Na gut, man muss schon dazu sagen, dass keiner sich diese Krankheit aussucht. Die Krankheit ist eh bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und man kann niemals Ferndiagnosen stellen. Ich würde von mir selber jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich Borderline hab (vielleicht ein paar Anzeichen oder Symptome davon), ich kämpfe aber seit Jahren mit starken Depressionen inklusive Selbstmordgedanken und das ist für alle in meinem Umfeld auch alles andere als lustig, obwohl ich sowieso ein Mensch bin, der andere nicht mit sowas belasten will und ich kann das auch sehr gut ausblenden, d.h die meisten merken gar nicht, wie schlecht es mir geht - nicht mal meine Mutter.
Es ist halt schwierig, mit Leuten, die psychische Erkrankungen haben, umzugehen, weil man nie weiß, was man sagen kann/soll/darf, damit der Betroffene nicht wie eine Bombe explodiert. Ich zum Beispiel bin wahnsinnig sensibel und man kann kein einziges kritisches Wort über mich sagen, weil ich dann sofort tief verletzt bin. Das such ich mir nicht aus, das mach ich auch nicht extra - es ist einfach so und ich kann es nicht abstellen. Außerdem ändert sich meine Meinung sehr oft und auch die Leute, die ich mag oder nicht mag. An einem Tag mag ich jemanden noch sehr gern, dann find ich ihn am Tag drauf mega ätzend und will ihn nie wieder sehen. Auch selbstzerstörerisches/verletzendes Verhalten kenne ich sehr gut. Bei mir hat man halt nur den "Vorteil", dass ich all das anderen Leuten nicht zeigen will, das bleibt alles bei mir. Sofern ich das einschätzen kann, haben die meisten Menschen sicher den Eindruck von mir, dass ich ganz "normal" wäre. Mir fehlt auch vollkommen dieses "Ich"-Gefühl, ich seh mich oft ganz anders, als ich eigentlich bin. Nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen her. Und ich spüre auch oft eine extreme Verbundenheit zu div. Serien- oder Filmfiguren. Ist was ganz komisches einfach.
Eine Therapie inkl. Antidepressiva hat bei mir nur mäßigen bis gar keinen Erfolg gebracht. Aber ich bin auch der Meinung, dass man entweder Depressionen hat oder eben nicht... natürlich gibt es Medikamente dagegen und man kann sich in Therapie begeben, aber eine Depression wird nie zu 100% weg sein. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich nur auf meinen Eigenen nutzen bedacht bin - ganz im Gegenteil. Was mit mir passiert ist mir eigentlich total egal, wichtig ist mir nur, dass es denjenigen gut geht, die mir etwas bedeuten und ich würde auch nie jemanden manipulieren oder sonstiges.. aber wie gesagt, wenn ich (auch) Borderline haben sollte, dann bestimmt nur eine abgeschwächte Version davon.