Unverzeihbarer Betrug ist ...

Unverzeihbarer Betrug ist eher ... (ich antworte als ...)

• Umfrageteilnehmer
    97
Finde ich nicht, denn man sollte vorher überlegen mit wem ich mich Binde und Kinder zeuge. Man kann auch nicht davon ausgehen das alles immer ewig dauert und sich keiner Verändert. Klar ist es hart.......aber ich würde die trennung vorziehen. Besser mit 0 auf der Strasse als in einem Verlogenen zu Hause.
i sags ehrlich...i bin froh das ich noch nie vor solchen entscheidungen gestanden bin........also das mit rumlügen, verheimlichen und den konsequenzen die dann daraus entstehen. i bin mit ehrlichkeit immer no am besten gefahren.

Finde ich nicht, denn man sollte vorher überlegen mit wem ich mich Binde und Kinder zeuge. Man kann auch nicht davon ausgehen das alles immer ewig dauert und sich keiner Verändert. Klar ist es hart.......aber ich würde die trennung vorziehen. Besser mit 0 auf der Strasse als in einem Verlogenen zu Hause.

So hab ich auch immer gedacht, wennst aber in der Situation drinnen steckst und nicht nur für dich und deine Zukunft verantwortlich bist, dann holt dich das ganz schnell auf den Boden der Tatsachen und Möglichkeiten zurück - denn jede weitere Entscheidung hat Konsequenzen und die Frage ist wie lässt es sich mit diesen Eventualitäten leben.

Und vorher kannst du sowas nicht abschätzen, du weißt nicht wie sich etwas entwickelt und vor allem wie sich die Beziehung mit Kindern entwickelt, wo man da dann insgesamt steht. Eine einfache Entscheidung ist Wunschdenken und Träumerei in so einer Situation.

i sags ehrlich...i bin froh das ich noch nie vor solchen entscheidungen gestanden bin........also das mit rumlügen, verheimlichen und den konsequenzen die dann daraus entstehen. i bin mit ehrlichkeit immer no am besten gefahren.
Ehrlichkeit währt am längsten, wer bescheißt lebt am scheeeensten :D Lügerein belasten......einen selbst und den anderen. :up:

Und vorher kannst du sowas nicht abschätzen, du weißt nicht wie sich etwas entwickelt und vor allem wie sich die Beziehung mit Kindern entwickelt, wo man da dann insgesamt steht. Eine einfache Entscheidung ist Wunschdenken und Träumerei in so einer Situation.
Ich kann in diesem Fall nur von mir ausgehen.......ich liebe meine Kinder, aber mit der Frau klappt es nicht aus welchen Gründen auch immer. Ich übernehme die Verantwortung, welche ich den Kindern gegenüber habe. Aber ich kenne mich und weiß, wenn ich nicht gehe, gibt es ein Unglück........oder eben qwie du sagst Situationsbedingt. Möglich ich lebe mit meiner Frau im Haus getrennt und sind für unsere Kinder da. Gefickt wird außerhalb und zu Hause wird nicht darüber geredet. Alles ist Möglich, nur keine Faulen Kompromisse......

Ich kann in diesem Fall nur von mir ausgehen.......ich liebe meine Kinder, aber mit der Frau klappt es nicht aus welchen Gründen auch immer. Ich übernehme die Verantwortung, welche ich den Kindern gegenüber habe. Aber ich kenne mich und weiß, wenn ich nicht gehe, gibt es ein Unglück........oder eben qwie du sagst Situationsbedingt. Möglich ich lebe mit meiner Frau im Haus getrennt und sind für unsere Kinder da. Gefickt wird außerhalb und zu Hause wird nicht darüber geredet. Alles ist Möglich, nur keine Faulen Kompromisse......

Ja, das ist eine mögliche Situation...in der konsequentes Verhalten auch nicht so schwierig ist.
Wobei es auch da Unsicherheiten gibt, nämlich bezogen auf die Kinder.
Egal. Jeder muss sowieso selbst abschätzen welchen Weg er wie geht.

Ich kann gar nicht mit Unehrlichkeit und Verheimlichungen leben. Ich bin selbst nicht so, deswegen "erwarte" ich mir das auch von meinem Partner. Dabei ist allerdings nicht zu vergessen, dass Vertrauen viel Arbeit voraussetzt.
Jedenfalls verletzen mich Unehrlichkeiten mehr als rein sexuelle Geschichten. Vor allem die Tatsache nichtmal die Chance bekommen zu haben einen Kompromiss zu finden, wie auch immer der aussehen mag.

Ich kann nichtmal lügen. Also jemanden so richtig fett ins Gesicht lügen. Deswegen hab ich meine "Schwäche" zur Stärke gemacht und sag immer was ich mir denke. Einige kommen damit halt nicht klar, aber es weiß immer jeder woran er ist und dieses nicht wissen woran man ist zerfrisst einen ja auch teilweise wenn man wie auch immer plötzlich in so einer beschissenen Situation steht.
Allerdings muss nicht jeder immer alles wissen. ;)

Also ich persönlich sehe das so: Wenn ich meine Partnerin liebe, gibt es für mich erstmal keinen kategorischen Grund, bei dem ich mich ohne weitere Prüfung der Umstände, die zum Fehler geführt haben (ob jetzt sexueller oder sonstiger Betrug), sofort und unwiderruflich trennen würde. Auch wenn sich Untreue nicht rechtfertigen lässt, glaube ich schon, dass es wert ist, drüber nachzudenken und vor allem drüber zu reden, wie es so weit kam. Und natürlich ist mir wichtig, dass die Partnerin den Fehler einsieht. Und erst wenn man dann merkt, dass ein substantielles Problem da ist, würde ich das als Anlass für eine Trennung nehmen. Zumindest so weit es von mir abhängt...vielleicht will ja auch sie zu diesem Zeitpunkt die Beziehung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wahrscheinlich keinem gelingen, einen Betrug aus dem Gedächtnis zu löschen. Aber für mich bedeutet Verzeihen, dass man auch insofern vergisst, dass man die Sache nicht im Nachhinein immer wieder aufkocht, oder einem dann bei jeder passenden Gelegenheit wieder um die Ohren haut.

Es wird wahrscheinlich keinem gelingen, einen Betrug aus dem Gedächtnis zu löschen. Aber für mich bedeutet Verzeihen, dass man auch insofern vergisst, dass man die Sache nicht im Nachhinein immer wieder aufkocht, oder einem dann bei jeder passenden Gelegenheit wieder um die Ohren haut.

Ich denke hier liegt oft das Problem begraben. Wir wollen vielleicht wirklich verzeihen und an der Beziehung festhalten, aber unterbewusst nagt es an einem weiter bis es nach einiger Zeit immer wieder an die Oberfläche kommt und im Zuge anderer Streitpunkte zum Thema gemacht wird.
Wenn ich mich darauf einlasse eine Beziehung nach einem Betrug weiterzuführen, dann geht das nur mit einem Reset und ohne späteren Schuldzuweisungen - dieses Thema muss dann vom Tisch sein (sofern kein neuerlicher Betrugsfall Anlass dafür bietet).

Zugegeben ist das natürlich leichter gesagt, als getan. Aber versuchen sollte man es, zumindest, wenn man den Partner grundsätzlich für den richtigen hält.

ich seh das so: die lust nach fremder haut wäre erklärbar - und die kann schon seit über einem jahrzehnt nicht mehr die meine sein. so wie man gespräche ja auch nicht nur mit einem menschen führt, wenn man auf dauer bereichert werden will. sex ist lust, neugier, spannung, ... und das muss nicht nur mit einem einzigen menschen allein verbunden sein. also gibt es für mich viele aspekte, die das völlig verständlich und akzeptierbar machen würden.

anders als "mit dir macht es einfach im bett keinen spaß (mehr)". weil das würde ich rechtzeitig wissen wollen, um etwas verändern zu können. da sind wir aber schon beim anderen thema der heimlichkeit und unehrlichkeit - statt eigentlich beim sex selber.

unehrlichkeit und heimlichkeiten haben MÜSSEN (kleine blinde flecken einfach haben, weil man eben nicht ALLES beredet, das ist logisch), dafür gibt es für mich aber keine logische erklärung. weil zwei leben - auch wenn sie große eigenständige teile haben - zu einer gemeinsamen basis zusammengeflossen sind. und es ein mangelndes vertrauen auch ins verständnis und die liebe des partners ist. vor dem eigenen partner darf ich nicht angst haben müssen. er ist bestandteil meiner lebensbasis.

ich seh das so: die lust nach fremder haut wäre erklärbar - und die kann schon seit über einem jahrzehnt nicht mehr die meine sein. so wie man gespräche ja auch nicht nur mit einem menschen führt, wenn man auf dauer bereichert werden will. sex ist lust, neugier, spannung, ... und das muss nicht nur mit einem einzigen menschen allein verbunden sein. also gibt es für mich viele aspekte, die das völlig verständlich und akzeptierbar machen würden.

Muss nicht, aber kann und wenn man sich da unterscheidet, in dem was man für die Beziehung will wirds problematisch werden.

....Möglich ich lebe mit meiner Frau im Haus getrennt und sind für unsere Kinder da. Gefickt wird außerhalb und zu Hause wird nicht darüber geredet. Alles ist Möglich, nur keine Faulen Kompromisse......

Das funktioniert nicht auf Dauer. Für die Kinder schön, einem selbst nimmst du dadurch die Chance auf einen neuen Lebensabschnitt. Selbst wenn finanziell und betreuungstechnisch der Kinder, ja was auch immer für Vorteile auf der Hand liegen, es ist nicht richtig. Ich habe es probiert und schmerzvoll erfahren, dass es außer Selbstgeiselung Nichts ist.

Für uns ist Beides gleich schlimm, wobei... wo fängt sexuelle Untreue an... das wäre einen eigenen Thread wert...

Zurück
Oben