Untreue: Der Hauptgrund, weshalb Menschen fremdgehen

Irgendwas kann hier nicht stimmen ...
1. " ...Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren..."
2. "...Frauen am ehesten zwischen dem sechsten und dem zehnten Jahr einer Ehe fremdgingen, während es bei den Männern nach dem elften Jahr passierte."
Sehe nur ich hier einen Widerspruch :fragezeichen:

der hauptgrund, warum menschen fremdgehen ist für mich - man möge mir diese krause, an den haaren herbeigezogene these nachsehen - die lust auf guten sex, die befriedigung sonst nicht oder zu selten ausgelebter sexueller bedürfnisse oder einfach die lust auf sex mit anderen, neuen partnern.

Untreue: Der Hauptgrund, weshalb Menschen fremdgehen
Ja, Untreue ist der Hauptgrund, warum Menschen fremdgehen.
(Und der Job ist der Hauptgrund, warum sie arbeiten gehen):rofl::lol::rofl:

Irgendwas kann hier nicht stimmen ...
1. " ...Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren..."
2. "...Frauen am ehesten zwischen dem sechsten und dem zehnten Jahr einer Ehe fremdgingen, während es bei den Männern nach dem elften Jahr passierte."
Sehe nur ich hier einen Widerspruch :fragezeichen:
Ja, dachte ich mir auch ... Da müssten die Probanden aber verdammt früh angefangen haben.

Ich meine, das es nicht immer nur der reine Sex ist, warum Menschen fremd gehen. Wenn daheim die Zärtlichkeit, die Nähe, die Kommunikation ... eingeschlafen ist, sucht man sie oftmals anderweitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das es nicht immer nur der reine Sex ist, warum Menschen fremd gehen. Wenn daheim die Zärtlichkeit, die Nähe, die Kommunikation eingeschlafen ist, sucht man sie anderweitig.
Glaub ich auch.
Fehlende Wertschätzung und das Gefühl mit einer Art Gleichgültigkeit konfrontiert zu werden sind sicher auch typische „Gründe“.

Ganz ehrlich, mir persönlich sind die Gründe egal. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er / sie damit umgeht.

Ganz ehrlich, mir persönlich sind die Gründe egal. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er / sie damit umgeht.
Naja, egal wären sie mir nicht.
Wenn meine Partnerin "fremdgehen" würde, wäre es mir schon auch wichtig, zu wissen, warum sie das tut oder getan hat. Wenn ihr bei mir Nähe, Intimität, Zärtlichkeit, Vertrautheit oder ähnliches fehlen würde, dann hätte ich einen sehr triftigen Grund, über mich und die Beziehung nach zu denken und mit ihr dran zu arbeiten.
Wenns "nur" der Sex ist, jo mei ... das leben wir hin und wieder auch mal in Clubs aus, es sei ihr vergönnt ...

Wichtig ist halt, dass man eine offene Kommunikation pflegt, in der auch heikle Themen angesprochen werden dürfen, ohne dass man gleich verbal um einen Kopf kürzer gemacht wird. Aber dass miteinander reden hilft, is eh nix neues ....

Kommt drauf an, welche Position man selbst hat: Ist man Teil dieser Beziehung oder ist man Außenstehende. Die Frage ist doch, steht es uns zu, das Verhalten anderer zu bewerten? Ist das nicht ein Thema, dass die Beteiligten untereinander klären müssen?

Kommt drauf an, welche Position man selbst hat: Ist man Teil dieser Beziehung oder ist man Außenstehende. Die Frage ist doch, steht es uns zu, das Verhalten anderer zu bewerten? Ist das nicht ein Thema, dass die Beteiligten untereinander klären müssen?
Ja natürlich, da gebe ich dir schon recht. Ich habe es als Beteiligter beschrieben. Wenn ich außerhalb der Beziehung stehe, dann bin ich auch der Meinung, dass sich das die beiden selbst ausmachen müssen.

Abgesehen von der Nichteinmischung in persönliche Angelegenheiten anderer kann man das Thema aber durchaus allgemein diskutieren und auch zu diversen Gründen eine wertende Meinung äußern. Schließlich leben wir in einer Demokratie, deren Hauptmerkmal der Wille des Volkes ist. Und der kommt nun mal u.a. durch den Austausch und Vertretung moralischer Positionen zum Ausdruck.

Fehlende Wertschätzung und das Gefühl mit einer Art Gleichgültigkeit konfrontiert zu werden sind sicher auch typische „Gründe“.

ist es nicht da die frage, ob man sich echt sex holt oder positive strokes, die einem in richtung wertschätzung etc. fehlen? also in meinen augen ist es schon eher die körperliche komponente, die bei sexueller untreue gesucht wird. wobei da wohl bei mann und frau die relationen zwischen seelischem angenommen sein, reiner zärtlichkeit une richtigen sex oft unterschiedlich sein mögen.

Pauschal kann man das nie sagen warum Menschen fremdgehen oder nicht,1000 verschiedene Menschen, 1000 Gründe. Von dem Widerspruch in der Studie mal abgesehen :verwirrt: *Wer wertet solche Zahlenspiele aus? Dieselben wie - eine Banane in der Wüste droht zu vergammeln, wie schwer ist das Kamel daneben wenn es zusätzlich 30 Liter trinkt?*

Man kann es auch nicht sagen, ob es sich positiv oder negativ auswirkt.

Betrügen in einer Partnerschaft beginnt ja oft schon viel früher mit Lügen, verheimlichen usw., und Vertrauensbrüche müssen nicht zwingend in der fremdgeherei enden oder gar was damit zu tun haben.

Fehlende Kommunikation is meistens der breaking point - alle wissen es, aber machen tun es nicht alle..

Wennst die Frage umdrehst, warum sind viele Menschen treu? Auch kein 100 Prozentiger aspekt, ob eine Beziehung intakt ist oder nicht.

Ich hät auch geglaubt, wird mir nie passieren, naja :-(. Es gab Ende November Gründe, warum mir an diesem besagten Abend alles egal war und ich mich mit einem anderen eingelassen hab, was aber auch nichts rechtfertigt oder das Verhalten besser macht. Das schlechte Gewissen war jedenfalls schlimm, ich hab am nächsten sofort am Telefon alles gebeichtet, im Bewusstsein mit den drohenden Konsequenzen, alles zu verlieren. Ich häts niemals ausgehalten zu lügen oder mich nochmals mit dem Partner ins Bett zu legen, als ob nie etwas gewesen wäre....Es war dumm und ich würde es nicht mehr machen, dass hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Ich hab aus dem ganzen für mich persönlich etwas mitgenommen und ob ich selbiges verzeihen könnte -> Ja, wenn mir mein Partner es auch sofort beichtet und noch Hoffnung besteht, die Beziehung retten zu können, aber niemals wenn ich über Wochen/Monate belogen werd!

Zurück
Oben