Was ich damit sagen möchte ist: haben euch die damals Älteren Personen komisch angeschaut, als ihr Wörter wie „cool“ oder „geil“ eingeführt habt?
Schaut mal, die Sprache ändert sich. Das ist unaufhaltsam! Sprachwissenschaftler haben heraus gefunden, dass nur damit die Sprache lebt, wenn sie sich weiter entwickelt. Wenn ihr mit der Zeit stehen bleiben möchtet, dann ist es auch ok, aber lasst bitte Leute solche Ausdrücke verwenden und seid offen den neuen Wörtern gegenüber.
Nun zurück zum Thema ..
Wie wärs dann, dass wir wieder vermehrt fast ausgestorbenen deutsche Wörter in unseren Sprachgebrauch aufnehmen würden?
Wörter wie z.b. Eidam oder Hagestolz, herzinniglich, Maid, Weib, Liebreiz, Mummenschanz, Kämpe, schiefmäulig, Frühlingswonne, Glanzgefunkel ebenso wie das ausgestorbene umgangssprachlich kärntner Wort schnackern...
Ein entlehntes Wort einer anderen Sprache verwendet man nur,
a) wenns einem Okkupanten aufzwingen (sofern man das zulässt)
b) es kein entsprechendes Wort in der Muttersprache gibt
Da aber grad die deutsche Sprache so ziemlich das umfangreichste Wörterbuch besitzt, is es a leichtes, die von Dir verwendeten Wörter wie z.b b. Simp anders zu bezeichnen.
Deine Erläuterung für dieses Wort heißt bei mir "Freund" .
Und einem Freund kann man gar nicht genug Aufmerksamkeit oder Mitgefühl entgegen bringen, das unterscheidet ihn eben von lästigen Bekannten.
Ich gehöre noch zu der Generation, die sich freut, wenn mir ein Mann die Tür aufhält. Bietet mir ein sehr junger Mann seinen Sitzplatz an, reagiere ich erfreut dankend. Macht das gleiche ein viel älterer Mann, finde ich das sehr galant und nicht mit den Worten "heast olta, wüllst mi beleidigen, du simp?"
Ich gehört aber auch zu der Generation, die ein Lächeln nicht verbergen kann, wenn mich im Supermarkt wer fragt "Lust zu ficken?"