Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bekannte von uns die bei einem bekannten Zweiradproduzenten im OÖ Innviertel arbeitet, hat heute erfahren dass ab kommenden Montag mit voller Kraft im Voraus produziert werden muss, da angeblich ein Hinweis vorhanden ist, dass mit Okt/Nov ein großer Lockdown befürchtet wird. Der Firmeninhaber pflegt ja bekanntlich gute Kontakte zur Regierungspartei tür..s!!😉

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sag mal so: heute wurden 384 Neu-Infizierte innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Wir kratzen also knapp an der 400er Marke. Vor kurzem erst haben wir an der 300er gekratzt.
Solange die Kurve noch linear verläuft, ist das zwar auch unerfreulich, aber immer noch besser, als wie wenn die Kurve beginnt, exponentiell zu werden. Denn dann wär' ich mir nicht so sicher, was uns alles noch bevorsteht. Und wir sind noch nicht mal in der kalten Jahreszeit jetzt.

wann sich die infiziert haben und wie lange sie es schon sind steht in den sternen!
das ist schon richtig, diese Zahl zeigt ja immer nur die Entdeckung von soundsoviel Infizierten innerhalb der letzten 24. Stunden.
Deshalb ist es ja auch sinnvoll, und wird auch gemacht, parallel dazu den Schnitt der letzten 7 Tage anzugeben. Und leider steigt auch dieser an.

das ist schon richtig, diese Zahl zeigt ja immer nur die Entdeckung von soundsoviel Infizierten innerhalb der letzten 24. Stunden.
Deshalb ist es ja auch sinnvoll, und wird auch gemacht, parallel dazu den Schnitt der letzten 7 Tage anzugeben. Und leider steigt auch dieser an.

Es sind halt jetzt die Kapazitäten da, um alle zu testen, die auch keine Symptome haben. Sprich jetzt holt man vermehrt die Dunkelziffer ins Licht.

Wichtiger als die Zahl der Infizierten, ist die Zahl derer die ins Krankenhaus müssen. Die ist nach wie vor niedrig.

Sprich jetzt holt man vermehrt die Dunkelziffer ins Licht
das stimmt natürlich; und die ist sicher nicht so gering, wie von manchen angenommen. Ich wundere mich ja heute noch an die damals erste Dunkelzifferstudie, deren Ergebnis so ähnlich wie "Null komma Null und a bissl was" lautete.
Andererseits hatte die Dunkelziffer-Studie in Ischgl einen Wert von ich glaub 43% hervorgebracht (was natürlich im Fall von Ischgl auch nicht sehr überraschend war).
Ich denke, die Dunkelziffer wird regional ziemlich unterschiedlich sein.

die einzig relevante zahl ist die der erkrankten und da auch nur die die ins krankenhaus müssen.
die Relevanz nur auf die Zahl der Krankenhaus-Pflichtigen zu limitieren, ist die falsche Sichtweise.
Wenn man bedenkt, daß jeder Erkrankte, auch wenn er sich nur zu Hause auskuriert, mal einige Zeit im Krankenstand ist, und so für den Wirtschaftskreislauf ausfällt; und außerdem alle Personen aus seinem Umfeld, die mit ihm/ihr Kontakt hatten, dann für mindestens 10 Tage in Quarantäne müssen, und so weiter ... (Dominoeffekt), dann wird klar, daß auch die Zahl jener Erkrankten, die nicht im Krankenhaus sind, eine gewisse gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz hat.

Wie soll man vorgehen, wenn Kellner und Köche in einem Wirtshaus Corona spreadern? Ischgl, St.Wolfgang, die Adriabars, dort wurden Viren gezüchtet.

Ohne dir widersprechen zu wollen, natürlich spreaden die, aber wie kommen die an das Virus.
Das die Grenzen geöffnet wurden, der Tourismus bzw. Heimaturlaube ermöglicht wurden, da ist die Wurzel des Problems.
Wenn beim Ausflugsschiff, 100 Leute mit Maske anstehen, um danach ohne Maske dicht gedrängt, von St. Gilgen nach St. Wolfgang fahren, dann wundert mich nicht das gespreadet wird wie Sau.

Heute im Baumarkt waren nur vereinzelt Leute ohne Maske unterwegs, ich denke die Vernunft siegt langsam und die Menschen passen besser auf sich auf.

Entweder kommt eine Impfung oder effiziente Behandlungsmethode oder ein 2ter Lockdown. Früher oder später. Das ist in meinen Augen kein theoretisches Konzept sondern eine Notwendigkeit wenn sich das Virus weiter ungehindert ausbreitet und irgendwann das Gesundheitssystem zusammenbricht.

An einem bestimmten Punkt wird man die Virenbelastung im Land wieder stark reduzieren müssen. Und das geht nunmal am Besten, oder nur, durch einen Lockdown und dadurch dass man dafür sorgt dass Infizierte das Virus nicht weitergeben.

Das zur Finanzierung von sowas dann krasse Maßnahmen wie Schuldenschnitte oder Vermögenssteuer hergezogen werden müssen ist auch sehr wahrscheinlich. So wie es bisher lief wird die Wirtschaft das nicht überleben und ohne Opfer würde das auch nicht abgehen.

Das es Ernst ist zeigt die Steuersenkung von 25 auf 20%, der Staat würde dies nicht tun ohne zu Wissen dass die Wirtschaft am Leben gehalten werden muss.
Die Krise lässt jetzt mehr im Börsel, war vorher nicht denkbar.

Und wie will man das machen, nachdem man die Leute von hint bis vorne belogen hat und mit nict verfassungsrechtlichen Gesetzen zum daheim bleiben gezwungen hat? Man hat bereits jede Glaubwürdigkeit bzw Macht verloren.

Besser Zelte für die Toten aufstellen wie in New York, oder Massengräber wie in Italien?
By the way, es sterben in US nicht nur die Alten.
Menschenleben vs. Profit

Wenn es wärmer wird pflanzen wir einfach genetisch modifizierte Pflanzen die mit anderem Klima klarkommen. Wenn die Anbau- oder Zuchtfläche zuwenig wird steigen wir auf effizienteren, flächenschonenderen Anbau um (vertikale Farmen, Massentierhaltung, Fischzucht,...), wenn die Wohnfläche knapp wird denken wir über architektonische Lösungen nach (Hoch- oder Tiefbau) und so weiter und so fort.

Wenn ich so in die Regionen schaue, die aus eben diesen Gründen, gerade noch zuviel um zu sterben haben, klingt es utopisch.

Eine Bekannte von uns die bei einem bekannten Zweiradproduzenten im OÖ Innviertel arbeitet, hat heute erfahren dass ab kommenden Montag mit voller Kraft im Voraus produziert werden muss, da angeblich ein Hinweis vorhanden ist, dass mit Okt/Nov ein großer Lockdown befürchtet wird. Der Firmeninhaber pflegt ja bekanntlich gute Kontakte zur Regierungspartei tür..s!!😉

Ich habs auch schon gehört. 😉

das verständnis, der gute wille und die freiwilligkeit eines grossteils der menschen sind für so einen unfug restlos ausgereizt! wenn, dann müsste er mit gewalt durch die polizei und das militär gewaltsam durchgesetzt werden, was wiederum keine regierung die wiedergewählt werden möchte wohl anordnen wird!

Ich habs auch schon gehört. 😉
Wieder ein ich glaube: Der aktuelle Anstieg kommt zu einem Gutteil von Urlaubsheimkehrern, also Menschen die viel Zeit hatten sich gesellig herum zu treiben, in Regionen wo auch die Möglichkeit dazu bestand. Mit Ende der Urlaubssaison wird das tägliche Party machen durch maximal 2 Tage pro Woche Partyversuch getauscht. Ich glaub die Ansteckungszahlen werden deshalb nochmal vor dem Herbst runter gehen. Spannend wird’s wenn die Wintersaison los geht, da tippe ich darauf dass es nicht wie in diesem Sommer grob 6 Wochen lang gut geht

Hi,

die Relevanz nur auf die Zahl der Krankenhaus-Pflichtigen zu limitieren, ist die falsche Sichtweise.
Wenn man bedenkt, daß jeder Erkrankte, auch wenn er sich nur zu Hause auskuriert, mal einige Zeit im Krankenstand ist, und so für den Wirtschaftskreislauf ausfällt; und außerdem alle Personen aus seinem Umfeld, die mit ihm/ihr Kontakt hatten, dann für mindestens 10 Tage in Quarantäne müssen, und so weiter ... (Dominoeffekt), dann wird klar, daß auch die Zahl jener Erkrankten, die nicht im Krankenhaus sind, eine gewisse gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz hat.

verstehst Du es nicht oder willst Du absichtlich dagegen reden?

Es geht hier ausschließlich darum, den Verlauf der Verbreitung des Virus zu beobachten!

Je mehr Menschen ohne Symptome getestet werden, desto mehr Neuerkrankte gibt es. Willst Du die (offizielle) Zahl der Neuerkranken senken, hör auf zu testen, dann ist diese Zahl Null!

Es ist ein Faktum, das ein bestimmter Prozentsatz aller Erkrankten ins Krankenhaus muss. Der Prozentsatz ist nicht sehr variabel. Er bleibt also verhältnismäßig gleich. Das bedeutet, dass man an den verbrauchten Spitalsbetten abschätzen kann, ob sich die Anzahl der Neuerkrankten ändert.

LG Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben