...........Stichwort: Raus aus der Kommunikation usw. Nimm dem heutigen Stadtbürger mal in der U-Bahn sein Handy weg, was dann ? Etwa ein Gespräch mit dem Nachbarn anfangen, oder einfach die kurze Ruhe bis zum Ziel genießen ? Wer kann heute mit Stille wirklich noch etwas anfangen ?
Ich hatte ein Smartphone, bis vor 3 Jahren
auch eine Webcam am PC zu Hause und natürlich Facebook und.... und ... und.
Alles was man eben so "haben musste".
Bis ich einfach nur noch genervt war, wegen Telefonanrufe die nur wissen wollten, warum ich denn das Video noch nicht angesehen hätte, oder -was weiß ich jetzt -noch nicht "geleikt" hätte.
Dann hab ich mir einmal wirklich Zeit für mich genommen. Zeit zum Nachdenken, Zeit um mich selbst wieder einmal richtig wahrzunehmen, Zeit um mir wieder bewusst zu machen, was mir wirklich wichtig ist und was ich wirklich brauche (ganz egoistisch für mein Glück).
Ich habe dann wieder mein altes Nokia 6610 aktiviert. Funktioniert nach wie vor, geht nicht kaputt wenn es hinunterfällt oder in der Hosentasche steckt beim hinsetzen und ich muss es nur 1x die Woche aufladen
Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.
Die Webcam habe ich auch an ein Flüchtlingsheim verschenkt. Hab mit Freuden, Bekannten die keine 20 Minuten entfernt Wohnen mehr über Skype gesprochen als ich sie noch persönlich getroffen habe.
Die erste Zeit muss ich zugeben, war das sehr ungewohnt. Irgendwie war ständig so ein Gefühl da, etwas zu versäumen
Aber das tut man nicht, sonst wäre die Welt doch nie bis ins Computerzeitalter gekommen.
Die Wahrheit ist, Smartphons, soziale Netzwerke und Internet, tendieren dazu zum Zeitfresser zu werden. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, tappt man schneller in diese "Falle" wie man glaubt.
In Wirklichkeit versäume ich gaaaaarnichts, ganz im Gegenteil.
Ich habe heute wieder um vieles mehr Zeit für die mir wirklich wichtigen Dinge. Das ist so herrlich entspannend, da brauche ich für mich kein Seminar oder sonstiges um zur Ruhe zu kommen.
Und vorallen, die ständigen Ablenkungen durch irgend eine Art von "grade jetzt wichtiger Kommunikation" sind wieder auf ein wirklich gutes Minimum geschrumpft.
Wir Menschen sind nicht geschaffen für ständiges Multitasking. Die Natur hätte uns sonst sicher auch mit "Mehrkernprozzessoren" ausgestattet.
Und damit zum
Was wäre euch so ein Urlaub wert:
Mir nichts, aber das bin eben ich und nicht Ihr.
um es mit einem anderen Beispiel zu sagen
Wie lange 5 Minuten sind, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentüre man sich gerade befindet
Also -wenn jemand denkt es täte ihm gut und den Preis ist es Wert ,ok, bitte warum denn nicht.