wie mit 'borderliner' umgehen?

Soweit ich weiß ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung als einzige eine, bei der der betroffene aufgrund dieser, gar nicht den Weg findet Hilfe zu suchen oder anzunehmen.
Das kommt auf die schwere des Falles an.
Wenn man Psychopathen in vier Gruppen einteilt, wie Joe Navarro es tut, wäre ich laut dem vorgegebenen Fragebogen ganz klar einer mit narzistischer Störung gewesen.
Wer mich heute kennt, würde das stark anzweifeln. Es ist schon noch immer eine Frage der Selbstreflexion und der Entscheidung wie man selbst als Mensch sein will.
Wenn jetzt Borderliner zusätzlich noch eine narzistische Störung mit starker Ausprägung aufweisen, passiert dort genau das Selbe wie in dem von Dir geschilderten Fall.
Außerdem ist es ja bei einer nach Außen gerichteten Form auch oft eine Frage, wie das der Akteur selbst wahrnimmt. Wenn er lebenslang der Meinung ist alle anderen wären Deppen, passiert auch nix, kein Ausweg in Sicht.

Soweit ich weiß ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung als einzige eine, bei der der betroffene aufgrund dieser, gar nicht den Weg findet Hilfe zu suchen oder anzunehmen.

ich häng an und er keine Chance hat durch "eine normale Art" Liebe und Zuneigung zu empfinden - sondern nur, wenn ein Mensch bereit ist, sich zum Opfer seiner Störung zu machen zu lassen - seinen Hunger niemals gestillt bekommt, egal wieviel der Co gibt - sein eigenes Unglück und das derer, die ihn lieben, mit aller Gewalt vorantreiben muss.

….ohne es selbst je sehen oder begreifen zu können.....ansich eine traurige G´schicht.

Aber wenn er in der Verliebtheitsphase ist, dann holt er wirklich die Sterne vom Himmel, aber er demontiert auch selbst den Sternenhimmel wieder Stück für Stück....

Das kommt auf die Schwere des Falles an.

Wenn´s da ist, ist es da.
Z´sammreißen kurzfristig um ein Ziel zu erreichen, das geht wohl.
Das Tier schläft vielleicht mal kurz, aber es bekommt Hunger nach dem was den anderen leiden lässt. ;)
Das ist natürlich meine persönliche und für mich recht begründete Einstellung.

Es sind oft charismatische und wundervolle Menschen, kreativ und stark - zu nah, verbrennst Du wie Zunder an ihnen. :)
Ich schätze sie sehr, nur einfach in Beziehung absolute Killer.(net freiwillig, net bewusst, net gern, net absichtlich, aber dennoch)

Die Kurzfassung des ganzen Threads. :fies:

Leben eben.

Ich bin im Safaripart Gänserndorf (die Alten werden sich erinnern) nie ausstiegen um die Löwen zu streicheln.
Tja wunderschöne Tiere, sehr elegant und atemberaubend - aber nix für mi.
Da weiß man, wie gefährlich, obwohl sie nur ihrer Natur folgen.

Narzissten, ihre Gesellschaft kann ich genießen, aber nicht zu nah.
Man erkennt es nur nicht so einfach, weil sie am Anfang nur bezaubernd und verzaubernd sind.
Einmal verbrannt reicht. :D

Leben eben.

Ich bin im Safaripart Gänserndorf (die Alten werden sich erinnern) nie ausstiegen um die Löwen zu streicheln.
Tja wunderschöne Tiere, sehr elegant und atemberaubend - aber nix für mi.
Da weiß man, wie gefährlich, obwohl sie nur ihrer Natur folgen.

