Wenn Jemand deinen Mann liebt

Auch ein König ist nur ein Mann und wird mal schwache Stunden haben (Alkohol, stetige "Bearbeitung", etc).
Kann so eine Situation relativ einfach entstehen? Ja.
Kann der Mann schwach werden? Ja.
Muss eine Ehefrau tatenlos zusehen, wie ihr Mann permanent so einer Situation ausgesetzt ist? Definitiv nein.

Dazwischenzuhauen, wenn notwendig, hat gar nichts damit zu tun, eine Bisgurm zu sein, die generell auf alles hinpeckt. Seine Familie zu verteidigen kann nicht anrüchig sein.

Man sollte nur rote Linien ziehen und beim Überschreiten derer klare Konsequenzen ziehen.

Aber ich seh schon, dass meine rote Linien anders verlaufen würden als deine.

Absolut ja. Andere Rote Linien auf alle Fälle.
Es können sich solche Situationen immer ergeben.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich kann meinen Mann nicht hermetisch abriegeln und mich dauerhaft vor "schwachen" Momenten fürchten. Es werden immer Gelegenheiten auftauchen. Da gibt's ja dann sowas wie Vertrauen ;) und oft sicher auch Nachsehen, keine Frage.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn er den Umgang mit ihr wünschen würde, könnte ich aufn Tisch hauen und Härte zeigen wie ich will... Ich kann ja niemand zu etwas zwingen, sie und ihn nicht.
Verteidigen ja, aber auf welchem Wege?

Linien werden in einer Ehe ja doch auch gemeinsam gezogen, oder? Gerade wenn es beide betrifft?

Absolut ja. Andere Rote Linien auf alle Fälle.
Es können sich solche Situationen immer ergeben.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich kann meinen Mann nicht hermetisch abriegeln und mich dauerhaft vor "schwachen" Momenten fürchten. Es werden immer Gelegenheiten auftauchen. Da gibt's ja dann sowas wie Vertrauen ;) und oft sicher auch Nachsehen, keine Frage.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn er den Umgang mit ihr wünschen würde, könnte ich aufn Tisch hauen und Härte zeigen wie ich will... Ich kann ja niemand zu etwas zwingen, sie und ihn nicht.
Verteidigen ja, aber auf welchem Wege?

Linien werden in einer Ehe ja doch auch gemeinsam gezogen, oder? Gerade wenn es beide betrifft?

In jeder Ehe gibt es einen leader und einen follower, manchmal wechselt das generell, manchmal nur bei gewissen Themen. Ewiger Konsens ist ein Irrglaube.

Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du es auch durchsetzen.

Natürlich kannst Du Deinen Mann nicht vor der Welt abschirmen, vor einer einzigen Frau sollte das aber möglich sein. Er wird ja eh einwilligen, wenn er sieht, dass Dir das wichtig ist.

In jeder Ehe gibt es einen leader und einen follower, manchmal wechselt das generell, manchmal nur bei gewissen Themen. Ewiger Konsens ist ein Irrglaube.

Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du es auch durchsetzen.

Natürlich kannst Du Deinen Mann nicht vor der Welt abschirmen, vor einer einzigen Frau sollte das aber möglich sein. Er wird ja eh einwilligen, wenn er sieht, dass Dir das wichtig ist.

Und wenn er der Leader wäre?

Wenn ich "mit Scheidung drohe" wird er "einwilligen", da er sieht, dass es mir wichtig ist ;)

Alles rein hypothetisch.. Es ist bereits passiert und unser "Konflikt" wurde gelöst.
Ohne Streit, Drohungen und es gibt UNS noch ;) wir haben normal darüber geredet. Mit Wein. Der war das Schlechteste daran :D

Wenn ich mir vorstelle, egal um was es geht in unserer Ehe, dass wir uns mit "wenn - dann" konfrontieren, sehe ich keinen Sinn in der Sache. Wo wäre da ein Gleichgewicht?
Es muss nicht immer einen Bestimmer geben. Wir leben in dem Irrglauben, dass es auf Augenhöhe funktioniert.

Außer im Bett, da darfs ruhig mal härter her gehen und einer darf sich konsequent durch setzen :p

Und wenn er der Leader wäre?

Wenn ich "mit Scheidung drohe" wird er "einwilligen", da er sieht, dass es mir wichtig ist ;)

Alles rein hypothetisch.. Es ist bereits passiert und unser "Konflikt" wurde gelöst.
Ohne Streit, Drohungen und es gibt UNS noch ;) wir haben normal darüber geredet. Mit Wein. Der war das Schlechteste daran :D

Wenn ich mir vorstelle, egal um was es geht in unserer Ehe, dass wir uns mit "wenn - dann" konfrontieren, sehe ich keinen Sinn in der Sache. Wo wäre da ein Gleichgewicht?
Es muss nicht immer einen Bestimmer geben. Wir leben in dem Irrglauben, dass es auf Augenhöhe funktioniert.

Außer im Bett, da darfs ruhig mal härter her gehen und einer darf sich konsequent durch setzen :p

Leader ist nicht gleich Bestimmer. Ansonsten gefällt mir besonders der letzte Absatz

Ich muss gestehen, dass ich es sehr interessant finde, welch offene, reflektierte und gute Ratschläge hier gegeben wurden und wie amical das alles gelöst wurde (?).

Gibt es niemanden, der groß und grün würde vor Eifersucht, der in Gedanken der Besten gern eine reinhauen würde oder sowas? Der gedanklich auf einer ganz anderen Schiene fahren würde, wilde Phantasien hätte? Find ich spannend.

Ich bin eher der gelassene Typ, lösungsorientiert und doch auch streitbar, wenn es angebracht scheint (mir). Der "Freundin" hätte ich nach Ausschluss der Möglichkeit, dass zwischen Mann und ihr ohnehin schon längst was läuft (wäre einer meiner ersten Verdachtsmomente gewesen, da das alles zu glatt läuft) und nach kurzer Rücksprache mit meinem Partner derart den Marsch geblasen und sie aus meinem Leben verbannt, dass ihr die Haare zu Berge gestanden wären. Ich hätte mit ihr weder Wein getrunken, noch eine großartige zweite Aussprache gesucht, noch sonstwas.

Irgendwie hab ich im Kopf, dass er gemeint hat, er hätte u.a. kein Interesse, weil sie ohnehin vergeben ist. Daraus hätt ich ihm fix einen Strick gedreht, seine Worte im Mund verdreht und ihm die Hölle heiß gemacht. Schon allein wegen dem Versöhnungssex :D

Was mir bei der Geschichte noch durch den Kopf geht: Was für eine arme Sau ist ihr Verlobter?! Ersatzspieler, irgendjemand, den man halt hat, weil man den EINEN nicht haben kann? Weiß der, was Sache ist? Denkt niemand an IHN?

Echt jetzt, ich bewundere alle Fürsprecher für Frieden, Freude, Eierkuchen. Glaube aber nicht, dass das im echten Leben so läuft und kann mir gut vorstellen, dass da noch das eine oder andere Nachspiel kommt.

Ihr dürft mich jetzt steinigen :D :undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gedanklich auf einer ganz anderen Schiene fahren würde, wilde Phantasien hätte?

Bei sowas sicher nicht.
Aber ja, gedanklich habe ich sehr gut visualisiert meine Fangzähne mal in eine Halsschlagader gegraben um sie einem Großkatze gleich mit einem Kopfschütteln raus zu reißen.
Das ist nicht so übel und baut mal eine gewisse Spannung ab und erschreckt mich ein wenig vor mir selbst, was zur Folge hat:

Mein eigener Ordnungsruf erschallt, was ist passiert, wo ist das Lösungsziel, wie geht´s so schadensarm wie möglich.

Ich habe einen gewissen Hang zu Altruismus und lebe so ganz gern.
Feedback stimmt, Rechnung stimmt, und es läuft schön und gschmeidig dahin.
Was ist da falsch dran, nicht der ersten Emotion nach zu geben?

Bei sowas sicher nicht.
Aber ja, gedanklich habe ich sehr gut visualisiert meine Fangzähne mal in eine Halsschlagader gegraben um sie einem Großkatze gleich mit einem Kopfschütteln raus zu reißen.
Das ist nicht so übel und baut mal eine gewisse Spannung ab und erschreckt mich ein wenig vor mir selbst, was zur Folge hat:

Mein eigener Ordnungsruf erschallt, was ist passiert, wo ist das Lösungsziel, wie geht´s so schadensarm wie möglich.

Ich habe einen gewissen Hang zu Altruismus und lebe so ganz gern.
Feedback stimmt, Rechnung stimmt, und es läuft schön und gschmeidig dahin.
Was ist da falsch dran, nicht der ersten Emotion nach zu geben?

Jo eh. Meine erste Emotion wäre halt eine andere :D

Ohne meine Impulsivität wäre ich nicht ich. All meine mich Umgebenden würden den Kopf schütteln und die Welt nicht verstehen, wenn ich da von Anfang an total drüberstehen würde und ganz gelassen handeln würde. Was machen die dann mit ihren Feuerlöschern? :undweg:

du kennst ihn ja nicht. Vielleicht ist er auch einfach Hoffungslos verliebt :) . Andere Variante , er hat wo anderes noch ein zwei Sahnetörtchen am laufen. Und kann sich jetzt schlecht aufregen und den Moralisten spielen.

Was? Umso schlimmer, wenn er hoffnungslos verliebt ist und seine Holde einen anderen liebt und von einem möglichen Leben mit demjenigen träumt bzw. es sogar ausspricht, wie es denn gewesen wäre oder wäre.

Warum sollte er "Sahnetörtchen" laufen haben (was für ein schwachsinniges Wording im Übrigen)? Er ist verlobt, will sie heiraten und außenstehenden Personen fällt auf, dass sie einen anderen Mann anmacht (die dann dessen Frau darauf aufmerksam machen). Super, gell? Was hat das mit Moralistentum zu tun?

Zurück
Oben