Es ist sehr schwer mich zu entäuschen. Mag mich kaum daran erinnern, wenn ich das letzte Mal wirklich richtig und massiv entäuscht wurde.
Mag daran liegen, dass ich immer den Menschen und das menschliche mit all seinen Schwächen und Stärke versuche zu sehen und daran meine Erwartungshaltung jeweils anpasse. Ich habe zB eine gute Freundin, mit der ich viel quatsche, Spass habe und ich ihr auch schon geholfen habe. Die ist aber ziemlich unzuverlässig und mir käme es draum nie in den Sinn, sie zu fragen ob sie mir zum Beispiel beim Umzug helfen könnte.
Natürlich habe ich mich auch schon getäuscht und wurde entäuscht. Meist hält dieses Gefühl aber nicht lange an, denn oftmals entstehen solche Täuschungen aus normaler, menschlicher Dummheit (egal ob ich die bei mir oder beim anderen sehe) und mit der kann ich mit ein bisschen Abstand und Verdauungszeit sehr gut umgehen. Das einzige was mir wohl zu schaffen machen würde wäre, wenn ich hinter der Täuschung massive, vorsätzliche Boshaftigkeit drin sehen würde, die mit normaler menschlicher Dummheit nichts mehr zu tun hätte. Da gäbe es für mich nur einen Weg, kompleter Kontaktabbruch. Aber das gabs schon sehr lange nicht mehr.