Wie ernst nehmt ihr persönlich die Coronamaßnahmen und Gesetze?

Wie ernst nehmt ihr persönlich die Maßnahmen?

• paranoid

Stimmen: 4 1,3%
  • ernst

Stimmen: 105 35,4%
  • gesetzestreu

Stimmen: 46 15,5%
  • so viele Freiheiten wie gesetzlich möglich

Stimmen: 72 24,2%
  • komplett drauf geschissen!

Stimmen: 70 23,6%

• Umfrageteilnehmer
    297
bzw solchen menschen, die "wissen", china hat das virus auf die welt los gelassen. macht auch total sinn, erst die eigene wirtschaft zu schwächen um dann schleichend die weltherrschaft zu ergreifen...^^

Dass die Wirtschaft Chinas als glaub ich einzige der Welt wächst hast du mitbekommen oder?

Wirtschaftlich gesehen ist China der große Gewinner.

Fakt ist auch, dass es bei uns so einiges zum Ramschpreis gibt. China kauft sich schon seit Jahren weltweit alles auf, was sie bekommen können.

Ob das Virus nun absichtlich oder nicht entstand, China ist und bleibt der Gewinner dieser Krise.

Wir leider auch. Gerade jetzt ist Versandhandel halt die sicher(ere) Option. Dazu Amazon Prime zum Streaming (das Killer argument um das Abo abzuschließen)... Und schon freut sich Bezos.
Der Briefträger hat schon böse geschaut dafür wie er jetzt die letzten Tage der Reihe nach diverses Katzenzeug gebracht hat.
Wobei da einiges von Zooplus war also Amazon teilweise umgangen werden konnte. Teilweise halt auch nicht. Amazon hat selbst was Tierbedarf angeht mehr Auswahl als Zooplus... Viel mehr Auswahl als ein Fachhandler. Selbst online!

Es ist in vieler Hinsicht leider das verlässlichste Service mit der größten Auswahl und gutem Kundenservice. Praktisch konkurrenzlos.

Wenn du Kaufhäuser und vermeidbare Wege vermeiden willst derzeit einiges.
Und jetzt wo Weihnachten kommt von Büchern über Babyschuhe, Kleidung, Deko... Da gibt's einen Haufen Zeug das ich nicht unbedingt im Einkaufscenter besorgen will derzeit.

Und manche Sachen wie zB Beutel für meinen Staubsauger krieg ich NUR noch bei Amazon. Mir wäre nichtmal ein Fachhandler bekannt der die speziellen Beutel hat. Genauso Ersatzteile für diverses Zeug...
Na das wär mir egal. Bei uns is ja alles offen aber was das anbelangt bin ich einfach faul.

Wir haben schon auch mixer und sowas im fachhandel kauft oder kleidung kaufen wir auch meistens im laden. Gibt ja genug was auf amazon ist aber nicht von amazon geliefert.

Wie isn das mit dem?

Wir haben übrigens kein amazon in der schweiz und schicken alles zur grenzpost in deutschland 15km von daheim.

Wie kommst du darauf, dass durch die Impfung ein Herdenschutz entsteht?

Weil es so ist? So wie es aussieht sind Geimpfte nämlich auch von den Ct Werten her auch nicht mehr infektiös (eh logisch, die Antikörper welche durch die Impfung gebildet werden, töten dann eben auch die Viren ab).
Wie kommst du auf die Idee, dass eine hohe Durchimpfung KEINE Herdenimmunität bieten sollte? Das ist doch der Grundgedanke der Impfung!

Ich erklärs dir mal so: Infizierter trifft auf Geimpften -> Virus kommt zum Geimpften. Der hat die entsprechenden Antikörper und der Körper löst sofort die Immunreaktion aus, dass sich das Virus nicht einnisten und vermehren kann. Virus stirbt in diesem Wirt und wird nicht weiter übertragen. Wenn der Infizierte nun nur auf lauter Geimpfte und damit Immunisierte trifft, dann kann das Virus nicht weiterübertragen werden. Es verbleibt im Wirt und wird dort dann in weiterer Folge (hoffentlich nicht durch Tod des Wirtes, sondern durch dessen eigener Immunreaktion) abgetötet.
Ist doch eigentlich echt nicht sooo schwer zu verstehen, oder?

Wenn du Kaufhäuser und vermeidbare Wege vermeiden willst derzeit einiges.
Und jetzt wo Weihnachten kommt von Büchern über Babyschuhe, Kleidung, Deko... Da gibt's einen Haufen Zeug das ich nicht unbedingt im Einkaufscenter besorgen will derzeit.

Und manche Sachen wie zB Beutel für meinen Staubsauger krieg ich NUR noch bei Amazon. Mir wäre nichtmal ein Fachhandler bekannt der die speziellen Beutel hat. Genauso Ersatzteile für diverses Zeug...

Alles was ich bis Weihnachten nicht bekomme gibt es halt danach ..... So dringend sind die Geschenke nicht (sagt sogar mein 17j. Sohn) !
Gerade jetzt ist das letzte was ich brauche neue Kleidung, Deko oder sonstiges Zeug.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein "Gegner" von online Shopping, aber gerade Amazon meide ich.

Ich erklärs dir mal so: Infizierter trifft auf Geimpften -> Virus kommt zum Geimpften. Der hat die entsprechenden Antikörper und der Körper löst sofort die Immunreaktion aus, dass sich das Virus nicht einnisten und vermehren kann. Virus stirbt in diesem Wirt und wird nicht weiter übertragen. Wenn der Infizierte nun nur auf lauter Geimpfte und damit Immunisierte trifft, dann kann das Virus nicht weiterübertragen werden. Es verbleibt im Wirt und wird dort dann in weiterer Folge (hoffentlich nicht durch Tod des Wirtes, sondern durch dessen eigener Immunreaktion) abgetötet.
Ist doch eigentlich echt nicht sooo schwer zu verstehen, oder?

na ja ... stark simplifiziert.Eher so:

Der Infizierte trifft 50 % Geimpfte - da gschicht nix. Er trifft aber auch 50% nicht geimpfte - die haben halt Pech ghabt, ein Teil wird krank.
Aber: er hat nur die Hälfte Leute angesteckt wie sonst. Das heisst, Reproduktionsfaktor statt z.b. 0,9 nur noch 0,45 ... und von den Angesteckten können wieder nur halb soviele angesteckt werden... das heisst, es werden täglich weniger.

Bist sicher, dass die dort einfach hinfallen? Ich kann nur von mir sprechen, ich bin dort noch nie hingefallen. Ich musste mich mein ganzes Leben lang anstrengen, damit ich die Butterseite auch mal kennen lernen durfte. Ja, ich gebe zu, das fühlt sich gut an. Weißt was sich nicht gut anfühlt? Das sind die Neider, welche ausschließlich diesen Moment sehen.

Vielleicht ist das der Grund, warum ich mir keine Sorgen mache. Mit meinem Hirn und meinen Händen werde ich niemals mittellos sein.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung, den kann sich NIEMAND kaufen. :)

Beim zweiten Absatz hast deine Absicht zur Veränderung und dein Vertrauen darin vergessen. :) Und dazu gehört sehr viel Mut.

na ja ... stark simplifiziert.Eher so:

Ja, ist mir klar. Es gibt dazu eigentlich auch eh wirklich schöne Bilder und Grafiken wo das gut veranschaulicht wird. Umso mehr hat es mich erschrocken, dass jemand behauptet, dass die Impfung nicht diesen Effekt auslösen würde, wo es doch genau die Intention der Impfung ist das zu bewirken.
Natürlich ist der primäre Fokus der Impfung jetzt mal ein anderer, nämlich die Gefährdeten zu schützen (und daher werden diese zuerst geimpft), aber im Endeffekt läuft es dennoch drauf hinaus, dass man eine Herdenimmunität anstrebt. Das ist dann eben in den weiteren Schritten möglich.
Gibt ja sicherlich eben auch vulnerable Patienten die man eben nicht impfen kann (ich schätze mal Immunsupprimierte werden wohl kaum geimpft werden können), da gehts dann ja um genau diese Herdenimmunität zu deren Schutz.

Lange habe ich überlegt, mich dazu nun aber doch entschlossen, Euch meine Erfahrungen der letzten Monate die Pandemie betreffend mitzuteilen.

Sodale, wo fang ich an... ich hoffe, Ihr habts' ein bisschen Zeit, weil das wird jetzt länger...

Als Betreiber eines Covid-19 Trackers/Covid-19 Dashboards, welches mittlerweile seit längerem auch beim Ministerium für Digitalisierung und auch bei der europäischen Kommission gelistetet ist, bin ich von Anfang an in die "Szene" und die Materie involviert.
Durch meine direkten Kontakte ins Gesundheitsministerium und der AGES wurde und werde ich nicht nur bestens mit den Zahlen und Daten - teilweise noch vor der Presse - versorgt, sondern auch mit Informationen über die letzten Erkenntnisse über den Virus, die möglichen Behandlungen, die Wirkungsweise der Vakzine, die Funktionsweise der PCR-Tests und den Unterschied zum RT-PCR Test (der hauptsächlich angewandt wird),
die Ermittlung der Fallzahlen, über den Ablauf des epidemiologischen Meldesystems etc.,...

Zum Thema Zahlen und die Tests...
Die RT-PCR Tests wandeln - sofern vorhanden - die RNA (ein Virus hat keine DNA) eines INTAKTEN Virus mit Hilfe von Enzymen in DNA um, die mit der "polymerase chain reaction" (PCR) in Zyklen jeweils verdoppelt wird.
Steigt die DNA Last dann soweit an, dass der Test anschlägt (dabei wird nach jenen Gensequenzen gescannt, die man ausschließlich vom SARS-CoV-2 Virus kennt) und diese spezifischen Sequenzen detektiert, dann ist man auf alle Fälle einmal positiv auf den Erreger von Covid-19 getestet,
was aber auch entgegen einiger Behauptungen bedeutet, dass man mit dem Erreger infiziert ist... ABER, und jetzt kommt das große ABER:

Infiziert heißt nicht automatisch auch infektiös... Um jemanden anzustecken reicht nicht nur ein Virus. Damit man jemand anderen anstecken kann, muss man eine gewisse Virenanzahl übertragen, denn als "Empfänger" ist man erst aber einer gewissen Virenlast selbst infiziert.

Und da sind wir wieder bei den PCR-Tests und was es mit den Zyklen auf sich hat...

Dazu gibt es derzeit international unterschiedliche Studien, manche Universitäten behaupten, dass man infektiös bzw. sogar hoch infektiös ist, wenn der Test nach 24 Reproduktionszyklen positiv anschlägt, das RKI rund um Dr. Drosten und Dr. Wieler selbst ist da etwas strenger (das RKI wird von der Bundesregierung auch immer wieder als Refernz genommen) und setzt diese Grenze bei 30 und gibt in diversen Statements auch immer wieder an, dass der "Cut off" nach 31, aber allerspätestens nach 34 Zyklen sein sollte, der Test zu beenden und als negativ zu bewerten ist...
Hintergrund ist der, dass je mehr Zyklen und somit Verdoppelungen nötig sind für einen positiven Test, desto niedriger ist die Virenlast in der ursprünglichen Probe, was wiederum Rückschlüsse auf die Infektiösität liefert.
Die Anzahl der Zyklen wird auch CT-Wert genannt.

Warum ich das so ausführlich schreibe...?
Ich hatte ein paar Tage schwere Symptome, angefangen von Fieber, trockenem Husten, Verlust von Geruch/Geschmacksinn, Gliederschmerzen, Kopfweh, "Glasscherben" in Lunge usw... alles Anzeichen für eine Erkrankung an Covid-19.
Als K1 anfangs auch sofort für 14 Tage abgesondert und mit Beginn der Absonderung bereits nahezu symptomfrei auf einen Test geschickt. Ergebnis: Weder eindeutig positiv noch eindeutig negativ (zu wenig Zyklen für einen positiven Test), also 48 Stunden später wieder zum Test geschickt worden, der war dann negativ (Mein Immunsystem war zu diesem Zeitpunkt anscheinend schon sehr aktiv und zudem dürfte der Virus vom Hals und Rachenbereich bereits abgewandert sein in Richtung Lunge)

Aufgrund der Inkubationszeit änderte das aber nichts an meiner Absonderung und somit war Isolation angesagt und auf meinen abschließenden Test am Ende meiner Absonderung zu warten. Test gemacht, und der war positiv! Somit weitere 10 Tage Isolation. Juhu!

OK, ist so, was solls... aber jetzt kommt ein Fakt, was mich persönlich vieles in Frage stellen lässt... Mein positiver Test für mich selbst nicht erklärbar, Anruf bei der Behörde, mit der Bitte um eine eventuelle Wiederholung da ich vermute dass das Ergebnis "false positive" ist.
Rückruf vom Amtsarzt, der hat sich meine Akten angesehen und mir erklärt, ich könne gerne einen neuerlichen Test machen, die Behörde könne mich gerne kostenlos dafür anmelden, aber auch ein negativer Test würde nichts an meinem Absonderungsbescheid ändern, da ja ein positiver Test vorliegt und die Isolation von da an für eben diese weiteren 10 Tage zu laufen beginnt.

Was allerdings zu meiner völligen Entrüstung führte, war die Tatsache, dass mein Test einen CT-Wert von 38 !! aufweist! Ähm, war da nicht was mit einem "Cut off" von allerspätestens 34 Zyklen?

Detail am Rande: Während man als Positiver mit einer Gesundmeldung an die Behörde und einer Übermittlung des Gesundheitstagebuchs nach 10 Tagen wieder in die Freiheit entlassen wird (48 Stunden symptomfrei vorausgesetzt), muss man als K1 14 Tage in Absonderung bleiben und gegen Ende nochmals einen Test machen... ist dieser negativ, und das Gesundheitstagebuch ok, erfolgt seitens der Behörde der Aufhebungsbescheid.

Man könnte jetzt argumentieren, dass ein CT-Wert von 38 absoluter Nonsens ist da man nicht infektiös ist, das ist man aber vor dem Peak der Virenlast im Körper auch nicht, und der Test ist ja nur eine Momentaufnahme.
Und die Behörde weiß ja nicht, ob die Werte im Steigen oder im Fallen sind und in welcher Phase der Infektion man sich befindet. (In meinem Fall bin ich überzeugt davon, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Höhepunkt hinter mir hatte und nicht MEHR ansteckend war und bin.)

Ich schreibe das alles hier äußerst wertfrei, soll sich bitte jeder seinen Reim daraus machen...
Ist es sinnvoll, bei solchen Ergebnissen "nachzuwassern"? Hat man dafür überhaupt die nötigen Kapazitäten oder belässt man es dabei und die allgemeinen Zahlen sind hoch...

Wobei, und das stelle ich einfach so in den Raum als Diskussionsgrundlage und nicht wertend gemeint.
Mit Hilfe der Zyklen könnte man die Zahlen wunderbar steuern und - wenn man denn so will - seitens der BR die Order herausgeben, die Anzahl der Zyklen zu verringern und, oh Wunder, gegen Ende des Lockdowns (noch) niedrigere Zahlen präsentieren und als so tolle und erfolgreiche Krisenmanager auftreten...

Eines möchte ich aber noch loswerden... Covid-19 ist auf keinen Fall zu verharmlosen, wenn die Symptome bei mir auch nur ein paar Tage dauerten, sie waren heftig und mit einer Grippe nicht zu vergleichen, also alles andere als ein Honiglecken...
Und das bei mir (und ich trau mich behaupten nach über 4.000 km auf dem MTB alleine dieses Jahr nicht die schlechteste körperliche Verfassung zu haben), ich wünsche das keinem und schon gar niemanden mit einer körperlich schlechteren Konditionierung aufgrund einer Vorerkrankung oder des Alters...

Aja, und zum eigentlichen Thema: Aufgrund meiner Absonderung inkl. Kontrolle auf Einhaltung durch die Exekutive fällt es mir leicht, die Maßnahmen einzuhalten... *gg*

Sarkastikus

@against-the-odds Danke, das war wirklich interessant zu lesen. Das würde auch so manche eigenartige Tests erklären von denen ich auch schon im Bekanntenkreis gehört habe. Wenn die wirklich einen CT Wert von 38 nehmen für einen positiven Test, dann erscheint das wirklich absurd. Im Endeffekt wäre es ja viel schlauer den Verlauf mittels billigerer Schnelltests zu beobachten (die sind zwar nicht so sensitiv) dann kann man wahrscheinlich schneller erkennen in welcher Phase der Infektion sich ein Betroffener befindet. Aber echt doof wie die Behörde da vorgeht....

@against-the-odds :
Danke für die Ausführungen - Frage: War der positive Test ein Antikörper-Test?

Wo man aus meiner Sicht etwas mehr Augenmerk legen sollte sind:
- Öffentlicher Personen Verkehr samt Stationen
- Agglomerationen in geschlossenen Einheiten - z.B. Shopping Center
- Supermärkte (Kontrolle der Anzahl aktuell anwesender Einkaufender)
- Schulen, Kindergärten etc. - ich weiß hier tuts weh
- Freiluftmärkte (von den Abständen her - allein vom Vorbeifahren sieht es mir am Brunnenmarkt zu gedrängt aus)
- Lüften ... nett gesagt .. hier sind aber dieselben Richtlinien wie bei Tuberkulose einzuhalten - in der Jahreszeit natürlich flockig (nota bene - ich Lüfte auch Zuhause sehr viel [voller Durchzug])

Soviel dazu ...

Aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl, der Globalisierung und der Zunahme der Verstädterung erhöht sich das Risiko für die Verbreitung solcher Krankheiten - das müssen wir im Hinterkopf behalten.

LG Bär

Dass die Wirtschaft Chinas als glaub ich einzige der Welt wächst hast du mitbekommen oder?

Wirtschaftlich gesehen ist China der große Gewinner.

Fakt ist auch, dass es bei uns so einiges zum Ramschpreis gibt. China kauft sich schon seit Jahren weltweit alles auf, was sie bekommen können.

Ob das Virus nun absichtlich oder nicht entstand, China ist und bleibt der Gewinner dieser Krise.
sie haben genau was gewonnen? läppische 8% wachstum, das war vor der krise ein grund, im westen von "abflauten der wirtschaft" in china, zu sprechen. so am rande, die z.b. deutschen autobauer freuen sich, wenigstens im chinesischen markt an "geschäft" zugelegt zu haben.
deren wirtschaft nimmt fahrt auf, weil sie das virus konsequent bekämpft haben, nicht wie in österreich oder deutschland, wo politische spielchen eine gewichtige rolle, in "auch" der corona politik spielen und in einem falle schnellen entscheidens, der föderalismus, sich selbst im weg steht.
hier wird erstmal wochenlang diskutiert und dann...passiert genau nix^^

Im Endeffekt wäre es ja viel schlauer den Verlauf mittels billigerer Schnelltests zu beobachten (die sind zwar nicht so sensitiv) dann kann man wahrscheinlich schneller erkennen in welcher Phase der Infektion sich ein Betroffener befindet.

ausreichend personal und labore..........

- Öffentlicher Personen Verkehr samt Stationen
konkrete Ideen WIE?
- Supermärkte (Kontrolle der Anzahl aktuell anwesender Einkaufender)
Wird gemacht. Zumindest bei uns hängt vorm Supermarkt ein Schild dass alle Einkäufer ein Wagerl zu nehmen haben, Körbe gibts keine mehr, und die Wagerlanzahl ist begrenzt. Wobei ich da die letzten Wochen auch noch nicht erlebt hätte dass auch nur die Hälfte davon gleichzeitig in Gebrauch gewesen wäre. Aber vielleicht geh ich auch zu atypischen Zeiten einkaufen.
- Schulen, Kindergärten etc. - ich weiß hier tuts weh
Man kanns zumachen und auf Homeschooling stellen...mit allen Vor und Nachteilen. Aber andere Möglichkeiten sind schnell mal erschöpft. Klassen teilen zB würde die doppelten Lehrkräfte erfordern oder ein seltsames Hybridmodell aus Homeschooling und Präsenzunterricht mit allen Vor und Nachteilen von Beidem ergeben.
- Lüften ... nett gesagt .. hier sind aber dieselben Richtlinien wie bei Tuberkulose einzuhalten - in der Jahreszeit natürlich flockig (nota bene - ich Lüfte auch Zuhause sehr viel [voller Durchzug])
Zu Hause eh nicht so das Problem oder so notwendig. In der Öffentlichkeit, im Büro oder in Schulen aber nicht so praktikabel. In vielen öffentlichen Gebäuden oder Krankenhäusern nicht mal möglich! Im AKH und vielen anderen Hochhäusern zB ist man (soweit ich weiß) komplett auf die Klimaanlagen angewiesen.

Ich glaub die praktischen Möglichkeiten welche die Regierung hat sind halt begrenzt und optimale Lösungen gibts nicht. Viel Verantwortung liegt halt bei den Menschen selbst und den Arbeitgebern.

nicht wie in österreich oder deutschland, wo politische spielchen eine gewichtige rolle, in "auch" der corona politik spielen
Der entscheidende Grund ist die mangelnde Bereitschaft eines Teiles der Bevölkerung, selbst etwas für die Eindämmung der Pandemie zu tun. Und das ist der entscheidende Unterschied zu den Ländern, wo es funktioniert. Ich stell mir lebhaft vor, was mit "Querdenkern" in China passieren würde. Nicht dass ich das gut heiße, aber auch bei uns müssten ernsthafte Überlegungen angestellt werden, wie man mit Leuten umgeht, welche die Gesundheit ihrer Mitmenschen absichtlich gefährden.

Und als Draufgabe: Dok 1: Eh nur eine Grippe vom 25.11.2020 um 20:15 Uhr

Der entscheidende Grund ist die mangelnde Bereitschaft eines Teiles der Bevölkerung, selbst etwas für die Eindämmung der Pandemie zu tun. Und das ist der entscheidende Unterschied zu den Ländern, wo es funktioniert. Ich stell mir lebhaft vor, was mit "Querdenkern" in China passieren würde. Nicht dass ich das gut heiße, aber auch bei uns müssten ernsthafte Überlegungen angestellt werden, wie man mit Leuten umgeht, welche die Gesundheit ihrer Mitmenschen absichtlich gefährden.

Und als Draufgabe: Dok 1: Eh nur eine Grippe vom 25.11.2020 um 20:15 Uhr
In australien habens es auch nur gmacht, weil sie garnicht rausdurften. Das is schon ein unterschied. Die konnten garkeine ausreden finden. Wär das gangen, hätten sie genau so wie wir gehandelt.

Zurück
Oben