Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die Schweden machen scheinbar vieles richtig. Auch kein MNS, da es eben keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, dass er hilft.

Gleich vorweg, ich trage MNS weil es vorgegeben wird!
Meine persönliche Einschätzung ist jedoch eine andere.
Es geht bei dem selbstgenähten MNS an, wenn man ehrlich ist, dieses Virus ist 1000x kleiner als ein Sandkorn, zudem nicht einzeln unterwegs. Wenn man die Stoffdichte gegen das Virus vergleicht, dann ist der Stoff ein Orangennetz, grob und weit. Weiters, wo sollten die Viren in der Maske-falls sie drinnen hängenbleiben sollten, denn hin? In der Maske herrschen vermutlich optimalste Bedingungen, feucht und warm. Überschüssige verseuchte Aerosole lösen sich auch nicht in der Maske auf-also müssens irgendwo sein. Sie werden durch die Maske gedrückt, oben, unten und seitlich.
Zur Hygiene gibts auch noch eine Wortspende!
Lt. Studien tragen die meisten Menschen den MNS falsch! Entweder greifen sie mit den Fingern auf die Maske, oder der Rüssel schaut oben heraus.
Die wenigsten nehmen beim Gebrauch immer eine neue Einwegmaske, noch weniger waschen Stoffmaskenträger ihre Masken bei mind. 60° täglich in der Waschmaschine um wirklich alle Viren, Bakterien und Keime abzutöten.
Das oft propagierte Händewaschen auch ein Witz! Wer wäscht sich wirklich mit lauwarmen Wasser und Seife mind.30 Sekunden lang die Finger und Hände-so dass es hygienisch korrekt ist? Wenn 10 Sek. unter kalten Wasser z‘sammkommen, hama einen guten Schnitt!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei dem selbstgenähten MNS an, wenn man ehrlich ist, dieses Virus ist 1000x kleiner als ein Sandkorn, zudem nicht einzeln unterwegs.
das ist es ja, es ist nicht einzeln unterwegs, es ist genau genommen so gut wie gar nicht "alleine" unterwegs, weil es dann überhaupt nicht länger als wenige sekunden überlebt. es muss schon in einer feuchtigkeit dabei sein (das ist es auch bei aerosolen, allerdings sind diese so klein, dass nicht mehr von tröpfchen die rede ist). die grösse wird allerdings von MNS sehr wohl filtriert.
der "schwindende" effekt von MNS hat nix mit irgendeiner wirkungslosigkeit der masken selbst zu tun, sondern mit der falschen handhabung (wenn du zB schweissperlen am mund hast vom tragen, diese schweissperlen mit deiner hand abwischt, und dann mit der selben hand die maske wieder zurecht rückst, hast du wunderbar die tröpfchen aussen an der maske "angebracht" ... atmest du jetzt aus, verpulverst du super optimale aerosole in deine nähere umgebung).

angesichts der tatsache, dass mittlerweile aerosole als der wichtigere faktor angesehen werden (im vergleich zu tröpfcheninfektion), ist schon verwunderlich, dass die "schilder" weiterhin durchgehen ... aber ja ... was solls ...

Ich hasse Corona, habe fast einen sehr guten Freund verloren... Hat grade so überlebt und leider immer noch unter Spätfolgen...

Dennoch: Dadurch, dass mehr getestet wird, gibt es auch mehr und höhere Infektionszahlen... Zumindest in Deutschland unf teilweise auch in Österreich gibt es weniger Tote und schwer Erkrankte als bei der 1. Welle... Gott sei Dank!

Was da allerdings in Frnkreich, Spanien, Italien wieder abgeht, da werden die Notbetten wieder knapp... Wie unvorsichtig da die Leute sind - unfassbar! Von den Ländern wie Mexiko, Indien, USA, Brasilien,... ganz zu schweigen. Was ist eigentlich in China los?

Ein erneuter Lockdown im großen Rahmen würde die Leute noch rebellischer machen - und wäre auch kaum bezahlbar. Im kleineren Rahmen woird er aber kaum vermeidbar sein... Muss man draußen mit 500 Leuten feiern? Und ich als Fußballfan sage: Warum dieses Risiko? Muss das wirklich sein, vor immmer mehr Zuschauern zu spielen?

unglaublich, wie so eine Pandemie Verschwörungstheoretiker aller Art auf den Plan ruft :cool:
sorry, aber was ist daran VT, daß durch die ganztägige Corona-Berichterstattung (frühmorgens schon die neuesten "Fall"zahlen + aufgrund dessen ständig geändertem Maßnahmen-Chaos) die Menschen komplett übersehen, daß im nächsten Bericht zwischen den Zeilen die nächsten Milliarden an die Weltgeschichte verplempert werden, die nächste kleinbetriebliche Branche an den Rand des Ruins getrieben wird und der nächste "systemrelevante" Saftladen, der jahrelang Steuerflucht zelebriert hat, die übliche Erpressung "schenkt uns soundsoviel Millionen oder wir schmeissen 100 Leute raus" anleiert?

Der Zyklus des Zinseszinsbetrugskapitalismus ist an seinem programmierten Ende und die Leute haben die Panik, daß sie auf freier Flur und in der eigenen Karre hinter dem Filter der Klima-Umluft-Anlage einen Killer-Virus abkriegen, während die gesamte Wirtschaft der EU in die Knie geht.

Wenn das kein nicht unter Ablenkungsmanöver läuft, dann weiß ich nicht.

Du kannst es noch so oft wiederholen, das ist falsch.

Sehen die Experten (nein nicht die Politiker) im Schweden aber anders und sie haben scheinbar Recht...

Auch in Österreich hieß es anfangs dass der MNS nicht hilft, dazu gäbe es unzählige Studien. Ein paar Wochen später war dann aber auf einmal alles anders... Wenn dir das nicht selbst zu denken gibt...

das ist es ja, es ist nicht einzeln unterwegs, es ist genau genommen so gut wie gar nicht "alleine" unterwegs, weil es dann überhaupt nicht länger als wenige sekunden überlebt. es muss schon in einer feuchtigkeit dabei sein (das ist es auch bei aerosolen, allerdings sind diese so klein, dass nicht mehr von tröpfchen die rede ist). die grösse wird allerdings von MNS sehr wohl filtriert.

Bis die Maske durchfeuchtet ist... Dann hast du deine Aerosole wieder die von der Maske abgegeben werden...

Gleich vorweg, ich trage MNS weil es vorgegeben wird!
Meine persönliche Einschätzung ist jedoch eine andere.
Es geht bei dem selbstgenähten MNS an, wenn man ehrlich ist, dieses Virus ist 1000x kleiner als ein Sandkorn, zudem nicht einzeln unterwegs. Wenn man die Stoffdichte gegen das Virus vergleicht, dann ist der Stoff ein Orangennetz, grob und weit.
dem Großteil deines Posts stimme ich zu, nur: Viren schwirren ja nicht als "Einzelexemplare" durch die Luft sondern in Wasser-/Speicheltröpfchen, also ist die Größe dieser Aerosole relevant für die notwendige Dichte/Beschaffenheit der Maske.

Das ändert aber wenig an der Gesamtargumentation.

ich seh das eher so: ist es verboten, "g'scheiter" zu werden?
Ist nicht so ziemlich alles im Leben einem Lernprozeß unterworfen?

Wenn man aufgrund wissenschaftlicher Fakten gescheiter wird ja. Aber selbst ein Drosten war anfangs noch gegen die Maskenpflicht.

Wäre dem wirklich so, hätten wir uns die letzten Jahre tausende von Grippetoten erspart. Man hätte nur eine Maskenpflicht einführen müssen. Was hat also so lange gedauert, dass man gescheiter wurde?

Sehen die Experten (nein nicht die Politiker) im Schweden aber anders und sie haben scheinbar Recht...
Hört endlich mal auf mit Schweden und keine Maßnahmen!
Nur wurden die dort großteils als Empfehlungen ans Volk gebracht, das sich meist auch daran hielt.
Anderseits:
" Umgekehrt sind im größten Land Skandinaviens andere Maßnahmen schärfer ausgefallen als anderswo. Erst zum 1. Oktober wird das für alle Altenheime geltende Besuchsverbot aufgehoben. Auch am Versammlungsverbot für mehr als 50 Menschen hat Tegnells „Volksgesundheitsbehörde“ eisern festgehalten, als anderswo schon wieder die Fußballstadien geöffnet wurden. An einer anderen Entscheidung hält Schweden auch noch fest: Es gibt nach wie vor keine Maskenpflicht. Sie soll nur eingeführt werden, wenn die Infektionszahlen drastisch steigen. "
(Quelle: Corona in Schweden: Keine Maskenpflicht und trotzdem kaum Anstiege an Neuinfektionen)
Und hier liegt wahrscheinlich das grössere Problem, da lt. bisherigen Erkenntnissen der Großteil an Neuinfektionen durch solche Veranstaltungen und den Zusammenkünften danach entstanden.
Wären anfangs nicht so viele Tote in Schweden zu beklagen, wäre es wahrscheinlich der bessere Weg gewesen. Nur die Pandemie ist noch nicht vorbei und wie alles ausgeht, wird man sehen.

Für mich haben die in Schweden nicht viel anders gemacht, nur ein wenig durchdachter. Zu den damaligen Entscheidungen würde ich aber dennoch bedenken, dass wir in unmittelbarer Nähe zu Italien, Schweiz, Frankreich sind, hingegen Schweden doch etwas vereinsamt im Hohen Norden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es immer noch nicht begriffen? Es gibt eine Schutzimpfung, wozu also Maske?

Und trotzdem tausende von Toten. Warum hat man die bisher nicht als Schützenswert empfunden? Wo man doch wusste wie es um die Impfrate steht. Ganz schwaches Argument von dir...

Im übrigen kannst du dich gegen Corona auch mit einer FFP3 Maske und Schutzbrille schützen.

Hört endlich mal auf mit Schweden und keine Maßnahmen!

Ich kann nur mit etwas aufhören, mit dem ich auch angefangen habe. Ich habe auch nie gesagt, dass Schweden keine Maßnahmen gesetzt hat. Es waren halt ander und vor allem schlaue Entscheidungen.

Dort hat sich die Politik eben nicht bei den Experten eingemischt und die Experten haben die Bevölkerung auch nicht in Angst und Unruhe versetzt, in dem man ihnen erklärt hat, dass bald jeder einen Coronatoten kennen wird.

wir nähern uns aber offenbar einer Impfung, Die Financial Times jedenfalls berichtet, dass Europäischen Pharmafirmen, vertreten durch Vaccines Europe (AstraZeneca, GlaxoSmithKline, Johnson & Johnson, Merck, Novavax, Pfizer, Sanofi, Takeda, Abbott and CureVac),in Brüssel lobbyieren, dass sie gesetzlich vor Schadensersatzzahlungen gegenüber geschädigten Geimpften geschützt werden, sollte der Impfstoff Nebenwirkungen haben

Gut so.
Dann kann die Regierung auch keine Zwangsmaßnahmen gegen Impfverweigerer durchsetzen.
Bis die Unbedenklichkeit eines Impfstoffes erwiesen ist, dauert es viele Jahre und viele hunderte Millionen Geimpfte.
Auch Organisationen, welche nicht Geimpften den Zutritt verweigern wollen, haben dann rechtlich keine Möglichkeit.

in dem man ihnen erklärt hat, dass bald jeder einen Coronatoten kennen wird.
Dann frag mal die Leute rund um Bergamo usw.
Aber nein, bin schon wieder weg, denn ich bin es überdrüssig, dauernd über gewisse Entscheidungen unserer Regierung (von uns gewählt) zu diskutieren, die mich zu keinem Zeitpunkt in Angst und Panik versetzt haben.
Nachher ist man immer schlauer, was wäre wenn.....

Nun zum eigentlichem Thema:
Würden wir uns alle disziplinierter verhalten, auf gewisse Dinge verzichten, denke ich wird es keinen zweiten Lockdown geben.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wird der kommen...die Pandemie Gesetze wurden ja nicht umsonst verändert bzw zurechtgelegt :D ich denke das Wochenende nach der Wahl sama soweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben