Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, doch, die meisten Todesfälle sind bei den Alten zu finden. Siehe Italien, Spanien, Schweden, Frankreich. Wenn diese Gruppe erst gründlich weggestorben ist, wird sich die Todesrate logischerweise reduzieren. Zweimal sterben geht nicht. Es wird sicher einige Jahre dauern, aber die Alten und Kranken werden danach weg sein. Darauf traue ich mich zu wetten.

Das aber nur wenn niemand mehr alt wird bzw im Alter erkrankt... Beides sehr unwahrscheinlich, sollte das Virus nicht eine Mortalitätsrate von 100% ab 50 Jahren aufweisen.

Das aber nur wenn niemand mehr alt wird bzw im Alter erkrankt... Beides sehr unwahrscheinlich, sollte das Virus nicht eine Mortalitätsrate von 100% ab 50 Jahren aufweisen.

Es ist eine Frage der ZEIT. Wenn wir keine Impfung oder gute Behandlung finden und sagen wir, Corona 20 Jahre rund geht, freut sich die Pensionskasse. Du hast ja gesehen, wie viele in diesen Altersheimen sterben.

Immunität gegen die Spanische Grippe?
Wo haben sie denn diesen Schwachsinn gelesen?
Gut, wenn das der einzige Satz ist auf den du Bezug nehmen kannst, kann ich Dich zukünftig getrost ignorieren, das rumgetrolle nervt.
Alleine der Wikipedia-Artikel über die spanische Grippe hätte gereicht, dann wäre diese Vermutung nicht so überaschend gewesen. Es gibt auch Papers darüber, die Suchmaschine des Vertrauens wird die gesuchten Dokumente liefern.
Troll ruhig weiter, ich füttere Dich nicht mehr.

In der Piefkei starb ein Drittel der Coronatoten in Pflegeeinrichtungen, für AT findest du Corona-Todesfälle in Hartberg, Wien-Liesing, auch in Schweden das selbe Muster.

Nicht in jedem Pflegeheim starben Menschen an Corona. In Wien Liesing waren es 16. Den Bildern nach sind in dem Heim aber weit über 100 Personen untergebracht.

Wieso schon wieder diese Panikmache mit falschen Fakten?

Doch. Bei ganz alten Leuten, die vor 1920 geboren wurden, finden sich Antikörper gegen die Spanische Grippe im Blut. Darum hofft man auch, dass sich im Laufe der Zeit eine Herdenimmunität gegen Corona entwickelt.
Es gibt keine Belege dafür, deshalb schrieb ich auch Vermutung. Von Antikörpern weiß ich nichts. Die vorhergehende Pandemie zw. 1880/90 war vermutlich H3N8 und es wird nur vermutet, dass das Immunnsystem der älteren Bevölkerung durch den Kontakt damit u.U. teilweise auf H1N1 besser vorbereitet war,
Auch bei der russischen Grippe starben sehr viele 20-40 jährige.
Von Deinen Wichsfantasien über Millionen toter alter Menschen halte ich nicht sonderlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in jedem Pflegeheim starben Menschen an Corona. In Wien Liesing waren es 16. Den Bildern nach sind in dem Heim aber weit über 100 Personen untergebracht.

Wieso schon wieder diese Panikmache mit falschen Fakten?

37 Prozent aller Todesopfer in Pflegeheimen
Nach Anschobers Überblick über die aktuelle Situation übernimmt Studienautorin Elisabeth Rappold das Wort: 923 Sars-Cov-2-Fälle in Alten- und Pflegeheimen seien bis 22. Juli 2020 registriert worden. Von den bis dahin etwas mehr als 600 Todesfällen in Österreich sei mehr als die Hälfte aller Frauen und ein Viertel der Männer in einem Alten- und Pflegeheim in Betreuung gewesen. Insgesamt waren 37 Prozent der Todesopfer Bewohner von Betreuungseinrichtungen.

Alles Panikmache und falsche Fakten, göll? :kopfklatsch:

37 Prozent aller Todesopfer in Pflegeheimen
Nach Anschobers Überblick über die aktuelle Situation übernimmt Studienautorin Elisabeth Rappold das Wort: 923 Sars-Cov-2-Fälle in Alten- und Pflegeheimen seien bis 22. Juli 2020 registriert worden. Von den bis dahin etwas mehr als 600 Todesfällen in Österreich sei mehr als die Hälfte aller Frauen und ein Viertel der Männer in einem Alten- und Pflegeheim in Betreuung gewesen. Insgesamt waren 37 Prozent der Todesopfer Bewohner von Betreuungseinrichtungen.

Alles Panikmache und falsche Fakten, göll? :kopfklatsch:

Die Zahlen sind Fakt, der Rest ist mal wieder Panikmache von dir.

Über 150.000 werden Zuhause betreut. Über 95.000 Österreicher sind in Pflegeheimen. 923 davon sind erkrankt, wovon 237 in etwa daran verstorben sind.

Ja das Virus wütet ja richtig und bald haben wir keine Alten Menschen mehr.

Erkennst du langsam deine Panikmache oder lernst jetzt mal bald die Zahlen richtig zu interpretieren?

Such, Hase, such. Du wirst interessante Daten finden.
Geh bitte. Mir ist das Thema eh schon zu blöd, aber diese Weltuntergangsstimmung ist ja zum Kotzen. Wieviel Tote gibt es derzeit in Österreich? 750 in 6 Monaten? Alles ein wenig mit Maß und Ziel.

Meine Eltern sind geistig noch fit und gehen auf die 80 zu, die scheißen sich aber ned so in die Hose wie manche Leut hier.

Der Virus ist da, er ist sicher eine Gefahr und wird uns noch länger begleitet. Wenn's so weiter geht, kommen eh alle Leute in den Gugelhupf.

Bin auch in der Risikogruppe. Ich sterbe lieber mit einem Lächeln als mit einer Orschstimmung. Wenn's soweit ist, werde ich mir Gedanken machen, aber sicher ned wegen Corona,weil ich kann's eh ned ändern.

Ernsthaft? Du stellst die Frage wer an einen 2. Lockdown glaubt und kritisierst dann die Leute weil sie ihren Glauben kundtun?
Deine Frage war ja nicht, wer weiß wie es weiter geht,...
Ich finde die Diskussion über das Thema interessant. Jeder der behauptet er wüsste ganz genau was passieren wird, liest Kaffeesud, weil man das nicht wissen kann. Jede persönliche Einschätzung und Überlegung wie das weitergeht ist interessant!

Die Zahlen sind Fakt, der Rest ist mal wieder Panikmache von dir.

Über 150.000 werden Zuhause betreut. Über 95.000 Österreicher sind in Pflegeheimen. 923 davon sind erkrankt, wovon 237 in etwa daran verstorben sind.

Ja das Virus wütet ja richtig und bald haben wir keine Alten Menschen mehr.

Erkennst du langsam deine Panikmache oder lernst jetzt mal bald die Zahlen richtig zu interpretieren?

Ja, du hast recht. :trost: Ist eh nur ein harmloser Schnupfen. Warum gingen wir in Lockdown, wenn eh nur ein paar Hundert daran sterben?

Hi,

Die Menschen gehen gar unbekümmert mit COVID-19 um. Wenn der Staat nicht genau durch Verbote vorgibt wie man sich zu verhalten hat, bricht wieder der Kindergarten aus.

nur weil die Dummerln Masken tragen musst Du sie nicht als "Kindergarten" beschimpfen!

Kommt im Herbst daher der nächste lockdown?

Wie kommst Du auf diese dumme Idee? Es handelt sich dabei um eine absolut überzogene Maßnahme, getragen von der Furcht, dass bei uns italienische Verhältnisse herrschen könnten.

Zum damaligen Zeitpunkt wusste man es nicht besser, aber die Daten belegen klar, dass es sich um eine unnötige Maßnahme handelte. Auch mit weitaus geringeren Mitteln hätte man den selben Effekt erzielt, sprich: Abstand halten, Grenzen für die maximale Anzahl von Personen, in Räumen, usw. usw.

Mit den aktuell geltenden (bzw. geplanten) Maßnahmen - also Abstand halten, maximale Anzahl von Personen in Räumen wie Büros, Gaststätten, Schulen, Geschäften, etc. etc. - und nachdem es zu kalt werden wird, sodass das Feiern in Parks sowie Gedränge in Bädern etc. ungemütlich wird, wird es auch keinen Grund geben, dass man neue Maßnahmen einführen sollte.

Wir stehen lediglich dem Risiko der Schulen und Universitäten gegenüber, ohne die leben wir heute gut genug und es kommt zu keinen Masseninfektionen.

Pervers ist nur, alleine auf die Idee zu kommen, dass es erneut zu einer Massenausbreitung des Virus kommen könnte. Da frage ich mich schon, wie manche Leute ticken, wie absolut fremd ihnen Biologie und Mathematik sein muss, dass sie auf die Idee kommen, es könne ohne irgendeine Änderung plötzlich zu einer Massenausbreitung kommen.

Wir sehen den (Hoch-) Schulbeginnen entgegen, wo eventuelles Einschreiten nötig sein könnte, es wird die Maskenpflicht generell wegen Sinnlosigkeit wegfallen, dafür wird es ein Ansammlungsverbot geben, ebenso wie Abstandgebote im öffentlichen Raum.

Sehr schwer das verfassungsmäßig umzusetzen, aber es wird zur Verhinderung von privaten Parties wohl über das Mietrecht etc. ein Maximalbelag von Freunden, die man zu sich einladen darf, festgelegt werden können. Da ist man sicher hart an der Grenze des Rechtsstaates, ...

Damit - unter Beibehaltung der aktuellen Einschränkungen wie Verbot der Nachtgastronomie und von Veranstaltungen - kann es rein mathematisch nicht zu einer erheblichen Massenverbreitung des Virus kommen. Und damit auch nicht zu neuen Maßnahmen.

LG Tom

Hi,

... wenn sich das Virus weiter ungehindert ausbreitet und irgendwann das Gesundheitssystem zusammenbricht.

ich weiß schon, dass Mathematik ein bissl kompliziert ist, aber bitte, wie kommst Du zu der Phantasie, dass sich das Virus in Österreich "ungehindert ausbreitet"?

Es liegen derzeit 19 Personen auf der Intensiven und unter 100 sonst im Spital.

Eine ungehinderte Ausbreitung ist immer exponentiell: Exponentielles Wachstum – Wikipedia

Sowas hatten wir ansatzweise bis ca. 25.03.2020, dann setze die Wirkung der Maßnahmen die zwischen dem 10.03.2020 und 15.03.2020 getroffen wurden - also die Maßnahmen, die vor dem 16.03.2020, dem "Lockdown", getroffen wurden - ein.

Also bitte kläre uns auf .... danke.

LG Tom

Hi,

auf die Idee, dass das am lockdown liegt, wie wenig Fälle wir nur mehr haben, könnte man auch kommen ... aber wer wird schon bei nem polarisierenden thema so weit denken ... :meh:

könne man kommen, wenn man sich nicht informiert und trotzdem mitredet. Denn wie jeder weiß, unterliegen die meisten Amerikaner einem Lockdown. Zum Beispiel Californien, einem Staat mit nur 40 Millionen Einwohnern ... mit einem Lockdown vom 19.03.2020, und Lockerungen am Mai 2020 ...

Trotzdem hat Californien über 11.000 Todesfälle und über 640.000 (offiziell) Infizierte.

Californien hat mehr oder minder genau so reagiert wie Österreich, nahezu identische Maßnahmen, und trotzdem andere Fallzahlen etc.

Eigentlich hat Californien sogar schneller und regider reagiert als Österreich, weil sie später betroffen waren.

Wenn Du also die Maßnahmen für den Verlauf verantwortlich machen willst, dürfte Californien statt der 640.000 nur 119.650 Infizierte haben, und statt 11.000 Todesfällen nur 3.605.

Da die Zahl der Infizierten auch von der Testanzahl abhängig ist, sollte man die Toten vergleichen, und da hat es auf die Zahl der Einwohner hochgerechnet Californien fast vier mal so schwer erwischt wie uns. Trotz nahezu den selben Maßnahmen.

Also an den Maßnahmen alleine kann man das nicht festmachen.

Es liegt also vermutlich daran, dass die USA und somit auch Californien keine Krankenkasse für alle hat, und das sie fetter sind als wir, bzw. eben ungesünder leben.

Ebenfalls denkbar wäre, dass dort die Luftverschmutzung einen Anteil hat, das weiß ich aktuell nicht, Californien hat ja deutlich höhere Anteile an Zero Emission Cars etc. und ist auch sonst fortschrittlicher.

Fest steht, dass strengere Rauchergesetze wie sie in Californien existieren offenbar nicht viel für die Gesundheit gebracht haben, da aber die meisten US Bundesstaaten und auch das UK derzeit wegen der befürchteten 2. Welle die Bürger zum Abnehmen bringen will, weil Übergewicht so gefährlich bei CoViD-19 wäre, könnte das durchaus nicht ganz an den Haaren herbei gezogen sein.

Also rein von den Daten her gibt es keine Hinweise, dass uns der "Lockdown" einen Vorteil gebracht haben könnte.

LG Tom

Quelle: COVID-19 pandemic in California - Wikipedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben