Unverzeihbarer Betrug ist ...

Unverzeihbarer Betrug ist eher ... (ich antworte als ...)

• Umfrageteilnehmer
    97
es gibt einen unterschied zwischen schwindeln und lügen. man spürt das sofort. wenn ich weiß dass meine partnerin von der nackten wahrheit sehr verletzt wäre, dann ist es eine lüge. eine schwindelei ist mehr eine beschwichtigung um die harmonie aufrecht zu erhalten.

I weiß ned.... warum machen sichs die meisten unnötig selber schwer mit der (mal milde formuliert) Flunkerei wegen......... Nichtigkeiten?!
Damit schafft man doch nur Argwohn und dass des nix kann, is wohl ned schwer nachzuvollziehen, oder?
Wozu dieses vermeintlich gut gemeinte Querdenken und Allerweltsgesäusel ohne Ecken und Kanten?
Warum fragt man seinen Partner ob ihm die oder die gefällt/er sie attraktiv findet? Um etwas hinter einem "Ja" vermuten zu können, was man ihm vorwerfen kann?
Ist es quasi schon vorprogrammiert, dass er die - wenn er sie doch attraktiv findet - auch gleich bei nächster Gelegenheit flachlegen wird? Ist das Usus?

Kommt wirklich niemand mehr mit geraden An-/Aussagen klar? Wesrum?

hat sie dich gefragt??? wenn ned weiß sie es vielleicht eh das dir die bluse ned gefällt weil dir die farbe ned gefällt...ihr wird es aber dann egal sein weil ihr das ding gefällt.
Du hast vorher von 100% Ehrlichkeit in einer Partnerschaft geschrieben. 100% ehrlich wär's in diesem Fall zu sagen "Schatzi, mir gfallt Dei Bluserl net", auch wenn ich gar net gefragt wurde.

Kann ich mich für einen Fehler entschuldigen?
Kann ich eine Entschuldigung annehmen.
Kann ich verzeihen nach einer Entschuldigung?

ich denke dass man genau diese fragen nicht mit allgemeiner gültigkeit beantworten kann. in jeder situation, mit jedem menschen muss man das von neuem entscheiden.[/QUOTE]

Also wenn ich fremd gehe und ich sags ihr nicht, weil ich die Harmonie aufrecht erhalten will, ist es nur eine Schwindelei? :D
bricht ihre welt zusammen, wenn ich die wahrheit sage, ist es eine lüge.

Warum fragt man seinen Partner ob ihm die oder die gefällt/er sie attraktiv findet? Um etwas hinter einem "Ja" vermuten zu können, was man ihm vorwerfen kann?
Ganz ehrlich und ohne Lüge: Wenn i einer Partnerin net sagen kann, dass ich diese oder jene andere Frau attraktiv finde, würde ich mich seehr unwohl fühlen, das ist scho a Weg zu Inkompatibiltät. Umgekehrt hab ich auch kein Problem mit sowas. Gehört doch irgendwie dazu, seine Geschmäcker ein bissl zu vergleichen oder auszutauschen.

100% ehrlich wär's in diesem Fall zu sagen "Schatzi, mir gfallt Dei Bluserl net", auch wenn ich gar net gefragt wurde.

So ein Schmarrn.....jetzt mal als rein hypothetisches Gedankenspiel.....wenn ich der Meinung bin, du hast einen Vollschuss und ich sag dir das aber nicht, weil ich ja nicht gefragt wurde, bin ich unehrlich?

@ zwingerclub
Ja tatsächlich!
Jede Beziehung/ Freundschaft ist so einzigartig und unterscheidet sich von jeder anderen, dass es allgemeingültige Vorgangsweise nicht gibt, auch nicht dazu , wie direkt oder indirekt , wie verhalten oder Konfrontativ ich jemanden mit meiner Wahrheit beglücke.
Ich denke , dass dies jedes Paar für sich selbst entscheiden und definieren wird müssen , und dass auch vieles mit dem jeweiligen Temperament der beiden zusammen hängt.

Ich hab zwar noch nie einen Partner von mir sowas gefragt, aber jetzt wo Du es so schreibst, ja, dürfte einer der Gründe sein, ein annderer könnt sein, das ma die Gefahr abschätzen will, die von der Person ausgeht ? Oder einfach, weil ma selbst Minderwertigkeitskomplexe hat, die andere hübsch/schön/geil, was auch immer findet ?

nein, aber die hormonausrede hab ich persönlich noch nie von einer frau gehört
Also ich schon ;)
Wobei ehrlicherweise die Hormone nicht namentlich benannt wurden, sondern Charme, Stimme, Charisma, Atmosphäre, ...

So ein Schmarrn.....jetzt mal als rein hypothetisches Gedankenspiel.....wenn ich der Meinung bin, du hast einen Vollschuss und ich sag dir das aber nicht, weil ich ja nicht gefragt wurde, bin ich unehrlich?
Ja, bist Du. Also nur zu! :mrgreen:

100% ehrlich wär's in diesem Fall zu sagen "Schatzi, mir gfallt Dei Bluserl net", auch wenn ich gar net gefragt wurde.
siehst und da sieht ma wieder das du single bist....wenn sich meine partnerin was zum anziehen kauft zeigt sie mir selbiges meist gleich nach dem kaufen....und schon da kann ich ihr sagen obs mir gefällt oder auch nicht. oder i muss beim shoppen eh glei mitgehen:D

Das war ein überzogenes Beispiel, bei dem es auch um das Weglassen der ganzen und nicht schmeichelhaften Wahrheit ging.
Wenn Dein Gegenüber aber damit klarkommt – wunderbar.
Wird mein Gegenüber immer müssen. I bin eben so. Und auch wenn sie damit anfangs ned gleich klarkommt... sie wirds zu handeln lernen. Und das mach ich ihr ned schwer. ;-)
Ich hab zwar noch nie einen Partner von mir sowas gefragt, aber jetzt wo Du es so schreibst, ja, dürfte einer der Gründe sein, ein annderer könnt sein, das ma die Gefahr abschätzen will, die von der Person ausgeht ? Oder einfach, weil ma selbst Minderwertigkeitskomplexe hat, die andere hübsch/schön/geil, was auch immer findet ?
Schlimm genug oder?
Aber ok..... soll so sein, ist ja nix Seltenes womit man da konfrontiert wird, und zum Teil seh ich es dann auch als meine Aufgabe an, ihr diese Spirenzchen abzugewöhnen... ihr das Gefühl zu geben, dass sie damit auf dem Holzweg ist, etc., aber wenn sies nicht bald rafft, dann wirds nervig und ich klink mich aus.

Zurück
Oben