Ein herzliches Hallo erst einmal an alle Leser!
Ich bin vor etwa einem halben Jahr einer unglaublichen Frau beim Spazierengehen begegnet. Sie war damals seit 2 1/2 Jahren in unglücklich in einer Beziehung. Wir haben uns dann öfter getroffen und es entstand eine Affäre, die immer noch anhält. Für sie ist es eine Freundschaft+, für mich fühlt es sich aber viel mehr wie eine Beziehung an, haben auch fast täglich Kontakt und sehen uns 2 mal in der Woche etwa. Manchmal mehr, manchmal weniger. Vor etwa 2 Wochen hat sie ihn verlassen, lebt aber noch mit ihm in der gemeinsamen Wohnung und zieht Anfang Mai in ihre eigene Wohnung, wollte aber auch nicht zu mir ziehen.
Sie wird diesen Sommer 31 und ich 28. Die Zeit mit ihr ist schwierig und kompliziert. Oft sagt sie mir auch spontan ab, weil er doch zuhause ist und sie ihn nicht belügen möchte. Ich hab mir schon sehr viele Tage oder Abende für sie freigehalten und stand dann verwirrt und traurig da, wenn es doch nicht funktionierte.
Mir ist schon bewusst, dass es alles andere als einfach für sie ist. Sie sagt, es wird ab Mai dann alles leichter, doch für mich wird es langsam schon sehr anstrengend. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll...denn es kostet mich schon sehr viel Kraft. Ich vertraue ihr und glaube an uns. Bin mir ihrer Gefühle einfach nicht sicher. Sie scheint es auch nicht zu sein, ich sehe aber ihr lächeln und ihre Ausstrahlung, wenn wir beisammen sind und das gibt mir die Kraft trotz aller Umstände weiterzumachen. Ich denke wir lieben uns beide von ganzem Herzen und sie denkt genauso viel an mich, wie ich an sie. Nur braucht sie einfach noch Zeit um das mit ihm abzuschließen und das ganze zu verarbeiten. Ich weiß ein halbes Jahr ist keine lange Zeit und es wird sich schon alles positiv zueinander fügen. Wäre aber doch über guten Rat und neue Blickwinkel sehr erfreut um sie vielleicht auch besser zu verstehen.
Liebe Grüße und vielen Dank schon vorab für eure Zeit zum Lesen und Kommentieren,
David
Hallo David!
Ich schreib dir jetzt einfach mal meinen Senf dazu, ohne gelesen zu haben, was andere schon gemeint haben. Kann also sein, dass hier was doppelt oder dreifach kommt ...
Die ersten 2-3 Jahre in einer neuen Liebesbeziehung sind einfach hormonell bedingt ein Rausch. Du bist nicht Du selbst. Das Gehirn steht unter Drogen, salopp gesagt. Sie ist jetzt noch dazu in einer schwierigen Situation, möchte ausziehen, lebt aber trotzdem noch mit ihrem Mann zusammen, der noch dazu auch nicht ganz einfach gestrickt sein dürfte (Stichwort: Rachsucht!). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie im Moment auch nicht wirklich weiß, was mit ihr los ist, noch dazu mit der Aussicht, das Ganze noch ein Monat durchhalten zu müssen.
Dass sie dich im Moment ein wenig außen vor lassen möchte, finde ich nicht so schlimm. Affären mit einem verheirateten Partner sind immer schwierig und kompliziert, weil da immer noch der Dritte ist, der überraschend dreinpfuschen kann. Das verlangt Dir sicher viel Toleranz ab.
Andererseits: Nur noch ein Monat!!! Wie lange hältst Du das schon durch? 2 1/2 Jahre? Dann wirst Du doch nicht wegen eines Monats zu schwächeln beginnen (liebevoll gemeint! ;-) ) Komm, atme mal kräftig durch - und schau dir diese zeitliche Relation mal an. Das hältst Du aus!
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie im Moment nicht zu Dir ziehen möchte. Ich möchte das grade auch nicht, und ich bin in der genau umgekehrten Situation - ich bin gegangen und hab mir eine eigene Wohnung genommen und bin nicht zu meiner Freundin gezogen. Manchmal braucht man einfach Zeit für sich alleine, um den Kopf klar zu kriegen, um alleine und für sich nachdenken und nachspüren zu können, um das Ganze auch mal mit jemand anderem bereden zu können, um mal einfach niemanden rund um sich zu haben und Ruhe zu haben. Das hat nichts damit zu tun, dass sie dich nicht liebt! Nur weil sie auch mal alleine und für sich sein möchte... gönn ihr diese Zeit, gib sie ihr, vertraue ihr und ihren Gefühlen. Gib ihr den Raum und die Zeit, die sie braucht, um sich aus ihrer alten Beziehung zu lösen. Ich verstehe deine Ungeduld und dein Drängen, aber glaub mir... diese Geduld zeigt ihr, dass sie Dir vertrauen kann und dass Du nicht beim ersten Problem umknickst, sondern dass Du für sie da bist, wenn sie dich braucht.
Liebe kannst Du sowieso nicht erzwingen. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht, falls sich herausstellen sollte, dass es für sie doch nur eher eine "Freundschaft+" war und nicht das, was Du dir erhofft hast. Wenn Du sie liebst, dann zeig ihr deine Liebe, indem Du auch in dieser Zeit zu ihr stehst und für sie da bist. Sie wird dich brauchen, wenn sie sich wirklich von ihrem Mann trennt.
Warte ab, dräng sie nicht, und sei einfach da...
Ich wünsch Euch beiden Alles Gute!