wie lange single?

Bin jetzt seit nunmehr 5 Jahre Single.
Beim Fortgehen jemanden für was fixes kennenzulernen funktioniert irgendwie nicht mehr (bin jetzt 34) und hätte schon gerne eine fixe Partnerin, aber entweder bin ich zu hoch mit meinen Ansprüchen oder ich bin innerlich so erkaltet/ feig geworden, dass ich nicht mehr richtig auf die Suche gehen möchte (meine Beziehungen haben mich oft sehr enttäuschtbzw. wurde ich oft sehr ausgenutzt). Überlege mir gerade, mich bei einer Singlebörse anzumelden um zu sehen, ob das was bringt.

Weiß du denn, was du suchst?
Häufig ist das Problem, dass im Gegenüber so viel mehr gesucht wird, als man selber "zu bieten" hat. Wenn deine Ansprüche sehr,s ehr hoch sind, würde jeder Single-Coach sagen: das sind eigentlich keine Ansprüche, sondern es sind Abwehrlisten. Ist man nicht wirklich bereit für eine fixe Beziehung, setzt man die Ansprüche so hoch, dass keiner/keine rankommen kann. Somit sortiert man alle aus (auch in single-Foren), die diesen (vielleicht unpassenden) Ansprüchen nicht entsprechen.

Ich war da ganz ähnlich unterwegs, bzw. bin es fast noch, aber arbeite daran. Ich merkte, dass mir das (Halb-)Single-Leben so gut gefallen hat bzw. gefällt, dass ich mit meiner Halbbeziehung ganz zufrieden war und die Ansprüche für einen potentiellen fixen Partner so hoch gelegt habe, dass es gar keinen geben konnte, der da ran kam ;).

Ich denk mir halt, wenn der Richtige da ist, weis er auch wie er meine Mauer quasi durchbrechen kann? Oder bricht sie dann selber?

Ich habe ja keinen Stress. Das Singleleben hat auch Vorteile wie Nachteile. Und wenn ich bereit bin mit jemanden eine Beziehung einzugehen, möchte ich dass es einfach paßt und ich ab diesen Moment nichts mehr missen möchte vom Singleleben.

:) Eh, das Beste ist eh immer, wenn man nicht sucht, sondern sich finden lässt. Ist man dabei jedoch hauptsächlich in der Arbeit und zuhause vorm PC/TV, wird er auf nicht auftauchen ;)

Naja, gerade durch meine arbeit lerne ich total viele menschen kennen .... Bin auch eine die glei ins gespräch kommt und/oder angebaggert wird. Aber bis jetzt wär halt keiner dabei gewesen wo ich mir mehr gewünscht hätte.

Also, geniess i noch das single leben, hab spass, fortgehen tät ija eig eh net zwenig ggg

Ma oxi ... Jetz reichts dann ... Brauchst jo net beleidigt sein - du bist ma einfach zu alt gwen ;-)

Häufig ist das Problem, dass im Gegenüber so viel mehr gesucht wird, als man selber "zu bieten" hat. Wenn deine Ansprüche sehr,s ehr hoch sind, würde jeder Single-Coach sagen: das sind eigentlich keine Ansprüche, sondern es sind Abwehrlisten. Ist man nicht wirklich bereit für eine fixe Beziehung, setzt man die Ansprüche so hoch, dass keiner/keine rankommen kann. Somit sortiert man alle aus (auch in single-Foren), die diesen (vielleicht unpassenden) Ansprüchen nicht entsprechen.

Ich war da ganz ähnlich unterwegs, bzw. bin es fast noch, aber arbeite daran. Ich merkte, dass mir das (Halb-)Single-Leben so gut gefallen hat bzw. gefällt, dass ich mit meiner Halbbeziehung ganz zufrieden war und die Ansprüche für einen potentiellen fixen Partner so hoch gelegt habe, dass es gar keinen geben konnte, der da ran kam ;).

Naja, von der Muss Liste sieht es folgendermassen aus: Äussere Erscheinung: gepflegt, nicht älter als ich, nicht dick (kann schon mehr mehr Kilos haben, aber es soll ästetisch sein), keine offenen Tatoos oder Piercings.
Innere Erscheinung: Eine Gute Allgemeinbildung, ein Gutes Herz (sehr, sehr schwer zu finden), familienorientiert, humorvoll, tolerant gegenüber anderen Menschen, romantisch.

Das sind meine Kriterien, die inneren zählen klarerweise noch mehr als die äusseren. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht welches der Kriterien ich weggeben kann ohne dass es auf die lange Sicht klappen würde. Ich hatte schon mehrere langfristige Beziehungen und gebe sicher mindestens das Gleiche. Den oben genannten Mix finde ich aber nicht oder ich suche wohl einfach an den falschen Orten. Früher habe ich schon immer an "die Eine" geglaubt, doch wurde ich schon dermassen enttäuscht, dass ich wohl jeden Tag weniger daran glaube und vielleich deswegen innerlich erkaltet bin und einfach nicht mehr verletzt werden will. Wie gesagt, mit Flirten usw. habe ich keine Probleme und da einen Dämpfer zu bekommen ist normal. Aber ich bin da in letzter Zeit immer fauler geworden (unter anderem "Arbeit,Arbeit,Arbeit" vorgeschoben, dass ich mir jetzt wirklich überlegen muss, wie ich wieder eine langfristige Partnerin finden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, von der Muss Liste sieht es folgendermassen aus: Äussere Erscheinung: gepflegt, nicht älter als ich, nicht dick (kann schon mehr mehr Kilos haben, aber es soll ästetisch sein), keine offenen Tatoos oder Piercings.
Innere Erscheinung: Eine Gute Allgemeinbildung, ein Gutes Herz (sehr, sehr schwer zu finden), familienorientiert, humorvoll, tolerant gegenüber anderen Menschen, romantisch.

Hallo mein Lieber, auf den ersten Blick würd ich sagen: nicht so schwierig, aber doch auch wieder schwierig. Du legst die Latte gar nicht so wenig hoch: wieso keine Tatoos oder Piercings, die zu sehen sind?
Was ist für dich eine gute Allgemeinbildung?
Und wie definierst du ein gutes Herz?
Familienorientiert kann bedeuten, dass du ein konservativer Mann bist, der ein Mütterchen will, kann aber auch bedeuten, dass du mit ihr Familie willst, kann bedeuten, dass dir Familienanschluss wichtig ist etc. etc.
Und tolerant ist sowieso total schwierig: du offensichtlich scheinst Menschen mit offenen Piercings und Tattoos, auch familiendistanzierten und intoleranten Menschen eher intolerant gegenüber zu stehen ;)

Ja, klar...das war jetzt etwas pointiert. Was ich damit sagen will ist Folgendes: Alles diese Kriterien bedeuten doch letztendlich nichts. Wirklich gar nichts. Geht es nicht darum, einen Menschen zu finden, den man mag, in den man sich verliebt, den man lieben kann und der einen mag, der sich in einen verliebt, der einen lieben kann? Der Rest ist dann doch soooowas von nebensächlich.

Ich z.B. hab auch eine Weile immer Männerprofile "aussortiert" von Männern, die echt grottenschlecht rechtschreiben konnten. Aber wieso das? Wer sagt, dass mein Partner, der, der mich liebt, bei dem ich mich wohl und sicher fühle, gut rechtschreiben können muss?

Aber ich bin da in letzter Zeit immer fauler geworden (unter anderem "Arbeit,Arbeit,Arbeit" vorgeschoben, dass ich mir jetzt wirklich überlegen muss, wie ich wieder eine langfristige Partnerin finden kann.

Musst du gar nicht. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du willst. Und dann wirst du es tun und wirst dich auf Dates einlassen. Und dann wirst du erst wirklich merken, was für dich zählt und was nicht. Und du wirst vielleicht auch deine Kriterien überdenken ;)

Hallo mein Lieber, auf den ersten Blick würd ich sagen: nicht so schwierig, aber doch auch wieder schwierig. Du legst die Latte gar nicht so wenig hoch: wieso keine Tatoos oder Piercings, die zu sehen sind?

Ist einfach was Praktisches. Ich habe eine konservative Familie (teilweise auch im Ausland) und ich möchte dass nicht von Anfang an vielleicht deswegen eine Abneigung besteht und man sich die Zuneigung extra erarbeiten muss. Und mir ist auch klar, dass wenn ich mich in eine Verliebe, die trotzdem Tattos und Piercing hat, und sie mich glücklich macht, diese Dinge zum Gesamtpaket das ich haben möchte, dazugehören. :)

Was ist für dich eine gute Allgemeinbildung?
Dass man sich vom Thema her über Wetter her bis hin zu UNO Resolutionen unterhalten kann. Ich liebe einfach kluge Frauen. Das ist also ein "Muss" Kriterium.

Und wie definierst du ein gutes Herz?
Sehr schwierig, ist etwas dass man mit der Zeit merkt. Denkt man immer nur an sich oder auch an andere? Ist man einfühlsam und versucht dem anderen nicht nur Energie zu nehmen, sondern auch zu geben? Streitet man sich öfter wegen materiellen Dingen?

Familienorientiert kann bedeuten, dass du ein konservativer Mann bist, der ein Mütterchen will, kann aber auch bedeuten, dass du mit ihr Familie willst, kann bedeuten, dass dir Familienanschluss wichtig ist etc. etc.

Die letzten 2 Punkte.

Und tolerant ist sowieso total schwierig: du offensichtlich scheinst Menschen mit offenen Piercings und Tattoos, auch familiendistanzierten und intoleranten Menschen eher intolerant gegenüber zu stehen ;)

LOL. Unter der Prämisse bin ich wohl auch gegenüber Schokoladeneis intolerant, weil mein Lieblingseis Walnuss ist? Aber ich weiss was du meinst.

Ja, klar...das war jetzt etwas pointiert. Was ich damit sagen will ist Folgendes: Alles diese Kriterien bedeuten doch letztendlich nichts. Wirklich gar nichts. Geht es nicht darum, einen Menschen zu finden, den man mag, in den man sich verliebt, den man lieben kann und der einen mag, der sich in einen verliebt, der einen lieben kann? Der Rest ist dann doch soooowas von nebensächlich.

Da hast Du recht. Ich bin aber in der Vergangenheit viel zu oft Beziehungen gehabt, wo mindestens die Hälfte der obrig genannten Kriterien NICHT gegeben waren und ich angenommen habe, dass die Liebe ausreicht. Das sind aber die Beziehungen gewesen, wo ich sehr verletzt wurde und dafür gesorgt haben, dass ich völlig die "Lust" an Beziehungen verloren habe. Bei den darauffolgenden ONS und anderen Bettgeschichten war eine Beziehung auch nie ein Thema.

Ich z.B. hab auch eine Weile immer Männerprofile "aussortiert" von Männern, die echt grottenschlecht rechtschreiben konnten. Aber wieso das? Wer sagt, dass mein Partner, der, der mich liebt, bei dem ich mich wohl und sicher fühle, gut rechtschreiben können muss?[/COLOR]

Bei dem Kriterium kann man aber schon viel herauslesen. Mann soll genau sein, wissen was man ausstrahlt, sich bemühen und vom Gegenüber erwarten, dass sie das Profil auch genau durchliest :)

Musst du gar nicht. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du willst. Und dann wirst du es tun und wirst dich auf Dates einlassen. Und dann wirst du erst wirklich merken, was für dich zählt und was nicht. Und du wirst vielleicht auch deine Kriterien überdenken ;)

Ich hoff es mal für 2014. Ich merke ja schon, dass mir ein wichtiger Teil im Leben fehlt, sehr, sehr viele in meinem Umfeld haben mittlerweile langjährige Partnerschaften und Familien. Und wenn ich das sehe, freue ich mich für alle von Ganzem Herzen und würde sehr gerne wieder die Schmetterlinge im Bau (ich weiss, ungemein kitschig :) ) fühlen.

PS: Du stellst übrigens sehr Gute Fragen! :daumen:

Wenn ich über Ansprüche rede, so mache ich das mit meinem Kopf. Verlieben tut sich aber mein Herz. Je größer die Liebe, je niedriger die Ansprüche, desto mehr kann ich hinwegsehen. So war meine letzte Beziehung. Du hast schon recht, ich kenne das, als ich nicht offen für eine Beziehung war (aufrechte aber schon unglückliche Ehe). Heute bin ich es, trotzdem kann ich meinem Herzen nichts aufzwingen. Ich treffe Frauen, die total gut zu mir passen und verliebe mich nicht in sie. Ich verliebe mich in Frauen, die kaum nicht zu mir passen und ich verliebe mich in Frauen wo alles passt, die verlieben sich dann nicht in mich ;-) Ich glaube dass alles passt und werde eines besseren belehrt und umgekehrt. Man kann nicht alles steuern auch wenn man sich mancher Dinge bewusst ist. Es gibt eben viele Wahrheiten, die teilweise widersprüchlich sein können und trotzdem stimmen.

"Zu bieten haben" ist auch sehr allgemein. Für manche habe ich sehr viel zu bieten, für andere wenig. Kommt ganz auf ihre Bedürfnisse an. Sehen wir eine hübsche junge Frau mit einem älteren oder mäßig hübschen Mann, hört man immer gleich, der muss Geld haben. Genauso kann er aber auch wesentliche Dinge in ihr ansprechen, die nicht so augenscheinlich sind. Für sie ist er dann trotzdem toll...

des denkima in meim oida a :mrgreen:

...aber schützt denn alter nicht vor torheit?????:hmm:

nein, heisst anders: wenn mich das alter wohl schützt vor torheit, nicht jedoch vorm kindisch sein....:hurra:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ansprüche können auch eine Hinderniss sein, dass man sich selber aufbaut und wenn man als Mensch ein paar mal verletzt worden ist, dann glaube ich wird man Vorsichtiger als manchmal gut für einen ist. Der erste Blick kann auch bekanntlich täuschen, wenn plötlich Menschen die im ersten Moment nicht so attraktiv auf einen Gewirkt haben mehr Gemeinsamkeiten mit einem haben oder den selben Humor haben. Da beginnt man schon mal umzudenken. Wenn man mit jemanden irgendwo ins Gespräch kommt behindert man sich glaube ich weniger selbst als wenn man auf irgendeiner Online-Singlebörse unterwegs ist, da reichen aufeinam kleinigkeiten, dass jemand nicht mehr infrage kommt.

Ich bin seit 3 Jahren Single, was nicht immer ein Nachteil ist aber manchmal sehr mühsam. Aber ich glaube schon, dass ich mich das ein oder andere mal selber behindert habe wo was werden hätte können. Aber es kommt ja bekanntlich wie es kommt.

Also ich habe meine Singlezeit sehr genossen(etwa 4Jahre) und bin der Meinung,dass ich heute erst weiß,was ich wirklich will und brauche - die Ansprüche an den Partner haben sich deutlich geändert,aber ich sehe das nicht als Nachteil, eher als Selbstfindungsprozess. Erst wenn man sich selbst erkannt hat weiß man,was man sich vom Partner wünscht und wer zu einem passt!

Also ich habe meine Singlezeit sehr genossen(etwa 4Jahre) und bin der Meinung,dass ich heute erst weiß,was ich wirklich will und brauche - die Ansprüche an den Partner haben sich deutlich geändert,aber ich sehe das nicht als Nachteil, eher als Selbstfindungsprozess. Erst wenn man sich selbst erkannt hat weiß man,was man sich vom Partner wünscht und wer zu einem passt!
Richtig und verlieben tut man sich dann "idealer weise" in einen, der gar nicht passt, kann aber trotzdem nicht von ihm lassen. Man sieht es aber verdrängt es, will seine Schmetterlinge weiter spüren. Es wäre zu einfach wenn der Kopf alles steuern könnte.

hallo - meine freundin hat mich verlassen - nun bin ich single - wielange seit ihr durchschnittlich alleine bis ihr wieder jemanden findet?

Ich bin jetzt etwa 2 1/2 Jahre Single. Ich auch nach keiner festen Beziehung gesucht. Das Singledasein ist mir derzeit lieber.

Zurück
Oben