Wenn der potentielle Partner "Koch/Köchin" ist?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Ist ein sehr familienfeindlicher Beruf, aber trotztem reagieren Frauen gegenüber Männern sehr positiv. Wenn er sagt, dass er ein gelernter Koch ist.

Findet Ihr sowas sexy? oder was assoziiert ihr damit?

Mir kommt es teilweise vor, dass man dann diesen Menschen gleich stellt auf dem selben Niveau, wie einen Arzt und ähnliches.

Liegt es vielleicht nur an der weißen "Uniform"?

ich glaub nicht, dass es "nur der beruf" ist, sondern die beschäftigung mit kochen überhaupt. kochen ist sinnlich und noch dazu im traditionellen rollenverständnis eine frauendomäne (gewesen). beides - die sinnlichkeit und der bruch angestammter diskriminierender rollenverteilungen - spricht frauen bestimmt an. und nicht einmal zu unrecht, finde ich. was nicht heißt, dass der betreffende mann sich nicht doch als arschloch entpuppen kann.

Ist ein sehr familienfeindlicher Beruf, aber trotztem reagieren Frauen gegenüber Männern sehr positiv. Wenn er sagt, dass er ein gelernter Koch ist.

Findet Ihr sowas sexy? oder was assoziiert ihr damit?

Mir kommt es teilweise vor, dass man dann diesen Menschen gleich stellt auf dem selben Niveau, wie einen Arzt und ähnliches.

Liegt es vielleicht nur an der weißen "Uniform"?

Eventuell denken die Frauen dann auch, dass sie bei einer Beziehung mit einem gelernten Koch kaum Stunden in der Küche verbringen müssen...;)

kochen ist sinnlich und noch dazu im traditionellen rollenverständnis eine frauendomäne (gewesen). beides - die sinnlichkeit und der bruch angestammter diskriminierender rollenverteilungen - spricht frauen bestimmt an. und nicht einmal zu unrecht, finde ich. was nicht heißt, dass der betreffende mann sich nicht doch als arschloch entpuppen kann.

Frauendomäne doch wohl eher im privaten Bereich.
Sonst gab es doch immer schon Köche dort wo man sich welche leisten konnte und brauchte.
Und da kommt der Bruch mit dem traditionellen Rollenverständnis auch nicht so zur Geltung das es für Frau interessant wäre.
Koch ist ja kein Kindergärtner oder sonst eine wirklich klassische Frauendomäne.

Die Dienstzeiten in der gesamten Gastronomie sind familienfeindlich.

Da gibt es nur eines: Sich entscheiden.
Familie oder Beruf

Ich weiss wovon ich rede..

Die Dienstzeiten in der gesamten Gastronomie sind familienfeindlich.

Da gibt es nur eines: Sich entscheiden.
Familie oder Beruf

Ich weiss wovon ich rede..

Nicht nur in der Gastronomie ist das so...aber mit einer gewissen Organisation und einer verständnisvollen Partnerin/Partner kriegt man das durchaus in den Griff...Nachbarn sind beide Köche, haben zwei Kinder und sind schon ewig zusammen. ;)

Deswegen sind ja Diskussionen wegen Sonntag arbeiten schon idiotisch, weil ob Gastronomie,
Krankenschwester/pfleger, Polizei, alle im Bereich Dienstleistung machen familienfeindliche Jobs,
da muss man sich dann abstimmen. Und Köche sind meistens, lass gleich gesagt sein nicht alle, in ihren Jobs spitze, allerdings Kochen die selten daheim, da macht es dann doch wieder die Frau und
außerhalb ihres Jobs sind gerade die Spitzenkoeche Mann wie Frau selten zu gebrauchen.
Wenn man gut ist nach oben will ist das Zeitaufwendig. Dann beschäftigen die sich selten
mit anderen Dingen. Zwischenmenschlich gibt es auch häufig Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sind ja Diskussionen wegen Sonntag arbeiten schon idiotisch, weil ob Gastronomie,
Krankenschwester/pfleger, Polizei, alle im Bereich Dienstleistung machen familienfeindliche Jobs,
da muss man sich dann abstimmen. Und Köche sind meistens, lass gleich gesagt sein nicht alle, in ihren Jobs spitze, allerdings Kochen die selten daheim, da macht es dann doch wieder die Frau und
außerhalb ihres Jobs sind gerade die Spitzenkoeche Mann wie Frau selten zu gebrauchen.
Wenn man gut ist nach oben will ist das Zeitaufwendig. Dann beschäftigen die sich selten
mit anderen Dingen. Zwischenmenschlich gibt es auch häufig Probleme.

Ja, wenn ich sehe, wie es in manchen Großküchen zugeht, da wollte ich nicht Frau von einem KOch sein und mich so anbrüllen lassen..da herrscht oftmals ein Ton, der grenzwertig ist und natürlich, wenn jemand so ehrgeizig ist und in seinem Beruf absolut top sein will, leidet oftmals auch die Familie drunter, aber das ist in wahrscheinlich allen Berufen so. ;)

"traue niemals einem dünnen koch" :lehrer:

also mir reisst ein koch jetzt nix besonderes raus :hmm:

ist doch egal welchen beruf man:down: hat ... hauptsache es klappt in der partnerschaft und kompromisse müssen überall geschlossen werden ...

gelernter Koch ... was assoziiert ihr damit?

Das sich die Frau denkt "lässig, der Alte kocht daheim während ich mit 'nen Arzt, Piloten oder Feuerwehrmann fremd geh" ... :mrgreen:

Seh in dem Job beim besten willen keinen Erotikfaktor.

a
Ja, wenn ich sehe, wie es in manchen Großküchen zugeht, da wollte ich nicht Frau von einem KOch sein und mich so anbrüllen lassen..da herrscht oftmals ein Ton, der grenzwertig ist und natürlich, wenn jemand so ehrgeizig ist und in seinem Beruf absolut top sein will, leidet oftmals auch die Familie drunter, aber das ist in wahrscheinlich allen Berufen so. ;)
Da ich in der Gastronomie tätig bin, hatte ich schon das Vergnügen sowohl mit Grosskuechen, normaler Küche als auch mit der Haubenkueche und egal ob es Männer oder Frauen waren, , viele von denen hatten irgendwann einen Knall gerade Köche in der Spitzengastronomie sind häufig zu Hause nicht zu
gebrauchen. Es gibt sicher auch andere, das sind dann die seltenen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur in der Gastronomie ist das so...aber mit einer gewissen Organisation und einer verständnisvollen Partnerin/Partner kriegt man das durchaus in den Griff...Nachbarn sind beide Köche, haben zwei Kinder und sind schon ewig zusammen. ;)
Jetzt weißt auch warums funktioniert. Beide in der Gastro ;)

Sexy? Eher nicht so. :schulterzuck:

Ich meine auch gesellschaftlich. Der Beruf ist bei fast allen angesehen, außer es kommt jemand aus dem
Gastgewerbe oder hat jemanden im Bekanntenkreis, der ihm Geschichten erzählt.

Es gibt ja auch Köche in Kantinen, Spitälern etc..die müssten eigentlich schon familiengeeignete Zeiten haben.

Ich hätte eher Bedenken, dass er dann zu Hause nie kocht, weil er in der Freizeit endlich was anderes machen mag.

Also ich weiß nicht ob ein Koch jetzt gesellschaftlich höher angesehen ist, bzw. verstehe ich die Frage nicht so richtig. Bei mir ist sowieso jeder hoch angesehen der arbeitet und versucht seinen Job gut zu erledigen, egal ob Arzt, Mistkübler, Kellner, Koch, Polizist, Gärtner, Putzfrau... manche verdienen besser als andere, manche haben mehr Verantwortung als andere, aber dass dadurch das Ansehen ein höheres ist, verstehe ich nicht. Jeder tut was er kann....

Finde einen Koch jetzt nicht unbedingt extra sexy - Kommt jetzt wohl auch auf den Mann an - nur das er Koch ist, ist für mich jetzt nicht ausreichend um zu sagen ob ich den Mann für mich interessant fände oder nicht

Wie äußerst sich das denn
des tätat i a gern wissen!!
da ich koch bin, leidenschaftlich sogar!- kann ich manche Weisheiten die hier geschrieben wurden nicht unbedingt verstehen.
was richtig ist,- ich kenn auch keinen Berufskollegen der daheim gern kocht! das ist fakt.
andererseits - wieso sollte ein koch zuhause zu nix zu gebrauchen sein? also ich hab neulich beim siedeln die ganzen Möbel allein aufgebaut, und sind sogar zu gebrauchen.
der ton in einer küche ist genauso wie in jedem anderen Job,- viell etwas lauter da durch viele nebengräusche die ansagen natürlich gehört werden müssen.
Das größte Problem der Gastronomie ist und bleibt natürlich der alk, ist aber auch schon viel besser geworeden als zu meiner Anfangszeit vor ein paar jahren.
natürlich kommt eine problematische Arbeitszeit hinzu,- aber wenn der koch nicht arbeiten würde wenn andere frei haben, hätten die vielen Restaurants auch keine gäste und viele würden hungern weil sie unfähig sind sich selbst ordentlich zu ernähren.
ich denke auch die meisten kennen den beruf koch nur aus dem tv,- schönes Schauspiel das dort vorgegauckelt wird, hat mit Realität wenig zu tun.
natürlich sollte für jeden beruf die bestimmte Begabung mitgebracht werden, für mich wär z.b. schlosser nicht, oder kann ich auch wenig mit mauer anfangen, Technik geht auch nicht unbedingt...
so hat jeder seine Profession mit der er/sie den Lebensunterhalt verdient.
übrigens,- mein Lieblingsessen sind nicht hummer oder Steak, sondern selbstgemachte frühlingsrolen meiner frau mit chilisauce und sojasalat

I
Der Witz war gut.
Warum? Die Suppe zu Tode gesalzen? Man wird um 4h in der Nacht geweckt, weil 15 Hungrige vor der Tür stehen? ...

Zurück
Oben