Was wäre es euch wert? Urlaubsseminar

selbst nachzudenken, scheint "Out" zu sein

Jein ! Ich würde nicht sagen, dass selbst nachdenken generell out ist, wohl aber, dass unsere Gesellschaft heute von ganz allein derartige nichtdenkende Roboter zustande bringt. Es werden primär Fachidioten herangebildet, denen das Denken im klassischen Sinne bereits im Schulalter aberzogen wird bzw. denen Begriffe wie Hausverstand gänzlich fremd sind. Wenn der vorgegebene Plan A nicht funktioniert, so geht alles den Bach hinunter, da Plan B denken über mögliche Alternativen erfordern würde.

Und zum Erstbeitrag selbst: So lustig, wie sich manche darüber machen, finde ich das Ganze gar nicht ! Stille, Abschalten, geistiges Entschlacken sind Themen, die für mich sehr wohl einen großen Stellenwert haben. Nicht umsonst boomen stille Wochen in diversen Klostern etc. Stichwort: Raus aus der Kommunikation usw. Nimm dem heutigen Stadtbürger mal in der U-Bahn sein Handy weg, was dann ? Etwa ein Gespräch mit dem Nachbarn anfangen, oder einfach die kurze Ruhe bis zum Ziel genießen ? Wer kann heute mit Stille wirklich noch etwas anfangen ?

Nun ja, es gibt viele Menschen , die können einfach was anderes gut als ich selber, und da ist die Bandbreite an " spannenden " Angeboten enorm .

Die Workshops zum selber herstellen von Waldviertler Schuhen wie Jessas schon erwähnt hat, sind ueber Jahre i. voraus ausgebucht .
Und da gibts auch Musikseminare , Naturkosmetik Seminare und und und.....Alles total interessante Dinge.....

Gsd habe ich leider absolut keine Zeit dazu.

Und wenn es so sein soll, dass mal was passt, dann werde ich dieses auch genießen.;)

Hallo mal ein frage der etwas anderen Art !

Was wäre euch so ein Urlaub wert:

3 Tage / 2 Nächte in einer Komplet ruhigen Umgebung incl. Verpflegung und Seminare zu den Themen: Stille, Achtsamkeit, Meditationen....( c. 12 Stunden gemeinsames Seminar)

Ich plane so etwas in die Richtung und würde gerne Eure Meinungen dazu wissen ?

Was haltet ihr von der Idee? was wäre es euch wert?
Gerne auch PN

Mit Netten Grüßen

Nichts...bei “Gemeinsamen Seminar“...ist es mit der Stille vorbei, mit der Einsamkeit auch.
Drei Tage, zwei Nächte...keine Medien, mein Hund, ne Bogenjagdausrüstung...ne kleine Hütte mit nötigsten Grundverpflegung ...
Kein Seminar, keine anderen Menschen...

Das wäre mir was wert

Drei Tage, zwei Nächte...keine Medien, mein Hund, ne Bogenjagdausrüstung...ne kleine Hütte mit nötigsten Grundverpflegung ...
Kein Seminar, keine anderen Menschen...

Woher weißt du, was ich nächste Woche mache ? :hmm:
Einsame Hütte, kein Internet, kein Fernseher, nur meine 2 Hunderl und ich. Und natürlich Grundverpflegung wie Schnapserl, Bier und Jauserl .............. :D

Hallo mal ein frage der etwas anderen Art !

3 Tage / 2 Nächte in einer Komplet ruhigen Umgebung incl. Verpflegung und Seminare zu den Themen: Stille, Achtsamkeit, Meditationen....( c. 12 Stunden gemeinsames Seminar)

Ich plane so etwas in die Richtung und würde gerne Eure Meinungen dazu wissen ?

Was haltet ihr von der Idee? was wäre es euch wert?
Gerne auch PN

Mit Netten Grüßen
Angebote in dieser Richtung gibts mehr als genug, google einfach mal nach "Seminar Stille". Aus den Antworten kannst Du dir in etwa ableiten, wo der durchschnittliche Preis für so etwas liegt.

Die Frage ist halt, was bietet ihr konkret an, was es anderswo nicht gibt? Inwieweit unterscheidet ihr euch von anderen Veranstaltern? In 3 Tagen 12 Stunden meditieren ist nichts besonderes... das sind jeweils 2 Stunden vormittag und nachmittag, das machst Du bald mal, besonders, wenn Du dann auch noch ein paar Worte drüber machst, kommst Du im Endeffekt auf eine Stunde sitzen pro halbem Tag.

Ich glaube, dass das Thema - Achtsamkeit, Stille, zur Ruhe kommen, nach innen schauen - ganz allgemein sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat. Das siehst du ja an den boomenden Angeboten. Ich bezweifle aber, dass Du hier im EF die richtige Klientel dafür finden wirst - viele Antworten beweisen dir das ja.

Viel Erfolg!

Auch ein Aufenthalt im Kloster kann sehr beruhigend wirken. Hab das in einem tibetanischen Kloster für 2 Wochen ausprobiert.
Ob dieses Anbot da mithalten kann möchte ich hiermit schwerstens bezweifeln.

