Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Frühjahr bezeichnete der Innenminister alle Gerüchte in diese Richtung als Fake News

Zuerst alles als Fake News bezeichnen und anschließend kam er dann doch der Lockdown (der in Wahrheit keiner war)

Lies dir den Artikel noch einmal durch. Das hat doch mit deiner Behauptung schon rein gar nichts zu tun. Das war eine bewusste und manipulative Falschmeldung (und keine Vermutung), die in der betroffenen Gemeinde negative Reaktionen auslösen könnte. Wenn jemand die Vermutung ausspricht, dass es einen Lockdown geben wird, dann zeig mir das Gesetz, wonach die Vermutung bestraft werden kann. Hier im EF haben wir lang und breit darfüber diskutiert "kommt er oder kommt er nicht"

Lies dir den Artikel noch einmal durch. Das hat doch mit deiner Behauptung schon rein gar nichts zu tun. Das war eine bewusste und manipulative Falschmeldung (und keine Vermutung), die in der betroffenen Gemeinde negative Reaktionen auslösen könnte. Wenn jemand die Vermutung ausspricht, dass es einen Lockdown geben wird, dann zeig mir das Gesetz, wonach die Vermutung bestraft werden kann. Hier im EF haben wir lang und breit darfüber diskutiert "kommt er oder kommt er nicht"

Eben das Gesetz gibt es (noch) nicht. Dass der Innenminister nicht immer das Gesetz korrekt zitiert, wissen wir:

Ich glaube der zweite lockdown wird kommen... leider...

und manche sehnen und beschwören diesen herbei; verstehen und nachvollziehen kann ich diesen wunsch nicht. es gibt auch Mitmenschen, die wetten abschließen, wann denn der 2 lockdown kommt, sogar mit angabe des Datums. jedeR wie er denkt, mein Zugang ist es nicht.

...vielleicht weils gern fetzenschädl sind

ist durchaus möglich + mir kommt vor, dass diese Personen aus einem 2.Lockdown auch persönliche Vorteile sehen + dabei aufs große Ganze vergessen wie z.B. auf die Mitmenschen die Jobs verlieren, arbeitslos sind, keine Arbeit finden, Homeoffice in engen Verhältnissen verrichten, SchülerInnen, die dadurch klar im Nachteil sind usf. ...

kurze Nachlese zur Diskussion bei Servus-TV gestern abend:

Zitiert wurde die Aussage von Minister Anschober, dass "es keinen 2. Lockdown geben werde". Dazu meine Meinung:

a) egal was kommt, man wird es dann halt nicht "lockdown" nennen, sondern z. B. auf Grund der dramatischen Entwicklung "die Maßnahmen verschärfen" etc.

b) auch ohne offiziellen "Lockdown", wenn sich die Epidemie verschärft, also z.B. das Gesundheitssystem kollabiert, die Anzahl der Toten in die Höhe schnellt, würde sich kein Mensch mehr aus dem Haus wagen und die Leute nicht mehr am Arbeitsplatz erscheinen. Dies würde ganz von selbst zu einem defacto-Lockdown führen, mit allen verheerenden Folgen für Wirtschaft und Lieferketten.

c) Negativ aufgefallen ist AMS Chef Johannes Kopf, der alle Hoffungen an der Entwicklung eines Impfstoffes festmacht. Man merkte, dass er dort die Regierungslinie zu vertreten hatte. Wird schwierig:

d) Die zwei Pro- und Contra-Gäste leisteten beide konstruktive, erhellende Beiträge

e) Auf die beiden, wenig kompetenten, Damen hätte man verzichten können.

Wie immer ein Highlight niveauvoller Information auf Servus-TV, wie man sie beim Zwangsbeitrags-ORF oder milliardensubventionierten ARD/ZDF nicht findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es rückt wohl entschieden näher - wie auch immer man es nennen wird...

auch ohne offiziellen "Lockdown", wenn sich die Epidemie verschärft, also z.B. das Gesundheitssystem kollabiert, die Anzahl der Toten in die Höhe schnellt, würde sich kein Mensch mehr aus dem Haus wagen und die Leute nicht mehr am Arbeitsplatz erscheinen. Dies würde ganz von selbst zu einem defacto-Lockdown führen, mit allen verheerenden Folgen für Wirtschaft und Lieferketten.

Eine solche Situation wäre völlig chaotisch. Ein verordneter Lockdown hätte im Vergleich dazu weniger negative Auswirkungen, weil dann auch Vorsorge getroffen wird, um wichtigste Funktionen (z.B. Lebensmittelhandel) zu erhalten.

Glaube schon, dass ein zweiter Lockdown bevorsteht.. Man sehe sich nur die Zahlen in Wien an. Obwohl es nur eine Empfehlung ist, hat mein Arbeitgeber uns ersucht, auf nicht unbedingt notwendige Fahrten nach Wien zu verzichten. Und wenn jetzt noch die Grippewelle ins Haus steht, die ganzen Hotlines und Tester überfordert sind, könnte es durchaus als letzte Konsequenz dazu kommen. Wollen wir aber hoffen, dass die Eigenverantwortung wieder so steigt, wie vor der Urlaubszeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben