Wie ist der aktuelle Stand eurer langjährigen Beziehung/Ehe als Eltern mit Kindern?

14 Jahre verheiratet, 3 Kinder. Ups and downs die mich anfällig machen für die Reize anderer weiblichen Geschöpfe. Kinder noch in Sturm-und Drangphase. Zu wenig Zeit als Paar. Und mir geht es ähnlich wie @Mitglied #361440 : ich könnte alle 2-3 Tage und wenn ich es nicht immer mal wieder versuchen würde, würde es wahrscheinlich nur 2-3 mal im Jahr passieren. Ist mir viel wichtiger als ihr. Dafür managt Sie alles mit den Kindern einfach super. Und auch wenn ich aktuell in einer Krise stecke, habe ich die richtige Frau geheiratet.

Momentan gut, es war aber einige Jahre lang die Hölle, keine Gespräche, alles verschlossen, hatte mich komplett von ihm abgewandt. Weil einfach nichts kam, nur Kälte und Abweisung.
Drängen und reden nutze nichts, irgendwie hab ich dann vollkommen resigniert. Wollte auch die Scheidung. Nun ungeahnte Höhen, einfach ist es noch lange nicht, aber um vieles besser.
Beide müssen sich bemühen und es wollen. Alles andere hat keinen Sinn.

Zurzeit leide ich wie ein häufchen elend. Das Herz Blutet. Jahrelange beziehung, kinder... kaum zeit zu zweit...

Jetzt nach monatelanger tortur mit eiskalt sein von ihrer seite ein gespräch gehabt wo mir gesagt wurde sie weiss selbst nicht warum aber sie kann zurzeit nicht zu mir, kaum liebe vorhanden, sie will es selbst nicht kann es aber nicht ändern. Sie weiss selbst nicht was los ist seit monaten. Sie sagt sie hat mit knapp 30 alles was sie wollte und nun ist es so komisch, komisches gefühl usw.

Auf einmal würd es doch spass machen alleine in die disco, früher nie thema...

Ich vermute sie hat angst das sie was versäumt...für mich unmöglich zusehen und abwarten bis sie fremdgeht und es dann aus ist... mir blutet mein herz ohne ende, der gedanke sie zu verlieren macht mich fertig. Der gedanke meine kinder nicht mehr täglich sehen zu können tötet mich. Wie konnte es soweit kommen.

1. Ist es eine Beziehung mit Ups and Downs?
2. Ist es eine schlecht/zerrüttete Beziehung, in der man nur zusammen ist, der Kinder wegen?
3. Ist eine toll funktionierende, wertschätzende, liebevolle und auch erotische Beziehung?
4. Ist es eine offene Beziehung?
5. oder ist es überhaupt eine ganz anders Beziehungsform, dann erzähle mehr.
1. Meine Frau und ich sind seit 65 Jahren ein Paar und seit 63 Jahren ein Ehepaar. Wir haben selbstverständlich laufend Ups and Downs. Die schlimmsten Downs bescherten uns unsere erwachsenen Nachkommen.
2. Aber deshalb verschlechterte sich unsere Beziehung nicht. Auch zu unseren insgeSamt 13 Nachkommen nicht. Mit deren 12 haben wir engen Kontakt.
3. Erotisch ist unsere Beziehung altershalber sehr viel ruhiger geworden, aber nicht ganz eingeschlafen.
4. Unsere Beziehung ist nur einseitig offen.
5. Seit über 10 Jahren wohnen wegen einer Scheidung zwei Enkelkinder bei uns im Haus und fühlen sich wohl.

Zurzeit leide ich wie ein häufchen elend. Das Herz Blutet. Jahrelange beziehung, kinder... kaum zeit zu zweit...

Jetzt nach monatelanger tortur mit eiskalt sein von ihrer seite ein gespräch gehabt wo mir gesagt wurde sie weiss selbst nicht warum aber sie kann zurzeit nicht zu mir, kaum liebe vorhanden, sie will es selbst nicht kann es aber nicht ändern. Sie weiss selbst nicht was los ist seit monaten. Sie sagt sie hat mit knapp 30 alles was sie wollte und nun ist es so komisch, komisches gefühl usw.

Ich vermute sie hat angst das sie was versäumt...für mich unmöglich zusehen und abwarten bis sie fremdgeht und es dann aus ist... mir blutet mein herz ohne ende, der gedanke sie zu verlieren macht mich fertig. Der gedanke meine kinder nicht mehr täglich sehen zu können tötet mich. Wie konnte es soweit kommen.

Vielleicht will deine Frau einfach nachholen, was mit kleinen Kindern nicht möglich war. Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr gemeinsam in die Disco geht/fort geht, Essen geht, usf.

Schwer dazu etwas zu sagen, wo man nur oberflächlich angekratzt deine Seite kennt.

Hast du schon mal probiert sie zu überraschen?
Date deine Frau.
Lass ihr eine Nachricht zukommen das sie am Tag X Bitte sich Zeit nehmen soll, für einen netten Abend zu zweit..
Führ sie aus in ein Lieblingsrestaurant. ...Theaterbesuch...Konzert, was auch immer.
Schaffe Momente wo ihr beide fernab von zu Hause...den Kindern...dem Haushalt euch schöne Momente zaubert.
Gespräche über alles mögliche aber mal ganz bewusst nicht über euch.
Gemeinsam Lachen und den Anderen wieder so wahrnehmen, wie und was ihr an ihr/ ihm liebt.
Und das regelmäßig.

Habt ihr noch eine Gesprächsbasis wenn es um euch als Paar geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin glücklich über 40 Jahre verheiratet und wir leben eine offene Beziehung. Mein Mann hat mir ein Hausfreund erlaubt und er gibt mir den notwendigen Sex. Ich mache für ihn gern die Beine breit und lasse mich ficken. Er gibt mir den notwendigen Sex und Saft.

- Ist es eine Beziehung mit Ups and Downs?

- Ist es eine schlecht/zerrüttete Beziehung, in der man nur zusammen ist, der Kinder wegen?

- Ist eine toll funktionierende, wertschätzende, liebevolle und auch erotische Beziehung?

- Ist es eine offene Beziehung?

oder ist es überhaupt eine ganz anders Beziehungsform, dann erzähle mehr.

Ich freue mich über konstruktive, beim Thema bleibende, Beiträge.

Eine Beziehung mit Kindern ist eine belebende Beziehung. Gerade die heranwachsenden kleinen Terrorknödel geben einem sehr viel, auch einem als Paar.
Was aber das Liebesleben betrifft kann es anspruchsvoll werden. Es gibt Zeiten, da kommt man einfach nicht dazu, dann wird es friedlicher. Und gott lob giejenigen, die auf Babysitter zurückgreifen können. Das ist uns leider verwehrt (fremde bezahlte mögen wir einfach nicht unsere Kids überlassen). Dadurch kann es natürlich beim ausprobieren und abseits des Hauses zu Einschränkungen kommen.
Aber eintauschen würde ich das alles nicht mehr wollen.

Jeden Tag eine neue Herausforderung. Mit Kindern noch komplizierter und schwieriger als ohne.
Der Mensch den man liebt, gerne hat, mit dem man sein Leben teilt, der gibt einem Kraft und Rückhalt.
Fehler gehören dazu und man sollte nicht immer alles auf die goldene Waagschale legen und über manches hinwegsehen.
Zusammen ist vieles leichter, aber auch manches komplizierter....

Aktuell ist es passend. Die Kinder sind mittlerweile Jugendliche und wir haben mehr Paarzeit füreinander. Das ist wirklich wunderbar.

Seit einer Paartherapie im letzten Jahr hat sich Vieles zum Positiven gewendet. Unsere Beziehung ist gefestigter als je zuvor ❤️

20 Jahre zusammen mit sämtlichen Höhen und Tiefen, seit 11 Jahren mit Kindern. Ups und Downs wird es immer geben, die 'perfekte' Beziehung ohne Streit gibt es nicht. Seit vorigem Jahr erleben wir unseren zweiten Frühling was Erotik angeht und der Sex ist intensiver als je zuvor, mittlerweile auch im Swinger - Bereich, aber ausschließlich im Doppelpack. Natürlich ist der Alltag nicht immer rosig und es gibt Zeiten, die fordernder sind und Zeiten, die entspannter sind. Was zählt ist, dass wir uns trotz allem lieben und brauchen und miteinander alt werden wollen - eine Beziehung ist viel Arbeit, vor allem auch wenn Kinder da sind und man muss auch bedenken, dass man dennoch als eigene Person wie auch als Paar genug Zeit für sich benötigt - und die Balance zu finden ist oft nicht leicht. Aber wenn dieser ganze Familien- und Beziehungskram leicht wäre, dann wären in den Schulklassen unserer Kinder nicht mehr als die Hälfte der Eltern getrennt lebend...Man muss sich eben bewusst sein, dass Beziehung auch Arbeit bedeutet - und wir haben uns dazu entschlossen, Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen - sie sind es wert...

20 Jahre zusammen mit sämtlichen Höhen und Tiefen, seit 11 Jahren mit Kindern.

18 Jahre zusammen, ebenfalls mit Höhen und Tiefen, seit 14 Jahren mit Kindern ❤️
Man muss sich eben bewusst sein, dass Beziehung auch Arbeit bedeutet - und wir haben uns dazu entschlossen, Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen - sie sind es wert...

So ist es, vor allem dann, wenn man sich dafür entschieden hat, der Wegwerfmentalität einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das macht für mich in allen Lebenslagen Sinn, auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Abkürzung genommen, und ihr Kind stand schon am Beginn der Pubertät als ich dazugestoßen bin, also gab es für mich nie eine Beziehung "vor dem Kind".
Aber Kinder sind nur ein weiterer Eintrag in der Liste der Alltagsdinge die offensivst versuchen eine Beziehung zu töten.

Es geht darum aktiv dagegen zu arbeiten - die Energie in die Beziehung zu investieren, sich Gedanken zu machen, und dem Impuls zu widerstehen einfach auf der Couch zu sitzen und den Fernseher anzumachen.

Und für mich gehört es auch dazu dass man Sehnsucht hat - was nicht funktioniert wenn man 24/7 aufeinender pickt.
Wir sind jetzt gerade in so einer Phase wo sie sehr viel abends arbeitet, und da mein Rythmus genau gegenläufig ist, schaue ich in unseren Kalender und denke mir "Oh, da sehen wir uns jetzt die nächsten 4 Tage gar nicht", und schon springe ich über meinen Schatten, schmiede Pläne, und überlege wir ich an dem gemeinsamen Abend verhindern kann früh einzuschlafen.

Es muß auch immer eine Gesprächsebene für Wünsche und Ängste geben, auch wenn das schwer sein kann.

Zurück
Oben