Weihnachten und Gefühle. Wie geht es Dir?

Ich muss sagen, ich finde es toll bei der Familie zu sein. Leider nimmt man sich während des Jahres zu wenig Zeit weil es ja Hobbies, Freunde usw auch noch gibt.

Außerdem ist es immer ein immenser Stress zu Weihnachten. Nicht nur was Geschenke besorgen angeht sondern auch die Entfernungen.

Meine Verlobte und ich wohnen näher bei ihrer Familie und da passt es. Zu meiner Familie sind es jedoch mind. 100km (einfache Strecke) zu fahren. Also es ist wirklich Stress.

Dennoch, die Großeltern sind schon in einem gewissen Alter und das genießt man dann doch, ebenso die großen Augen der Kinder, wenn das Christkind kommt.

Kurz zusammengefasst:
Viel Stress aber um nichts in der Welt möchte ich ihn missen 🙂

Nur, es wäre besser auch während des Jahres mehr Zeit zu finden.

Heuer bin ich an Weihnachten das erste mal allein!
Sonst immer mit meinem Sohn, geht heuer leider nicht da er im Umzugsstress ist.

Ohne ihn ist es nicht das gleiche, also hab ich alle Tage abgesagt.

Da ich keine Familie mehr habe, ausser meiner Tochter, wird auch dieses Jahr Weihnachten für mich vor allem zwei Wochen Ferien bedeuten. Geplant habe ich nichts.

Meine Tochter ist wie jedes Jahr super versorgt bei ihrem Vater und seiner Familie. Die hat da immer recht Programm und ist dann froh, wenn sie danach ein paar Tage bei mir eine ruhige Kugel schieben darf. Geschenke gibts keine, ausser der eine Mitbewohner bekommt irgendwas, weil der schon seit November mit Nikolausmütze rumrennt und ich seine glänzenden Äuglein liebe, wenn ich ihm ein paar Strümpf oder so überreiche.

Als Lehrerin hab ich natürlich in der Klasse ein bisschen Weihnachtsstimmung reingebracht, aber sonst kann ich auf das ganze Zeug gerne verzichten.

Ich bin in einer intakten Familie die gläubig war aufgewachsen, Weinachten waren immer schön für mich. Die Religion lasse ich heute weg, aber es ist doch immer noch schön und macht Freude mit Freunden und Familie einen Abend bei gutem Essen vor dem offenen Kamin zu verbringen. Für gewöhnlich wird am 24. so üppig gekocht, dass am 25. auch noch genügend da ist. Ich mag den Abend schon, wir vermeiden es die meiste Zeit hier zu viele Menschen um uns zu haben, aber die Weihnachtsfeiertage sind da Teil der wenigen Ausnahmen. Wir sind eine große Patchworkfamilie und meine Jungs und meine Mum verbringen dann zumeist auch noch eine Woche bei uns. Das hat schon was, finde ich.
Wenn man ansonsten den größten Teil seiner Freizeit alleine und in Abgeschiedenheit verbringt, macht es zwischendurch richtig Spaß wieder mehrere Menschen gleichzeitig zu treffen. Die Tage nach Silvester verbringen wir dann in der Regel wieder alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten beginnt für mich ab Ende November. Wenn die ersten Adventmärkte beginnen, die ersten Weihnachtsbeleuchtungen leuchten, ich mit meinem Kind jedes Wochendende mindestens zwei Weihnachtsfilme schaue, Kekse backe, wir uns Geschenke überlegen, kaufen und einpacken und Alexa außer Weihnachtslieder nichts mehr spielt. Das ist für mich Weihnachten.

24. wird dann abends gemeinsam mit den engsten Verwandten gefeiert.

Wir sind mitten im Umzug.

Es gab heuer also einfach Unmengen Kartons, Wandfarbe und genug zu tun ^^

Grundsätzlich liebe ich Weihnachten - ich mag nur den Geschenke Wahn und die familiäre Scheinheiligkeit nicht.

Weihnachten ist für mich eine Zeit, die der Familie gehört. Der 24. gehört meinem Mann und mir am 25. und 26. Dezember waren wir früher abwechselnd bei meinen Eltern und den Schwiegereltern, mittlerweile lebt nur mehr die Schwiegermutter, die wir an einem Tag besuchen. Für uns ist Weihnachten vor allem eine besinnliche Zeit, wir stressen uns nicht und genießen die Zeit miteinander.

Geht mir nicht anders.
Aber vor 2 Jahren am Strand gab es trotzdem Weihnachtliche Gefühle.
Es ist einfach eine Sache die im Kopf passiert.
Ne, ich konnt den Styroporschneemann ned wirklich ernst nehmen 😅

Mir hat man Weihnachten in der Kindheit versaut. Mutter betrunken, Vater kam erst spät nachhause und verstörte Gäste, die das Geheule meiner Mutter sich anhören mussten. Und das war noch eine der beschaulicheren Weihnachten...

Nönö, wer Freude daran hat, von mir aus. Ich feire andere Dinge lieber.

Mir hat man Weihnachten in der Kindheit versaut. Mutter betrunken, Vater kam erst spät nachhause und verstörte Gäste, die das Geheule meiner Mutter sich anhören mussten. Und das war noch eine der beschaulicheren Weihnachten...

Die gab es bei mir noch nie.
Gab immer echtes Eis. Aber mann hatte nur ein paar Stunden Zeit um auch ein Foto zu machen. :lol:

Dann ist es aber auch verständlich bei dir.
Tut mir leid für dich!
Jeder soll die Feste feiern wie sie für ihm selber passen. Nicht anders...

Das tut mir echt leid... ich bin ja auch nicht so der Weihnachtsfan, aber du hast im Gegensatz zu mir wirklich Grund dazu....

Die gab es bei mir noch nie.
Gab immer echtes Eis. Aber mann hatte nur ein paar Stunden Zeit um auch ein Foto zu machen. :lol:
Am Strand hatte es Eis? Mit Vanille oder Zitronengeschmack?
Dann ist es aber auch verständlich bei dir.
Tut mir leid für dich!
Alles gut. Es hat sich dann etwas gelegt, als niemand mehr in der Familie sich gross um Weihnachten gescheert hat. Das beste Weihnachten mit den Eltern war ein Essen mit Wiener und Brot vor dem Fernseher im Leuchten des Aldiadventskranzes :mrgreen:

Am Strand hatte es Eis? Mit Vanille oder Zitronengeschmack?

Alles gut. Es hat sich dann etwas gelegt, als niemand mehr in der Familie sich gross um Weihnachten gescheert hat. Das beste Weihnachten mit den Eltern war ein Essen mit Wiener und Brot vor dem Fernseher im Leuchten des Aldiadventskranzes :mrgreen:

Na!
Aus Eisblöcken geformt. :mrgreen:

Das hört sich echt liebevoll an.(Ironie)
Aber gut wenn du das hinter dir gelassen hast.

Zurück
Oben