Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der Bundeskanzler erzählt uns heute "Die Lage ist ernst", als ob wir das nicht längst selber wüssten :rolleyes: .

Ohne auf den Inhalt einzugehen, zuerst eine kurze Nachhilfe in der Sprache der Human Rights Aktivisten: Der Zwang zum Maskentragen ist zunächst nur ein Eingriff in Menschenrechte. Eine Verletzung wird der Eingriff erst, wenn er unverhältnismäßig ist. Das ist dann aber keine "fundamentale Verletzung von MR" sondern allenfalls eine "Verletzung von fundamentalen MR". Das hängt auch viel davon ab, wie weit der "margin of appreciation" ist (ein anderes schönes Human Rights Vokabel), der den Staaten in dieser Angelegenheit eingeräumt wird. Diesen Spielraum wird man allenfalls unter Bezug auf die Kasuistik des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte abschätzen können, "mutatis mutandis" (wieder ein gerne genutztes Vokabel) bei den Fällen …

Wenn du diese Vokabeln sinnvoll einsetzt, könnte man dich dann beim oberflächlichen Lesen fast für einen Experten halten. (so allerdings: Si tacuisses …) Nur noch eine Nachbemerkung: Mich wundert, wie viele Mitglieder des Forums, denen sonst die Menschenrechte von Sexarbeitern, Flüchtlingen usw. schnurzegal waren, nun plötzlich zu Human Rights Aktivisten in eigener Sache werden.

Seit wann haben "Human Rights Aktivisten" (viele davon aus der linken Extremistenecke und "open borders" Fraktion) ein Monopol auf Menschenrechte? Dachte immer, Menschenrechte sind universell und jeder Mensch besitzt sie von Geburt an. Ein Menschenrecht HAT man! Das muss Dir niemand zugestehen und Du musst auch nicht drum betteln. Was, wenn nicht "selbsternannt", sind denn Deine "Human Rights Aktivisten" und welchem demokratischen Enscheidung-findungs-prozeß sind die entsprungen?

Spätestens wenn die Regierung mir vorschreibt, wie viele Personen ich bei mir zu Hause bewirten darf, liegt nicht nur ein Eingriff in fundamentale Menschenrechte sondern auch ein mehrfacher Verstoß gegen die österr. Verfassung vor.

Deine offen zur Schau gestellte, affektierte Wissens-demonstration kann man sich bei mir sparen! Schon gar, wenn man nicht bereit ist, sich inhaltlich mit dem Wesentlichen auseinander zu setzen. :)

Warum sollten mir Rechte von Sexarbeiter*innen egal sein? Eine Unterstellung! Die Rechte von Flüchtlingen und der Umgang mit ihnen sind international exakt geregelt. Was kann ich dafür, dass die Politik (allen voran Merkel) diese Gesetze und Abkommen mit Füßen tritt, und damit für das Migrationschaos in Europa hauptverantwortlich ist?

p.s: die "Human Rights Aktivisten" (die unter anderem auch die Straffreiheit von Pädophilie unterstützen) gehen mir am A..... vorbei!

mfG

Salzburg setzt Gemeinde Kuchl angeblich unter Quarantäne. PK um 11:15

Quelle: Salzburger Nachrichten

weil wir hier im Lockdown-Thread sind: die heutige Neuinfektionszahl hat erstmals die 1.500er Marke überschritten; genau sinds: 1.552.
Nau, es geht dahin ...

weil wir hier im Lockdown-Thread sind: die heutige Neuinfektionszahl hat erstmals die 1.500er Marke überschritten; genau sinds: 1.552.
Nau, es geht dahin ...
Alles ist relativ, man kann auch konstatieren dass derzeit 0,16% der Bevölkerung Österreichs infiziert sind.
Scheixx Krankheit, aber die Kirche im Dorf lassen. Deshalb glaube ich auch dass zumindest in nächster Zeit kein zweiter Lockdown kommt, irgendwas um zu versuchen das Wachstum der täglichen Neuinfektionen vielleicht doch zu stoppen wird schon probiert werden.

War klar dass es so kommt und die Bevölkerung sich langsam auflehnt... Angst und Panik kann man halt nur bei den Unwissenden und Dummen erzeugen.

Angst und Panik?
In ganz Europa schnellen die Zahlen rasant in die Höhe?
Frankreich Niederlande verschärfen die massnahmen, die Krankenhäuser stoßen an ihre Grenzen.
Auch in Tschechien grosse Probleme.
Soll das bei uns auch so sein?

Alles ist relativ, man kann auch konstatieren dass derzeit 0,16% der Bevölkerung Österreichs infiziert sind.
Scheixx Krankheit, aber die Kirche im Dorf lassen. Deshalb glaube ich auch dass zumindest in nächster Zeit kein zweiter Lockdown kommt, irgendwas um zu versuchen das Wachstum der täglichen Neuinfektionen vielleicht doch zu stoppen wird schon probiert werden.

Erster Teil: einverstanden!

Der Lockdown kommt wie das Amen nach jedem Gebet, einfach weil alles darauf hinaus läuft! Das ist wie mit einem Auto, welches schnurgerade gegen die Wand fährt. Der Aufprall ist sicher, außer das Auto ändert seine Richtung frappant. Und diese Richtungsänderung zeichnet sich bisher nicht ab.

Angst und Panik?
Frankreich Niederlande verschärfen die massnahmen, die Krankenhäuser stoßen an ihre Grenzen.

Es befinden derzeit einfach zuviele Unbekannte in der Gleichung! Auf der Südhalbkugel (Australien, Südamerika, Südafrika ...), wo der Winter und somit die Grippesaison vorbei ist, hat es nahezu keine Influenza-Fälle gegeben. Dafür bieten sich nur zwei Erklärungen an:

a) durch Maßnahmen wie Abstand, MNS und Quarantäne wurde auch die Grippe und die grippalen Infekte zurückgedrängt, oder

b) die Grippefälle wurden, vor allem was die Toten betrifft, der Einfachheit halber, auf das Konto von Covid19 gebucht. Und fast hätte ich es vergessen

c) ein Mischsystem aus Beidem ;)

Somit haben wir wieder nur eine neue Variable in der Gleichung, und die Zahl der Interpretationsmöglichkeiten wird mit jedem Tag größer. :hmm:

War klar dass es so kommt und die Bevölkerung sich langsam auflehnt... Angst und Panik kann man halt nur bei den Unwissenden und Dummen erzeugen.

Gehörst du auch zu denen, die bei Rotlicht die Straße überqueren,....hast da auch keine Angst und Panik?....... :hmm:

In den ORF Nachrichten hat es heute geheißen es ist alles nur mehr ein WIRR-WARR.
Ja wenn der ORF das sagt wir es wohl stimmen.

Angst und Panik?

Und warum? Weil man durch Massentests die findet die keine Symptome haben. Diese hätte man noch im Frühjahr nicht entdeckt. Man kann auch sagen die Dunkelziffer t langsam ans Licht. Aber es zeigt nur, dass es keinen Grund für Angst und Panik gibt, weil es so viele Symptomlose gibt.

Gehörst du auch zu denen, die bei Rotlicht die Straße überqueren,....hast da auch keine Angst und Panik?....... :hmm:

Wieso sollte ich dabei Angst und Panik haben, wenn ich dabei auf den Verkehr achte und feststelle es kommt kein Auto?

Vorausgesetzt ich würde es auch machen ;)

Deine offen zur Schau gestellte, affektierte Wissens-demonstration kann man sich bei mir sparen!

Gerne, ich wollte dir nur zeigen, dass dein Beitrag für jemanden, der sich schon länger mit Menschenrechten beschäftigt hat, den gleichen Eindruck hinterlassen hat, wie es für einen Immobilienmenschen klingt, wenn jemand z.B. die Mieteinnahmen mit der Rendite gleichsetzt.

Und warum? Weil man durch Massentests die findet die keine Symptome haben.

Das klingt aber sehr unlogisch: Stürmen demnach in F und NL die Hypochonder die Intensivstationen, weil sie positiv getestet wurden, und für die schweren Fälle ist jetzt kaum mehr Platz? Wie sieht es dann mit den zu erwartenden erhöhten Todeszahlen aus? Sterben mehr Leute, wenn es Massentests gibt? (Das würde dann erklären, warum du anscheinend Angst und Panik vor verpflichtenden Tests hast.)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich wollte dir nur zeigen, dass dein Beitrag für jemanden, der sich schon länger mit Menschenrechten beschäftigt hat, den gleichen Eindruck hinterlassen hat, wie es für einen Immobilienmenschen klingt, wenn jemand z.B. die Mieteinnahmen mit der Rendite gleichsetzt.

Hi,

die Mieteinnahmen sind, in Österreich, genau genommen "Mietzinsreserven" und zur Gänze für die Erhaltung des Objektes aufzuwenden. Wenn dann für den Eigentümer nach Abzug des Instandhaltungs- und Sanierungsaufwandes und der Leerstände, noch was übrigbleibt, dann darf er das, nach Abzug der Steuern, weil, unverständlicherweise Mieterträge NICHT sozialversicherungspflichig sind, dann "Netto-Rendite" nennen.

Wir sind doch alle nur hier, um ständig dazuzulernen, oder? ;)

p.s: obwohl ich mit Dir lieber über Menschenrechte plaudern würde, weil da kenn ich mich nicht aus.

mfG

Ersetze "Kampf gegen Rechts" (von der Unsinnigkeit der Syntax vergleichbar mit dem "Kampf gegen den Klimawandel") durch "Kampf gegen Kriminalität, Gewalt und Extremismus" und es passt!

mfG :)

Hat schon was, "gegen(!) den Kampf gegen(!) rechts, Kriminalität, Gewalt und Extremismus" zu sein.
@Mitglied #345112 : Wenn es passt, dann passt es, das ist doch sonnenklar.

Hat schon was, "gegen(!) den Kampf gegen(!) rechts, Kriminalität, Gewalt und Extremismus" zu sein.
@Mitglied #345112 : Wenn es passt, dann passt es, das ist doch sonnenklar.

Ich hoffe, im Sinne der Verkehrssicherheit, Du fährst Rechts! :) Und wie im Straßenverkehr kommt das Ungemach oft von einer Seite, von der aus man es nicht erwartete. ;)

Fazit, und ganz im Sinne vom oft verkannten Kant: "habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen"!

obwohl ich mit Dir lieber über Menschenrechte plaudern würde, weil da kenn ich mich nicht aus.

Morgen und übermorgen findet eine internationale Konferenz zum Thema "Covid-19 and the European Convention of Human Rights" statt; unter den Teilnehmern auch aktive und frühere Richter des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Es ist daher anzunehmen, dass diese Konferenz eine große Rolle spielen wird, wie zukünftige Beschwerden gegen Covid-Maßnahmen der Regierung vom VfGH und später vom EGMR entschieden werden. Durchgehendes Thema ist der Ausgleich zwischen "positiven und negativen Verpflichtungen" der Staaten. Mit positiven Verpflichtungen ist gemeint, dass der Staat Maßnahmen setzen muss, um die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung zu schützen. Die negativen Verpflichtungen sind die Abwehrrechte der Bürger (Achtung der Wohnung, des Privat- und Familienlebens, der Versammlungsfreiheit).

Unten eine Auswahl der konkreten Themen:
Judge Jovan Ilievski: Positive obligations on States in relation to the right to life
Judge Ivana Jelić: Positive obligations on States in relation to the prohibition of torture, inhuman and degrading treatment
Ledi Bianku (former Judge): The right to liberty and security and the right to freedom of movement
Judge Darian Pavli: The right to private life and freedom of religion
Judge Anja Seibert-Fohr: Freedom of expression and assembly
Judge Ksenija Turković: The right to education, property, and free elections
Judge Tim Eicke: The principles of legality and proportionality
Judge Faris Vehabović: Derogations from the Convention in times of emergency

Das letzte Thema behandelt die Möglichkeit, dass Staaten die Gültigkeit von Menschenrechten in Ihrem Territorium aufheben können. (So hat Großbritannien Teile von Art. 5 derogiert, um Terroristen leichter einzusperren.) Als Folge könnte die Regierung dann Maßnahmen anordnen, vor denen vielleicht sogar die Regierung in China bis jetzt zurückgeschreckt ist. Was also ein gescheiterter Kandidat auf das Amt des Bundespräsidenten angedroht hat, dass wir uns noch wundern werden, was alles im Rahmen der Verfassung möglich sei, wird uns vielleicht ein Bundesminister für Gesundheit der Not gehorchend praktisch demonstrieren müssen.

Nachtrag: Hier der Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben