Und was meinst du mit den fünf Kriterien?
Das du als BL diagnostiziert wirst, gibt es den sogenannten ICD-10 (Klassifikation der Krankheiten). Anhand dieses ICD-10 müssen Kriterien erfüllt sein, um eine Krankheit festzustellen. siehe unten
Wenn mindestens 5 der folgenden Kriterien auf eine Person zutreffen, besteht Verdacht auf Vorliegen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung:
instabile, aber auch intensive zwischenmenschliche Beziehungen (Wechsel zwischen extremer Überidealisierung und Entwertung)
Impulsivität in mindestens 2 potentiell selbstschädigenden Bereichen wie z.B. Verschwendung von Geld, Kleptomanie, Eßstörungen, Sex, Substanzmißbrauch, Glücksspiel, leichtsinniges Fahren,..
Instabilität im Gefühlsbereich, z. B. ausgeprägte Stimmungsänderungen, überstarke emotionale Reaktionen, stark depressiven Phasen, Phasen starker Reizbarkeit oder Angst (mit Dauer von einigen Stunden bis wenigen Tagen)
übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren: häufige Wutausbrüche, körperliche Auseinandersetzungen u.dgl.
wiederholte Selbstmorddrohungen/-versuche oder Selbstverletzungen
Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls mit Unsicherheit in Bereichen wie z.B. dem eigenen Selbstbild, Empfindungsstörungen, sexueller Orientierung, langfristigen Zielen, Art der Freunde und Partner, persönlichen Wertvorstellungen,..
chronische Gefühl von Leere oder Langeweile
verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vorgestelltes Alleinsein zu verhindern
vorübergehende, streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome
Und jeder der mit einem BL eine länger Beziehung geführt hat, wird dir bestätigen das es nahezu unmöglich ist ein normales Leben zu führen, ohne selber Schaden davon genommen zu haben (körperlich oder seelisch).
Tom und andere haben es gut beschrieben, und saugen sich das sicher nicht aus den Fingern. Aber wie gesagt, ich lasse mir gerne etwas unterstellen,ich bin nahezu täglich damit konfrontiert und habe keinen Nerv mich mit Kommentaren rumzuärgern