Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Heute weiß die Wissenschaft mehr über Infektionskrankheiten und wir verfolgen die Entwicklung der Pandemie auch mit statistischen Methoden. Und da sehen wir zum Beispiel, dass besonders in den Ländern, wo den Menschen ihre individuelle Freiheit über alles geht, die Pandemie immer schneller um sich greift, siehe Frankreich.

Ich vermute eher, dass man in ein paar Jahren den Kopf schütteln wird über die rücksichtslose Unvernunft derjenigen, die durch ihr Verhalten andere Menschen gefährden. Und wenn wir schon über den wirtschaftlichen Schaden reden: Es war nicht das Einhalten der Maßnahmen, das uns die Reisewarnungen verschafft hat. Es war die Disziplinlosigkeit einiger und das zu frühe Lockern der Zügel im Sommer.

na gut, dass Du das weißt, denn kein seriöser Wissenschafter würde das so als Tatsache behaupten ....

LG Tom

Wenn etwas laut Zahlen nicht aussieht wie ein Pandemie, der Definition einer Pandemie nicht genügt und laut Medizinern in vielen Krankenhäusern seit Wochen keine entsprechenden Patienten auf den freigehaltenen Stationen liegen, dann IST ES KEINE PANDEMIE.
Gut für dich,dass du in Dingen der Wissenschaft so beschlagen bist. :ironie:

Die Schwere war nie ein Kriterium für die Definition des Pandemiebeginns (Ausrufung der Phase 6). Das wäre auch problematisch. Über die Schwere der Erkrankung in der Bevölkerung gibt es zu Beginn einer Pandemie keine ausreichenden und aussagekräftigen Daten. Zudem kann die Schwere zwischen einzelnen Regionen oder Staaten unterschiedlich sein,

aber was ICH glaube
Ist für die seriöse Wissenschaft sicher nicht maßgeblich.

Wenn die Maske so effizient wäre müssten bei uns die Zahlen nach unten rasseln.
Kein Mensch behauptet, dass der "gewöhnliche" Mund - Nasenschutz zu 100 % schützt. Wenn dem so wäre, dann könnte man alle anderen Empfehlungen bzw. Vorschriften kippen.

Auch Sicherheitsgurt und Airbag sind keine Garantie, dass man bei einem Unfall unverletzt davon kommt. Und doch sind sie vorgeschrieben.

was in anderen Ländern konkret abgeht, ist zu untersuchen, aber hierzulande + in DE ist die Pandemiebehauptung schon lange nicht mehr haltbar.

und die US-Zahlen ... ja ... sehr glaubwürdig, wenn Krankenhäuser für beatmete Fälle 39000$ bekommen ... da würd ich als Schreibtischattentäter auch "auf maximale Vorsicht gehen".
Nochmal: Corona kommt zuvielen Leuten als Ausrede und Rechtfertigung zu gelegen, als daß die Entstehung der Statistiken noch 1:1 glaubwürdig wäre, von den Eigenschaften des PCR-Tests ganz zu schweigen. Der wird nur von denen verfochten und verteidigt, die von seiner Unbrauchbarkeit profitieren.
Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun, wenn die Zahlen und Kriterien der in den globalen Statistiken verglichenen Länder und Zeitabschnitte unterschiedlichen Kriterien unterliegen, das ist schlicht Scharlatanerie auf Pippi-Langstrumpf-Niveau:

"Ich teste mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt."

und zum Drüberstreuen wird dann implizit damit argumentiert, daß sich die verschiedenen Länder ja mit ihren gegenseitigen Reisewarnungen in ihrer teils echten Hysterie, teils konstruierten Krisensituation untereinander Recht geben und irgendwelche "Universalspezialisten mit Krawatte" und einzelne auserwählte Prediger, die sich in ihrer _substanzlosen_ Kassandra-Rolle offenbar gut fühlen, alles besser wissen und realistischer einschätzen können, als inzwischen unzählige fachspezifische Mediziner mit jahrzehntelanger Erfahrung in Sachen Pandemie.....

Kein Mensch behauptet, dass der "gewöhnliche" Mund - Nasenschutz zu 100 % schützt. Wenn dem so wäre, dann könnte man alle anderen Empfehlungen bzw. Vorschriften kippen.

Auch Sicherheitsgurt und Airbag sind keine Garantie, dass man bei einem Unfall unverletzt davon kommt. Und doch sind sie vorgeschrieben.
die Maske ist letztendlich auch nur mehr Aktionismus und ein Symbol der Mitläufer.

Die Möglichkeit eines Unfalls ist tatsächlich ständig immanent und Airbag und Gurt schränken einen auch garnicht / minimal ein.

Ein Erreger, dessen Eigenschaften nach wie vor hochgespielt werden, als würde die schwarze Pest über den Planeten rollen, während die seriöseren Zahlen ihn inzwischen stark in Richtung Grippe und als nachgewiesene alleinige/auslösende Todesursache in die Versenkung verbannen, als Vorwand für "einmal die Weltwirtschaft 1 Jahr lang irreparabel durchschütteln" ... während Krankenhauskeime und Zivilisationskrankheiten keinen Sch***** kratzen, obwohl sie die Lebensqualität fast aller betreffen ....

Die - man muß schon sagen: gezielte - Unprofessionalität mit der Corona angegangen wurde, hätte schon auffallen müssen, als das RKI Obduktionen verboten hat "weil sich die Pathologen anstecken könnten" ---- ja - ne - is klar .... weil ja auch sämtliche Mediziner, die Ebola-Patienten o.ä. obduziert haben, keine Möglichkeiten und KnowHow hatten, sich zu schützen.

Die Geschichte stinkt aus allen Poren, aber die Verfechter gefallen sich halt weiter in ihrer Rolle als Weltenretter, die sie sich selbst auf die Stirn stempeln, während die (gewünschten) Kollateralschäden eben auf den pösen Virus geschoben werden, vor dem wir bewahrt werden.

Wenn die Maske so effizient wäre müssten bei uns die Zahlen nach unten rasseln.
Keine Ahnung wie es in Wien abläuft, aber bei uns halten sich die meisten an die Regeln!
Du missverstehst etwas:
Niemand, kein Experte, hat je behauptet dass die Masken einen 100% Schutz vor Covid darstellen oder das Mittel sind um das Virus auszurotten.
ABER die Zahlen schießen dank der Masken und anderen Maßnahmen nicht so heftig nach oben. Das heißt nicht dass die Zahlen nicht steigen. Aber dank Maßnahmen viel viel langsamer.

Du missverstehst etwas:
Niemand, kein Experte, hat je behauptet dass die Masken einen 100% Schutz vor Covid darstellen oder das Mittel sind um das Virus auszurotten.
ABER die Zahlen schießen dank der Masken und anderen Maßnahmen nicht so heftig nach oben. Das heißt nicht dass die Zahlen nicht steigen. Aber dank Maßnahmen viel viel langsamer.
geh bitte! Die Regeln nach denen die Maske vorgeschrieben wird (da schon, dort nicht, bei X Personen und diesen Umständen nicht, bei mehr als N Personen im Raum schon, bei gleichzeitig nur jedem 3. belegtem Sitzplatz unumgänglich, nach 22h Uhr dies, vor 1h nachts das, bei Vollmond dagegen so, bei Starkregen doch nicht, bei Auftreten von Wirbelstürmen unbedingt, .....) spotten ja nur mehr jeder Beschreibung.

Und die Posse mit der Ampel, mit der wiederum KEINE konkreten Maßnahmen verknüpft waren ... also bidde: Wenn man vor 1 Jahr sowas im Kabarett gebracht hätte ....

Sorry + mit Verlaub: Wenn das Sammelsurium und Chaos am Regeln und Maßnahmen, das da seit inzwischen 7 Monaten durchs Dorf getrieben wird, von vielen nicht mehr ernst genommen wird, dann deshalb, weil es ein aktionistischen Herumeiern ist, das widerspiegelt, daß die Übertragungswege + -parameter auch ein Dreivierteljahr nach Wuhan immer noch nicht klar sind. Zum Drüberstreuen kommt dann noch der Euphemismus der "neuen Normalität" (Personen, die alleine im Auto sitzen und Radfahrer auf weiter Flur mit Masken, mehr Desinfektionsspender stehen herum, als Kinder PEZ-Spender eingesteckt haben, Menschen freuen sich darüber per App und in Listen ihr Leben preiszugeben - jetzt vielleicht noch anonym, aber nach dem nächsten terroristischen Rülpser vielleicht nicht mehr? ein Teil der Bevölkerung wird vom Erwerbsleben abgeschnitten, ein Teil davon darf sich noch für Ausgleichszahlungen anstellen, aber viele werden an den Rand der Existenz gedrängt, ganze Branchen sind bedroht, und in Summe wird ein weiteres Mal aber in größerem Maßstab denn je Geld ins kaputte System gepumpft, aber schön verdeckt unter verschiedensten Benennungen, die aber alle auf eins hinauslaufen: noch mehr Schulden)

-- Salamitaktik und das große Ablenkungsmanöver (diesmal eben die heftig diskutierte Nebelgranate namens Maske) allerortens ...
Hat immer funktioniert, um den Leuten die bitteren Tropfen zu verabreichen.
Es hat aber auch jedesmal am Ende des Weges gewaltig gekracht.

- Salamitaktik und das große Ablenkungsmanöver (diesmal eben die heftig diskutierte Nebelgranate namens Maske) allerortens ...
Hat immer funktioniert, um den Leuten die bitteren Tropfen zu verabreichen.
unglaublich, wie so eine Pandemie Verschwörungstheoretiker aller Art auf den Plan ruft :cool:

unglaublich, wie so eine Pandemie Verschwörungstheoretiker aller Art auf den Plan ruft :cool:
Ich bin auch Verschworungstheoretiker und schließe zB das HollowEarth Modell, diverse Formen einer Weltregierung oder Aliens nicht aus. "Schließe sie nicht aus"! Das heißt das ich auch nicht daran glaube sondern einfach die Schulmeinung in Frage stelle bzw weiß dass ich nichts weiß.

Aber ich weiß grob wie Viren funktionieren und wo die Gefahr von Covid liegt und dass es eine sehr reale ist. Nicht für mich persönlich unbedingt... Aber für die Gesellschaft.
Und ich finde es unglaublich wie zu so einem Thema, das wissenschaftlich so fundiert belegt ist so viele Verschwörungstheorien entstehen.

Ja sicher gibt es wirtschaftliche Gewinner und Verlierer. Und die Politiker an der Macht sind vermutlich Opportunisten (weshalb sie an die Macht gekommen sind) und werden dementsprechend in vielen Fällen zu den Gewinnern zählen bzw das Beste aus der Sache machen. Für sich, ihre Politik, ihre Freunde oder ihre Partei.

Trotzdem ist dieser persönliche Gewinn kaum der Grund für die Maßnahmen.
geh bitte! Die Regeln nach denen die Maske vorgeschrieben wird (da schon, dort nicht, bei X Personen und diesen Umständen nicht, bei mehr als N Personen im Raum schon, bei gleichzeitig nur jedem 3. belegtem Sitzplatz unumgänglich, nach 22h Uhr dies, vor 1h nachts das, bei Vollmond dagegen so, bei Starkregen doch nicht, bei Auftreten von Wirbelstürmen unbedingt, .....) spotten ja nur mehr jeder Beschreibung.
Und ja die Maßnahmen sind chaotisch und die ständigen Änderungen nerven.
Sinnvoller wäre vermutlich ein konsequentes "Masken Pflicht sobald man seine Wohnung verlässt". Aber was für einen Aufschrei würde das geben? Das Chaos entsteht hauptsächlich weil die Regierung versucht auch die Masnahmengegner möglichst wenig zu belasten oder zu zwingen.

Du missverstehst etwas:

Die Ansteckungen passieren dort wo eben keine Maske getragen wird.

Es ist nachvollziehbar warum in den Öffis Maske getragen werden muss. Allerdings warum im Supermarkt, im Restaurant, im Fitnessstudio beim Geräte Wechsel, etc...

Von diesen Bereichen ging auch nie ein Cluster aus.

Das Chaos entsteht hauptsächlich weil die Regierung versucht auch die Masnahmengegner möglichst wenig zu belasten oder zu zwingen.
sehe ich auch so - diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß"-Vorgehensweise ist letztlich kontraproduktiv. Die Bevölkerung braucht ganz wenige Regeln, vielleicht überhaupt nur eine einzige; alles andere ist ein sich verzetteln und funktioniert nicht.

Es ist nachvollziehbar warum in den Öffis Maske getragen werden muss. Allerdings warum im Supermarkt, im Restaurant, im Fitnessstudio beim Geräte Wechsel, etc...

Von diesen Bereichen ging auch nie ein Cluster aus.
SOWEIT WIR WISSEN!

Das sind Bereiche wo, ohne konsequente Totaluberwachung wie durch die StopCoronaApp, ein Contact Tracing auch nicht möglich ist.
Wenn sich jemand auf einer Hochzeit wo nachweislich infizierte waren ansteckt... Wunderbar leicht zu tracen.
Wenn sich jemand das Virus vom Griff von einem Einkaufswagen holt oder in der Schlange beim Supermarkt von einem Fremden... Geht das im Kontakttracing unter "Infektionsweg unbekannt" unter.

Es ist nicht so dass Leute sich im Supermarkt nicht anstecken können sondern so dass das unmöglich nachzuvollziehen ist. Nur deshalb gibt es da keine bekannten Cluster.
Selbst wenn ein Kassier oder Mitarbeiter das Virus hatte ist es unmöglich nachzuvollziehen wer aller Kunde bei dem war und die alle durchzutesten.

Bei Italien kamen ja relativ flott Vermutungen über den Zusammenhang, wer alles in Großfamilien zusammenlebt. Allerdings stellt sich auch hier (zumindest für mich), warum der Norden so stark betroffen war, währenddessen es im Süden im Vergleich ziemlich vorbei zog. Ich bleibe hier dabei, dass man hoffentlich herausfindet, wie lange der Virus bereits unterwegs ist.
Abgesehen davon gab es auch Hinweise auf die schlechten Zustände des Gesundheitssystem im Süden allgemein; so zB eine wesentlich höhere Infektionssterblichkeit in Italien und Spanien.
Das kann man wohl auf viele Länder anwenden, sprich UK, USA, Brasilien, Indien, die ja täglich in den Medien rauschen.

Und zuguterletzt frage ich mich schon, inwieweit es einen Zusammenhang mit den ganzen Demos gibt. Egal ob BLM, in Israel etc. bzw. wo schon alleine auf Grund der (sozialen) Gegebenheiten die Menschen eng zusammenleben, sprich Indien, Brasilien etc.
Ich glaube, dass die Sterblichkeitsrate unter "ärmeren" Schichten (wesentlich) höher ist. Wenn sich also Tom Hanks, Bolsonaro etc. als positiv Gestete outen, so bin ich ziemlich zuversichtlich, dass die Chance, dass gerade sie sterben relativ gering ist (war). Außer die oberen 500 Millionen Menschen litten bereits an (akuten) Vorerkrankungen - wo aber halt viele Erkrankung schwer verlaufen kann.

Du missverstehst etwas:
Viel langsamer, ah interessant wieder was gelernt.
Tatsache ist, es gibt nach wie vor keine Beweise für ihre Wirksamkeit oder zumindest so gering daß sie vernachlässigbar ist, vielmehr geht es meiner Ansicht darum das man sich der Gefahr bewusst ist.
Und abgesehen davon , nur vorbeugend ich bin kein Verweigerer.

SOWEIT WIR WISSEN!

Das sind Bereiche wo, ohne konsequente Totaluberwachung wie durch die StopCoronaApp, ein Contact Tracing auch nicht möglich ist.
Wenn sich jemand auf einer Hochzeit wo nachweislich infizierte waren ansteckt... Wunderbar leicht zu tracen.
Wenn sich jemand das Virus vom Griff von einem Einkaufswagen holt oder in der Schlange beim Supermarkt von einem Fremden... Geht das im Kontakttracing unter "Infektionsweg unbekannt" unter.

Es ist nicht so dass Leute sich im Supermarkt nicht anstecken können sondern so dass das unmöglich nachzuvollziehen ist. Nur deshalb gibt es da keine bekannten Cluster.
Selbst wenn ein Kassier oder Mitarbeiter das Virus hatte ist es unmöglich nachzuvollziehen wer aller Kunde bei dem war und die alle durchzutesten.

Die Kontakschmierinfektion wurde ja schon widerlegt bzw die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es eigentlich gar nicht möglich ist.

Auch ist bekannt, dass es eine engen Kontakt über längeren Zeitraum braucht um sich zu infizieren. Beides habe ich beim Einkaufen weder mit anderen Kunden, noch mit Mitarbeiter.
Möglich dass du anders einkaufen gehst.

Er schützt nicht nur nicht 100 % sondern vielleicht 10 % paar zerquetschte auf und ab, angesichts der Verbreitung des Virus, wird man oft tageweise keinen Infizierten begegnen.

Er schützt nicht nur nicht 100 % sondern vielleicht 10 % paar zerquetschte auf und ab, angesichts der Verbreitung des Virus, wird man oft tageweise keinen Infizierten begegnen.

Die Schweden machen scheinbar vieles richtig. Auch kein MNS, da es eben keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, dass er hilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben