Über einen Menschen hinwegkommen, der nie existierte

Es liegt schon auch an der person die das alles mitmacht.. solche menschen können ihr verhalten ja nur wiederholen, weil sie jemanden finden, der es ihnen durchgehen lässt.
ich wünsche dir, dass du dich nie wieder auf so jemanden einlässt.

Ich habe es versucht, aber wenn ich seine Fehler angesprochen bzw. ihm gesagt habe, dass er mich verletzt hat, gab es genau folgende Antworten:

a.) Musst du schon wieder Drama machen?
b.) Du musst echt jedes Wochenende zerstören.
c.) Blablabla ich bin ja so arm und du bist selbst schuld an dem, was ich dir angetan hab.

... Was dann natürlich dazu geführt hat, dass er sich nie entschuldigt hat bzw. seine Fehler eingesehen hat aber ich mich dafür entschuldigen musste, sein Verhalten angesprochen zu haben.

Fazit: Kommunikation war unmöglich. Auf mehreren Ebenen.
Ein Narzisst aus dem Lehrbuch. Es gibt verschiedene Abstufungen, aber für einige ist es unmöglich sich zu entschuldigen. Auch wenn sie dadurch Schaden nehmen oder etwas verlieren. Sie können es einfach nicht, es ist unmöglich. Das ist auch eine Ihrer größten Schwachstellen.

Das erlebte ich auch fast 1 Jahr lang 😒
So lange "Sie" ihre Therapie gemacht hat war alles in Ordnung aber wie "Sie" damit aufgehört hat kam ihr Wahres Gesicht zum Vorschein 😒
Sehr Kräfte Raubente Erfahrung 🙂

Aber eine Akademikern und aus einem sehr guten Elternhaus 😒
Im Nachhinein eine gute Erfahrung gewesen für mich 🙂

auf einer sklala von 1 bis 10: wieviel hat er dir von deinem selbstwertgefühl genommen?
Angesichts der Tatsache, dass ich vor einem Jahr noch sehr viel davon hatte und er es mir stückchenweise auf diskrete aber brutalste Art und Weise genommen hat: 10.

Nur, um ein Beispiel zu nennen: Anstatt mir zu meinem ersten Studienabschluss zu gratulieren (oder zumindest nichts dazu zu sagen), hab ich mir nicht nur ein Mal anhören dürfen, wie sinnlos er ist (obwohl er eigentlich den gleichen hat?). Dabei war ich eigentlich sehr stolz darauf, aus mehreren Gründen. Das war aber leider schon zu einem Zeitpunkt, als ich schon stark in seine Spielchen verwickelt war - sonst hätte ich das wahrscheinlich niemals mitgemacht.

Mein Tipp: akzeptiere die Situation, und hinterfrage nicht nach dem Warum - denn die Antwort wirst du nie erfahren.
Im Leben kommen und gehen geliebte Menschen, und solange die nicht verstorben sind wünschen wir Ihnen das Beste im Leben und akzeptieren den anderen mit seinen Entscheidungen. LG D.

Du scheinst dich ein einen Narzissten verliebt zu haben oder -noch schlimmer- einen mit schwerer Persönlichkeitsstörung. Es ist schwer, aber: vergiss ihn. Und entferne alles aus deinem Leben was dich an ihn erinnert. Dann musst du nach vorne blicken. Geht nur so…
Narzisst war auch mein erster Gedanke. Narzissmus würde ich ohnehin schon als Persönlichkeitsstörung ansehen. Problem ist, dass solche Leute meist einen Riecher für gutmütige, manipulierbare Menschen haben.

Dazu fällt mir eine Redensart einer weisen Frau ein: Gutmütigkeit ist ein Stück von der Liderlichkeit.

Ein klassischer Narzisst... Da gehst als naher Mittmensch völlig kaputt, wenn du seine Spielchen nicht durchschaust und entsprechend haldelst.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung. Sie können für ihr Verhalten nichts und schaden sich im Endeffekt auch selbst gehörig, da sie nie lange Beziehungen führen werden und alle Freundschaften früher oder später kaputt gehen. Sie sterben im Endeffekt alleine im purem Selbstmittleid. Ein tragisches Schicksal.

Sie sind oft schillernde Persönlichkeiten, mit Charme, Witz und einer gewissen Intelligenz. Sie verstehen es die anderen in eine Scheinwelt zu führen. Tatsächlich leben auch sie darin und müssen diese hochhalten, ansonsten würde ihr tatsächlicher geringer Selbstwert ihnen um die Ohren fliegen. Es sind immer andere Schuld an allem und alle anderen sind immer dümmer als sie es sind. Mit solchen Denkmustern schützen sie sich selbst und bauen so ihren falschen Selbstwert auf. Sie sind praktisch unfähig eigene Fehler eingestehen zu können, ausser es gehört zum Spiel/ zur Maipulation anderer.

Bei solchen Menschen gilt es meist die Beine in die Hand nehmen und rennen.

Man kann mit solchen Menschen auch leben und sie im Freundschaftskreis haben, wenn man sich ihrer Züge bewusst ist. Dann kann man sich bewusst ihren Spielen und der Scheinwelt entziehen. Man darf keine Erwartungen an sie haben, in persönliche Diskussionen sich nicht verstricken lassen und jede Zeit die Möglichkeit haben wortlos aufzustehen und gehen zu können. Aber dafür braucht es viel innerlichen Abstand. Im Zweifel also lieber rennen bevor man sich selbst kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
du bist brainwashed - auch wenn du es für dich nicht auf anhieb in voller tragweite erkennst; und du wirst es auch noch sein, wenn du oberflächlich betrachtet meinst es überwunden zu haben, weil du weiterhin im unterbewusstsein die beurteilung die du durch diese person erfahren hast mit dir herumträgst.

wir alle handeln uns im lauf des lebens jede menge schrammen ein. wir kommen sogar schon mit leichten blessuren auf die welt und mit den jahren kommen mehr und mehr verletzungen dazu. das gilt für andere menschen (auch wenn sie nach aussen hin noch so toll und über das eigene schicksal erhaben erscheinen), wie eben auch für dich.

sich einfach vor den spiegel zu stellen und zu sich selbst zu sagen: "ich bin toll, tschakka" funktioniert nicht. hingegen solltest du nach und nach damit aufhören gnadenlos zu dir selbst zu sein:

da sind deine gedanken auf der einen seite - und da ist die realität in der du lebst auf der anderen. beides musst du trennen und allmählich lernen jedes für sich wirklich realistisch zu bewerten.

und hör nicht auf diejenigen, die dir nur das goderl kratzen (vielleicht sogar, weil sie sich etwas von dir erwarten - schon wieder). die bringen dich keinen zentimeter weiter.

Ein Narzisst aus dem Lehrbuch. Es gibt verschiedene Abstufungen, aber für einige ist es unmöglich sich zu entschuldigen. Auch wenn sie dadurch Schaden nehmen oder etwas verlieren. Sie können es einfach nicht, es ist unmöglich. Das ist auch eine Ihrer größten Schwachstellen.
Sie sehen aber auch keinen Grund dafür sich zu entschuldigen. In ihren Augen ist das Gegenüber schuld. Es sind eigentlich immer die Anderen schuld.
In ihren Augen machen sie nichts falsch, sondern nur die Anderen, wenns nicht so läuft, wie es der Narzist haben möchte.

du bist brainwashed - auch wenn du es für dich nicht auf anhieb erkennst; und du wirst es auch noch sein, wenn du oberflächlich betrachtet meinst es überwunden zu haben, weil du weiterhin im unterbewusstsein die beurteilung die du durch diese person erfahren hast mit dir herumträgst.

wir alle handeln uns im lauf des lebens jede menge schrammen ein. wir kommen sogar schon mit leichten blessuren auf die welt und mit den jahren kommen mehr und mehr verletzungen dazu. das gilt für andere menschen (auch wenn sie nach aussen hin noch so toll und über das eigene schicksal erhaben erscheinen), wie eben auch für dich.

sich einfach vor den spiegel zu stellen und zu sich selbst zu sagen: "ich bin toll, tschakka" funktioniert nicht. hingegen solltest du nach und nach damit aufhören gnadenlos zu dir selbst zu sein:

da sind deine gedanken auf der einen seite - und da ist die realität in der du lebst auf der anderen. beides musst du trennen und allmählich lernen jedes für sich wirklich realistisch zu bewerten.

und hör nicht auf diejenigen, die dir nur das goderl kratzen (vielleicht sogar, weil sie sich etwas von dir erwarten - schon wieder). die bringen dich keinen zentimeter weiter.
Was ihr bewusst werden müsste, dass die Beurteilung durch einen solchen Menschen vollkommen irrelevant ist, da er ganz andere Beurteilungsmassstäbe hat.
Ein Narzisst beurteilt nur nach der Brauchbarkeit/Nützlichkeit.

Menschen in seinem Umfeld teilt er in 3 Gruppen ein.

. Menschen die über ihn stehen, bei denen macht man sich so gut es geht "Liebkind" damit sie einem wohlgesonnen sind und möglichst das geben was man möchte, bzw bevorzugen. Zum Teil, wenn sie die Chance sehen, versuchen sie diese Menschen jedoch in der Hierarchie unter sich zu bringen.
. Menschen die ihnen gleichwertig sind, versuchen sie runter zu machen, damit sie selbst über diesen Menschen stehen.
. Menschen die unter ihnen stehen nutzen sie auf allen Ebenen zum eigenen Vorteil aus. Und solange diese Menschen genauso "funktionieren" wie es der Narzisst möchte, sind sie auch umgänglich. "Funktionieren" diese Menschen nicht mehr so wie es der Narzist möchte, werden sie schlecht behandel und irgendwann "entsorgt".

Auf die Beurteilung eines Narzissten muss man somit garnichts geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung was genau da abgelaufen ist.
Jedenfalls hat Ophira absolut recht mit ihrer Aussage vom passenden Deckel.
Die Kurzfassung. :D

Was fast alle Geschichten irgendwann verbindet: "Aber ich liebe ihn/sie."
(....und da sind oft schon heftige Episoden vorangegangen....)

Wenn das nicht respektiert wird, kommt es zur Aggression gegenüber denen die helfen und unterstützen wollen würden. :(
Freundschaften werden gekappt, Isolation nimmt zu, Abwehrhaltung und immer wieder "aber ich liebe ihn/sie", wie ein tödliches Mantra.
Alles dünnstes Eis. :(
Er endete in der Küche, an einem Seil baumelnd.
Das bedaure ich.
Topf/Deckel, das ist auch im Negativen so. :( :( :(
ich ohnehin schon als Persönlichkeitsstörung ansehen.
Ist es, gelistet, anerkannt, behandelbar, wie TE richtig schrieb aufgrund der Art der Störung kaum gut therapierbar.
Die Partner hingegen haben sehr gute Chancen dem zu entkommen, selbstreflektierter und stärker aus der Krise zu kommen.
wenn du seine Spielchen nicht durchschaust und entsprechend haldelst.
Spielen sie?
Oder sind sie verzweifelt, können sich nur anerkannt und geliebt fühlen, wenn wer anderer für sie bereit ist sich aufzuopfern?
Liebe und Erregung, wenn ein anderer für sie am Boden kriecht um ihre Einsicht, Verständnis und Mitgefühl bettelt?
Es ist eine hässliche Krankheit, unter der auch die Betroffenen leiden, nicht verstehen, warum es nicht funktioniert. Da gibt es keine Einsicht, kein Verstehen. Sie fühlen sich ebenso vor den Kopf gestoßen und verletzt. "Ich demütige Dich und Du bemühst Dich noch mehr um mich."
Auch die Liebe hat mitunter grausame Seiten.
Aber dafür braucht es viel innerlichen Abstand.
Diese gelebte Einstellung macht einen wenig attraktiv für einen Menschen mit dieser Art der Persönlichkeitsstörung.
.....und genau da, liegt der Hund so oft begaben....
Warum wurde man als Partner/Opfer erwählt?

Wie folgt:

Ja. Denn dem letzten Satz Deines Posts, folgt der erste Satz.
du bist brainwashed
Wann?
Die Episoden folgen einander, wenn man den Lauf nicht unterbricht.

Sie sehen aber auch keinen Grund dafür sich zu entschuldigen. In ihren Augen ist das Gegenüber schuld. Es sind eigentlich immer die Anderen schuld.
In ihren Augen machen sie nichts falsch, sondern nur die Anderen, wenns nicht so läuft, wie es der Narzist haben möchte.
Können sie doch nicht.
Sie fühlen sich geliebt, wenn der Partner dennoch bei ihnen bleibt und um Zuwendung/Verständnis bettelt, weiter an die Beziehung glaubt.
So können sie sich nur geliebt fühlen. Das ist nicht Boshaft, sondern ein fehlgeleitetes Empfinden des Geliebt-Werdens.

Die andere Seite:

Ich möchte bei all dem menschenverachtenden Bashing ins Feld werfen:
Ein Mensch mit einer solchen Störung ist meist unheilbar krank, wird im Endeffekt immer abgewiesen werden, nie Erfolge haben, Leichen im Keller, Leichen am Weg, keine Möglichkeit es anders zu tun, kein Verstehen, Gefangen in einer grausamen Emotionswelt.

Es ist wie Lepra eine äußerst widerwärtige Erkrankung an der man nicht anstreifen sollte oder will.
Dennoch, hier ist man derart tolerant, bei einer unheilbaren und hässlichen Erkrankung ist es mit der Toleranz vorbei.
Es können Geschwister, die eigenen Kinder oder wir selbst davon betroffen sein.
Ich wäre beim Bashing vorsichtig, schwer psychisch Erkrankte höher zu hängen.

Was ich erwarte und erhoffe, sind mehr Bekanntwerden, dass es Erkrankungen sind, mehr Behandlungs- und Therapieplätze, mehr Anlaufstellen, niederschwelliger - bitte.
Damit wird allen geholfen, auch eventuellen Opfern solcher Beziehungen.
Wenn man weiß worauf man achten sollte und nicht, wenn man mitten drin zu googeln beginnen muss um den eigenen Geisteszustand bestätigt zu sehen - dass der Partner nämlich krank ist, kann man viel früher präventiv bereits etwas tun.

Emotional empfinde ich kein Mitleid oder gar Mitgefühl dem Täter gegenüber.
Einem unbehandelten schwer Erkrankten gegenüber allerdings, der in unserer Gesellschaft lebt, durchaus den Wunsch, dass auch ehr so gut als möglich behandelt wird.

Ebenso wünsche ich, dass durch Bekanntwerden der Erkrankungen viel früher sensibilisiert wird, wenn man auf solche Menschen trifft.

Das Leben ist wie ein Buch, du schreibst es.
Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen, seine Zeit einem ''Arschloch'' zu widmen ist schlecht.
Es führt zu Selbstkritik, Selbsthass etc...
Das nennt sich auch, Toxische Beziehung... es ergeht einigen so...

Das Sprichwort ''Jedes Ende ist ein neuer Anfang'' gefällt mir sehr...

Natürlich muss man auf der einen Seite versuchen, das abzuhaken, auf der anderen Seite aber auch etwas aufarbeiten, was einem vielleicht noch unklar ist.

Wie ging es dir dabei, als er so etwas sagte wie:

a.) Musst du schon wieder Drama machen?
b.) Du musst echt jedes Wochenende zerstören.

War es eher Ärger oder hast du die Schuld bei dir gesucht oder bei ihm? Hast du verstanden, warum er das sagt oder war das unverständlich für dich?

Danke.
Ich weiß es wirklich nicht.

Solange mir nichts besser bekannt ist:
Prävention, Früherkennung, Erkennen und Reagieren.

Wenn nur ein stiller Mitleser hier, ein "aha" hatte, endlich einen Punkt zum Einhaken gefunden hat, hat es Sinn gemacht. :)

Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen, seine Zeit einem ''Arschloch'' zu widmen ist schlecht.

Ein guter Tipp.
Das ist logisch.
Sei nicht traurig?
Fällt auch drunter.

Das was Du vorschlägst, ist einfach noch unmöglich.

Nein, ich bin nicht schizophren
Den Anschein erweckt es auch nicht.
Ich weiß nicht, ob das für Menschen, die sowas nie erlebt haben, nachvollziehbar ist.
Wohl kaum. Wahrscheinlich glauben viele, so etwas könnte ihnen nicht passieren. Was aber positiv daran ist, dass du diese unangenehme Erfahrung in jungen Jahren machen konntest. Nämlich jene, zu sehen, was man sehen will, und nicht, was der Realität entspricht! Davor ist man auch in einem späteren Lebensabschnitt nicht gefeit.
Ganz zu schweigen von dem komplett zerstörten Vertrauen.
Nun ja, die vertrauensmäßige "ReHa" kann eine Zeit dauern. Negativ wäre lediglich, in permanentes Misstrauen zu verfallen!
Bin ich verrückt
Wohl nicht. Enttäuschung trifft es wohl eher und positiver. In meiner Auffassung ent-täuscht sich jemand selbst, der eine Täuschung zunächst zuließ, danach aber die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen fallen ließ. Je früher das geschehen kann, desto weniger bleibt der zweifelsfrei auftretende Schmerz nachhaltig!

@ Hannibal
und jetzt bist du der Experte????
Weiß nicht, wofür?

Ein harter Vorwurf von jemandem, der scheinbar seine ganze Freizeit in einem Internetforum verbringt. :p
Wieso Freizeit? Viel lieber nehme ich dafür die Arbeitszeit. So werde ich dann irgendwie doch noch für meine kostenlosen Hilfestellungen hier bezahlt.
Abgesehen davon finde ich die Langeweile damit besser bekämpft als wenn ich versuche aufzulisten wie arm ich doch bin und wer dran schuld ist. Aber klar, jeder wie ers lieber mag.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Nun denn, klär mich auf, wie sonst ist der Thread zu verstehen? Du selbst schreibst ja, er hätte Deine schlimmsten Seiten zum Vorschein gebracht. Also, dass Deine Fehler natürlich seine Fehler sind... Finde den Fehler.

Nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe, hat er meine Schwester kontaktiert und sie angelogen, wie arm er nicht ist und was ich nicht alles getan haben soll. Blöd ist nur, dass ich, anders als er, die Beweise in der Hand habe.
Wer braucht den ganzen Schmarrn noch? Wozu dienen die Beweise? Du hast den Kontakt abgebrochen, Deine Schwester wird ohnehin zu Dir stehen, so es nicht sehr im Argen liegt innerhalb der geschwisterlichen Beziehung, was muss man da noch beweisen? In so einer Situation hätte ich keine Beweise in der Hand, sondern ein Bierchen, oder ein Gläschen Wein, von mir aus einen smoothie oder ein Latella, und würde genießen, dass ich es hinter mir habe. Beweisen muss ich da nichts mehr.

Und ja - ich habe ihn verlassen, nicht er mich, sonst könnte er jetzt nicht in seine geliebte Opferrolle schlüpfen. Ich habe ihn nicht nur ein Mal gewarnt, dass das die letzte Konsequenz sein wird, die ich ziehen muss, wenn er mich weiterhin wie Dreck behandelt. Das war eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens, da ich diesen Menschen wirklich sehr geliebt habe, aber man muss auch auf sich selbst schauen, und ich bin mir sicher, dass ich eines Tages voller Stolz auf diese Entscheidung zurückblicken werde.
Das ist eine Sache, die ich aus dieser Beziehung gelernt habe: Hätte ich nicht selbst zumindest einen leichten Knacks, hätte ich mich auf sowas in erster Linie niemals eingelassen - und ich arbeite daran.
Zumindest scheint ihr was gemeinsam zu haben, denn die Opferrolle magst Du ja auch sehr gern. Ob bewusst oder unbewusst, das weiss ich nicht.
Wie man einen Menschen so sehr lieben kann der einen wie Dreck behandelt entzieht sich auch meinem Verständnis. Eventuell brauchst Du das ja, damit Du Dich dann erhöhen kannst, nach dem Motto: "Ich bin ja soooo toll, ich habe alles getan, ich habe mich so schlecht von ihm behandeln lassen, und immer habe ich ihn geliebt, er hat mich betrogen, es war so verletzend, ich habe das nie getan, und ich habe ihn mehrmals gewarnt, es hat alles nichts geholfen, obwohl ich alles versucht habe.... - seht ihr, ihr alle, wie toll ich nicht bin, welch ein wunderbarer, gütiger, liebevoller Mensch...."

Naja, im EF hast Du Dein Forum erreicht, genug bestätigen virtuell was Du lesen wolltest. Das war allerdings keine schwere Übung, sondern zu erwarten, dafür reicht schon das Fem-Zeichen.

Dass Du meine Worte NICHT hören willst war mir auch schon vorher klar. Pech gehabt, im Netz, bzw in diesem Forum, gibt es wenige, einfache Möglichkeiten für Dich, was Menschen betrifft die nicht die erwartete Schleimspur legen:
1. Nachdenken, ob was dran sein könnte, dann sind deren Beiträge vielleicht hilfreicher für Dich als die "mah, du Arme, er ist sooo schlimm, und du soooo toll. Ist allerdings die unangenehmste Option.
2. Der Reihe nach auf ignore setzen, dann musst diese Beiträge nicht mehr lesen (ist ja nicht allzu viel Arbeit, die Mehrheit wird auf die "du are, du bist soooo toll" Schiene aufspringen

Zurück
Oben