Jetz wirds hier gar a bissal düster...
Jeder von uns(ich nehme das auch für mich in Anspruch) wird sich wieder verlieben und es wird wieder die Zeit kommen, wo man wieder Liebe und Geborgenheit erleben kann.
Irgendwo läuft jetzt gerade ein Mensch herum, der das Glück haben wird, uns kennenlernen zu dürfen und wir ihn.
Dann gibts wieder die Angst wie als Teenager, nicht zu wissen wann man was/wann/wie darf, peinliches Gestammel, Nervosität und Schmetterlinge im Bauch.
Die Zeit bis dahin sollte sicher auch mit trauern, (bisschen) Selbstmitleid und eher düsteren Stunden genutzt werden aber ich würde jetz nicht empfehlen zu versuchen, alles verstehen zu wollen denn manche Dinge entziehen sich unserem Verständnis.
Wenn man die Trauer überwunden hat, kommt die Klarheit zu wissen, was man beim nächsten Partner unbedingt auch gerne hätte bzw. was nicht.
Dies gilt es nicht zu vergessen um sich jenen auszusuchen der diese Eigenschaft(en) auch erfüllt um voranzukommen.
Ich stelle mir das ein bisschen wie eine Stufe vor, wo man mit jedem Schritt nach oben, dem Seelenverwandten ein bisschen näher kommt.
Und wenn man schon über gewünschte charack. Eigenschaften nachdenkt, wäre es gut auch mal über die eigenen nachzudenken.
Wer war man in der Beziehung und war das der Mensch der man sein will?
Eventuell ist man sogar ganz mutig und reflecktiert seine eigenen Handlungen kritischer und überlegt was nicht so gut war und was man verbessern könnte.
Jetzt wo man "frei" ist könnte man die Situation nutzen um an sich zu arbeiten und dem zukünftigen "ich" einen bisschen (mit sich selbst) zufriedeneren Menschen präsentieren.
Das ich ist bewusst so gewählt, da ich finde dass wir vorallem uns selbst Rechenschaft schuldig sind.
..das war nun länger als gedacht, bitte alles ignorieren was auf einem selbst nicht zutrifft.