Wie ernst nehmt ihr persönlich die Coronamaßnahmen und Gesetze?

Wie ernst nehmt ihr persönlich die Maßnahmen?

• paranoid

Stimmen: 4 1,3%
  • ernst

Stimmen: 105 35,4%
  • gesetzestreu

Stimmen: 46 15,5%
  • so viele Freiheiten wie gesetzlich möglich

Stimmen: 72 24,2%
  • komplett drauf geschissen!

Stimmen: 70 23,6%

• Umfrageteilnehmer
    297
Aber jetzt ganz unabhängig von der Parteifarbe: jede der im Parlament vertretenen Parteien würde bei eine anderen Rolle (Opposition oder Regierung) anders agieren. Da bin ich mir sicher.

Die Positionen der Rechtspopulisten sind ziemlich ähnlich, ob nun in Regierungsverantwortung oder in der Opposition…

Aber stellen wir uns ein anderes Szenario vor: angenommen Ibiza wäre nicht passiert… Ö wäre mit Schwarz-Blau in die Corona-Krise gerasselt; mit Positionen von Pandemie-Leugnern bzw. -Relativierern wie Bumsti und Kickl… Es wäre zum Bruch der Koalition gekommen und man hätte infolgedessen ohne Regierung in diesen Zeiten dagestanden. Staatskrise: Hilfsausdruck.
Geh bitte... Die Blauen betreiben nur Populismus und sind auf Stimmenfang. Verzweifelt!
Wären die in der Regierung gewesen hätten sie die Maßnahmen nicht geleugnet sondern waren mitgeschwommen, hätten dabei noch Situationen wie die arabische Hochzeit mit angeblich 300 Gästen aufgeblasen bis ins Unendliche und genauso die scheinbar sinnvollsten Entscheidungen lt. Experten getroffen.
Nur jetzt in der Opposition versuchen sie sich halt als... Naja Opposition eben... Zu positionieren und dem wachsenden Stimmenpool von Unzufriedenen, Krisenverlierern und Masnahmengegnern für sich zu gewinnen.
IN der Regierung hatte das vermutlich ganz ganz anders ausgesehen.
Unis sind zu, Schulen sind auf.????
Studenten kann man durchaus alleine lassen. Kinder brauchen Aufsicht. Aufsicht heißt Betreuungspflicht und das heißt Ausfall von Mitarbeitern und Wirtschaftsleistung.

Allerdings sind Unis nicht wirklich zu. Ein Kumpel zB stand die letzten Wochen im Labor, hatte Prüfungen und ansonsten halt Fernunterricht.
In der Bahn drängeln sich alle. das ist okay, aber das Sonnenstudio, wo jeder alleine in seiner Kabine ist, das ist geschlossen. da nutzt mir auch die Begründung nichts, dass der Nahverkehr wichtig und das Sonnenstudio Luxus ist. Das ist dem Virus eh egal.
Ja der Wirtschaft aber nicht. Da geht es um notwendiges (?) Risiko in der Bahn für alle Berufsfahrer gegen unnötiges Risiko im Solarium.
Das die Ansteckungsgefahr in beiden Fällen gegeben ist, ist klar.

Ja der Wirtschaft aber nicht. Da geht es um notwendiges (?) Risiko in der Bahn für alle Berufsfahrer gegen unnötiges Risiko im Solarium.
Das die Ansteckungsgefahr in beiden Fällen gegeben ist, ist klar.

Aschu, wo bitte soll ich mich im Solarium anstecken? Ich bin alleine. die Geräte sind desinfiziert und wenn ich dem Personal nicht trau, dann mache ich es noch mal selber. In der Bahn kann ich es nicht kontrollieren , aber da wird ja auch kontrolliert, Maske und Fahrschein! Und Ansteckungen gibt es dort laut Politik ja nicht. Klar, kontrolliert ja auch keiner!

Ich arbeite momentan im home Office, ist total nett, Kinder daneben Hausübung...
Raus geh ich praktisch nur zum Einkaufen oder um eines vom Bahnhof abzuholen. ( Große muss hin und wieder in die Schule) dadurch habe ich eh wenig Kontakte, die 2 Freundinnen die ich sonst viel sehe treffen ich im Wald um Spazieren zu gehen. Selten muss ich ins Büro, da sind aber auch nur 2. Ältester Sohn arbeitet im Pfelgebereich und wird einmal wöchentlich getestet. Bislang negativ.
Mann hat in Firma ein eigenes Zimmer und dadurch denke ich sind die Chancen gering. Aufhalten kann man das Virus eh nicht, aber es sollten ja bekanntlich nicht alle auf einmal krank werden. Meine Eltern besuche ich auch hin und wieder für mehrere Tage die Leiden weitaus mehr da sie ihre Fernreisen stark vermissen.
Ich halte die Maßnahmen für extrem übertrieben, vor allem die Schulschließungen, meine Ärztin meinte letztens, dass die Leute wirklich so deppert sind und denken ein Stück Stoff nutzt,ist fragwürdig diese Sache.
Sicher setze ich die auf. Und halte mich dran. Nur dieses Panikschieben kann und möchte ich nicht nachvollziehen. Die seelischen Schäden werden uns als Gesellschaft noch auf den Kopf fallen und sind nicht zu unterschätzen. Mit Familie und lieben Kindern ist es definitiv kein Drama solange der Rubel halbwegs rollt.
Doch die Einsamen werden noch mehr vereinsahmen.
ja viele halten die Maßnahmen übertrieben und halten sich nicht daran. Daher stiegen die Zahlen und stiegen, .... Jetzt haben wir den Scherm auf und da der leichte Lockdown überhaupt nicht eingehalten wurde, die Zahlen weiter stiegen, musste man weiter verschärfen. Trotzdem halten sich noch immer viele "Supergescheite" nicht dran und folglich gehe die Zahlen nur langsam runter.
Möglicherweise sind Maßnahmen ( Schulschließung) übertrieben und wären nicht notwendig. Nur im Nachhinein ist leicht reden. Und wer redet? jene die nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Dier Roten und Pinken und Blauen sowieso, können z.B. blödes Zeug reden, sich alle paar Tage eine neue Meinung oder Kritik zulegen - dies ist völlig belanglos und hat keinerlei Konsequenzen für diese Leute. Wären die in der Verantwortung Regierung würden sie ganz anders argumentieren und ganz andere Maßnahmen, als sie derzeit als besser vorschlagen, setzen.

Wenn deine Ärztin eine Meinung hat und alles und alle nur deppert findet, kann ich nur sagen, dass sie eine kleine, unerfahrene Ärztin ist und von Virologie wahrscheinlich sehr, sehr wenig versteht. Ich kenne mich auf meinem techn. Gebiet auch nur in einem kleinen Bereich - meinem Fachgebiet - sehr gut aus, von anderen und vielen Dingen in meinen techn. Gebiet, obwohl ich es studiert habe, habe ich sehr wenig Ahnung. So geht es auch deiner Ärztin. Rede mit einem Hautarzt ein tiefgehendes Gespräch übers Herz. Er wird dir sagen, dass er davon nicht viel versteht, aber auf seinen Fachgebiet gut ist.

Wenn deine Ärztin eine Meinung hat und alles und alle nur deppert findet, kann ich nur sagen, dass sie eine kleine, unerfahrene Ärztin ist und von Virologie wahrscheinlich sehr, sehr wenig versteht.
Sie hat Medizin studiert. Ich nicht. Und sie ist lang nicht die Einzige die sagt, dass die Stoffffetzerl Unfug sind. (Wo bitte liest du alles und alle)
Egal. Ich halte mich dran, meine Umgebung hält sich dran.
Hier brüsten sich ja sogar welche damit, dass sie " trotzdem " Hotelzimmer buchen...
Auch wenn es nicht beruflich.
Das ist Fetzendeppert.
Auch die Ärztin hält sich strikt daran(Ffp3 und schild) auch wenn sie der Meinung ist, dass es Unfug ist.
Und das nenne ich den Unterschied.

Wären die in der Regierung gewesen hätten sie die Maßnahmen nicht geleugnet sondern waren mitgeschwommen,
Genau so sehe ich das auch. Es ist halt ein Unterschied, ob man am Ende für alles die Verantwortung tragen muss oder ob man sich bequem in den Schaukelstuhl der Opposition zurück lehnt und alles kritisiert.

Aschu, wo bitte soll ich mich im Solarium anstecken? Ich bin alleine. die Geräte sind desinfiziert und wenn ich dem Personal nicht trau, dann mache ich es noch mal selber. In der Bahn kann ich es nicht kontrollieren , aber da wird ja auch kontrolliert, Maske und Fahrschein! Und Ansteckungen gibt es dort laut Politik ja nicht. Klar, kontrolliert ja auch keiner!
Selbst wenn du im Solarium allein bist und nicht in einem Wartezimmer und alle Geräte gründlichst desinfiziert sind ist es ein unnötiger Weg. Und das würde wieder heißen: Noch mehr Leute in der Ubahn oder im Bus.

Ansteckungen gibt es dort lt. offizieller Zahlen nicht weil man das nicht verfolgen kann. Die Öffis sind genau die Sachen die unter "Infektionsweg unbekannt" untergehen weil es eben nicht kontrollierbar oder nachverfolgbar ist.

Sie hat Medizin studiert. Ich nicht. Und sie ist lang nicht die Einzige die sagt, dass die Stoffffetzerl Unfug sind. (Wo bitte liest du alles und alle)
Hier brüsten sich ja sogar welche damit, dass sie " trotzdem " Hotelzimmer buchen...
Das ist Fetzendeppert.
Auch die Ärztin hält sich strikt daran(Ffp3 und schild) auch wenn sie der Meinung ist, dass es Unfug ist.
über dein Stofffetzerl gibt es Studien und niemand hält sich an den richtigen Gebrauch der Masken. Klar hält sich deine Ärztin dran die Maske zu tragen, sonst hat sie ihren Job los.
Ja es gibt mehrere Ärzte die gegenteiliger Meinung sind - so wie überall gibt es oft zum gleichen Thema sehr unterschiedliche Meinungen. Auf meinen Gebiet gibt es in Österreich vielleicht 10 Personen, die sich auskennen, nur auch die haben oft unterschiedliche Meinungen.
Die Hotelzimmerbrüster, sind hirnwichsende Männer. Ein Hotel verlangt zur Zeit einen Ausweis und eine Bestätigung, dass die Übernachtung beruflich dringend nötig ist. Klar ist beruflich dringend wieder Auslegungssache, das wird aber kaum wer überprüfen. Nur wenn einer mit einer Dame ein und das gleiche Zimmer bezieht, wird es haarig; auch wenn es die Ehefrau ist, wird man Probleme bekommen ...

Sie hat Medizin studiert. Ich nicht. Und sie ist lang nicht die Einzige die sagt, dass die Stoffffetzerl Unfug sind.
Die Wirksamkeit der "Stofffetzerln" ist keine medizinische Frage, sondern eine chemisch - physikalische. Die Frage, was da durch geht, die ist zur Studienzeit deiner Ärztin sicher nicht erörtert worden. Masken in der Öffentlichkeit waren bei uns in Europa nie ein Thema (außer bei Bankräubern :mrgreen: ). Erst jetzt hat man sich den Kopf darüber zerbrochen, warum die Ost - und Südostasiaten viel besser durch die Krise kommen( Ausnahme Philippinen). Und einer der Unterschiede ist die Maske. Auch wenn das gewöhnliche Stofffetzerl nur 10 - 20 % zurück hält, so addiert sich das schon, wenn beide Personen ein Fetzerl tragen. Dann wären es schon 30 % weniger, die der Gesunde vom Spreader abbekommt. Und das kann in dem einen oder anderen Fall schon den Unterschied zwischen infiziert und nicht infiziert ausmachen.

Wenn sie FFP3 für Unfug hält, dann steht sie mit ihrer (falschen) Ansicht gegen fundierte Expertenmeinung. Diese Masken werden in Prüfeinrichtungen getestet.

[/QUOTE]
Wenn sie FFP3 für Unfug hält, dann steht sie mit ihrer (falschen) Ansicht gegen fundierte Expertenmeinung. Diese Masken werden in Prüfeinrichtungen getestet.
Hab ich nie behauptet
Es geht um die Stoffetzerl. Und um die Zivilbevölkerung. Und da gibt es sehr sehr unterschiedliche Meinungen, auch von Experten.

Ansteckungen gibt es dort lt. offizieller Zahlen nicht weil man das nicht verfolgen kann. Die Öffis sind genau die Sachen die unter "Infektionsweg unbekannt" untergehen weil es eben nicht kontrollierbar oder nachverfolgbar ist.
Die ganzen Ansteckungen im Familienumfeld sind irgendwann durch EINE Ansteckung von außen in diese Familie gekommen. Und es war diese EINE Ansteckung, die sich dann in dieser Familie ausgebreitet hat.

Hab ich nie behauptet
Dann kann einer von uns beiden nicht lesen. Und der bin nicht ich.

Die Wirksamkeit der "Stofffetzerln" ist keine medizinische Frage, sondern eine chemisch - physikalische. Die Frage, was da durch geht, die ist zur Studienzeit deiner Ärztin sicher nicht erörtert worden. Masken in der Öffentlichkeit waren bei uns in Europa nie ein Thema (außer bei Bankräubern :mrgreen: ). Erst jetzt hat man sich den Kopf darüber zerbrochen, warum die Ost - und Südostasiaten viel besser durch die Krise kommen( Ausnahme Philippinen). Und einer der Unterschiede ist die Maske. Auch wenn das gewöhnliche Stofffetzerl nur 10 - 20 % zurück hält, so addiert sich das schon, wenn beide Personen ein Fetzerl tragen. Dann wären es schon 30 % weniger, die der Gesunde vom Spreader abbekommt. Und das kann in dem einen oder anderen Fall schon den Unterschied zwischen infiziert und nicht infiziert ausmachen.

sie meint die halblauen und nachgewiesener Maßen sind die besser als die Umgebung anpusten

Studenten kann man durchaus alleine lassen. Kinder brauchen Aufsicht. Aufsicht heißt Betreuungspflicht und das heißt Ausfall von Mitarbeitern und Wirtschaftsleistung.

Allerdings sind Unis nicht wirklich zu. Ein Kumpel zB stand die letzten Wochen im Labor, hatte Prüfungen und ansonsten halt Fernunterricht.
im Gegensatz zum Frühjahr funktioniert das jetzt ziemlich gut.

Ich gehöre altersbedingt zu den stark gefährdeten und meine Frau wegen ihrer Vorerkrankungen zu den höchst gefährdeten Personen. Deshalb halten wir uns streng an die empfohlenen Massnahmen und sind allen dankbar, die es aus Rücksicht auf uns auch tun. Zu meinem 90. Geburtstag gratulierten mir die rund 20 Glieder meiner Familie mit zwei grandiosen Videos. Im einen erklärten sie, was sie von mir gelernt hätten, und im anderen spielte drei Generationen für mich ein klassisches Musikstück.

Die ganzen Ansteckungen im Familienumfeld sind irgendwann durch EINE Ansteckung von außen in diese Familie gekommen. Und es war diese EINE Ansteckung, die sich dann in dieser Familie ausgebreitet hat.

Dann kann einer von uns beiden nicht lesen. Und der bin nicht ich.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen .

Das ist Fetzendeppert.

ich posts immer wieder gerne, bitte auch gleich an die tolle ärztin weiterleiten:

im Gegensatz zum Frühjahr funktioniert das jetzt ziemlich gut.
Ich wär mir da nicht sicher :schulterzuck:! Ich sitz ja in nem anderen Bundesland und der Wohnung und kriegs nur aus dem Freundeskreis mit. Aber die Studenten die ich kenn treffen sich schon beunruhigend oft zu unterschiedlichen Lerngruppen von 2-4 Leuten die gelegentlich mal in kleine Homepartys oder Chillerabende ausarten, treffen sich mit Freunden einfach zum Plaudern (zugegeben war ich einer davon kurz vorm neuen, harten Lockdown), zum gemeinsamen Sport oder zu (Sex)Dates außerhalb jeder Form monogamer Beziehung.
Bis auf die Tatsache dass die Vorlesungssäle geschlossen sind hab ich nicht das Gefühl (von außen stehend betrachtet) dass die Maßnahmen an den Unis besonders gut oder konsequent durchgesetzt werden oder da viel Eigenverantwortung herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben