Wer glaubt an einen 2. lockdown?

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Der Herdeneffekt tritt schon ein, wenn nur 20 bis 30% der Bevökerung das Virus nicht mehr weitergibt
also ich erinnere mich noch sehr gut an mehrere in etwa gleichlautende Aussagen vor einigen Monaten, wonach bei Covid-19 zur Erzielung des Herdeneffekts eine Infektion von ca. 70% der Bevölkerung notwendig wäre.

es gibt bei Influenza Umstände, weshalb sie im Sommer eine geringere Verbreitung findet. Das selbe mit SARS-CoV-2. Deshalb mutmaßen alle von einer zweiten Welle zu Beginn der Grippesaison ...
es gibt im Sommer sicher Umstände, welche eine Verbreitung von Covid-19 eher behindern. Daß bei Wegfall dieser Umständen in der kalten Jahreszeit es zu vermehrten Infektionen kommen wird, davon ist wohl auszugehen :(
Andererseits sehen wir hohe Infektionszahlen gerade auch in sehr heißen Ländern.
Irgendwie rätselhaft das ganze, oder?
 
nein, es hapert am Lesen und/oder dem Verstehen!

Dann klär mich auf.

Was Du nicht verstehst, ist der Unterschied zwischen Infizierten und nachgewiesenen Infizierten.

Nochmals - klär mich auf. Ob jemand infiziert ist oder nicht kann ich nicht schmecken. Ich muss ihn testen um es nachzuweisen. Arbeiten kann ich seriös nur mit den Zahlen der ausgewerteten Tests. Alles andere sind Schätzungen.

Wenn man die Verbreitung des Virus nicht verändert (z.B. durch Maßnahmen, die eine Verbreitung erschweren), dann wird das Verhältnis Spitalsbetten zu Infizierten in etwas gleich bleiben. Deshalb kann man ja sehr gut am Spitalsbettenverbrauch die Anzahl der Infizierten abschätzen und damit dem Krankheitsverlauf folgen..

Im Krankenhaus wird jeder getestet. Somit hab ich nur nachgewiesen Infizierte in den Betten. Wenn sich das Virus aber hauptsächlich unter jüngeren verbreitet, die weniger oft ins Krankenhaus müssen, wird es schon wieder schwierig.


Auch das verstehst Du falsch. Richtig ist, dass es vereinzelt zu einer Reinfektion kam. Der Herdeneffekt tritt schon ein, wenn nur 20 bis 30% der Bevökerung das Virus nicht mehr weitergibt, es reicht schon, dass das nur vorübergehend ist..

Ach bitte les doch die 2 Artikel. Es steht eindeutig, dass nachgewiesen wurde, dass es sich um eine Neuinfektion mit einer Mutation des Covid-19 handelt. Es sind zwar noch Einzelfälle aber diese werden immer mehr.

Du bist nicht am aktuellsten Stand.



es gibt bei Influenza Umstände, weshalb sie im Sommer eine geringere Verbreitung findet. Das selbe mit SARS-CoV-2. Deshalb mutmaßen alle von einer zweiten Welle zu Beginn der Grippesaison ...

Dagegen spricht aber dass sich Corona unabhängig des Klimas verbreitet. Also auch dort wo es warm ist. Das haben Wissenschaftler ebenfalls klar gestellt, dass das Klima kaum Einfluss hat.


Das hast Du falsch verstanden. Anhand der DNS lässt sich nachweisen, dass es zu einer Wiederansteckung kam. Um Theorien abzuweisen, wonach es keine Reinfektion war sondern das Virus länger nachweisbar.

Wie gesagt, nicht am aktuellen Stand und die Berichte nicht richtig gelesen. Es ist nachgewiesen, dass es sich um eine Neuansteckung handelt.
 
Ich glaube wir sind in der anlaufphase des zweiten Desasters, weil so verrückte es nicht wahr haben wollen. Aber dann schreien wieder alle der Staat soll helfen. Also wieder sollen die Steuergelder her halten für die Unvernunft der vollidioten. Wenn sich die Lehre von Darwin bestätigt, sterben ja einige aus weil sie sich nicht anpassen oder weiter entwickeln.:schulterzuck:
 
Hi,

also ich erinnere mich noch sehr gut an mehrere in etwa gleichlautende Aussagen vor einigen Monaten, wonach bei Covid-19 zur Erzielung des Herdeneffekts eine Infektion von ca. 70% der Bevölkerung notwendig wäre.

ja. Da wurde vieles gesagt, was sich als falsch erwiesen hat. :D


es gibt im Sommer sicher Umstände, welche eine Verbreitung von Covid-19 eher behindern. Daß bei Wegfall dieser Umständen in der kalten Jahreszeit es zu vermehrten Infektionen kommen wird, davon ist wohl auszugehen :(
Andererseits sehen wir hohe Infektionszahlen gerade auch in sehr heißen Ländern.
Irgendwie rätselhaft das ganze, oder?

Nein, nicht wenn man sich ansatzweise informiert. Die Grippepandemie von 1918 bis 1920 hatte auch keine "Saison". Wie gesagt, es gibt eigentlich nichts, was an CoViD-19 besonderes wäre ....

LG Tom
 
Hi,

Nochmals - klär mich auf. Ob jemand infiziert ist oder nicht kann ich nicht schmecken. Ich muss ihn testen um es nachzuweisen. Arbeiten kann ich seriös nur mit den Zahlen der ausgewerteten Tests. Alles andere sind Schätzungen.

nein, es sind Berechnungen. Mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, aber fundiert.

Im Krankenhaus wird jeder getestet. Somit hab ich nur nachgewiesen Infizierte in den Betten. Wenn sich das Virus aber hauptsächlich unter jüngeren verbreitet, die weniger oft ins Krankenhaus müssen, wird es schon wieder schwierig.

Aber nein! Es ist ganz leicht! Weil es vollkommen irrelevant ist, wie viele es sind! Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es eine Änderung des Verhältnisses zwischen Infizierten und Hospitalisierten gibt. Deshalb ist für die Verfolgung der Ansteckungsrate die Anzahl der Hospitalisierten relevant.



Ach bitte les doch die 2 Artikel. Es steht eindeutig, dass nachgewiesen wurde, dass es sich um eine Neuinfektion mit einer Mutation des Covid-19 handelt. Es sind zwar noch Einzelfälle aber diese werden immer mehr.

Du meinst den Kroneartikel? Wirklich, Dein Ernst? Du legst es echt drauf an alle Vorurteile von Kronelesern zu bestätigen ... :D

Also:

Der Grund dürfte in der Mutation des Virus liegen.

Das ist eine Möglichkeitsform.

Es gibt 2 Linien des Virus, die sind aber wohl nicht für den Krankheitsverlauf relevant: Viral and host factors related to the clinical outcome of COVID-19



Du bist nicht am aktuellsten Stand.

Nein, aber die Kronenzeitung ist halt ein paar Monate hinten nach ...


Dagegen spricht aber dass sich Corona unabhängig des Klimas verbreitet. Also auch dort wo es warm ist. Das haben Wissenschaftler ebenfalls klar gestellt, dass das Klima kaum Einfluss hat.

Korrekt. Es ist nicht das Klima. Es ist das Verhalten der Menschen.

Lies mal das: Die Grippe grassiert auch in Afrika: www.lungenaerzte-im-netz.de



Wie gesagt, nicht am aktuellen Stand und die Berichte nicht richtig gelesen. Es ist nachgewiesen, dass es sich um eine Neuansteckung handelt.

Genau das habe ich geschrieben! Daher nehme ich an, dass Du Probleme hast, meine Beiträge zu lesen oder zu verstehen ....

LG Tom
 
ja. Da wurde vieles gesagt, was sich als falsch erwiesen hat.
Quelle?
Die Grippepandemie von 1918 bis 1920 hatte auch keine "Saison".
Der Vergleich von Grippeepidemien der Jahre 1918-1920 und heutzutage hinkt natürlich gewaltig.
Weißt Du, wie die Menschen 1918 und danach beinander waren? Die hatten einen 4 Jahre dauernden Krieg hinter sich, waren ausgezehrt und ausgemergelt, hatten auch noch Jahre danach nicht ausreichend zu essen - sprich: deren Immunsystem war im Keller, eigentlich mehr als im Keller.
Daß in einem solchen Fall das Grippevirus ein leichtes hatte, die ganze Zeit hindurch zuzuschlagen, leuchtet ein, oder?

Die Grippe-Epidemien der neueren Zeit verlaufen eben so ab, wie sie ablaufen, nämlich saisonal - bei Menschen, denen es grundsätzlich nicht an Nahrung und Abwehrstoffen mangelt.
 
Andererseits sehen wir hohe Infektionszahlen gerade auch in sehr heißen Ländern.
Irgendwie rätselhaft das ganze, oder?
Nicht so wirklich. Die hohen Infektionszahlen die mir jetzt einfallen, zB Brasilien und Indien, sind gut durch die dortigen sozialen Umstände erklärbar. Und auch wenns viele Faktoren gibt die Virenausbreitung im Sommer hemmen können gibts dort mindestens eben so viele oder eben mehr Faktoren die Virenausbreitung unheimlich begünstigen. Speziell in den armen Schichten.
Mangelnde Hygienemöglichkeiten, Wohnsituationen wo 2-3 Generationen einer Familie im selben Haus oder der selben Wohnung leben, überlastet oder schon allgemein nicht gut ausgebautes Gesundheitssystem, hauptsächlich soziale Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und nicht einfach ins Homeoffice verlegbare Arbeiten zur Lebenserhaltung.

Wenn sich die Lehre von Darwin bestätigt, sterben ja einige aus weil sie sich nicht anpassen oder weiter entwickeln.
Die Lehre von Darwin hat aber mit Corona nur sehr begrenzt etwas zu tun. Diejenigen für die das Ding tatsächlich lebensgefährlich werden kann haben sich vermutlich schon fortgepflanzt oder werden es in diesem Leben zumindest nicht mehr tun. Von Ausnahmen mal abgesehen.

Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es eine Änderung des Verhältnisses zwischen Infizierten und Hospitalisierten gibt. Deshalb ist für die Verfolgung der Ansteckungsrate die Anzahl der Hospitalisierten relevant.
Meines Wissens nach die Anzahl der positiven Testungen.

Um genauere Zusammenhänge aus gemachten Tests, positiven Tests, Hospitalisierten, schweren Verläufen, leichten Verläufen, Altersgruppen und Demographien, usw usw usw... herauszulesen gibts Statistiker und Mediziner die Studien zu diesen Themen machen. Und obs eine Änderung der Ansteckungsrate gibt müssen wohl diese Leute irgendwie aus dem Zahlenchaos herauslesen.
Das nur weil es nicht mehr Hospitalisierte gibt die Ansteckungsrate gleich bleibt erscheint mir aber sehr unlogisch oder zumindest kein verlässlicher Umstand. Speziell weil sich die Hospitalisierten die sich aus erhöhter Ansteckungsrate ergeben (müssten) ja erst zeitverzögert zeigen würden (wenn zB die Schüler die sich plötzlich in Masse in der Schule anstecken das weitergeben an ihre Eltern und darüber vielleicht an die Großeltern... da können gut ein paar Wochen dazwischen liegen).
 
Du meinst den Kroneartikel? Wirklich, Dein Ernst? Du legst es echt drauf an alle Vorurteile von Kronelesern zu bestätigen ... :D


Nein, aber die Kronenzeitung ist halt ein paar Monate hinten nach ...







Die Krone schreibt auch nur ab... Aber wie du siehst sind die Artikel 2 Tage alt. Also aktuell.

Du hingegen bist auf einen alten Stand. Bisher ging man nämlich davon aus, dass der Patient noch nicht ganz genesen war, das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen. Man konnte nachweisen, dass es tatsächlich 2 verschieden Infektionen sind.

Genau das habe ich geschrieben! Daher nehme ich an, dass Du Probleme hast, meine Beiträge zu lesen oder zu verstehen ....


Was jetzt? Zuerst erklärst mir es ist keine Neuinfektion und ziehst den Bericht der Krone ins lächerliche und dann bestätigst du mich aber und meinst genau das hast du geschrieben?!

Du musst dich schon entscheiden.
 
Ihr glaubt alles was in den "Gekauften" Zeitungen steht? Na Mahlzeit. :cry::unsure: Infiziert ist nicht Krank. Krank sind immer die anderen. :ironie:
:esreicht:
 
Hi,

Meines Wissens nach die Anzahl der positiven Testungen.

aha ... also wenn wir sofort aufhören zu testen, dann ist CoViD-19 verschwunden?

Die Anzahl der postitiven Testungen hat exakt Null Informationsgehalt!

Die Anzahl der positiven Tests wäre von Interesse, wenn regelmässig statistisch relevante Gruppen getestet würden. Das ist nicht Realität.

Speziell weil sich die Hospitalisierten die sich aus erhöhter Ansteckungsrate ergeben (müssten) ja erst zeitverzögert zeigen würden (wenn zB die Schüler die sich plötzlich in Masse in der Schule anstecken das weitergeben an ihre Eltern und darüber vielleicht an die Großeltern... da können gut ein paar Wochen dazwischen liegen).

Da hast Du recht, und wir haben seit Monaten - konkret seit Mitte Mai - zwischen 70 und 150 Spitalsbetten in Nutzung. Gleichzeitig haben wir zwischen 600 und 3600 nachgewiesen Infizierte, und der einzige Umstand, der zu sich geändert hat ist, dass mehr getestet wird.

Nochmal: am 25. Mai hatten wir um die 140 Spitalsbetten in Nutzung, so wie heute auch.
Am 25. Mai gab es 600 Positiv getestete, heute sind es 3.500.
Im Mai gab es um die 6.000 Tests pro Tag, heute sind es 10.000 Tests pro Tag.

LG Tom
 
Ich denke nicht dass es zu einem zweiten Lockdown kommen wird, ich denke die Maßnahmen werden vielleicht nur etwas verschärft und sonst vielleicht nur ein kurzer lockdown, im Moment scheint es ja so zu sein dass man alles unter Kontrolle hat.
 
WENN man Corona erwischt, wirds aber unlustig. In St.Eiermark erkrankten ca. 2.400 Leute. Davon starben aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 6,4%. :unsure:
 
Hi,

Der Vergleich von Grippeepidemien der Jahre 1918-1920 und heutzutage hinkt natürlich gewaltig.
Weißt Du, wie die Menschen 1918 und danach beinander waren? Die hatten einen 4 Jahre dauernden Krieg hinter sich, waren ausgezehrt und ausgemergelt, hatten auch noch Jahre danach nicht ausreichend zu essen - sprich: deren Immunsystem war im Keller, eigentlich mehr als im Keller.
Daß in einem solchen Fall das Grippevirus ein leichtes hatte, die ganze Zeit hindurch zuzuschlagen, leuchtet ein, oder?

Die Grippe-Epidemien der neueren Zeit verlaufen eben so ab, wie sie ablaufen, nämlich saisonal - bei Menschen, denen es grundsätzlich nicht an Nahrung und Abwehrstoffen mangelt.

Dein Denken ist zu sehr von Dir selbst beeinflusst.

Denk nicht an Europa. Die USA haben im April 1917 dem Deutschen Reich den Krieg erklärt. die waren damals noch frisch!

Was ist mit Ghana, Brasilien, Thaiti, Japan, West-Samoa, ..... dort war es schön, warm, kein Weltkrieg, die Bevölkerung weitgehend gesund und munter, und noch nicht mit westlichen Fertigessen und Fastfood verseucht. Da sind teilweise 20% der Bevölkerung gestorben, mehr als bei uns!

Du kannst Dir viele Dinge schönreden, dass es im Iran (10 bis 20% der Bevölkerung starben) gleichzeitig eine Hungersnot gab zum Beispiel, aber insgesamt zeigt Dir die Spanische Grippe, dass ein neuartiges Virus ersteinmal durch die Jahreszeiten rauscht und gerade Länder wo es schön warm ist sehr hart trifft.


LG Tom
 
WENN man Corona erwischt, wirds aber unlustig. In St.Eiermark erkrankten ca. 2.400 Leute. Davon starben aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 6,4%. :unsure:

Ich glaube die Toten sind nicht mehr unser Problem. Mit den gemachten Erfahrungen, den Antikörpern usw wird man sehr viele retten können die Anfangs der Pandemie noch gestorben sind.
Unser Problem sind vermutlich die Spätfolgen, da wird man sehen müssen was man mit den jetzigen Therapien verhindern kann.
 
Hi,



Dein Denken ist zu sehr von Dir selbst beeinflusst.

Denk nicht an Europa. Die USA haben im April 1917 dem Deutschen Reich den Krieg erklärt. die waren damals noch frisch!

Was ist mit Ghana, Brasilien, Thaiti, Japan, West-Samoa, ..... dort war es schön, warm, kein Weltkrieg, die Bevölkerung weitgehend gesund und munter, und noch nicht mit westlichen Fertigessen und Fastfood verseucht. Da sind teilweise 20% der Bevölkerung gestorben, mehr als bei uns!

Du kannst Dir viele Dinge schönreden, dass es im Iran (10 bis 20% der Bevölkerung starben) gleichzeitig eine Hungersnot gab zum Beispiel, aber insgesamt zeigt Dir die Spanische Grippe, dass ein neuartiges Virus ersteinmal durch die Jahreszeiten rauscht und gerade Länder wo es schön warm ist sehr hart trifft.

LG TomM

Schön warm, primitiv und schmutzig! :lehrer:
 
das ist jetzt aber gar keine große Neuigkeit.
Bei AIDS konnte/kann jede/r sich selbst entscheiden, ob man das Risiko einer Ansteckung eingehen möchte oder nicht.
Was bei Covid-19 wohl nicht der Fall ist.
Echt , gut daß das die , die mit verseuchten Blutkonserven und anderen Blutprodukten behandelt wurden nicht mehr lesen können.
 
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