Warum heiraten wenn....

Das hat nix mit dem Geld zu tun. Absolut nicht. Ich bin ein sehr sparsamer Mensch und überleg 5 x, ob ich mir wirklich was neues kaufen muss.
Aber ich finde einfach eine Ehe wichtig. Ich fühl mich sehr zu den Altkatholiken hingezogen und auch da ist Hochzeit natürlich ein großes Thema.
Das braucht ja auch keine pompöse Hochzeit sein.. im Gegenteil. Eine kleine Kapelle, ein simples Kleid.. .
Aber das Versprechen vor Gott selber ist mir einfach wichtig.

Außerdem gibts nachher was zu Futtern.
Und Uncle Satchmo packt, wenn er gut aufgelegt ist, die Trompete aus
und spielt "Ave Maria".
Bevorzugt von Schubert

Einfach nicht heiraten, sich die Wohnung und alles selber zahlen, dann musst auch nur für die Kinder zahlen.

Männer und Frauen sind generell etwas "deppat", wenn es um Trennung geht.

Die Eheschließung ist rechtlich gesehen ein Vertragsabschluss und man kann nie sagen, was in den nächsten fünf Minuten passiert. Da plane ich doch nicht bis in "Ewigkeit" oder ans Lebensende ohne daran zu denken, was ich wahrscheinlich bei einer Scheidung zahlen müsste.

Gefühle haben bei einem Vertragsabschluss generell keine Rolle zu spielen. Da muss man kalkuliert alle Optionen abklären. Das machen aber beim "Häuschenbauen" und bei der Eheschließung die wenigsten.

Nur bei I Phone 5.7.6 Doppel S, dass sie 600 Euro kostet und dann monatlich 30 Euro kostet inklusive Zusatzpakete, "scheißen" sie ewig herum und fragen sich ob sich eine Vertragsbindung über zwei Jahre lohnt. Das ist aber die Sorte, die sich dann einen CLS auf Kredit und ein Haus mit 30% Eigenmittel kauft.

Ich hab als Teenager immer davon geträumt, dass es die große Liebe auf den ersten Blick gibt, es sofort passt und wir für immer und ewig glücklich und zufrieden leben - mit Traumhochzeit, Kindern, Garten, Haus und Reisen. Tja, irgendwann war der der Traum dann ausgeträumt. :mrgreen:

Ich hab als Teenager immer davon geträumt, dass es die große Liebe auf den ersten Blick gibt, es sofort passt und wir für immer und ewig glücklich und zufrieden leben - mit Traumhochzeit, Kindern, Garten, Haus und Reisen. Tja, irgendwann war der der Traum dann ausgeträumt. :mrgreen:

typisches hollywood-klischee. aber man sieht wieder wie wir menschen KONDITIONIERT werden.....

typisches hollywood-klischee. aber man sieht wieder wie wir menschen KONDITIONIERT werden.....

Eigentlich hab ich mir meine Eltern als Vorbild genommen.
Die lieben sich über alles, zeigen/sagen sich das dauernd, halten zusammen und unternehmen viel. Jeden meiner Traumpunkte haben sie sich selbst "erfüllt", 25 Jahre verheiratet und gegenseitig so extrem wertschätzend, dass ich mich immer frage, ob das überhaupt real sein kann.
Sie sagen dann immer, dass es wirklich "Peng" gemacht hat und eine wirklich tiefe Liebe gewachsen ist.
Ich wünsch es jedem, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt. Die meisten Beziehungen, die ich so mitbekomm, sind eher geprägt von einem nebeneinander und Gewohnheit.

Das tut mir leid für dich. Ich lebe diesen Traum (hoffentlich noch lange). Liebe auf den 1. Blick, wunderschöne Hochzeit genau nach unseren Vorstellungen, Haus mit Gartern, Reisen ... fehlen noch die Kinder :)
Ob das etwas für immer ist, wird sich zeigen. Das kann niemand vorhersagen. Ich genieße es halt, solange es hält

Eigentlich hab ich mir meine Eltern als Vorbild genommen.
Die lieben sich über alles, zeigen/sagen sich das dauernd, halten zusammen und unternehmen viel. Jeden meiner Traumpunkte haben sie sich selbst "erfüllt", 25 Jahre verheiratet und gegenseitig so extrem wertschätzend, dass ich mich immer frage, ob das überhaupt real sein kann.
Sie sagen dann immer, dass es wirklich "Peng" gemacht hat und eine wirklich tiefe Liebe gewachsen ist.
Ich wünsch es jedem, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt. Die meisten Beziehungen, die ich so mitbekomm, sind eher geprägt von einem nebeneinander und Gewohnheit.

ist auch eine konditionierung: elternhaus, lehrer, werbung, was andre leute sagen und tun.......

Das tut mir leid für dich. Ich lebe diesen Traum (hoffentlich noch lange). Liebe auf den 1. Blick, wunderschöne Hochzeit genau nach unseren Vorstellungen, Haus mit Gartern, Reisen ... fehlen noch die Kinder :)
Ob das etwas für immer ist, wird sich zeigen. Das kann niemand vorhersagen. Ich genieße es halt, solange es hält

Das muss dir nicht leidtun. :) Genieß es!
Ich find mein Leben ganz gut so und ich bin auch eher kein Typ, der emotional in was reinkippen will - für mich ist der Gedanke daran eher negativ besetzt.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es bei anderen ganz toll finde - das wärmt das Herz, wenn man sieht wie liebevoll und wertschätzend Paare miteinander umgehen können. :)

Das muss dir nicht leidtun. :) Genieß es!
Ich find mein Leben ganz gut so und ich bin auch eher kein Typ, der emotional in was reinkippen will - für mich ist der Gedanke daran eher negativ besetzt.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es bei anderen ganz toll finde - das wärmt das Herz, wenn man sieht wie liebevoll und wertschätzend Paare miteinander umgehen können. :)

Leider viel zu selten! ;) Aber meine Geschichte kennst Du ja.

Außerdem gibts nachher was zu Futtern.
Und Uncle Satchmo packt, wenn er gut aufgelegt ist, die Trompete aus
und spielt "Ave Maria".
Bevorzugt von Schubert

Nicht mal annähernd.. noch dazu, weil ich Trompete, genauso wie "Ave Maria" hasse.. sry ;-)

Hallo ihr,

seit Tagen schwirrt mir die Frage im Kopf, warum heiraten Männer wenn sie sowieso fremdgehen :mauer:.......

Man schwört sich doch ewige Treue, in guten wie in schlechten Zeiten usw.....

Was bewegt einen Mann dazu?????? Ich werds nie verstehn, da ich selber betrogen wurde :grantig:.... kein Mensch ist perfekt, aber muss man dann gleich betrügen????

BIn mal gespannt auf eure Antworten!!!!!!!!

Ist das wirklich ein Männerproblem?? Treue ist für mich eine Einstellung und die ist unabhängig von der Ehe. Auch in einer Beziehung ist für mich treue ein wichtiger Aspekt.

Das kenn ich gut.
Manchmal trifft man dann aber den Menschen, der einen wieder zum träumen bringt und mit dem diese Träume realisierbar scheinen :)

Zurück
Oben