Unverzeihbarer Betrug ist ...

Unverzeihbarer Betrug ist eher ... (ich antworte als ...)

• Umfrageteilnehmer
    97
Was dir wurscht ist, muss nicht anderen auch zwangsläufig wurscht sein.

Auch das ist deine Sicht der Dinge.

Aber was bringt es DIR, bezogen auf die reine Definition, Hickhack zu betreiben? Dich geht deine Sicht der Dinge und deine Beziehung etwas an - ja. Wie es andere vorab sehen und (dann) handhaben, kann dir am Oasch vorbeigehen.
Wortklauberei hat null Wert - aber es macht halt Spaß, ein halbwegs interessantes Thema ins AUS zu drängen, gö? ;)

Einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass es User gibt, die sich über Themen ein paar Gedanken mehr machen und nicht alles auf niedrigstem Level abhandeln.

Zur Kenntnis genommen...

Wenn du der Meinung bist, dass so ein emotionales Thema eine rein sachliche und objektive Betrachtungsweise benötigt um auf hohem Level diskutiert werden zu können, dann sei dir das unbenommen...
Ich, für meinen Teil, fühle mich mit meiner von Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken beeinflussten Ausdrucksweise sehr wohl...

Und wenn ich meinem "Freund" draufkomme, dass er zweigleisig fährt und bereits anderweitig verlobt ist, dann mache ich mir definitiv keine Gedanken darüber wie ich das nennen soll um ihm das "richtige Vergehen" an den Kopf werfen zu können...

Zur Kenntnis genommen...

Wenn du der Meinung bist, dass so ein emotionales Thema eine rein sachliche und objektive Betrachtungsweise benötigt um auf hohem Level diskutiert werden zu können, dann sei dir das unbenommen...
Ich, für meinen Teil, fühle mich mit meiner von Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken beeinflussten Ausdrucksweise sehr wohl...

Und wenn ich meinem "Freund" draufkomme, dass er zweigleisig fährt und bereits anderweitig verlobt ist, dann mache ich mir definitiv keine Gedanken darüber wie ich das nennen soll um ihm das "richtige Vergehen" an den Kopf werfen zu können...

Ist ja ok. Du nicht. Ich schon. Wenn er auf einer Feier knutscht, hat er mich nicht betrogen, ist aber sexuell untreu. Ist er noch anderweitig verlobt, dann hat er mich betrogen.

Mir ist der Akt der Täuschung ausschlaggebend, dass ich sauer werde, nicht die (menschlich verständliche ) sexuelle Verfehlung.

Etwas anderes habe ich in meinen Beiträgen nicht zum Ausdruck gebracht. Ich weis nicht was da so schwer Verständliches dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok. Du nicht. Ich schon. Wenn er auf einer Feier knutscht, hat er mich nicht betrogen, ist aber sexuell untreu. Ist er noch anderweitig verlobt, dann hat er mich betrogen.

Mit ist der Akt der Täuschung ausschlaggebend, dass ich sauer werde, nicht die (menschlich verständliche ) sexuelle Verfehlung.

Gut so kann ich es für mich stehen lassen...

Ich würde das aber gerne als Anlass für eine weitere Diskussion nutzen (nur um zu sehen, ob ich hier mit meiner Art zu Denken alleine bin oder nicht).

Ich selbst bin natürlich auch schon in die Situation gekommen, dass sich die Möglichkeit zur sexuellen Untreue geboten hätte. Ich habe diese jedoch nie "genutzt", da meine Partner einfach zu präsent waren um sie wirklich ausblenden zu können - was ich auch gar nicht gewollt hätte.
Aber dadurch hätte ich, im Moment der sexuellen Untreue, die Gefühle meines Partners und die damit einhergehende Verletzung ebendieses bewusst ausblenden müssen und hätte es "vorsätzlich" in Kauf genommen, dass ich diesen verletze...
Das wäre auch bei der sexuellen Untreue das was mich am meisten verletzen würde - denn es kann mir keiner der schon fremdgegangen ist erzählen, dass er in diesem Moment nicht auch an seinen Partner gedacht hat.

Mir ist der Akt der Täuschung ausschlaggebend, dass ich sauer werde, nicht die (menschlich verständliche ) sexuelle Verfehlung.

Etwas anderes habe ich in meinen Beiträgen nicht zum Ausdruck gebracht. Ich weis nicht was da so schwer Verständliches dran ist.
Weißt, Marlene, wenn du SOLCHE Beiträge öfter verfassen würdest, würde zumindest ich dich nicht dafür kritisieren.
Da geht's jetzt nicht darum, dass der Beitrag kurz war, sondern dass du das erste mal wirklich von DIR geschrieben hast, ohne irgendwelche wikipedia Seiten, Quellenverzeichnisse und Definitionswahnsinn. ;)

Und ich seh die Sache mit der Untreue bzw. mit dem Betrug noch immer ganz anders. ;)

Ich hab in früheren Beziehungen schon betrogen und bin nicht stolz drauf...und ich bin im Gegenzug auch betrogen worden.(ich setze Betrug gleich mit sexueller Untreue)
Die Gründe dafür waren in den Fällen (nämlich genau in den 2 Fällen, wo ich die Betrügende war) banal bzw. eigentlich vorgeschoben. Doch aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass ICH einen Ausweg aus einer Situation gesucht habe, mit der ich zutiefst unzufrieden war.
Daran hat auch das Verzeihen des Partners nichts geändert und so ging die Beziehung in die Brüche. Für mich war der Betrug also nichts anderes als ein feiger Tod auf Raten einer nichtfunktionierenden Beziehung.

dass du das erste mal wirklich von DIR geschrieben hast, ohne irgendwelche wikipedia Seiten, Quellenverzeichnisse und Definitionswahnsinn. ;)

Das hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag und gleich erläutert, warum ich so denke:

Naja, Betrug ist eigentlich eindeutig definiert:

Jemanden bewusst täuschen, sodass er sich in einem Irrtum, bzw. einer Fehlvorstellung befindet.

Jemand der mal Fremdgeht und dabei erwischt wird, hat in dem Sinne nicht "betrogen".

Für mich ist das vorsätzliche Täuschen schlimmer als ein Fremgehen auf grund sexueller Gelüste.

Verzeihbar ist aber alles.

Bereits in Gedanken. Ist aber kein Betrug.

Damit war die Fragestellung in der TE eigentlich ausreichend beantwortet.

Erst als man mich darauf hin angegriffen hatte, habe ich Wiki zum Begriff "Betrug" zitiert. Ich finde es auch grundsätzlich nicht falsch, bei Unklarheiten Links zu weiterführenden Seiten zu setzen, um Missverständnisse auszuräumen.

aber es macht halt Spaß, ein halbwegs interessantes Thema ins AUS zu drängen, gö? ;)

liegt aber auch an uns, uns das aufdrängen zu lassen. selektives lesen kann manchmal recht hilfreich sein - wenn man eh weiß, in welches drahdiwaberl es geht. zumindest beim zweiten oder dritten posting ist es ziemlich klar.

aus meiner sicht, und worum es mir in dem thread gegangen ist:

beim betrug - im sinn von "er/sie hat mich betrogen" (also mit jemand anderem sex gehabt und dabei die vereinbarten beziehungregeln gebrochen, gemogelt, verschwiegen, ...) besteht dieser akt ja aus meistens zwei teilen: dem sexuellen akt und dem verschweigen/unehrlich sein etc.! und mich hat interessiert, wie allgemein diese zwei aus meiner sicht trennbaren und oft auch getrennt vorkommenden komponenten bewertet werden. aus meiner sicht und auch aus vielen gesprächen ergibt sich das bild, dass oft die heimlichkeit/unehrlichkeit etc. (also der vertrauensbruch) deutlich ÜBER dem eigentlichen sexuellen akt mit jemand anderem steht, was die verletzung bei einem selber angeht. und die damit verbundene umfrage belegt das auch bisher.

Für dich nochmal: Schriftlich? Für alle möglichen Fälle, die künftig eintreten könnten?:rolleyes:

:ironie:

Nun verstanden?

Kann man darus lesen - Dein Partner muss, bevor eer dich vögelt, schriftlich um Genehmigung ansuchen, wieviel cm er versenken darf, wann er abspritzen darf, wohin er spritzen darf, welche und wieviel Stellungen er machen darf, ob das Bett zum quietschen zu bringen ist, oder doch eher der Tisch, genaue Wassertemperatur er beim duschen verwenden darf,.......

Und du gibst ihm dann die schriftlichen Anweisungen, wie er dich zu welcher Intensität zm Orgasmus bringen muss, und wehe es gelingt ihm nicht, - ist das dann eine Täuschung oder Betrug??

Und weißt was Fr. Dr. "hastdieeirernedgfunden" Marlene , dir trau ich das echt zu

liegt aber auch an uns, uns das aufdrängen zu lassen. selektives lesen kann manchmal recht hilfreich sein - wenn man eh weiß, in welches drahdiwaberl es geht. zumindest beim zweiten oder dritten posting ist es ziemlich klar.
du hast ja recht philo...aber es is manchmal so mühsam.....und es is jo egal ob du oder ich nix sagen..selbst auf ganz vernünftige argumente steigt sie ja ned ein....und das von usern die echt sachlich argumentieren.....manchmal glaub ich sie is echt aufs thread zerstören aus....

Manchmal frag ich mich, wie erwachsene Menschen die sich in einem Forum so benehmen, es schaffen durchs Leben zu gehen.
Irgendwie wird das Forum immer mehr zum Wohltisch für Arbeitslose, glaub ich.

du hast ja recht philo...aber es is manchmal so mühsam.....und es is jo egal ob du oder ich nix sagen..selbst auf ganz vernünftige argumente steigt sie ja ned ein....und das von usern die echt sachlich argumentieren.....manchmal glaub ich sie is echt aufs thread zerstören aus....

es ist wie es ist. wenn du selber etwas verändern möchtest, was meinst wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass das genau der für dich erledigt, der dein problem ist?

Zurück
Oben