Auch ein Aufenthalt im Kloster kann sehr beruhigend wirken. Hab das in einem tibetanischen Kloster für 2 Wochen ausprobiert.
Ob dieses Anbot da mithalten kann möchte ich hiermit schwerstens bezweifeln.

Dazu musst nicht nach Tibet. Hat Bekannte von mir im Wald- oder Weinviertel??? gemacht. Eine Woche Heil (darf man das noch schreiben? :vorsichtig:) - Fasten bei irgendwelchen Mönchlein, da bekommst einen grünen Apfel pro Tag und darfst ihn mit Bedacht verzehren. :hahaha:

Das Traurige, bzw. Bedenkliche daran ist, dass die Menschheit immer mehr bevormundet wird, was "Gut" für Gesundheit, Körper, Geist sein soll,...selbst nachzudenken, scheint "Out" zu sein,...für alles Mögliche gibt's bereits Vorträge, Seminare, Apps und vieles mehr. :shock:...:hmm:
Ziel ist es dabei, den Leuten das Denken zu ersparen und die Kassen der Veranstalter zu füllen! :D
Ist jetzt bissl übertrieben dargestellt, sollte aber zum Nachdenken anregen! :up:

Leider ist es so wie du schreibst.
Solche Seminare bringen in der Regel den Teilnehmern nicht viel.
Viel bringen sie dem Veranstalter, nämlich extrem viel Kohle für die überteuerten Seminare in die Kasse.

...........Stichwort: Raus aus der Kommunikation usw. Nimm dem heutigen Stadtbürger mal in der U-Bahn sein Handy weg, was dann ? Etwa ein Gespräch mit dem Nachbarn anfangen, oder einfach die kurze Ruhe bis zum Ziel genießen ? Wer kann heute mit Stille wirklich noch etwas anfangen ?

Ich hatte ein Smartphone, bis vor 3 Jahren
auch eine Webcam am PC zu Hause und natürlich Facebook und.... und ... und.
Alles was man eben so "haben musste".

Bis ich einfach nur noch genervt war, wegen Telefonanrufe die nur wissen wollten, warum ich denn das Video noch nicht angesehen hätte, oder -was weiß ich jetzt -noch nicht "geleikt" hätte.
Dann hab ich mir einmal wirklich Zeit für mich genommen. Zeit zum Nachdenken, Zeit um mich selbst wieder einmal richtig wahrzunehmen, Zeit um mir wieder bewusst zu machen, was mir wirklich wichtig ist und was ich wirklich brauche (ganz egoistisch für mein Glück).

Ich habe dann wieder mein altes Nokia 6610 aktiviert. Funktioniert nach wie vor, geht nicht kaputt wenn es hinunterfällt oder in der Hosentasche steckt beim hinsetzen und ich muss es nur 1x die Woche aufladen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:D
Telefonieren und SMS, mehr geht da nicht.
Die Webcam habe ich auch an ein Flüchtlingsheim verschenkt. Hab mit Freuden, Bekannten die keine 20 Minuten entfernt Wohnen mehr über Skype gesprochen als ich sie noch persönlich getroffen habe.

Die erste Zeit muss ich zugeben, war das sehr ungewohnt. Irgendwie war ständig so ein Gefühl da, etwas zu versäumenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber das tut man nicht, sonst wäre die Welt doch nie bis ins Computerzeitalter gekommen.;)

Die Wahrheit ist, Smartphons, soziale Netzwerke und Internet, tendieren dazu zum Zeitfresser zu werden. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, tappt man schneller in diese "Falle" wie man glaubt.
In Wirklichkeit versäume ich gaaaaarnichts, ganz im Gegenteil.
Ich habe heute wieder um vieles mehr Zeit für die mir wirklich wichtigen Dinge. Das ist so herrlich entspannend, da brauche ich für mich kein Seminar oder sonstiges um zur Ruhe zu kommen.
Und vorallen, die ständigen Ablenkungen durch irgend eine Art von "grade jetzt wichtiger Kommunikation" sind wieder auf ein wirklich gutes Minimum geschrumpft.
Wir Menschen sind nicht geschaffen für ständiges Multitasking. Die Natur hätte uns sonst sicher auch mit "Mehrkernprozzessoren" ausgestattet.

Und damit zum

Mir nichts, aber das bin eben ich und nicht Ihr.

um es mit einem anderen Beispiel zu sagen
Wie lange 5 Minuten sind, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentüre man sich gerade befindet :D

Also -wenn jemand denkt es täte ihm gut und den Preis ist es Wert ,ok, bitte warum denn nicht.

Extremsportler die für Olympia tranieren ,Manager medithieren. Ich finde wenn man sich mit sich selbst beschäftigt ist kein Fehler. Der buddismus erobert die Herzen der Welt.es gibt im Internet viele Workshops und Seminare über spirituelle Themen. Ich denke von 60 Euro bis 150 klingt gut

Zurück
Oben