Wie ernst nehmt ihr persönlich die Coronamaßnahmen und Gesetze?

Wie ernst nehmt ihr persönlich die Maßnahmen?

• paranoid

Stimmen: 4 1,3%
  • ernst

Stimmen: 105 35,4%
  • gesetzestreu

Stimmen: 46 15,5%
  • so viele Freiheiten wie gesetzlich möglich

Stimmen: 72 24,2%
  • komplett drauf geschissen!

Stimmen: 70 23,6%

• Umfrageteilnehmer
    297
ich schieb mir einfach die Brille auf die Stirn. Seh zwar ziemlich schlecht, aber für Alltagssituationen (Einkauf....) reichts.
Ich war beim Augenarzt wegen einer neuen Brille, da werden ja zig verschiedene Gläser probiert bis alles passt,nur jedes mal wenn ich auf dieser Testwand zu lesen begonnen habe war nach dem 2.Buchstaben schon alles unscharf. Jetzt muss ich sagen dass mein Augenarzt am liebsten
schon vor der Eingangstüre stehen würde mit seinem (sehr guten) Desinfektionsmittel und mit einer Maske weil er die Sache sehr genau nimmt.
Aber nach dem dritten Versuch hat er gesagt nehmen sie diese verdammte Maske ab - weil die Probegläser jedes mal angelaufen sind.:rofl:

Die unangenehme Wahrheit ist halt dass das Schreckenspotential für die person selbst nicht hoch genug ist weil wenn man als Infizierter zu 85% glimpflich davonkommt dann gibt es sicher mehr Leute die sagen ich geh das Risiko ein....

Hast du natürlich nicht Unrecht. Ich glaub, wenn SARS-CoV2 so eine Sterblichkeit wie das MERS Virus (40%) hätte, dann würde keiner freiwillig seinen Arsch aus dem Haus bewegen.

öffentliche Quellenangaben gibts natürlich keine... 1. kommt direkt aus der Ampelkommission - 2. vom Mann einer Nationalratsabgeordneten(SPÖ)
Selbst wenn du diese Infos im Vertrauen erhalten hast sind sie leider ohne Beweise nicht als valide Begründungen im Diskurs geeignet.

Ehrlich gesagt würde ich die Info nochmal kritisch hinterfrage weil bist nicht auch der Meinung dass die Opposition eine derartige Ankündigung nicht schon längst verwertet hätte?

LG sakura

Abgestimmt. So viele Freiheiten wie möglich.

Selbst wenn du diese Infos im Vertrauen erhalten hast sind sie leider ohne Beweise nicht als valide Begründungen im Diskurs geeignet.
möglich...
Ehrlich gesagt würde ich die Info nochmal kritisch hinterfrage weil bist nicht auch der Meinung dass die Opposition eine derartige Ankündigung nicht schon längst verwertet hätte?
nein... ich bin jetzt seit 23 Jahren in diverse politische Szenarien involviert... das, was man in der Öffentlichkeit sieht bzw. dort an Informationen ankommt, ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was hinter den Kulissen wirklich passiert ;)

Hast du natürlich nicht Unrecht. Ich glaub, wenn SARS-CoV2 so eine Sterblichkeit wie das MERS Virus (40%) hätte, dann würde keiner freiwillig seinen Arsch aus dem Haus bewegen.
Eben darum ist es ja die Aufgabe einer Regierung das gewünschte Verhalten herbeizuführen und das läuft in einer Demokratie über die Exekution der Gesetze durch die Staatsgewalt. Die persönlichen Grundfreiheiten sind wichtig und müssen sichergestellt werden allerdings braucht man jetzt nicht so tun als ob Eingriffe in die Grundfreiheiten zim Wohle der Gemeinschaft nicht immer schon gemacht worden sind. Wenn Sich die Leute also nicht genug vor Covid fürchten dann muss die Furcht vor dem Gesetzesverstoss und den Konsequenzen das übernehmen. Aber gerade das passiert ja nicht. Und mit halbweichen Formulierungen nur um keinem ans Bein zu pinkeln kommt mam da nicht weiter.

LG sakura

Und ich erwähns immer wieder:
Covid ist diesbezüglich ein sehr hilfreicher Warnschuss gewissermaßen. Und ein sehr nützliches Übungsfeld bzw eine wertvolle Erfahrung. Denn wenn jemals ein Virus wie MERS sich pandemieartig verbreitet dann müssen Maßnahmen bereit sein und ein Plan vorhanden sein. Und solche Maßnahmen können gerade am Beispiel von Covid einem Praxistest unterzogen werden. Und ich muss sagen: Mit wenigen Ausnahmen scheitern wir global betrachtet. Ich hoffe dass die Regierungen dieser Welt auch nach der Krise über dieses Problem noch ein bisschen nachdenken.

Wobei dann die Sachlage natürlich eine ganz andere wäre und alle Systeme vermutlich einfach deshalb zusammenbrechen weil die meisten Ärzte, Verkäufer und sonstige lebenswichtigen und systemerhaltenden Kräfte kaum noch bereit wären ihr Leben derart zu riskieren indem sie sich bei Billa an die Kasse setzen.

Wenn du es besser kannst, warum gründest du dann nicht deine eigene Partei? Sollte ja dann kein Problem sein, schnell Bundeskanzlerin zu werden - du bist ja laut eigener Aussage den derzeitigen Politikern in allen Belangen überlegen.

Ja, endlich Mal eine tolle Empfehlung! Das hätte ich schon längst getan....
ABER: Ich bin leider nicht unbescholten, habe etliche Vorstrafen weil ich böse Burlis nachts in ihren Träumen verfolge mit einem mega Strapon. Hauptsächlich solche, die seit 2016 hier sind und durchgehend nur Mecker-Mimimi-Postings von sich geben, Burlis die (noch immer) ins Bettchen machen wenn sie eine Hexe begegnen. Junge, mit allem Respekt: GEH SCH.... SCHAFEN!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich erwähns immer wieder:
Covid ist diesbezüglich ein sehr hilfreicher Warnschuss gewissermaßen. Und ein sehr nützliches Übungsfeld bzw eine wertvolle Erfahrung. Denn wenn jemals ein Virus wie MERS sich pandemieartig verbreitet dann müssen Maßnahmen bereit sein und ein Plan vorhanden sein. Und solche Maßnahmen können gerade am Beispiel von Covid einem Praxistest unterzogen werden. Und ich muss sagen: Mit wenigen Ausnahmen scheitern wir global betrachtet. Ich hoffe dass die Regierungen dieser Welt auch nach der Krise über dieses Problem noch ein bisschen nachdenken.

Das Traurige ist ja: Den Virologen war es seit Jahren klar (spätestens seit SARS-CoV1), dass so ein Ausbruch kommen würde. Sie dachten aber eigentlich mehr, dass es eine Influenzavariante sein würde. Unser "Glück" ist wirklich, dass durch MERS und SARS-CoV1 so viel Grundlagenarbeit geschehen ist und deshalb die Entwicklung eines Impfstoffes rasch möglich war.

nein... ich bin jetzt seit 23 Jahren in diverse politische Szenarien involviert... das, was man in der Öffentlichkeit sieht bzw. dort an Informationen ankommt, ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was hinter den Kulissen wirklich passiert ;)
Das mag schon stimmen aber wenn du etwas nicht beweisen kannst bleibt es eine bloße Behauptung deren einziger nützlicher Wert ist dass das Misstrauen und die Skepsis bei anderen Personen vielleicht erhöht wird , mit denen du die Information teilst.

Eine gezielte Manipulation der Zahlen beinhaltet immerhin den Vorwurf des Amtsmissbrauchs .... also kein leichtes Vergehen.

LG sakura

Wobei dann die Sachlage natürlich eine ganz andere wäre und alle Systeme vermutlich einfach deshalb zusammenbrechen weil die meisten Ärzte, Verkäufer und sonstige lebenswichtigen und systemerhaltenden Kräfte kaum noch bereit wären ihr Leben derart zu riskieren indem sie sich bei Billa an die Kasse setzen.
Was unterm Strich aufs selbe rausläuft nämlich in der Krise ist ein jeder sich selbst der Nächste. Daher ist der Appell denkt doch an die anderen zwar nobel aber nicht sinnführend.
Das Traurige ist ja: Den Virologen war es seit Jahren klar (spätestens seit SARS-CoV1), dass so ein Ausbruch kommen würde. Sie dachten aber eigentlich mehr, dass es eine Influenzavariante sein würde. Unser "Glück" ist wirklich, dass durch MERS und SARS-CoV1 so viel Grundlagenarbeit geschehen ist und deshalb die Entwicklung eines Impfstoffes rasch möglich war.
mag schon sein aber a) im Nachhinein ist man immer schlauer und b)es ist halt so dass für etwas was solange es nur eine theoretisch Bedrohung und keine praktische ist kein Geld ausgegeben wird.

LG sakura

mag schon sein aber a) im Nachhinein ist man immer schlauer und b)es ist halt so dass für etwas was solange es nur eine theoretisch Bedrohung und keine praktische ist kein Geld ausgegeben wird.

Es kann sich sicher jeder dran erinnern wie sehr eine ehemalige Ministerin gescholten wurde wegen der Vorratshaltung von Schutzmasken nach der Schweinegrippe, oder? Tja.....diese Kritiker fühlen sich jetzt hoffentlich recht dumm. Auch wenn ich wahrlich kein Fan dieser Fraktion bin, so wäre diese Entscheidung damals auch mal richtig gewesen.

die Manipulation der Zahlen lässt sich relativ leicht beweisen... nur der Vorsatz dahinter leider nicht :(
Vorsatz ist ga nicht immer notwendig schon grobe Fahrlässigkeit würde reichen nur ist es halt schwer zu beurteilen wie sich ein neutraler Dritter der nach besten Wissen und Gewissen handelt in einer Ausnahmesituatiom zu verhalten gehabt hätte.

LG sakura

Ganz sicher, so wie jetzt. Die Pfleger verstecken sich ja auch nun zuhause. Großes Augenroll.
Wenn das alles solche Heimscheisser wären gäbe es keine Intensivstation.
Was denkst du wie oft die die Reelle Möglichkeit haben mit irgendwas angesteckt zu werden.

Geht es dir noch gut?
Übungsfeld bitte dann nur an Pensionisten, Staatsbediensteten und Sozialhilfeempfängern.
Übungsfeld im Sinne von einer Krankheit die, richtig behandelt und ohne Zusammenbruch des medizinischen Systems, nur verhältnismäßig wenige Todesopfer fordert.
Womit ich auf keinen Fall die Toten, die Spätfolgen oder die wirtschaftlichen Schäden verharmlosen will. Aber im Vergleich zu anderen Krankheiten (Ebola, MERS, SARS) die bisher teilweise durch schnelle Reaktion, Glück oder harmlosere Verbreitungsmuster nicht zur globalen Pandemie ausgeartet sind ist die Sterblichkeit von Covid relativ niedrig.
Ganz sicher, so wie jetzt. Die Pfleger verstecken sich ja auch nun zuhause. Großes Augenroll.
Wenn das alles solche Heimscheisser wären gäbe es keine Intensivstation.
Nein. Tun sie jetzt eben nicht. Weil sie wissen dass sie auch im Falle einer Infektion eine sehr hohe Chance (ohne einer Risikogruppe anzugehören fast eine Sicherheit) haben zu überleben. Wenn wir aber mit einer Sterblichkeit von 30+% anstatt der rund 1% von Covid zu tun hätten bin ich sicher dass sehr sehr viele Pfleger, Ärzte, Verkäufer, Lieferanten, Trafikanten usw... sich dieses Risiko nur unter Zwang oder gar nicht antun würden.

Zurück
Oben