Wenn Jemand deinen Mann liebt

Bin etwas im Zwiespalt..

Kurz zur Ausgangssituation:
Wir haben ein befreundetes Paar, mit denen wir öfter was unternehmen (Männer sind Kollegen), da viele Gemeinsamkeiten (Wohnsituation, Kinder, Hobbies..) vorhanden. Alles schön und gut, ein netter Zeitvertreib. Nur steht sie auf meinen Mann. Anfangs ist mir das nie richtig bewusst aufgefallen, aber bei einer gemeinsamen Feierlichkeit haben mich unabhängig voneinander zwei Freunde darauf angesprochen, ob mich das nicht stört, dass sie auf ihn steht.

Und ja, es stimmt.. Wenn ich recht überlege himmelt sie ihn regelrecht an.

Habe meinen Mann darauf angesprochen (er kannte sie schon vor mir, war sogar mit ihr mal Kaffee trinken, traf dann aber auf mich und so hat sich es entwickelt, dass sie mit einem Kollegen von ihm anbandelte. Zufall?!) und für ihn ist die Sache damit abgeschlossen, dass sie eh mit seinem Kollegen liiert ist.

Jedenfalls hab ich dann sie auch darauf angesprochen. Ganz perplex hat sie nach peinlicher Stille gemeint, dass sie sich damals in ihn verliebt habe aber es sich verlaufen hat und jetzt nicht mehr zur Debatte steht, da sie froh ist mich als Freundin zu haben.

Tja, hab das einmal so im Raum stehen gelassen. Nur wie ich mich weiterhin verhalten soll, ist mir schleierhaft.

Scheint einerseits so, als würde sie ihre Gefühle natürlich nicht abschalten können und es ihr nicht sonderlich gut tun, da sie seine bzw unsere Nähe sucht.
Sie "eifert" uns regelrecht nach, wahrscheinlich deshalb auch die gleichen Hobbies, Musik usw.
Andererseits sollte ich mir keine großen Sorgen machen, da sie selbst Familie hat, verlobt ist usw. und mein Mann ja kein sonderliches Interesse hat.

Aber dieses ungute Gefühl^^

Weiß auch nicht was ich mir von dem Input hier erwarten soll, steckt ja keiner in ihrer/meiner Haut, aber ja, was solls, besser als mimimi und schwanzlängenthread, vielleicht kommt ja was Brauchbares da ähnliche Situation schon mal gehabt oder andere Perspektive - wer weiß ;)

Sry. Aber denke darüber nach was die beste gerade macht!

Sie macht sich ihre Feindin zur besten Freundin! Sei auf der Hud!;)

siehst, ich könnte mir gerade das Gegenteil vorstellen ;)

Du bist ja auf Deine alten Tage auch noch immer triebgesteuert.:D

Als in Ehren gereifte Persönlichkeit setzte ich gern das Gute bei den jungen Männern voraus. Und gefühlt sind die auch seriöser. Kann aber auch sein, dass mein Nachwuchs nur noch viel ausgebratener ist.

Bin etwas im Zwiespalt..

Wir haben ein befreundetes Paar, mit denen wir öfter was unternehmen (Männer sind Kollegen), da viele Gemeinsamkeiten (Wohnsituation, Kinder, Hobbies..) vorhanden. Alles schön und gut, ein netter Zeitvertreib. Nur steht sie auf meinen Mann. Anfangs ist mir das nie richtig bewusst aufgefallen, aber bei einer gemeinsamen Feierlichkeit haben mich unabhängig voneinander zwei Freunde darauf angesprochen, ob mich das nicht stört, dass sie auf ihn steht.

Habe meinen Mann darauf angesprochen (er kannte sie schon vor mir, war sogar mit ihr mal Kaffee trinken, traf dann aber auf mich und so hat sich es entwickelt, dass sie mit einem Kollegen von ihm anbandelte. Zufall?!) und für ihn ist die Sache damit abgeschlossen, dass sie eh mit seinem Kollegen liiert ist.

Jedenfalls hab ich dann sie auch darauf angesprochen. Ganz perplex hat sie nach peinlicher Stille gemeint, dass sie sich damals in ihn verliebt habe aber es sich verlaufen hat und jetzt nicht mehr zur Debatte steht, da sie froh ist mich als Freundin zu haben.

Tja, hab das einmal so im Raum stehen gelassen. Nur wie ich mich weiterhin verhalten soll, ist mir schleierhaft.

Scheint einerseits so, als würde sie ihre Gefühle natürlich nicht abschalten können und es ihr nicht sonderlich gut tun, da sie seine bzw unsere Nähe sucht.
Sie "eifert" uns regelrecht nach, wahrscheinlich deshalb auch die gleichen Hobbies, Musik usw.
Andererseits sollte ich mir keine großen Sorgen machen, da sie selbst Familie hat, verlobt ist usw. und mein Mann ja kein sonderliches Interesse hat.

Weiß auch nicht was ich mir von dem Input hier erwarten soll, steckt ja keiner in ihrer/meiner Haut, aber ja, was solls, besser als mimimi und schwanzlängenthread, vielleicht kommt ja was Brauchbares da ähnliche Situation schon mal gehabt oder andere Perspektive - wer weiß ;)

Das wirst du weiterhin beobachten müssen , ich war in einer ähnlichen Situation , aber meine Damalige Freund in konnte nicht glauben das ihre beste Freund in auf mich steht .... ich hab ihr grazile vor den Kopf gestoßen mit der ein oder anderen Bemerkung , ab da haben sie sich nur noch alleine getroffen ....

Das wird aber durch Kinder und gemeinsame Hobbies schlecht gehen ,aber vielleicht ein Ansatz um eine andersStrategie zu wählen im Umgang mit ihr ....

Dann dreh doch den Spieß um - und mach ihrem Verlobten (oder Freund) große Augen, himmle ihn an, aber natürlich nur gespielt (es sei denn ... aber das ist dann ein anderes Thema oder sogar eine mögliche Lösung?)
Und sag zu deinem Mann, "nun sei doch nicht so - es ist ja nicht ernst ... er bedeutet mir ja gar nichts ..." ... vielleicht kommen ihm dann die Worte und Phrasen bekannt vor und er fängt an, nachzudenken.
Mir ist vor einiger Zeit sehr wohl ähnliches passiert, dass ich von einer durchaus attraktiven Frau eines in einer Krise befindlichen Ehepaares stets angebaggert wurde ... und ich habe mich von solchen gemeinsamen Treffen dann in Absprache mit meiner Frau absentiert (und die beiden sind übrigens mittlerweile geschieden - aber ganz sicher nicht wegen mir)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass es durchaus eine prekäre Situation werden kann. Der Blick auf sooo viele unsägliche geschichten, die so oder ähnlich verliefen macht Angst.

Andererseits wirst du es nie effektiv verhindern können, dass so etwas passiert, du wirst nicht alle Frauen von ihm fernhalten können. Wenn er will, findet er einen weg. Also kommt der Rat von @Mitglied #440959 zum Tragen: macht es euch schön und fein in eurer Ehe. Das ist wahrscheinlich die beste Vorsorge. Wenn das band zwischen euch stark ist, wird wahrscheinlich niemand dazwischen geraten.

Was ich aber schon beachten würde: keine Gelegenheit geben (keine Ahnung, du auf Kurzurlaub und der Freund von deinem Mann auf Dienstreise oder die beiden Zeit miteinander verbringen lassen) ;)

Ich finde auch, dass es durchaus eine prekäre Situation werden kann. Der Blick auf sooo viele unsägliche geschichten, die so oder ähnlich verliefen macht Angst.

Andererseits wirst du es nie effektiv verhindern können, dass so etwas passiert, du wirst nicht alle Frauen von ihm fernhalten können. Wenn er will, findet er einen weg. Also kommt der Rat von @Mitglied #440959 zum Tragen: macht es euch schön und fein in eurer Ehe. Das ist wahrscheinlich die beste Vorsorge. Wenn das band zwischen euch stark ist, wird wahrscheinlich niemand dazwischen geraten.

Was ich aber schon beachten würde: keine Gelegenheit geben (keine Ahnung, du auf Kurzurlaub und der Freund von deinem Mann auf Dienstreise oder die beiden Zeit miteinander verbringen lassen) ;)

Verstehe: Im Sinne Lenins: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ganz klar: Ohne wechselseitiges Vertrauen ist eine Ehe nur mühsam.
Ebenso klar: Auch Freunde oder Freundinnen haben Grenzen zu akzeptieren.

Wenn die TE nun aufgrund des unangemessenen Verhaltens der Freundin das Gefühl hat, diese warte bloß auf den richtigen Moment (kleine Krise, Alkohol?), ist ihr das m. E. nicht zu verdenken. Ich würde das als Partner durchaus verstehen und Abstand halten.

Die hehrere Variante ist zweifellos in das Gute in den Beteiligten zu vertrauen.

Danke für deine Worte! :liebe:

Ich will auch niemand das ausbaden lassen. Schon gar nicht die Kleinen.
Es wäre mir schon auch wichtig den Kontakt nicht zu verlieren. Und ich vertraue meinem Mann, was für viele blauäugig erscheinen mag. Aber ich denke ihn so gut zu kennen, dass sie, bei einem Versuch, auf Granit beißen würde bevor sie was anderes in den Mund nehmen dürfte ;)
Dass du deinem Mann vertraust, find ich nicht blauäugig- gar nicht.
Aber die gute Dame kocht da ein Süppchen, dass dich, deine Kinder und deine Ehe in gröbere Probleme stürzen kann.
Die Kinder könnten sich weiter sehen- Mütter müssen ja nicht immer zu zweit aufpassen und man findet Gründe, warum man jetzt eben keine Zeit für ein Plauscherl hat.
Setz dir keine Laus in den Pelz- oder in deinem Fall - ENTFERNE die Laus aus dem Pelz.
Es wird anfänglich natürlich etwas mühsam und wahrscheinlich werden auch unangenehme Situationen entstehen - aber da kommt ihr durch.
Manchmal muss man eben Konsequenzen setzen, um die eigene Ehe zu schützen.
Wenn „deine Freundin“ ihre Gefühle nicht unter Kontrolle hat, dürfte sie die falsche sein.
Ich würd sie entfernen.

Mich verunsichert es auch. Weil das alles zusammen gespielt hat. Ich bin im Zwiespalt.

Ich sah es lange nicht, was für objektive Personen augenscheinlich ist. Und als ich die 2 betroffenen Personen angesprochen habe, wurde beschwichtigt.

Kontakt abbrechen und Rückzug scheint mir zu krass, da andere auch darunter leiden.
Weitermachen als ob nix wäre, fühlt sich nicht richtig an, weil ich so hellhörig und unentspannt in die Situation gehe.
Wie viel Freundin ist die Freundin?

Ich meine habt ihr ein inniges Vertrauensverhältnis oder ist sie halt einfach da und ihr seht euch öfter?

Wirkliche Freunde sind selten und so eine Freundschaftsbeziehung braucht pflege und gradheit. Allerdings sollte es da auch Platz haben, das du grade raussagst, dass dir das früher nicht aufgefallen ist aber es dich nun beschäftigt und nicht so leicht zur Seite zu schieben ist.

Wer weiß, vielleicht entsteht dadurch eine andere Offenheit, Vertrauen und tiefere Freundschaft wenn sie sich erklärt.

Bei einer oberflächlichen Bekanntschaft, in der man nicht sagen darf was man sich denkt oder was gerade wurmt...und sich vielleicht auch noch verstellen muss, weil passt eh alles...würde ich vermutlich den Kontakt einschlafen lassen. Solche schizoiden Situationen kosten mir zuviel Kraft, sogut könnte ein Job gar nicht bezahlt werden das ich mir das gebe, schon gar nicht privat.

Wie gefällt Dir denn ihr Verlobter?
Das kann ja ganz neue Perspektiven unter den Erwachsenen eröffnen,
sobald die Kids in der Heia sind :mrgreen:

Dass du deinem Mann vertraust, find ich nicht blauäugig- gar nicht.
Aber die gute Dame kocht da ein Süppchen, dass dich, deine Kinder und deine Ehe in gröbere Probleme stürzen kann.
Die Kinder könnten sich weiter sehen- Mütter müssen ja nicht immer zu zweit aufpassen und man findet Gründe, warum man jetzt eben keine Zeit für ein Plauscherl hat.
Setz dir keine Laus in den Pelz- oder in deinem Fall - ENTFERNE die Laus aus dem Pelz.
Es wird anfänglich natürlich etwas mühsam und wahrscheinlich werden auch unangenehme Situationen entstehen - aber da kommt ihr durch.
Manchmal muss man eben Konsequenzen setzen, um die eigene Ehe zu schützen.
Wenn „deine Freundin“ ihre Gefühle nicht unter Kontrolle hat, dürfte sie die falsche sein.
Ich würd sie entfernen.

Ich auch. Selten, dass wir voll einer Meinung sind! :rofl:

Bin etwas im Zwiespalt..

Jetzt haben eh schon so viele was geschrieben, ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Gefühle kannst man nicht einfach abstellen, nicht ausschalten. Wenn sie wirklich deinen Mann liebt, dann ist das *ihr* Gefühl, und im Endeffekt müssen auch sie und ihr Partner damit klar kommen. Es kann immer "passieren", dass sich jemand von außen in den Partner/die Partnerin verliebt. Die Frage ist immer, wie gehe ich als Betroffener (auf welcher Seite auch immer) damit um? Wichtig finde ich die Sätze "für ihn ist die Sache abgeschlossen" und " mein Mann ja kein sonderliches Interesse hat". Das zeigt mir, dass er zu Dir steht und kein Interesse daran hat, mit ihr irgendwie anzubandeln oder so. *Er* steht eben auf *Dich*! Vergiss das nicht ;-)

Naja, und überlegt euch halt beide, was euch die Freundschaft zu den beiden wert ist. Ich versteh schon deinen Zwiespalt, Kinder, Job, Hobbies, man kennt und versteht sich gut usw... das lässt man ungern sausen. Aber wenns beginnt, weh zu tun, solltet ihr euch das überlegen.

Im Endeffekt kann sie dir ja auch leid tun (das klingt jetzt so dramatisch, aber im Moment fällt mir kein geeigneteres Wort ein). Sie ist verliebt in jemanden, der für sie unerreichbar ist. Auch kein schöner Zustand...

Hast Du dir schon mal überlegt, was passieren würde, wenn Du deinen Mann ihr gegenüber nur noch in den höchsten Tönen lobst? Wie super, wie toll, wie lieb etc .... (Die fällt da schon was ein) er nicht ist, wie sehr ihr Euch liebt? Vielleicht würde sie es aus lauter Frust dann aufgeben. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, ist mir halt grade mal so eingefallen... Oder wenn dein Mann und Du im Zusammensein mit den beiden anderen demonstrativ eure Beziehung und eure Nähe zeigt... dein Mann spielt da sicher mit...

Alles Gute!

Zurück
Oben