Wie ernst nehmt ihr persönlich die Coronamaßnahmen und Gesetze?

Wie ernst nehmt ihr persönlich die Maßnahmen?

  • paranoid

    Stimmen: 4 1,3%
  • ernst

    Stimmen: 105 35,4%
  • gesetzestreu

    Stimmen: 46 15,5%
  • so viele Freiheiten wie gesetzlich möglich

    Stimmen: 72 24,2%
  • komplett drauf geschissen!

    Stimmen: 70 23,6%

  • Umfrageteilnehmer
    297
Nochmal: die Maßnahmen bringen nachweislich etwas!
Es gibt kein verlässliches 100% wirksames Mittel gegen Covid oder viele Viren. Die aktuellen Maßnahmen sind aber die Besten verfügbaren (wobei man noch konsequenter und harter vorgehen könnte wie in China zB).
GÄBE es bessere Möglichkeiten bin ich sicher dass die Regierung (-en... Weltweit) dazu greifen würden.

Zu behaupten es bringt nichts ist kurzsichtig weil wir (gottseidank) keinen Verlauf ohne diese Maßnahmen erleben mussten.

Sie könnten mehr bringen. Den Unterschied sieht man im Vergleich zu China!
Allerdings ist diesbezüglich der unterscheidende Faktor das was wir bei uns "Eigenverantwortung" nennen, was in China "staatliche Kontrolle" heißt.
Die StopCovid App bringt nichts weil die Verbreitung miserabel ist, die Masken bringen weniger als sie könnten wegen falscher Anwendung, der Lockdown bringt wenig weil er nicht konsequent eingehalten wird.

Ich selbst hab übrigens "gesetzestreu" angegeben. Ich nehm die Krankheit zwar durchaus ernst und vermeide Kontakte wo ich kann. Aber zB zu Weihnachten und Silvester würde ich mich über Feiern schon freuen. Einkäufe erledige ich regelmäßiger und öfter als ideal wäre und meine Masken Wechsel ich zwar regelmäßig. Öfters durchwachsen wäre aber zugegebenermaßen nicht verkehrt.
Ich bin an und für sich der Typ der auch andere Meinungen respektiert und würde mir wünschen dass andere das auch so handhaben würden, das ist jetzt gar nicht auf dich gemünzt sondern allgemein gehalten.
Aber man sollte mir schon recht geben wenn ich sage sie bringen nichts weil z.B. in Parndorf,Eugendorf oder Graz in der Soft-Lockdownzeit riesige
Einkaufszentren mit jeweils tausenden Besuchern ihre Eröffnung mit Würstel und Bier feiern. Dann zu behaupten das Volk hält sich nicht an die Vorgaben nenne ich wiederum kurzsichtig. Diese Eröffnungen hätte man auch im nächsten Jahr vornehmen können, aber da ist die Politik wieder einmal in die Knie gegangen und das Volk kann es ausbaden.Das nächste ähnliche Problem wird der Wintertourismus werden, man wird ihn mit Gewalt aufsperren und dann wieder abdrehen (müssen). So gesehen sehe ich den Vorschlag von Italien den Schitourismus für heuer komplett zu schließen positiv weil sich ja ohnehin alles im sehr kleinen Bereich abspielen wird (Schihütten zu,Personenbegrenzungen und Masken in den Gondeln usw.)
 
Da ich zwischen Paranoid :vorsichtig:und Ernst jongliere, habe ich für Weihnachten den perfekten Baum gefunden!!!:hilarious::hilarious:

So wird meiner auch aussehen!!!!:love::):love:

Natürlich nicht mit so viel Klopapier....Hab ja einen normalen Stuhlgang:p

Anhang anzeigen 8154871
Und wennst weniger Keks ist brauchst noch weniger Klopapier, häng dir dafür ein paar Bildchen von unseren Regierungsmitgliedern auf den Baum dass du nie vergisst wem du es zu verdanken hast dass du überhaupt Weihnachten 2020 feiern darfst.
 
Und wennst weniger Keks ist brauchst noch weniger Klopapier, häng dir dafür ein paar Bildchen von unseren Regierungsmitgliedern auf den Baum dass du nie vergisst wem du es zu verdanken hast dass du überhaupt Weihnachten 2020 feiern darfst.

Hey hallo! Das ist eine schwere Drohung! Die Bilder dessen Regierung, würde ich im Notfall und als allerletzte Variante als Klopapier anwenden!
 
Das einzige das mich dazu zwingt ist das Hausrecht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und und Geschäften, und die unerfreuliche Aussicht dadurch meines Geldes beraubt zu werden oder aus dem Geschäft gejagt zu werden.

Die Denunzianten und selbsternannte Gesetzeshüter haben Hochsaison in diesen Zeiten.
 
Weil ich grad dran denke, ein kleiner Tipp von mir für die Brillenträger, die das Anlaufen der Brille mit der Maske so nervt wie es mich tat:
Es gibt eine recht einfache Lösung hierfür: Fashion Tape. Das ist ein durchsichtiges, dünnes, doppelseitiges Klebeband (wird sonst verwendet um die Ballkleider usw. an der Haut zu fixieren). Einfach die obere Kante der Maske damit ans Gesicht ankleben. Damit dichtet das voll ab und die Brille läuft nicht mehr an.
Ich habs mir vor dem Lockdown noch beim Hunkemöller gekauft, ist aber online sicher auch zu finden.
 
Ich bin an und für sich der Typ der auch andere Meinungen respektiert und würde mir wünschen dass andere das auch so handhaben würden, das ist jetzt gar nicht auf dich gemünzt sondern allgemein gehalten.
Ich respektiere andere Meinungen wenn sie auf nachvollziehbaren Grundlagen basieren und argumentierbar sind.

Zu sagen: "Die Maßnahmen könnten besser funktionieren." oder "Die Regierung hat Fehler gemacht und macht Fehler." (wie jetzt in deinem Beitrag gerade) sind Standpunkte die ich durchaus akzeptieren kann und denen ich sogar zustimme.
Auch die von dir gebrachten Beispiele mit den Einkaufszentren und dem Skitourismus... absolut korrekt, gute Argumentation und stimmiger Standpunkt.

Aber zu behaupten "die Maßnahmen bringen NICHTS.", ist halt nachweislich falsch.
Schlimmer noch: Genau sowas untergräbt den Effekt den die Maßnahmen haben KÖNNTEN weil schwächere, langsamere Geister sowas aufsaugen wie Schwämme, nachplappern und danach leben.

Aber man sollte mir schon recht geben wenn ich sage sie bringen nichts
Dementsprechend: NEIN! Sollte man nicht!
Denn auch wenn diese Eröffnungen oder andere Events sicher nicht hilfreich oder sinnvoll waren im Sinne von der Vermeidung von Covid haben die Maßnahmen vermutlich doch im Vorfeld dafür gesorgt dass dort weniger Infizierte unterwegs waren und weniger Leute angesteckt haben. Also haben die Maßnahmen selbst bei solchen Ausrutschern der Regierung einen bremsenden, wenn auch keinen stoppenden, Effekt. Und das ist besser als nichts.
 
Hab die erlaubten Freiheiten gestimmt.

Bin als Lkw Fahrer keinen Tag in Kurzarbeit gewesen. War 5 Wochen mit wohnmobil unterwegs.
Denke mit Vernunft und mehr Abstand bin ich gut gefahren.
Denke der Mensch braucht Auslauf und Kontakte...aber eben was vorsichtiger.
 
weil schwächere, langsamere Geister sowas aufsaugen wie Schwämme, nachplappern und danach leben.
Wenn wir als sag ich mal normale bis kritische Bürger auf die von dir genannten "langsameren Geister" Rücksicht nehmen sollten dann sollten das erst recht die Politiker die wissen müssten dass genau unter dieser Personengruppe diejenigen sind die für a Würstel und an Bier sich ins Gewühl hauen, sich dann noch selber ein paar Bier gönnen und spätestens dann auf alle Vorsichtsmaßnahmen schei.....:rofl:.
Aber sollen sie, ich bin immer schon solchen Massenaufläufen aus dem Weg gegangen weil ich mir ein Einkaufszentrum ein paar Tage später auch ansehen kann wenn es mich interessiert, so gesehen fehlt mir eh nichts im Lockdown.
 
Das ist endlich eine klare Ansage :rofl::rofl::rofl:
Ja, ist es!
Und ich erweitere sie: Keine der aktuellen Parteien (und dessen Politiker) sind imstande irgendwas vernünftiges auf die Reihe zu bekommen.
Österreich war nie zuvor so schlimm dran was Politik/Politiker angeht. Daher würde ich alle Bilderchen der Politiker als Klopapier nehmen um zumindest ein teil der Schei** wegwischen zu können, und das auch nur als allerletztes Reinigungsmittel meines Hexe-Zuckerärschchens!
 
Wenn wir als sag ich mal normale bis kritische Bürger auf die von dir genannten "langsameren Geister" Rücksicht nehmen sollten dann sollten das erst recht die Politiker die wissen müssten dass genau unter dieser Personengruppe diejenigen sind die für a Würstel und an Bier sich ins Gewühl hauen, sich dann noch selber ein paar Bier gönnen und spätestens dann auf alle Vorsichtsmaßnahmen schei.....
Ja sollten sie wohl.
Ich persönlich wäre (in dieser Situation) auch für härtere Überwachungsmaßnahmen und härteres Durchgreifen. Ich wäre für einen Lockdown der Wirtschaft wie im Frühjahr, dafür alles herunterzufahren was nicht lebensnotwendig ist und für Konsequenz. China ist da in meinen Augen das große Vorbild und ein Musterland im Umgang mit solchen Krisen.
Dort kommt kein Veranstalter auf die Idee in so einer Krise sowas zu betreiben und wenn doch landen danach alle die dort waren in Pflichtquarantäne für 2 Wochen. Aber nicht die gemütliche Quarantäne die wir hier kennen sondern die überwachte, konsequente mit Tracking, Kontrolle der Polizei und zugeschweißter Tür wenn notwendig.
(Anmerkung: Ja ich kenne die Bilder der Poolpartys aus dem Sommer... das war aber in einer Zeit wo China praktisch coronafrei war und die Vorsichtsmaßnahmen sich auf Aus- und Einreisende beschränkten)

Zu soetwas wird sich unsere Regierung nicht durchringen und falls doch gälte es erstmal 1-2 Monate Proteste niederzuschlagen (was auch nicht so produktiv wäre im Sinne der Virusbekämpfung).

Ich als Bürger hab darauf sowieso keinen Einfluss und kann von unserer Regierung nur das Beste erhoffen.
Worauf ich aber Einfluss habe ist in sozialen Netzwerken, Foren und dem Bekanntenkreis Falschinformationen, Verharmlosung, Verschwörungstheorien und Aufrufen zu zivilem Ungehorsam in dieser Hinsicht entgegen zu treten. Und das tue ich halt auch so gut es in meiner Macht steht.
Also bitte sieh sowas auch nicht als persönlichen Angriff. Ich mag nur manche Aussagen einfach nicht unkommentiert stehen lassen weil ich so eine Ahnung hab dass die sich ansonsten wieder und wieder wiederholen und gegenseitig bestärken.
 
Ich bin an und für sich der Typ der auch andere Meinungen respektiert und würde mir wünschen dass andere das auch so handhaben würden, das ist jetzt gar nicht auf dich gemünzt sondern allgemein gehalten.
Aber man sollte mir schon recht geben wenn ich sage sie bringen nichts weil z.B. in Parndorf,Eugendorf oder Graz in der Soft-Lockdownzeit riesige
Einkaufszentren mit jeweils tausenden Besuchern ihre Eröffnung mit Würstel und Bier feiern. Dann zu behaupten das Volk hält sich nicht an die Vorgaben nenne ich wiederum kurzsichtig. Diese Eröffnungen hätte man auch im nächsten Jahr vornehmen können, aber da ist die Politik wieder einmal in die Knie gegangen und das Volk kann es ausbaden.Das nächste ähnliche Problem wird der Wintertourismus werden, man wird ihn mit Gewalt aufsperren und dann wieder abdrehen (müssen). So gesehen sehe ich den Vorschlag von Italien den Schitourismus für heuer komplett zu schließen positiv weil sich ja ohnehin alles im sehr kleinen Bereich abspielen wird (Schihütten zu,Personenbegrenzungen und Masken in den Gondeln usw.)
Du bestätigst aber damit, dass es etwas bringt, aber zu wenig weil es nicht konsequent durchgesetzt wird. Wo ist jetzt der Fehler? Bei den Massnahmen, oder bei der Exekution derselben?
 
Weil ich grad dran denke, ein kleiner Tipp von mir für die Brillenträger, die das Anlaufen der Brille mit der Maske so nervt wie es mich tat:
Es gibt eine recht einfache Lösung hierfür:
ich schieb mir einfach die Brille auf die Stirn. Seh zwar ziemlich schlecht, aber für Alltagssituationen (Einkauf....) reichts.
 
Also im März hab ich angefangen mit ernst.
Im Sommer war's so viel Freiheiten wie möglich und jetzt bin ich bei gesetzestreu.

Ich find es hald doch ziemlich belastend wenn man singel ist und alleine lebt.
Ich bin zwar kein Mensch der viel unter Leute muss weil ich mich gut mit mir alleine beschäftigen kann aber mittlerweile fehlen mir hald die normalen Aktivitäten.
 
Es hat jeder seine eigene Meinung dazu. Und da jetzt stundenlang zu diskutieren wird weder deine Meinung noch meine Meinung dazu ändern
Persönliche Meinungen und Befindlichkeiten sind irrelevant wenn es um die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen geht. Daher erschließt sich mir nicht wieso es eine Option ich scheiss drauf überhaupt gibt.

Was mich allerdings an der ganzen Sache stört ist die fehlende Konsequenz im Rahmen der Kontrolle der Einhaltung der Massnahmen zusammen mit den schwammigen Formulierungen der Ausnahmen bei den Verordnungen welche die einheitliche Durchsetzung erheblich erschweren.

Wenn man da mal drüber nachdenkt was für Motive da dahinter gestanden sind und wem das Vorteile bringt dann wird klar dass wohl nicht immer das Wohl der Bevölkerung allein die treibende Kraft für viele Entscheidungen war.

z.B.

Pressekonferenzen der Regierung mit physischer Anwesenheit der Teilnehmer -während es jede Volksschulklasse schafft eine Konferenzschaltung über Zoom hinzukriegen schafft es das Politteam nicht.....oder ein Bundespräsident der die Sperrstunde missachtet ohne nennenswerte Konsequenzen zu tragen - Vorbildwirkung schaut anders aus da darf man sich über die Disziplinlosigkeit der Bevölkerung eigentlich nicht mehr wundern wenngleich das kein Grund ist geltendes Recht nicht einzuhalten. Es bleibt halt ein Beigeschmack von wegen Wasser predigen und Wein saufen....

Lockdown light kam erst Nach dem Halloween Wochenende so dass alle noch brav feiern konnten .... ein Zufall ? wenn da nicht die Überlegung dahinter steckte der Gastronomie noch ein bisschen Umsatz zukommen zu lassen bevor man zudreht - ist zwar ein nachvollziehbarer wirtschaftlicher Gedanke aber ist halt langfristig schwachsinnig weil es die Zahlen nur weiter gepusht und mit den harten Lockdown beschert hat.

Klar ist Eigenverantwortung gut und wichtig aber sobald es Personengruppen gibt deren Interessen den Massnahmen diametral entgegen stehen (Erwerbstätigkeit fpr das eigene Leben) wundert es mich nicht dass die Einhaltung der Regeln immer schwerer sicherzustellen wird.

Aber gerade um sicherzustellen dass das im öffentlichen Interesse gelegene Verhalten eintritt sind Gesetze und Verordnungen da. Die sind aber nur bedingt was wert wenn die Einhaltung nicht kontrolliert wird.

Und ich muss sagen schön langsam nervt es dass die Regierung eben genau in dieser Kernkompetenz immer erst dann mit Massnahmen kommt wenn es schon fast bzw zu spät dafür ist.

LG sakura

Ich hab gesetzestreu angekreuzt muss sagen dass ich auch teilweise ernst und paranoid einzustufen wäre in manchen Punkten
Du schlichtest beim Media Markt die Schachteln mit den Tastaturen?
Ein verantwortungsvoller Job, alle Achtung.
Ohne die Umstände zu kennen ein menschenverachtender Kommentar auf den du nicht stolz sein brauchst.

LG sakura
 
Gerüchte, Mutmaßungen, etc. gibt es ja viele.... aber nachdem mir heute 2 Sachen,

1. künstliche Erhöhung der positiven Fallzahlen aufgrund von Parameterverschiebung bei den PCR-Tests durch unsere schwarzen Volksverräter
2. haben Nationalratsabgeordnete bereits Ende August/Anfang September Bescheid bekommen, dass Mitte November bis Mitte Dezember der 2. Lockdown kommen wird

zu Ohren gekommen sind, scheiß i wirklich auf alle Maßnahmen ;)
 
Gerüchte, Mutmaßungen, etc. gibt es ja viele.... aber nachdem mir heute 2 Sachen,

1. künstliche Erhöhung der positiven Fallzahlen aufgrund von Parameterverschiebung bei den PCR-Tests durch unsere schwarzen Volksverräter
2. haben Nationalratsabgeordnete bereits Ende August/Anfang September Bescheid bekommen, dass Mitte November bis Mitte Dezember der 2. Lockdown kommen wird

zu Ohren gekommen sind, scheiß i wirklich auf alle Maßnahmen ;)
Hast du für 1 und 2 eine Quellenangabe?

LG sakura
 
Gerüchte, Mutmaßungen, etc. gibt es ja viele.... aber nachdem mir heute 2 Sachen,

1. künstliche Erhöhung der positiven Fallzahlen aufgrund von Parameterverschiebung bei den PCR-Tests durch unsere schwarzen Volksverräter
2. haben Nationalratsabgeordnete bereits Ende August/Anfang September Bescheid bekommen, dass Mitte November bis Mitte Dezember der 2. Lockdown kommen wird

zu Ohren gekommen sind, scheiß i wirklich auf alle Maßnahmen ;)
Du hast es erfahren und ich hab es vermutet. Wenn ich aber was gesagt habe hat man mich als covidiot und verschwörungstheoretiker bezeichnet. Einer hat mir sogar gesagt das wegen mir seine oma mit corona im spital liegt.
 
Gerüchte, Mutmaßungen, etc. gibt es ja viele.... aber nachdem mir heute 2 Sachen,

1. künstliche Erhöhung der positiven Fallzahlen aufgrund von Parameterverschiebung bei den PCR-Tests durch unsere schwarzen Volksverräter
2. haben Nationalratsabgeordnete bereits Ende August/Anfang September Bescheid bekommen, dass Mitte November bis Mitte Dezember der 2. Lockdown kommen wird

zu Ohren gekommen sind, scheiß i wirklich auf alle Maßnahmen ;)
Quelle?
Oder wolltest du einfach neue Gerüchte, Mutmaßungen etc. in die Welt setzen?
 
Zurück
Oben