wichtig und das erwarte ich auch von meinem Partner. Phantasien kann ich auch mit ihm ausleben
 
Ich denke und ich spreche hier aus der Erfahrung meiner eigenen Situation, daß hinter jeder Untreue ein Grund , ein Schicksal, ein Problem steckt. Es lassen sich nicht alle Seitensprünge über einen Kamm scheren und manchmal stecken schon handfeste Motive, die weit über den sexuellen Aspekt hinaus gehen, dahinter. Wie schon Hedonia vorhin geschrieben hat, ist der Vertrauensverlust auf menschlicher und sozialer Ebene weit schlimmer als ein sexueller Fehltritt je sein könnte. Das Fehlen von Wärme und Nähe in einer Beziehung (der Grund warum so eine Beziehung trotzdem weiterbesteht, ist eine andere Geschichte) ist ein solches starkes Motiv. Darum Vorsicht vor vorschnellen Verurteilungen, hier wie auch in allen anderen Lebensfragen sollte noch immer der Spruch "...und der werfe den ersten Stein der frei von Schuld ist" gelten.
 
Treue ist doch auslegungssache oder??? ob Körperliches fremd gehn oder geistig viel menschen leben doch nur noch aus gewohnheit zusammen oder nicht?
 
Zurück
Oben