Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW, grad lese ich, daß sich der deutsche Gesundheitsminister bereits mit dem Gedanken an einen Lockdown beschäftigt.

Das Problem bei einer solchen Entscheidung ist auch das richtige Timing: Wenn man den Lockdown aus Rücksicht auf die wirtschaftlichen Folgen zu spät beschließt, können die Infektionen noch einige Zeit lang weiter rapid ansteigen, wie man im Frühling in Italien gesehen hat. Das kann dann auch dazu führen, dass die Case Fatality Rate (CFR = Anzahl der Toten durch Anzahl der Infizierten) signifikant ansteigt (Italien, Spanien, New York: rund 2-3% mehr CFR bei hohen Fallzahlen, als zu Beginn ; Quelle Abbildung aus einem Artikel in PlosOne): Einerseits stecken sich dann deutlich mehr vulnerable Personen an und andererseits bricht dann das Gesundheitssystem zusammen.

Nein, vor der Wahl wird niemand was anzetteln. Aber eine Woche danach, habe ich vernommen, koennt' wieder was (dem Threadthema entsprechendes) losgehen ... wenn die Zahlen weiter so nach oben gehen.

Man hört es von den Dächern pfeifen,
in Wien könnte es zu den Herbstferien soweit sein...

lt. heutigem KURIER liegen der ZiB-Redaktion Informationen hinsichtlich eines 2-wöchigen "weichen" Lockdowns ab entweder 2. oder 16. November vor.
Wie seriös diese Infos auch immer sind :rolleyes:

Aber ein generelles Mittel gibts ned und wirds ned geben.

Ein 2. Lockdown ist wirtschaftlich nicht stämmbar, es sei denn es kommt auch zu einem Schuldenschnitt.
Ansonsten kommen die wirtschaftlichen Folgen des 1. Lockdown erst noch auf uns zu...
Keine 100.000 Todesopfer aber dafür 100.000 Firmenschließungen...
Letzteres ist allein durch die beschlossenen Steuerstundungen ohnehin fix. Mit Jahresbeginn kommen 3 Quartale auf die Unternehmen zu. DAS ist nicht stemmbar und das Finanzamt wartet nicht auf sein gel!

Und wenn ich dann die sogenannte Risikogruppe(Senioren) sehe wie sie alle Urlaub zb. Griechenland machen, frag ich mich wozu?
Ein gesunder nicht zur R gruppe zählender den ganzen Sch..ß den die Kasperl ganz gleich welcher partei der Regierung ( das sind kasperl der wirtschaft ) mitmachen soll

Und wenn ich dann die sogenannte Risikogruppe(Senioren) sehe wie sie alle Urlaub zb. Griechenland machen, frag ich mich wozu?
Ein gesunder nicht zur R gruppe zählender den ganzen Sch..ß den die Kasperl ganz gleich welcher partei der Regierung ( das sind kasperl der wirtschaft ) mitmachen soll
Wobei die Senioren ja genau von den Kasperln wie du sie nennst in die Risikogruppen gestellt werden was ja absoluter Blödsinn ist, da geht es nicht ums Alter sondern um eventuelle Vorerkrankungen und die kann jeder haben.
Warum soll dann ein Senior nicht nach Griechenland auf Urlaub fahren

das ist schon richtig; aber zwischen "sich zu Tode fürchten" und "einfach sorgsam handeln" ist aber schon ein Riesen-Unterschied.

Dann Handel sorgsam, schütze dich und du wirst nicht erkranken. Spiel aber nicht den Oberlehrer und versuch nicht jeden als Leugner hinzustellen, weil er nicht so besorgt ist wie du.

Wobei die Senioren ja genau von den Kasperln wie du sie nennst in die Risikogruppen gestellt werden was ja absoluter Blödsinn ist, da geht es nicht ums Alter sondern um eventuelle Vorerkrankungen und die kann jeder haben.
Warum soll dann ein Senior nicht nach Griechenland auf Urlaub fahren

Man muss aber sagen, dass im Alter die Erkrankungen sehr oft Hand in Hand gehen und in dieser Gruppe deshalb besonders viele Risikopatienten anzutreffen sind.

schütze dich und du wirst nicht erkranken. Spiel aber nicht den Oberlehrer
Du hast es ganz offensichtlich noch immer nicht begriffen: nur mich selbst zu schützen reicht in diesem Fall nicht aus, außer ich stelle mich 24 Stunden am Tag unter einen imaginären Glassturz, oder trage 24 Stunden am Tag ein Ganzkörperkondom.
bei einer Pandemie dieser Art hängt sehr vieles auch davon ab, inwieweit jeder auch Rücksichtnahme auf andere Menschen walten läßt. Dieser Aspekt dürfte Dir bislang entgangen sein - aber Hauptsache, Du siehst einen Grund, mich als "Oberlehrer" abzukanzeln :mad:

Dann Handel sorgsam, schütze dich und du wirst nicht erkranken. Spiel aber nicht den Oberlehrer und versuch nicht jeden als Leugner hinzustellen, weil er nicht so besorgt ist wie du.

Man muss aber sagen, dass im Alter die Erkrankungen sehr oft Hand in Hand gehen und in dieser Gruppe deshalb besonders viele Risikopatienten anzutreffen sind.
Dass in es dieser Gruppe mehr Risikopatienten sind stimme ich dir zu, aber dass es "besonders viele" sind bezweifle ich ( wenn ich von den Senioren rede die nicht in Altenheimen oder Krankenhäusern leben wo die Ansteckungsgefahr ja sicher nicht von den Party feiernden aus geht sondern auf andere Quellen zurück zu führen sind.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben