S
Gast
(Gelöschter Account)
Ich bin an und für sich der Typ der auch andere Meinungen respektiert und würde mir wünschen dass andere das auch so handhaben würden, das ist jetzt gar nicht auf dich gemünzt sondern allgemein gehalten.Nochmal: die Maßnahmen bringen nachweislich etwas!
Es gibt kein verlässliches 100% wirksames Mittel gegen Covid oder viele Viren. Die aktuellen Maßnahmen sind aber die Besten verfügbaren (wobei man noch konsequenter und harter vorgehen könnte wie in China zB).
GÄBE es bessere Möglichkeiten bin ich sicher dass die Regierung (-en... Weltweit) dazu greifen würden.
Zu behaupten es bringt nichts ist kurzsichtig weil wir (gottseidank) keinen Verlauf ohne diese Maßnahmen erleben mussten.
Sie könnten mehr bringen. Den Unterschied sieht man im Vergleich zu China!
Allerdings ist diesbezüglich der unterscheidende Faktor das was wir bei uns "Eigenverantwortung" nennen, was in China "staatliche Kontrolle" heißt.
Die StopCovid App bringt nichts weil die Verbreitung miserabel ist, die Masken bringen weniger als sie könnten wegen falscher Anwendung, der Lockdown bringt wenig weil er nicht konsequent eingehalten wird.
Ich selbst hab übrigens "gesetzestreu" angegeben. Ich nehm die Krankheit zwar durchaus ernst und vermeide Kontakte wo ich kann. Aber zB zu Weihnachten und Silvester würde ich mich über Feiern schon freuen. Einkäufe erledige ich regelmäßiger und öfter als ideal wäre und meine Masken Wechsel ich zwar regelmäßig. Öfters durchwachsen wäre aber zugegebenermaßen nicht verkehrt.
Aber man sollte mir schon recht geben wenn ich sage sie bringen nichts weil z.B. in Parndorf,Eugendorf oder Graz in der Soft-Lockdownzeit riesige
Einkaufszentren mit jeweils tausenden Besuchern ihre Eröffnung mit Würstel und Bier feiern. Dann zu behaupten das Volk hält sich nicht an die Vorgaben nenne ich wiederum kurzsichtig. Diese Eröffnungen hätte man auch im nächsten Jahr vornehmen können, aber da ist die Politik wieder einmal in die Knie gegangen und das Volk kann es ausbaden.Das nächste ähnliche Problem wird der Wintertourismus werden, man wird ihn mit Gewalt aufsperren und dann wieder abdrehen (müssen). So gesehen sehe ich den Vorschlag von Italien den Schitourismus für heuer komplett zu schließen positiv weil sich ja ohnehin alles im sehr kleinen Bereich abspielen wird (Schihütten zu,Personenbegrenzungen und Masken in den Gondeln usw.)