Wandern, Tanzen oder Sex - wo ist der Unterschied?

Der Aspekt der Fortpflanzung ist sicher ein ganz wichtiger Punkt, der den Sex von vielen anderen Aktivitäten unterscheidet. Aber ich denke, dass das höchsten ein sehr tief liegender evolutionärer Aspekt ist, weil oft geht es beim Sex schon mehr um die Lust, den Spaß, die Freude.
Die Evolution, und wie sie unsere Gene und damit unsere Gehirnfunktionen geformt hat, ist ganz zentral bei der Beantwortung deiner Frage:

Ich will Sex, weil es mir Lustempfindungen bereitet.
Aber warum gibt mir mein Gehirn dabei diese Glückshormone? Weil meine Gene mit dieser Hirnfunktion einen mächtigen Anreiz geschaffen haben, die Tätigkeit auszuüben, die zur Fortpflanzung führen kann - auch wenn ich mich eigentlich gar nicht fortpflanzen will.

Und darin liegt auch der Grund, warum es die Emotion Eifersucht gibt, und warum sie besonders stark auftreten kann, wenn eigene Partner/innen mit anderen Sex haben: Wenn eine Partnerin von jemand Anderen schwanger ist, oder ein Partner eine andere Frau schwängert, dann senkt das die Fortpflanzungschancen meiner Gene, bzw. früher die Überlebenschance meiner Kinder. Eifersucht treibt einen an, das zu verhindern zu versuchen. Auch hier: es ist egal, ob ich mich bewusst fortpflanzen will oder nicht - die emotionalen Reaktionsmuster existieren, weil sie die Chance unserer Gene erhöhen, sich über mehrere Generationen weiterzukopieren.

Ja, wir können mittlerweile die Fortpflanzung recht gut vom Sex trennen, aber das erst seit ein paar Jahrzehnten. Also ein viel zu kurzer Zeitraum für die Evolution, um unseren Hormonhaushalt und unsere Gefühlswelt an diese geänderten Umweltbedingungen anzupassen.

Mit all diesen Dinge beschäftigt sich die evolutionäre Psychologie:
Evolutionäre Psychologie – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von Intimität mag für jeden anders lauten. Ich glaube du hast mich ganz gut verstanden

Ja, absolut, deshalb hat mir auch Deine Antwort so gut gefallen :)

Gleichzeitig schätze ich das Wandern auch als Stilmittel der Einsamkeit.

Auch volle Zustimmung!

Ist mir bisher nie aufgefallen, obschon ich was meine Bedürfnisse widersprechen muss, denn gerade beim Wandern habe ich ganz und gar nciht den Gipfel im Visier.

Mir liegt auf der Zunge/in den Fingern: Siehst Du, noch eine Parallelität :)

Ich gehe gerne und regelmäßig in die Berge - und da ist für mich der Gipfel schon meist das Ziel, das ich sehr wohl immer vor Augen habe. Obgleich der Weg dorthin ebenso schön ist, oft still (weil mangels Puste wenig gesprochen wird), manchmal alleine (wegen unterschiedlicher Tempi) - aber dann der gemeinsame Moment auf dem Gipfel, am liebstens noch früh am Morgen/Vormittag. Das ist oft schon sehr speziell.

Aber jetzt bin ich es, der vom Thema ablenkt. Wir können das aber gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren :)

Erinnerungen

Mich dünkt der alte @Mitglied #275609 hat sich eine zweite Persönlichkeit namens maweb zugelegt. Habe ein Auge auf Sie.

Wenn da nicht ein böser (oder vorsichtig formuliert kritischer) Unterton mitschwingen würde, wäre ich ja jetzt belustigt - so bleibt mir nur zu sagen: Wrong guy - weder verwandt noch verschwägert. Hab' mir den mal angesehen: Anal ist auch nicht mein Ding. Mehr gerne in meinem Hallo-Thread, da ist hier der falsche Platz.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ich denke, der KERN liegt eigentlich woanders.
Vermutlich würde es die Mehrheit schon stören, wenn der Partner Sex mit jemand anderem hätte.
Doch vielen, die da etwas dagegen hätten, würde es wohl ebenso stören, wenn man intensiv (hautnah) miteinander tanzt, gemeinsam zu zweit außerhalb der Partnerschaft wandern geht oder einen anderen Menschen massiert (ohne Sex) ect.

Vermutlich, weil eine Nähe entsteht, auf die man alleinigen Anspruch erheben möchte.
Sowohl beim Tanzen, bei der Massage oder ab und zu auch beim wandern oder kraxeln, wird der persönliche "Mindestabstand" unterschritten, den ein jeder Mensch hat.
Eine intime Nähe entsteht, die Verbindungen zulässt.

Zumal man diese Tätigkeiten per se ja zumeist nur mit Menschen veranstaltet, die einem sympathisch sind...deren Nähe uns angenehm ist.

Wer dann leicht zur Eifersucht neigt und ein gewisses "Besitzdenken" bezüglich des Partners in sich trägt...stört sich folglich nicht nur am direkten Sex - sondern an allem, was meinem "MIR gehörenden" Partner zu nahe käme.

@Mitglied #11972 Ja, sicher. Bin sonst ned neidig, aber das wird er eh auch bald verstehen. Und dass der Herr TE dem Herrn Stil stilmäßig frappant ähnelt, wird auch Deinem Scharfsinn nicht entgangen sein. Das Lieblingsthema, nämlich (gebundene) Frauen für unverbindlichen Sex zu finden, wird zu einem pseudointellektuellen Geschwurbel aufgeblasen. Kann js sein, dass noch einer mit dem Schmäh hausieren geht, ich glaube meinem Bauch.

@Mitglied #11972 Ja, sicher. Bin sonst ned neidig, aber das wird er eh auch bald verstehen. Und dass der Herr TE dem Herrn Stil stilmäßig frappant ähnelt, wird auch Deinem Scharfsinn nicht entgangen sein. Das Lieblingsthema, nämlich (gebundene) Frauen für unverbindlichen Sex zu finden, wird zu einem pseudointellektuellen Geschwurbel aufgeblasen. Kann js sein, dass noch einer mit dem Schmäh hausieren geht, ich glaube meinem Bauch.

Ich nehm's mal mit Humor, also ok, setzen wir das Zerstörungswerk fort ...

Ad 1: Gebundene Frauen für unverbindlichen Sex suche ich nicht, war nicht die Intention für diesen Beitrag und ist sicher auch nicht die Motivation, mich hier im Forum anzumelden.

Ad 2: pseudointelektuelles Geschwurbel - na ja, jeder hat eigene Sprach- und Umgangsformen. Da findet man in diesem Forum ganz unterschiedliche Stile. Ich war ganz froh, dass es auch Beiträge mit spannenden und lustigen Inhalten gibt. Ich diskutiere gerne mal Fragen, mit denen ich mich hin und wieder befasse - zugegeben, manchmal auch, einfach weil das Diskutieren Spaß macht.

Ad 3: Schmäh und hausieren - heißt das, dass hinter jedem Beitrag der Wunsch nach Sex vermutet wird? Das ist traurig. Bitte keine entsprechenden Angebote.

Sind denn all die aktiven Schreiber hier nur scharf darauf, den nächsten oder die nächste flachzulegen?

Sei's drum.

@Mitglied #37845 : von wegen Auge auf Sie ... habe ich meinen ersten Follower? :)

Ach maweb. Kein Interesse am Sex. Kein Interesse an Frauen. Nur filosofieren.
Das habens in Ihr Profil geschrieben:

Interessen:
Gelegentliche Kontakte
Kontaktsuche:
Suche Kontakte
Suche Kontakte zu:
  • Frauen
Andere Vorlieben:
Neues ausprobieren
Im wesentlichen geht es um Spaß am Sex, mal hin und wieder etwas neues ausprobieren

Das hatte wir doch schon alles ....

Jetzt habe ich mich eigentlich erst ein bisschen geärgert über Deine Anmaßung, alles besser wissen zu wollen. Habe dann aber ein paar Deiner anderen Posts gelesen und denke, dass es sich nicht lohnt, da noch nachzuhaken.

Aber ich darf die Gelegenheit nutzen, ein bisschen meine Sichtweise darzustellen - auch auf die Gefahr hin, damit weitere Unterstellungen zu provozieren. Aber mit dem Schutz einer gewissen Anonymität hier im Forum ist es tatsächlich einfacher, aus sich herauszugehen.

Um das Thema dieses Threads aufzugreifen - ich bin der Meinung, dass man Sex ebenso unkompliziert erleben können sollte wie andere Hobbies (tanzen, wandern, etc.) - es sei den, es widerspricht den Werten einer Partnerschaft (daher auch das fehlende Interesse an gebundenen Frauen). Ich habe mich hier aber nicht angemeldet, um schnellen Sex zu suchen, sondern um Dinge anzusprechen und auszudiskutieren, die man (bzw. die ich) mit "normalen" Bekanntschaften nicht so ohne weiteres anspricht. Das geht, finde ich, hier viel einfacher. (Aber ganz ehrlich, Details dazu diskutiere ich lieber in privaten Nachrichten als es hier groß auszubreiten.)

Ich habe jedenfalls ein paar sehr nette Unterhaltungen, habe auch schon gute Tipps bekommen und finde daher, dass sich das Anmelden schon mal gelohnt hat. Dass man hin und wieder angepöbelt wird, tja, damit muss man wohl rechnen.

Wer das jetzt glaubt oder wer auf der anderen Seite denkt, der labert nur Mist - das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Ich selbst lese Beiträge zunächst immer mit einem Vertrauensvorschuss - das halte ich auch im echten Leben so. Es ist schlimm, jeder neuen Begegnung zuerst mit Skepsis und dem Verdacht von Lüge und Betrug zu begegnen.

Insofern wünsche ich eine gute Nacht!

Sie haben mich zu 99% überzeugt.

Sie sinds. Die gleiche weitwendige Laviererei. Wir wissen, dass Sie beim Humbug den Beziehungscoach gemacht haben. Was wurde aus der Karriere als Guru?

Sie können mich ja wieder auf ignore setzen.

Um das Thema dieses Threads aufzugreifen - ich bin der Meinung, dass man Sex ebenso unkompliziert erleben können sollte Ich habe jedenfalls ein paar sehr nette Unterhaltungen, habe auch schon gute Tipps bekommen und finde daher, dass sich das Anmelden schon mal gelohnt hat. Dass man hin und wieder angepöbelt wird, tja, damit muss man wohl rechnen.
Kurz also...
Sex und Freizeitaktivitäten stehen auf der selben Stufe
Du hast schon Kontakte gefunden
Die haben Dir geschrieben, wo Du einfachen Sex findest
Gegenwind magst Du nicht
Du machst einen anstrengenden Eindruck, der sich beim Sex hoffentlich nicht widerspiegelt

Viel Spaß hier

Ach ja, bezüglich Anonymität... Es kennen sich genug Leute wirklich

Sie können mich ja wieder auf ignore setzen.
Hätte er Stil, wäre das fast eine Ehre.

Was ist beim Sex anders als bei anderen gemeinsamen Aktivitäten

Bin gespannt auf die Antworten.

:hmm: Soll`s hier für dich um eine Legitmation für ein Abeteuer gehen, oder tasächlich darum ob eine bestimmte Tätigkeit anders als eine andere empfunden wird?

Ich selbst stell mir derart hypothetische Fragen auch gelegetlich zum Spaß. :verwirrt:o_O
Also zur Sache:
Ich habe selbst sowohl wander, tanz als auch sexuelle Erfahrungen.
Bei allen dreien kann sich ein "Hoch-Gefühl" des Überschwangs einstellen. Man kann es alleine oder aber auch zu zweit oder zu mehr(t) ausüben. Doch ist für mich beim tanzen wie beim Sex eher nur das zuzweit im Vordergrund. Beim wanden ist für mich sowohl das allein aber auch das zu mehrt ganz angenehm.
Den Zugang zur Exklusivität sehe ich als einen Schlüssel dafür wie wir es als Gesellschaft dann als das "Richtige" beurteilen. In der Swinger-Riege wird ja auch mit mehr als einem geschnackselt und man liebt doch meist nur eine Person davon "wirklich".
Ist ein Mensch sich seiner Exklusivität gegenüber seiner "Liebe" sicher, so wird es wohl wenig Unterschied geben, es wird nicht viel anders dabei sein. Die Einen werden alles samt zu mehrt machen und dabei keine Verlustängste bekommen. Anderen haben jedoch keinerlei Bedarf jemanden dazu zuholen, sind als Paar zufrieden. Und wieder Andere werden von den Verlustängsten aufgefressen wenn der Partner auch nur in die Arbeit geht.

Noch habe ich die Frau an meiner Seite nicht gefunden zu der ich dieses volle Vertrauen, diese Exklusivität haben könnte. Ich denke, hoffe, wenn es mal so weit ist werden wir dann wohl kaum unter diesen Verlustängsten leiden. Selbst wenn mal auch mit jemandem anderen Sex gemacht, getanzt oder gewandert würde. Doch wir werden es dann schlicht weg gar nicht erst mehr so brauchen oder wollen, das jemand dazu kommt, weil wir uns ja exklusiv haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"...noch habe ich die Frau an meiner Seite nicht gefunden..." Na klar.
Entweder sie haben rechtzeitig die Flucht ergriffen oder sie sind verstummt.

Monogamie ist nur ein von Menschen erdachtes und etabliertes Konzept...
Wie alles, was wir irgendwie wahrzunehmen in der Lage sind.
Wir interpretieren ja nur und entscheiden danach, wie die Realität sein soll... .
Vom wahren Wesen des Seins, also von dem viel zu inflationär gebrauchten Begriff der "Freiheit", sind wir noch meilenweit entfernt...
Auch und gerade die gelebte Sexualität ist davon betroffen...
Wir plappern ja nur Gelerntes nach...

Etwas reduziert zitiert und damit gut gekontert. :D Punkt für Dich, wenn's wahr wär:lol:

Zurück
Oben