Wie alt muss man werden, um nicht mehr an den Märchenprinzen zu glauben?

es ist auch ein bissl ein Definitionssache, der bzw. die eine nennts halt Partner, der einen glücklich macht, für andere ist gleich der Prinz/ Prinzessin

Natürlich ist es Definitionssache, aber in den Anfangsposts hat LaFemme sehr genau erklärt, was sie meinte: den Einen, bei dem sich Herzal in den Augen hat und der sie mit Herzal in den Augen anschaut. Der Eine welche....große Verliebtheit, die eine schöne und ehrliche Liebe verwandelt wird.

Und nein, das halte ich nicht für ein Märchen, sondern für absolut erstrebenswert :)

das halte ich auch nicht für ein märchen, sondern passiert allwöchentlich tauseendfach, dass sich leute finden und miteinander glücklich alt werden; warum man aber den oder die gleich zum prinz oder prinzessin adelt versteh ich allerdings nicht

Ein Thema, das sich blöd anhört... aber es steckt ein ernster Kern dahinter...

Mal wieder eine Diskussion... diesmal ohne Prosecco:

Gibt es Märchenprinzen/Prinzessinnen und lohnt es sich auf ihn/sie zu warten?

"Es gibt Märchenprinzen und man trifft sie, man muss nur lange genug warten!"

ha ha ha.......ich glaub das allergrößte problem ist das wort WARTEN. passiv sein und nix tun (was ja bei frauen eigentlich ja häufig vorkommt - siehe bar, da spricht dich quasi nie eine frau von sich aus an).

hatte auch mal eine diskussion mit ein paar damen. die meinten auch es gäbe den traumprinzen.

ich habe erzählt, dass ich pick-up auf der straße betreibe und dass ich am tag zuvor ca. 10 frauen angesprochen habe.

ich wurde daraufhin niedergemacht. und es wurde behauptet ich sei schwanzgesteuert und nicht wählerisch etc.

ich hab nur gesagt, was wollt ihr? 1. ich war aktiv 2. ich hab mich mit frauen unterhalten, die mich interessiert haben 3. und ich habe festgestellt, dass diese mädls nicht mein typ sind bzw. ich nicht ihr typ bin. so what?????

aber ich bin mit meiner argumentation nicht durchgedrungen.

wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute auf den märchenprinzen ;-)

Natürlich ist es Definitionssache, aber in den Anfangsposts hat LaFemme sehr genau erklärt, was sie meinte: den Einen, bei dem sich Herzal in den Augen hat und der sie mit Herzal in den Augen anschaut. Der Eine welche....große Verliebtheit, die eine schöne und ehrliche Liebe verwandelt wird.

Und nein, das halte ich nicht für ein Märchen, sondern für absolut erstrebenswert
Für ein Märchen halt ich das auch nicht. Lediglich das mit dem "Einen", den gibts meiner Meinung nach nicht. Es laufen da draußen jede Menge passende Kandidaten rum und einen von "Denen" gilt es zu finden.

Für ein Märchen halt ich das auch nicht. Lediglich das mit dem "Einen", den gibts meiner Meinung nach nicht. Es laufen da draußen jede Menge passende Kandidaten rum und einen von "Denen" gilt es zu finden.

Ich glaube, dass es für jeden/jede eine Handvoll "Eine" gibt. Vielleicht auch etwas weniger. Aber ob man ihm/ihr auch begegnet: das ist die wirkliche Frage.

Manchmal denk ich mir wirklich schon: etwas runter kommen, einen finden, den man mag und der einen mag und der Rest ist dann sowieso zusammenfinden und miteinander und aneinander arbeiten.

Ich glaube, dass es für jeden/jede eine Handvoll "Eine" gibt. Vielleicht auch etwas weniger. Aber ob man ihm/ihr auch begegnet: das ist die wirkliche Frage.

Und falls man ihm/ihr begegnet, ist man selbst gerade vergeben, und wenn nicht, dann zumindest er/sie (nach dem Zusatzcorollar zu Murphys ersten Gesetz :haha:)

Manchmal denk ich mir wirklich schon: etwas runter kommen, einen finden, den man mag und der einen mag und der Rest ist dann sowieso zusammenfinden und miteinander und aneinander arbeiten.

Das ist eine sehr, sehr gute Antwort, die nur ein paar wenige, kleine Probleme hat: es ist ANSTRENGEND und es ist TOTAL UNMODERN

:haha: :haha: :haha: :haha:

So viele ferne Länder, Kontinente, unerreichbar... oder sind es bei 7+ Mrd. Menschen nicht eventuell doch mehr als nur eine Handvoll? Was ist das, ein Märchenprinz? Die Arroganz (oder Stupidität) eine einzige ganz bestimmte DNS+Lebenserfahrung aus diesen ca. 3,5e9 Männern/Frauen als einzige für sich genügende zu beanspruchen? (nicht gegen Dich gesprochen, ich monologisiere nur ein wenig)
Bei dieser unglaublichen Anmaßung, wer sagt da, dass der MP schon geboren ist? Oder nicht schon lange tot? Welch unglaublicher Zufall regiert denn auf der Welt, dass da just immer ein MP in der gesuchten Altersgruppe auftaucht? .... Wenn man rational drüber nachdenkt muss man zum Schluss kommen, dass jede (und jeder) bei einem "für den momentanen Erfahrungsstand gut genug" aufhört zu suchen, und das dann im Überschwang zum MP deklariert... also, keep calm, Minnie...

Deine Herangehensweise klingt sehr endgültig, immer auf den "zusammen alt werden"-Partner aus..oder täuscht das? Den Stress mach ich mir nicht mehr; finden, sich bemühen, wenns nicht geht/kein gutes Gefühl bleibt, weiterziehen... und wenn das jemand mit 60, 70 nicht mehr schafft, was hat er/sie dann für ein Leben? Arrangiert, opportunisiert... bis zum Abtreten... hmmm, weisst du, sterben tun wir immer allein....

Deine Herangehensweise klingt sehr endgültig, immer auf den "zusammen alt werden"-Partner aus..oder täuscht das? Den Stress mach ich mir nicht mehr; finden, sich bemühen, wenns nicht geht/kein gutes Gefühl bleibt, weiterziehen... und wenn das jemand mit 60, 70 nicht mehr schafft, was hat er/sie dann für ein Leben? Arrangiert, opportunisiert... bis zum Abtreten... hmmm, weisst du, sterben tun wir immer allein....

Nein, gar nicht. Bin ja eine recht trennungsfreudige. Wenn es nicht mehr geht, ist es viel besser, sich wohlwollend wieder zu verabschieden. Dennoch hat es was für sich, wenn man eine längere Partnerschaft "schafft"....und ja, ein Paar, das nach vielen Jahren noch glücklich ist (!), finde ich schon sehr toll. Die hatten nicht nur Glück, sondern haben auch gut und intensiv aneinander und miteinander gearbeitet.

Aber selbstverständlich, wenn ich wählen müsste: ich plädiere immer für die Qualität, nicht die Quantität.

Da ich nicht sehr bescheiden bin, wünsch ich mir intensive Qualität und dies für einen seeehr langen Zeitraum ;)

Ich glaube,dass ich schon einige Märchenprinzen hatte,die sich allerdings im Laufe der Jahre stark geändert haben,da sich meine Ansprüche bzw Lebensabschnitte auch verändert haben und somit ich mich selbst auch. Ich wollte immer lieber eine intensive,erfüllende Beziehung als eine lebenslange,eventuell langweilige und so haben sich meine Lebensabschnittspartner- auch Märchenprinzen genannt- geändert. Mit 18 wollte ich das weiße Kleid und die weiße Kutsche und Kinder,mit 30 wollte ich Abenteuer und Reisen und Abwechslung(Swingen etc),heute betreibe ich viel Sport,liebe fremde Kulturen und Menschen,engagiere mich sozial und karitativ und versuche meinem Dasein einen gewissen Sinn zu geben. Und für jeden meiner Lebensabschnitte gab es einen Märchenprinzen!

ich bin seit längerm wieder Single, nach einer langjährigen Beziehung. Der Mann war mein Traummann - zumindest einige Jahre lang.
Meine Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit geändert. Ich selbst habe mich verändert. Denn nichts im Leben ist fix- außer der Veränderung.
Oder nein, ich sags mal anders: ich hab - anders als vor dieser Bezieung - genaue Vorstellungen, wie mein Traummann sein soll.
Und noch was habe ich erkannt: ich kann nichts erzwingen. Und ich wills auch nicht. Denn den Richtigen finde ich nicht, wenn ich bewusst suche.
Es gibt ihn, ganz sicher. Und genauso sicher bin ich, dass er mir begegnen wird. Dabei hoffe ich, dass "ER" dann auch frei ist und ich seine Traumprinzessin sein kann.

Will keine Illusionen zerstören. Finde aber, dass man keine genauen Vorstellungen haben soll. Das Herz entscheidet. Das weiß ich aus Erfahrung.

naja, GENAUE Vorstellungen ist vllt ein zu starker Ausdruck.
Vielmehr weiß ich besser, worauf ich bei einem Mann achten möchte. Es zählt natürlich das Herz - doch der erste Eindruck ist mir mittlerweile ebenfalls wichtig.

Vielmehr weiß ich besser, worauf ich bei einem Mann achten möchte.
Du wärst nicht die erste die dann darauf vergisst, weil die Schmetterlinge im Bauch so schön sind. So lange die flattern arrangiert man sich viel leichter, man erhält sie am Leben oder scheitert. Meistens beides, in dieser Reihenfolge :mrgreen:
Oder man ist Kopfmenschen und macht sich nichts aus lästigem Geflatter ;)
Für die Mischung aus beiden brauchts halt noch mehr Glück. Die Frage ist nur kann man seinem Herzen widerstehen, wenn der Kopf Bedenken hat. Sich die rosarote Brille erst gar nicht aufsetzen?

Fakt ist, dass sich zuerst der Bauch entscheidet. Der Kopf darf erst später überlegen, ob der Bauch richtig entschieden hat. Und so leicht kommt der aus der Nummer nicht mehr raus. Wenn erst eine Entscheidung getroffen wurde, von wem auch immer, hat es der andere Part nicht unbedingt leicht, diese wieder zu kippen. Sag ich mal so aus Erfahrung ;)

Will keine Illusionen zerstören. Finde aber, dass man keine genauen Vorstellungen haben soll. Das Herz entscheidet. Das weiß ich aus Erfahrung.
Die Erfüllung dieser Vorstellungen führt häufig zur Zerstörung dieser Illusion. Wenn man dann nämlich merkt, dass Mann/Frau dabei zu einfach gedacht hat. Persönliche Ideen vom idealen Partner greifen einfach zu kurz weil sich das Wesen von Menschen schwer in Worte fassen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn nichts im Leben ist fix- außer der Veränderung.....

.....Es gibt ihn, ganz sicher. Und genauso sicher bin ich, dass er mir begegnen wird. Dabei hoffe ich, dass "ER" dann auch frei ist und ich seine Traumprinzessin sein kann.

zumindest solange, bis eine/r wieder nach veränderung strebt. :hmm:

Ich glaube wenn man aufhört vom Märchenprinz zu träumen ist man tod bzw allgemein wenn man nicht mehr träumt .

Und meine Grossmutter einmal gesagt : Man muss viele Frösche küssen um eine Prinzessin zu finden , allerdings ob man sie gleich erkennt ist einen ander frage und deshalb solltest du immer auf dein Herz hören , das sagt dir alles was du wissen musst !

Zurück
Oben