Tja so macht jeder seine Erfahrungen. Ich kann dir auch von anderen Erfahrungen berichten, die sagen warum habe ich so viele Jahre versucht die Partnerschaft zu retten. Verlorene Jahre.
Nein. Verlorene Jahre existieren nur, wenn wir sie dazu machen. Keine Erfahrung ist "verloren".
Beispiel: meine vorhergehende Beziehung dauerte 3 Jahre. Ich wußte bereits nach wenigen Wochen, daß sie ein Fehler war, ich zog trotzdem mit ihr zusammen. Ich wußte da bereits, daß sie Alkoholikerin war (für mich ein no-go), ich wußte außerdem, daß ich sie nicht geliebt hab. Man könnte sagen, drei Jahre verplempert. Aber ich seh's nicht so, obwohl diese Zeit äußerst unschön war. Ich hab viel gelernt darüber, wieviel ich zulasse, wann ich Grenzen wahrnehme, wie ich sie ziehe, wie weit ich mich in die Probleme eines anderen Menschen einlasse, wie sehr man einen anderen Menschen, den man für einen Problemfall hält, instrumentalisieren kann, um eigenen Problemen damit auszuweichen und und und.
Eine wichtige Zeit. Vielleicht hätte ich mich früher lösen sollen, um mich auf eine andere, geeignetere Beziehung einzulassen, aber ich denke mal, das wäre vielleicht auch in die Hosen gegangen, weil es im Grunde nichts gibt, was irgend jemand von uns grundlos tut. Und verloren sind solche Zeiten dann nicht, wenn man sich die Mühe macht, herauszufinden, welcher wichtige Lernprozeß daraus gezogen werden kann.