Unverzeihbarer Betrug ist ...

Unverzeihbarer Betrug ist eher ... (ich antworte als ...)

• Umfrageteilnehmer
    97
Wenn ein Mann seiner Frau vortäuscht auf Geschäftsreise zu gehen, aber in Wirklichkeit mit einer Frau Urlaub macht, stellt dieses Täuschen einen Betrug dar. Aber das Fremdgehen selbst ist nur Untreue.

Jemandem, der spontan untreu ist und niemanden bewusst täuscht, kann auch kein Betrug vorgeworfen werden.

Daher ist in der Fragestellung der Umfrage bereits eine simplifizierende Suggestion enthalten, die generell sexuelle Untreue auch als einen Betrug definiert. Aber es ist eben nicht jede Untreue ein Betrug. Und dann stellt sich auch die Frage nach der Verzeihbarkeit ganz anders.
Sorry, aber.....OIDA?!?!:verwirrt: Ich find diese Definitionshirnwichserei einfach lächerlich- immerhin geht's hier um menschliche Gefühle....und da sind generalisierte Definitionen sowieso unangebracht.

Mir wär das sowas von scheißegal wie ich es zu bezeichnen hätte....und wenn mein Partner mir in dieser Situation mit so einer Erklärung käme, wär die Bratpfanne eine zu humane Waffe...

Sido -> Bilder im Kopf bzw. einen Dialog, der dies auf den Punkt bringt. Man möge mir den "Missbrauch" der Nicks verzeihen. :lalala:

Philo: "Geh silenthunter bring mir bitte mal die Flex."
Silent: "Ja klar wo is sie denn?"
Marlene: "Das heißt nimma Flex, sondern Winkelschleifer, weil es die Firma Flex seit Jahren nicht mehr gibt."
Philo: "Der Silent weiß schon was ich mein, ka Sorge auch wenn ich Flex dazu sage."
Silent: "Jo sicher weiß i wos a Flex ist."
Marlene: "Aber am Gerät steht Bosch drauf und Wiki sagt auch, dass die Firma Flex nicht mehr existiert".

Die Quadratur des Kreises. Aber jeder weiß was gemeint ist, also können wir glaub auf "Wortklauperei" verzichten oder? :unsicher:

ich geh halt davon aus dass Marlene Spaß versteht und es auch so meint :))

Wenn ich in einer Partnerschaft betrogen werde, finde ich nicht die Tatsache, dass er mit einer anderen Frau Sex hatte schlimm, sondern dass er es hinter meinem Rücken gemacht hat und ihm meine Gefühle scheißegal waren. Er tat es, obwohl er wusste, dass es mich verletzt/verletzen könnte und DAS ist das Schlimme daran, nicht dass er seinen Penis in eine andere Muschi gesteckt hat. Darüber kann man reden, ich bin offen dafür, auch mit anderen Leuten Sex zu haben in einer Beziehung - aber nicht, ohne dass der Partner es weiß.

Um zum thema zurueckzukommen und auch ein wenig senf dazulassen:

Bezueglich betrug als fremdgehen
Im gegensatz zu meinem mann (seehr strikt-mehr sag i nit) bin ich da wohl sehr locker gestrickt. Meiner ansicht nach isses ab dann fremdgehen, sobald die gefuehle nicht mehr rein auf spass beruhen, sondern tiefer gehen anfangen. Gerade fuer mich als borderlinerin hab ich da immer getrennt zwischen liebe&beziehung(familie) und freundschaft&extras.
Sex war lange zeit ein ungezwungenes und ungebundenes hobby, vorallem auch weils meine therapien sehr unterstuetzt hat.

Sobald aber gefuehle ins spiel kamen, aber ich in einer beziehung war mit einem anderen, hab ich erst mal gestoppt um mit mir selber klar zu werden, was ich will

Da gabs aber auch den anfang, wie diese sicht entstand: mein erster freund hat mir zu unrecht affairen nachgesagt ( bussi links bussi rechts war bei ihm schon fremdgehen) und hat mir so strafen aufgezwungen. Sozusagen ungewolltes sm-verhaeltnis. Irgendwann wars mir zu bloed, wenn er mir schon nachsagt, dass ich fremdgehe, dann geb ich ihm wenigstens gruende, dass er auch recht behaelt.

Ab dem moment hab ich sex von gefuehlen getrennt.

Und sobald ich merke oder weiss, dass mein partner fremd geht, bitte ich erst mal - ohne vorwuerfen - um ein gespraech, warum es dazu kam. Einfach weil ich weiss, dass fremdgehen nur durch fehlern von beiden entstehen kann und ich wissen will, was ICH falsch gemacht habe.

Mittlerweile denke ich selbst nur mehr an fremdgehen, wenn ich wirklich nen grund dafuer habe und ein praeventives gespraech nichts an der ausgangssituation und -problematik geaendert hat.

Betrug in beziehungsdingen:
Fuer mich was ganz anderes als fremdgehen.
Betrug is fuer mich:
Ausgenutztes vertrauen.
A sagen aber B tun, immer und immer wieder.
Gesagtes einfach ignorieren, teils banalitaeten wo die haeufigkeit dann einfach den partner unglaubwuerdig macht.
Unehrlichkeit, nicht nur gegenueber mir sondern auch gegen sich selbst.
Gedankenstarrheit, gefangen in der eigenen geradlinigkeit und absolut niht bereit sein zu kompromissen (omg ich kann doch zu meinem faschongskostuem nicht zwei verschiedene (schwarze) socken anziehen)

Und alldas aber einfach nicht zugeben wollen... einfach so weiter tun, als waere nichts oder als waere ich paranoid.
Ab diesem punkt beginnt fuer mich ein betrug in einer beziehung.
Unverzeihlich wird es dann, wenns es einfach so weiter geht und sich nichts aendert, man aber auch gar nicht erst hilfe annehmen versucht. Sondern einfach mal kurze zeit alibihalber "sich aendert" um dann (sobald frau zufrieden gestellt) wieder ins alte muster zu fallen.

Nun meine frage: welches szenario is fuer euch unverzeilicher bzw. schlimmer?

man sollte auch nicht aus jedem Thread eine Doktorarbeit machen

Naja, ein bisserl was zum Nachdenken darfs doch wohl sein. Damit es denen, die das nicht mögen, nicht langweilig wird. Gell? :D
Wenn ich in einer Partnerschaft betrogen werde, finde ich nicht die Tatsache, dass er mit einer anderen Frau Sex hatte schlimm, sondern dass er es hinter meinem Rücken gemacht hat und ihm meine Gefühle scheißegal waren. Er tat es, obwohl er wusste, dass es mich verletzt/verletzen könnte und DAS ist das Schlimme daran, nicht dass er seinen Penis in eine andere Muschi gesteckt hat. Darüber kann man reden, ich bin offen dafür, auch mit anderen Leuten Sex zu haben in einer Beziehung - aber nicht, ohne dass der Partner es weiß.

Wenn er es also nicht hinter deinem Rücken macht und dir sagt, dass er eine Freundin hat, sind deine Gefühle nicht mehr verletzt?

Lies meinen Beitrag nochmal. Und dann nochmal. Und dann nochmal. Vielleicht verstehst du es dann.

genau...damit die kognitiven Fähigkeiten erhalten bleiben !!!:D

Schließlich haben die meisten Trennungen ihre Ursache in der Problematik Untreue/ Betrug / Verzeihen ja oder nein. Da kann man schon den Anspruch erheben, dass auch bei Diskussionen darüber ein wenig Gehirn im Spiel sein darf und man nicht alles so oberflächlich in einen Topf wirft. Bei genauerem Hinsehen wird nämlich deutlich, dass zwischen Betrug und Untreue durchaus ein großer Unterschied bestehen kann.

Wann fängt denn Untreue an? Schon bei Gedanken an andere? Beim Flirten? Oder erst beim Geschlechtsverkehr? Und wann kann ich von Betrug sprechen? Schon beim Kopfkino?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in den letzten Jahren aufgrund des Wechsels einen starken Libidorückgang
also habe ich meinem Mann das Recht gegeben, sich Sex auch woanders zu holen

Jetzt bin ich wieder obenauf, also machen wir weiter wie gewohnt, nur dass ich jetzt mitspiele, das ist für mich kein Betrug

Sido -> Bilder im Kopf bzw. einen Dialog, der dies auf den Punkt bringt. Man möge mir den "Missbrauch" der Nicks verzeihen. :lalala:

Philo: "Geh silenthunter bring mir bitte mal die Flex."
Silent: "Ja klar wo is sie denn?"
Marlene: "Das heißt nimma Flex, sondern Winkelschleifer, weil es die Firma Flex seit Jahren nicht mehr gibt."
Philo: "Der Silent weiß schon was ich mein, ka Sorge auch wenn ich Flex dazu sage."
Silent: "Jo sicher weiß i wos a Flex ist."
Marlene: "Aber am Gerät steht Bosch drauf und Wiki sagt auch, dass die Firma Flex nicht mehr existiert".

Die Quadratur des Kreises. Aber jeder weiß was gemeint ist, also können wir glaub auf "Wortklauperei" verzichten oder? :unsicher:
genial :up::up::up:

Zurück
Oben