wie mit 'borderliner' umgehen?

Weils dazugehört.

Weil sie eh nicht drauf hört. Wie wir halt früher auch.

Es hindert einen ja niemand daran, trotz der Erfahrungsberichte Anderer auf die Schnauze zu fallen. Ich verstehe nur nicht, warum sie dumm angemacht wird, wenn sie sich erkundigt, welche Erfahrungen andere Menschen in solchen Situationen gemacht haben. Letzten Endes muss sie eh selbst springen - oder es sein lassen. Diese Entscheidung kann ihr niemand abnehmen, und dann wird sich ja zeigen, wie es ausgeht.

Das haben wir doch damals auch nicht anders gemacht. Allerdings haben wir vor dem "auf die Schnauze fallen" auch niemanden gefragt, aber sämtliche Ratschlage ignoriert. :winke:
genau, das ist auch so ein punkt, - wir haben unsere Erfahrungen selber gemacht, heute können doch die wenigsten jugendlichen noch selber entscheiden mit was und wie sie auf die schnatze fallen ohne vorher 3 tage im netz drüber zu diskutieren und dann doch genau den gleichen scheiss zu machen

Es hindert einen ja niemand daran, trotz der Erfahrungsberichte Anderer auf die Schnauze zu fallen. Ich verstehe nur nicht, warum sie dumm angemacht wird, wenn sie sich erkundigt, welche Erfahrungen andere Menschen in solchen Situationen gemacht haben. Letzten Endes muss sie eh selbst springen - oder es sein lassen. Diese Entscheidung kann ihr niemand abnehmen, und dann wird sich ja zeigen, wie es ausgeht.
Bin ja bei Dir. Und ich hab sie auch nicht angemacht. :winke:

weil Erfahrungen anderer mit den eigenen niemals gleich zu setzen sind, können maximal nur Anhaltspunkte sein, und wenn man diese ignoriert oder abtut, wird man eben selber Erfahrungen machen, die wieder ganz anders sein können, viell sogar positiv

Da hast du Recht, und ich glaube, dagegen wird auch niemand was sagen können. Nur: Hättest du es nicht gleich so formulieren können ohne Untergriffe?

Bin leider auch so einer mit Helfersyndrom!
siehste, und genau dieses Syndrom hab ich nach Erfahrungen in diesem Bereich abgelegt, war zwar nicht mit BL, aber diese geschichte würde meine zeitfenster zu sehr ausreizen um sie hier breit zu treten

warum sie dumm angemacht wird, wenn sie sich erkundigt

Weil jeder glaubt seine Meinung ist die einzige die Wert hat!

Und sich mit so einer Krankheit auseinandersetzen zeigt mir doch auch, das sie offensichtlich interessiert daran ist damit umzugehen.Was sie mit den Informationen anfängt, sollte nicht das Problem anderer sein!

doch,- mein ratschlag war eben das sie lernen muss wie man richtig auf die schnauze fällt wenn man bedenken und ratschläge derer ignoriert die damit bereits Erfahrungen haben.

aber von mir aus kann sie ja Rad schlagen so viel sie will, is mir im Prinzip völlig egal

Weil du scheinbar die sturz-metapher gerne magst will ichs mal anhand eines beispiels verdeutlichen:
Wenn dir beim Judo dein trainer sagt du alter, unbeweglicher sack müsstest halt erstmal fallen lernen, dann erleichtert dieser ratschlag zwar dein geldbörsel nicht aber deine rückenschmerzen.
Wenn er dir aber verrät, dass es vielleicht günstig wäre nicht unbedingt mit dem nacken zuerst zu landen, dann kannst daraus womöglich eine kleine erkenntnis ziehen.

Aber wir sind ja hier nicht beim judo. Dennoch würd ich sagen, dass wir bezüglich boarderline-expertise wohl alle weißgurt-träger sind (vorausgesetzt der weiße entspricht dem niedrigsten grad).
Nachdem die TE hier wohl die einzige ist die besagten herrn persönlich kennt ist wohl eher sie als wir die expertin auf dem gebiet. Selbst wenn der eine oder andere persönliche erfahrungen mit boarderline gemacht hat (wie auch immer diese ausgesehen haben mögen), bedeutet das nicht, dass er oder sie in dieser situation zwingen mehr wüsste als die TE.
Natürlich ist es dennoch legitim und auch ratsam sich nach anderen erfahrungen und meinungen umzuhören, jedoch obligt es ganz und gar ihr welche tipps sie als nützlich empfindet und annimmt.
Ihr also vorzuwerfen sie würde so und so nix daraus lernen kann also auch als kritik an der qualität der ratschläge augefasst werden. Falls dus so gemeint hast muss ich dir bezüglich deiner kommentare beipflichten.

genau, das ist auch so ein punkt, - wir haben unsere Erfahrungen selber gemacht, heute können doch die wenigsten jugendlichen noch selber entscheiden mit was und wie sie auf die schnatze fallen ohne vorher 3 tage im netz drüber zu diskutieren und dann doch genau den gleichen scheiss zu machen
Naja, die Zeiten ändern sich halt. Wir sind damals auch ohne Handy rausgegangen, hatten keine Playstation, sind ohne Helm fahrradgefahren und ohne Gurt im Auto gesessen. Und haben in der Kneipe noch rauchen dürfen. ;)

Ich erlaube dir diese PM von der du behauptest das ich sie dir geschrieben habe im Forum öffentlich zu machen, aber es muss der Absender dabei stehen, ansonsten kannst den Admin bitten er soll das für dich tun.

Du wirst in deinem Postfach sicher keine PM von mir finden, gefunden haben, oder jemals finden werden. Ich glaub du leidest unter Verfolgungswahn oder so ähnlich, ist auch eine psychische Krankheit.
Wenn du keine PM veröffentlichen kannst fordere ich eine öffentliche Entschuldigung von dir!!!!

Vielleicht eine Verwechlsung mit mir. Ich habe ihr dazu ein paar Zeilen geschrieben.

Ihr also vorzuwerfen sie würde so und so nix daraus lernen kann also auch als kritik an der qualität der ratschläge augefaßt werden
Sie kann diese ratschläge, bessere könnt ich ihr auch nicht geben, weil ich die Erfahrung bis jetzt nicht gemacht habe, nur maximal als Basis für selber lernen und Erfahrung hernehmen. Dann wird sie lernen richtig zu fallen und auch wieder auf zu stehen, oder eben liegen zu bleiben

siehste, und genau dieses Syndrom hab ich nach Erfahrungen in diesem Bereich abgelegt,

Mir braucht keiner was über diese Krankheit BL oder Depressionen erzählen! Hab schon alles durch von Selbstmord bis hin zu Obdachlosigkeit, etc.......in meinen Umfeld! Werde auch in Zukunft niemanden den Rücken kehren, nur weil er das Pech hat eine solche Krankheit zu haben. Rechne es jeden hoch an, der sich mit dieser Krankheit zumindest auseinandersetzt und nicht wegschaut! Buttercup wird genauso ihre Lehre daraus ziehen, mit oder ohne Erfahrungsberichte.

Mir braucht keiner was über diese Krankheit BL oder Depressionen erzählen! Hab schon alles durch von Selbstmord bis hin zu Obdachlosigkeit, etc.......in meinen Umfeld! Werde auch in Zukunft niemanden den Rücken kehren, nur weil er das Pech hat eine solche Krankheit zu haben. Rechne es jeden hoch an, der sich mit dieser Krankheit zumindest auseinandersetzt und nicht wegschaut! Buttercup wird genauso ihre Lehre daraus ziehen, mit oder ohne Erfahrungsberichte.

Ich werde auch niemand den rücken kehren wenn ich seh das jemand hilfe braucht, nur was ich abgelegt habe,- ich nenns mal mitleid, erstens ist dadurch niemand geholfen und zweitens wird dadurch die Krankheit nicht verbessert oder geheilt, könnte durchaus sogar das Gegenteil der fall sein

doch,- mein ratschlag war eben das sie lernen muss wie man richtig auf die schnauze fällt wenn man bedenken und ratschläge derer ignoriert die damit bereits Erfahrungen haben.

aber von mir aus kann sie ja Rad schlagen so viel sie will, is mir im Prinzip völlig egal

Womit du leider recht hast. Ich beobachte diesen Effekt in verschiedenen Foren. Jemand hat ein Problem, sucht Rat und auch wenn 99,9% der Anworten klar sagen: "Hände weg", wird weiter darum herumgeredet und gehofft, es wird nicht so schlimm kommen.

Dann kommt Teil 2: in der Realität selber auf die Schnauze fallen.

Zurück
Oben