Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Also aus den bisherigen Posts lese ich heraus, das mein altertümliches Verständnis von Ehe, von wegen bis ans Ende aller Tage und blabla tatsächlich schwer steinzeitlich ist:D
Gott, wos bin i für a Spiesser wurdn...lol

Das war ein Zufall, ungewollt, doch gleiche Wellenlänge, und ist für mich die grosse Liebe geworden. Wollen aber beide verheiratet bleiben.
Ich verstehe, dass man sich verlieben kann - aber ich verstehe nicht, wieso man dann mit jemand anderem verheiratet bleiben möchte!
Versteh mich nicht falsch- ich werte das jetzt nicht - ich kanns nur nicht nachvollziehen.

Das war ein Zufall, ungewollt, doch gleiche Wellenlänge, und ist für mich die grosse Liebe geworden. Wollen aber beide verheiratet bleiben.
Weiß deine Frau, dass du eine andere liebst? Ist das für sie in Ordnung? Möchte sie denn unter diesen Umständen (du bezeichnest eine andere Frau als deine große Liebe) auch die Ehe aufrecht erhalten?

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unfair.

Also aus den Post bis jetzt lese ich heraus, das mein altertümliches Verständnis von Ehe, von wegen bis ans Ende aller Tage...tatsächlich schwer steinzeitlich ist:D
Nein, ich find den Gedanken daran wirklich schön....aber wenns net passt, muss man es nicht "bis ans Ende aller Tage" durchziehen.
Warum auch?

Meine Eltern sind seit knapp 32Jahren verheiratet....man spürt wie sehr sie sich lieben. Klar, wünscht man sich sowas - diese Nähe, Achtsamkeit und tiefe Verbindung, aber erzwingen lässt sich halt nix.

Also aus den bisherigen Posts lese ich heraus, das mein altertümliches Verständnis von Ehe, von wegen bis ans Ende aller Tage und blabla tatsächlich schwer steinzeitlich ist:D

Und wos bin i daunn:

Mit 19 kennengelernt in einem Heuschober irgendwo in Frankreich, mit 21 zusammengezogen, mit 24 geheiratet, mit 28 das 1. Kind .....
Sehr altsteinzeitlich ....
Seither durch viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen .....
Und wahrscheinlich waers mit keinem anderen nun 40 Jahre geworden ....

• Ein festes Fundament.
  • Loyalitätsversprechen vor und mit unseren Familien.
  • Viele Projekte, Job, Kinder etc.
  • Das Wissen uns in diesem Leben nicht missen zu wollen.

Dann darf man auch nicht vergessen und ich rate es jedem, das Eherecht ist ein recht dickes Buch.
Es ist viel an Verpflichtungen und Absicherungen drin.
Es ist ein Vertrag.

Wie gesagt 23 Jahre hat es gehalten.

Eigentlich sind alle Punkte noch da. Nur ins Betterl wollen wir nimmer miteinander. :D

Konstellationen die so enden
ja eh, finanzielle Dinge, Ansehen blabla...ich mach sowas nicht...sag ich jetzt mal so...schauma wos in 30 Joa is:D
Ich denke auch, dass ich vielleicht mit meiner Ex irgendwann halt unglücklich zusammen geblieben wäre, ohne jemals verheiratet gewesen zu sein...zum Glück bin ich jetzt nicht so und bin gegangen.

Ich bin zum ersten Mal verheiratet und ich würde kein zweites Mal heiraten, weil ich's im Grund genommen für eine unnatürliche Lebensform halte. :D

Der Grund meiner Heirat in erster Linie: Vertrauen ohne Netz und doppelten Boden.

Dann bitte , erklär du es mir - wieso will man mit jemandem zusammenbleiben und verheiratet bleiben, wenn man jemand anderen liebt!
ob ichs erklären kann,weiß ich nicht.Ich kann dir nur eine Situation beschreiben in der ich mich befand.
Ich habe am Ende meiner ersten Ehe eine Frau im Job kennen gelernt und wir hatten sowas wie eine Affäre.
Sie war verheiratet und so lief es irgendwie weiter.
Dann habe ich wieder geheiratet und die andere war frei und noch immer da,inzwischen war es Hörigkeit,Liebe was auch immer.
Auf jeden Fall hat diese Affäre auch meine zweite Ehe überdauert und hat mit ihrem Tod geendet,sonst gäbe es sie wahrscheinlich noch immer in meinem Leben.
Ob wir zusammen oder gar verheiratet wären,kann ich selbst heute noch nicht sagen.

Ups - na was einem oft im Leben passiert, ganz ungewollt.

Räusper, das sagt schon ziemlich etwas über dich, dein Leben, deine Loyalität, deine Reife, dein Verantwortungsgefühl und deine Fairness aus.

Schön, dass andere Menschen fähig sind Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen und nicht Worte wie "ungewollt" und "ist passiert" bemühen müssen.

weil ich's im Grund genommen für eine unnatürliche Lebensform halte.
das sehe ich auch so...

Wenn ich jemanden heirate ist das eben für mich das Versprechen, für den Rest meines Lebens Loyalität und Liebe zu Leben...und Liebe hat eben mit Sexualität nicht zwingend zu tun, Menschen, Bedürfnisse ändern sich, man ändert sich gemeinsam.

aber erzwingen lässt sich halt nix.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, deshalb bin ich auch noch nicht verheiratet:D
Meine Eltern sind seit 41 Jahren verheiratet und lieben sich auch immer und offensichtlich noch sehr.
Allerdings, wären sie 30 Jahre später zur Welt gekommen bin ich mir nicht sicher, ob sie noch verheiratet wären:), bzw. ob ich als Frau oder Mann in dieser Beziehung nicht z.B. irgendwann gesagt hätte...jetzt reichts.

Deshalb interessiert mich ja, was Menschen tatsächlich denken, was Ehe bedeutet.
Wie ja schon so schön von Ophira geschrieben wurde...es ist im Grunde ein "stinknormaler" Vertrag, den man im Namen der gegenseitigen Liebe schließt, gebunden an Rechte und Pflichten.

Da könntma gleich weiterdiskutieren was Liebe jetzt ist...lol...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben