Vorweg: Es geht hier nicht ums EF per se, nein, sondern um deren Nutzer.
Gibt es Dinge, welche Euch bei anderen nerven? Was stößt Euch sauer auf, was geht auf keine Kuhhaut mehr und und und ...
Was sind Eure Erfahrungen?
an sich komme ich von den internetten wurzeln her aus der politischen debatte - vor allem auf orf.on. damals hat mich der teils wirklich bösartige und menschenverachtende stil bzw. das so praktizierte vorgehen der user untereinander wirklich erschüttert. da ist das EF im vergleich dazu eh ein kindergeburtstag. und ein lieber freund hat dazu gemeint: "das internet/forum ist wie fisherman's friend: ist es zu stark, bist du zu schwach!" ich hab das damals für verantwortungslos, unmenschlich, herzlos, wasweißgottwas gehalten. weil man dagegen ja was tun muss, andere schützen et cetera et cetera. heute weiß ich: er hatte recht!
und die gesellschaftliche entwicklung seither (auch schon wieder gute 20 jahre, die ins land gezogen sind) hat das alles nicht leichter gemacht oder verbessert!
was mich beim EF lange zeit "getroffen hat": da geht es ja an sich um einen themenkreis, der mit liebe lust, gemeinsamkeit et cetera verbunden sein sollte. wo ja das miteinander statt gegeneinander im vordergrund stehen sollte. ja, schnecken - vielfach! weil die menschlichen verhaltensmuster auch da genau dieselben bleiben, leider! revierkämpfe, stutenbissigkeit, alfawolf-gehabe, haudrauf auf die andersdenkenden und -handelnden, homophobie, wer nicht für mich ist ist gegen mich, bashing, bullying, lagerdenken, ... die ganze bandbreite!
weil eben auch da ein internetforum nichts anderes ist, als - menschlich/gesellschaftlich betrachtet - der querschnitt durch eine vollbesetzte ubahn-garnitur. mit allen exemplaren, die einem dort begegnen können, über 24 stunden hinweg. aber: auch das sind lauter menschen! einzel-individuen und -schicksale. fühlende wesen, mit allen gefühlen, sehnsüchten, ängsten et cetera. so wie man selber ja auch. jeder nick ist (KI-bots ausgenommen) so eine einzelne person. was für mich längst heißt: fuß vom gas - was die negativen empfindungen den anderen gegenüber angeht!
wen man im internet/einem forum schützen kann - das ist man selbst. indem man manches nicht auf die goldwaage legt und auch verzeihen kann. und selber schaut, nicht zu verletzen oder gar zu vernichten. wenn man eine veränderung in der gesellschaft will, dann sei selber deren beginn! und lege an andere nie strengere regeln, als an dich selber.
in konflikten schauen, die unterschiedliche positionen herauszuarbeiten - und sich daran gewöhnen, dass man meistens den direkten kontrahenten in seiner meinung nicht verändern wird. oder zumindest damit rechnen, dass der es direkt in dieser auseinandersetzung nicht zugibt, obwohl vielleicht etwas im anderen in gang gekommen ist. lass ihm sein gesicht! es geht in wahrheit nicht um den direkten gegner - es geht um die mitlesenden. biete denen deine sicht - für "schau schau, so kann man das auch sehen". es gibt nichts zu gewinnen! nicht messbar. nur zu verlieren - das schon. vor allem sich noch in den spiegel schauen können.
authentisch sein, keine spielchen spielen, keine kriege führen, für etwas kämpfen - nicht gegen jemand: dann wird man mit vielem belohnt, was so eine community sehr wohl bietet. aber von nichts kommt nichts - und dafür gilt es auch in einer community "beziehungsarbeit" zu leisten.
p.s.: und ebenso akzeptieren, dass mods und forenbetreiber ebenso nur menschen sind. und halt auch nicht alles immer richtig machen können - so wie man selber als user genauso.