Narzissten, ihre Gesellschaft kann ich genießen, aber nicht zu nah.
Man erkennt es nur nicht so einfach, weil sie am Anfang nur bezaubernd und verzaubernd sind.
Einmal verbrannt reicht. :D

Ja. Es gibt Depperte, die müssen bei jedem Herd mit der Hand testen, ob die Platten heiss sind. :kopfklatsch: Mir hats gereicht, einmal zuzusehen. :D

Ja. Es gibt Depperte, die müssen bei jedem Herd mit der Hand testen, ob die Platten heiss sind. :kopfklatsch: Mir hats gereicht, einmal zuzusehen. :D

Nein, die sind nicht deppert, gefangen in der Faszination.
Es kommt schleichend, die Störung ist grausam, der Mensch der sich in sich trägt, genauso Opfer oder Wirt, wie man es sehen will. :)

Was positiv war, wird Stück nach Stück demontiert und umgedreht.
Sehr vereinfacht und wirklich banal:

Die wichtigsten Anzeichen:
1. Sarkasmus und nonverbale Signale

Sarkasmus ist ihre Waffe, herablassende Kommentare, Beleidigungen und Schuldzuweisungen stehen an der Tagesordnung, sobald sie dich als Bedrohung sehen oder ihnen einfach langweilig ist. Ein hämisches Grinsen, kalte Augen (auch während einer Liebesbekundung) oder herablassendes Zischen sind nonverbale Signale, auf die man achten sollte.

2. Du gehst auf Eierschalen

Wer ständig aufpassen muss, was er neben seinem Partner sagt, weiß eigentlich schon, dass etwas nicht stimmt. Denn Narzissten verwenden vertrauliche Informationen, um sich später über ihre Partnerinnen lustig zu machen. Und sie nutzen jede Gelegenheit, um zu betonen, wie wertlos ihre Partnerinnen sind.

3. Er betont ständig deine „Fehler“

Jeder Mensch hat Unsicherheiten und Makel. Narzissten wissen genau, wie sie diese hervorholen. Während der frühen Phase einer Beziehung werden vertrauensvolle Details des eigenen Lebens gerne geteilt, doch der Narzisst wird sie später gegen sein Opfer verwenden. Anfangs wird er noch so tun, als würde er mitfühlen, doch da ihm diese Fähigkeit fehlt, wird er die „Fehler“ immer dann herauskramen, wenn er einen Vorteil für sich herausschlagen kann.

4. Er ist eifersüchtig auf deine Erfolge

Ein weiteres Merkmal ist die Reaktion auf eigene Erfolge. Während ein Narzisst am Anfang noch stolz und voller Enthusiasmus für dich da ist, wird er später kontrollsüchtig und ist ganz und gar nicht damit einverstanden, wenn du im Leben mehr erreichst als er. Solange du für ihn eine Trophäe warst, die sein Selbstbewusstsein pusht, waren deine Erfolge okay. Später werden sie ihm aber lästig und er versucht sie ins Negative umzudrehen. Das Gefährlich daran: die Opfer glauben irgendwann selbst, dass sie wertlos sind.

5. Du hast das Gefühl, ihn ständig zufriedenstellen zu müssen

Irgendwann sind die Opfer daher abhängig vom Lob des Narzissten. Und sie machen alles, um es zu bekommen. Was leider immer bedeutet: sie machen alles, was den Narzissten zufriedenstellt. Doch zufrieden werden sie nie sein, denn nichts kann ihren "hohen" Standards gerecht werden. Selbst Dinge, die sie selbst falschen machen, werden sie ihren Opfern zum Vorwurf machen. Sie lieben es, das letzte Wort zu haben und reagieren schnippisch, wenn man dagegen redet. Das Gefühl, nicht gut genug zu sein, begleitet die Opfer daher täglich – und sollte ein großes Alarmsignal sein.

quelle

Nein, die sind nicht deppert, gefangen in der Faszination.
Es kommt schleichend, die Störung ist grausam, der Mensch der sich in sich trägt, genauso Opfer oder Wirt, wie man es sehen will. :)

Was positiv war, wird Stück nach Stück demontiert und umgedreht.
Sehr vereinfacht und wirklich banal:

Die wichtigsten Anzeichen:
1. Sarkasmus und nonverbale Signale

Sarkasmus ist ihre Waffe, herablassende Kommentare, Beleidigungen und Schuldzuweisungen stehen an der Tagesordnung, sobald sie dich als Bedrohung sehen oder ihnen einfach langweilig ist. Ein hämisches Grinsen, kalte Augen (auch während einer Liebesbekundung) oder herablassendes Zischen sind nonverbale Signale, auf die man achten sollte.

2. Du gehst auf Eierschalen

Wer ständig aufpassen muss, was er neben seinem Partner sagt, weiß eigentlich schon, dass etwas nicht stimmt. Denn Narzissten verwenden vertrauliche Informationen, um sich später über ihre Partnerinnen lustig zu machen. Und sie nutzen jede Gelegenheit, um zu betonen, wie wertlos ihre Partnerinnen sind.

3. Er betont ständig deine „Fehler“

Jeder Mensch hat Unsicherheiten und Makel. Narzissten wissen genau, wie sie diese hervorholen. Während der frühen Phase einer Beziehung werden vertrauensvolle Details des eigenen Lebens gerne geteilt, doch der Narzisst wird sie später gegen sein Opfer verwenden. Anfangs wird er noch so tun, als würde er mitfühlen, doch da ihm diese Fähigkeit fehlt, wird er die „Fehler“ immer dann herauskramen, wenn er einen Vorteil für sich herausschlagen kann.

4. Er ist eifersüchtig auf deine Erfolge

Ein weiteres Merkmal ist die Reaktion auf eigene Erfolge. Während ein Narzisst am Anfang noch stolz und voller Enthusiasmus für dich da ist, wird er später kontrollsüchtig und ist ganz und gar nicht damit einverstanden, wenn du im Leben mehr erreichst als er. Solange du für ihn eine Trophäe warst, die sein Selbstbewusstsein pusht, waren deine Erfolge okay. Später werden sie ihm aber lästig und er versucht sie ins Negative umzudrehen. Das Gefährlich daran: die Opfer glauben irgendwann selbst, dass sie wertlos sind.

5. Du hast das Gefühl, ihn ständig zufriedenstellen zu müssen

Irgendwann sind die Opfer daher abhängig vom Lob des Narzissten. Und sie machen alles, um es zu bekommen. Was leider immer bedeutet: sie machen alles, was den Narzissten zufriedenstellt. Doch zufrieden werden sie nie sein, denn nichts kann ihren "hohen" Standards gerecht werden. Selbst Dinge, die sie selbst falschen machen, werden sie ihren Opfern zum Vorwurf machen. Sie lieben es, das letzte Wort zu haben und reagieren schnippisch, wenn man dagegen redet. Das Gefühl, nicht gut genug zu sein, begleitet die Opfer daher täglich – und sollte ein großes Alarmsignal sein.

quelle

Bei mir kommst du bei 1. schon nicht weit. Da beisst frau auf Granit und ich kann durchaus 1:1 + Zinsen zurück geben. Die Bordie meines Spezis began schon bei meinem Erscheinen durchzudrehen. :cool:

Bei mir kommst du bei 1. schon nicht weit. Da beisst frau auf Granit und ich kann durchaus 1:1 + Zinsen zurück geben. Die Bordie meines Spezis began schon bei meinem Erscheinen durchzudrehen. :cool:

Kann man nachlesen, da kamst Du nicht in Frage.
Sie suchen selten Menschen, die ihnen intellektuell oder mental überlegen sind.
Das kann sie nicht nähren und frustriert.

Z.B. so ein Ding, sie beschäftigen einen mit Diskussionen wo man sich nur im Kreis drehen kann, sie können morgens schlafen, Du musst raus.
Wenn man das regelmäßig macht schwächt der Schlafentzug.
Das ist allerdings nicht unbedingt bewusst und perfider Plan, eher die Natur der Störung in ihnen.

Äh... kann sein? Wobei dieser fehlende Therapiewille bei Narzisten oft dadurch zustande kommt dass ihre Diagnosen oder Eigenheiten im Berufsalltag super gern gesehen sind und das genauso wie Soziopathen (die wirklich selten in Therapie gehen diesbezüglich ohne Eigenleiddruck) im Job die BRINGER sind!
Aber auch Narzisten können die Welt realistisch sehen und wenn ihre Diagnosen ihnen mehr Probleme bereiten als nutzen... sind auch die durchaus änderungsbereit in vielen Fällen oder können sich ändern.

Außerdem ist voll ausgeprägter Narzismus nur ein ENDE der Skala auf der man Selbstwert definieren kann. Am anderen Ende stünden die Minderwertigkeitskomplexe. Beides kann schon mal vorkommen bei BL.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung würde ich gerne raus nehmen.
Das ist das einzige, wo es bis heute keinen "way out" gibt.
Gibt Wege raus. Wobei wie gesagt schon die wenigsten wirklich beinharte, voll ausgeprägte Narzisten sind. So wie bei jeder Skala von der ich schreib. Auch unter BL haben die meisten höchstens mal "narzistische Tendenzen" sind also vielleicht bei 90/100 auf dieser Skala. Die 100 und lupenreinen, klaren, unumstößlichen Narzismus erreichen echt wenige:haha:

Äh... kann sein? Wobei dieser fehlende Therapiewille bei Narzisten oft dadurch zustande kommt dass ihre Diagnosen oder Eigenheiten im Berufsalltag super gern gesehen sind und das genauso wie Soziopathen (die wirklich selten in Therapie gehen diesbezüglich ohne Eigenleiddruck) im Job die BRINGER sind!

Yep.
Ich bin die letzte, die sagt, alles muss therapiert werden, damit alle gleich und gleicher sind.
Das sind mintunter sehr wertvolle aber sehr spezielle Menschen, gut so, wenn sie damit leben können.
Schön wäre es, wenn sie sich zumindest der Gefahr für andere bewusst sind, die sie in sich bergen und vielleicht eher ein Singleleben oder F+ was weiß ich, anstreben würden.

Es muss nicht alles grade gemacht werden - kostet Zeit und Lebensenergie.
Mit einem Haxen werde ich nicht unbedingt Bergsteiger werden wollen.
(auch hier - Ausnahmen bestätigen die Regel, manche schaffe es mit enormer Selbstdisziplin)

Ich mag´s bunt und so manche Störung treibt wundersame und doch sehr wertvolle Blüten - warum nicht.
….aber niemanden anderen dabei kaputt machen....

bitte benutzt hin und wieder die richtigen begriffe ;)
ich bin klar ein narzisst ( :unsicher: ), ich hab aber keine narzisstische persönlichkeitsstörung :)
umgekehrt ist natürlich jemand mit narzisstischer störung logischerweise ein narzisst, aber ja .... ihr versteht schon ;)

@Mitglied #247512 : auch wenns dir selbst evtl. schlecht ergangen ist, kannst du ned jedes gefühl in einen topf werfen :) menschen mit narzisstischer persönlichkeitsstörung haben keinen "hunger nach dingen, die den anderen weh tun" ... ;)
in der narzisstischen persönlichkeitsstörung liegen genausowenig "böse absichten", wie in sonst den meisten störungen ...

in der narzisstischen persönlichkeitsstörung liegen genausowenig "böse absichten", wie in sonst den meisten störungen ...

Ich denke, das - genau das - habe ich mehrmals exakt so, sogar auf verschiedenste Arten gesagt, weil es mir so wichtig ist.

Ich habe sehr intensive Erfahrungen gemacht, hell und dunkel, keine will ich missen und auch hier durchaus versöhnliche Ansätze aufgezeigt.
….übrigens auch diesen Menschen habe ich mittlerweile sehr schön in mein/unser Leben integriert - wenn man es versteht, kann man die hellen Seiten sehr wohl schätzen und mögen und in den dunklen ihm beistehen.

Vielleicht hast Du mich nicht verstanden, weil hindreschen üblich ist.
Nein, auch in meinem Fall, Partnerbeziehung ist vorbei und es ist o.k.

Umblättern: Mit dem Abstand, den wir jetzt haben, ist es gut im Leben - hach und die Kinder freuen sich auch, dass er nicht in die Versenkung musste. ;)
Umsonst habe ich mich einst nicht verliebt. :)

Das Thema kann man noch so sehr esoterisch abschwaffeln. Ich würde niemals mit einer Bordi eine Beziehung eingehen. Wäre mir schlicht zu stressig und gefährlich. Mir hat es völlig gereicht, wie eine Solche einen sehr guten Freund fertig machen wollte. Ist ihr zum Glück nicht gelungen.

Es ist dein Recht nie eine Beziehung mit einer Person einzugehen aus welchen Gründen auch immer.
Aber aus der Ferne, weil nicht in der Beziehung, zu urteilen das A) die Person Borderline hat und b) mit Absicht ihn versucht hat fertig zu machen ist ohne fundiertes Wissen einfach nur dahin geredet.

Die Frau wird hier geschädigt und der gute Freund auch im weiteren Sinne.

Wie würdest du darüber denken wenn jemand über dich erzählen würde was du für ein gestörter Mensch bist und das ohne dich zu kennen oder jeglicher medizinische Grundlage ?

jemandem mit narzisstischer persönlichkeitsstörung geht es aber eben nicht, anderen weh zu tun ... ;)

Sorry mit dem Tier das schlummert, habe ich die Störung gemeint und nicht den Menschen, der sie in sich tragen muss.
Ich dachte, dass es irgendwo eine schlechte Formulierung gab.

Es so zu verstehen, hat mir persönlich die Möglichkeit zur Versöhnung gegeben und den Menschen samt seinem seltsamen Dingsdabumsda wert zu schätzen.

Sorry mit dem Tier das schlummert, habe ich die Störung gemeint
nja aber auch die störung hat keine absicht, anderen weh zu tun (das wäre eher soziopathie, also wieder ein anderes kapitel).
den von dir aus der wienerin zitierten artikel hab ich beim ersten absatz bereits geschlossen. keine empathiefähigkeit is nicht symptom einer narzisstischen persönlichkeitsstörung (da ist es "einfach nur" mangelnde empathie), sondern eben das symptom für einen soziopathen. das sind schon zwei deutlich zu unterscheidende störungen.

nja aber auch die störung hat keine absicht, anderen weh zu tun (das wäre eher soziopathie, also wieder ein anderes kapitel).

Nein, das hat sie nicht.
Es für einen selbst im Umgang mit dem Menschen, viel leichter es so zu sehen.
...zu respektieren, dass das ganz einfach in ihm drin ist, keiner böse oder gar schuld ist.

Die ganze Selbsthilfe im Netz, Artikeln zielen auf Täter/Opfer ab.
Ich schreibe auch oben, dass das nicht so ist.
Aus der Opferrolle kann man, da hat man es leichter als der, der Betroffen und gefangen ist. ;)

Klar, es gibt Bücher und Artikel zu Hauf, wichtig ist zu wissen, dass es sowas gibt.

Es für einen selbst im Umgang mit dem Menschen, viel leichter es so zu sehen.
hm, da werd ich mir schwer tun, es nachzuvollziehen, aber das liegt dann an mir (ich komm mit der idee, meinen partner irgendwo "verfälscht" zu betrachten, nie wirklich zurecht). ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deiner idee bei den meisten hingegen durchaus recht hast :)

(ich komm mit der idee, meinen partner irgendwo "verfälscht" zu betrachten, nie wirklich zurecht)

Ob´s in Partnerschaft geht weiß ich nicht, danach geht´s - das weiß ich.

Trotzdem und obwohl war, was gewesen ist, bin ich sehr froh jetzt für mich und alle anderen im Boot, so umgehen zu können.
Für ihn freu ich mich, dass er nicht wie so oft im Leben alles über Bord werfen musste und als Mensch anerkannt und in der Gruppe respektiert weiter sein kann.
….und für mich selbst vor einem Jahr unglaublich, wir sogar drüber reden können und ob der skurrilen Dynamik, die sich entwickelt hat, auch lachen können - hat ja Wahnsinnsblüten getrieben, da ich net unbedingt opfertauglich bis zur Selbstaufgabe bin. :D

Es wird so viel gekränkt und hasserfüllt gerade bei diesem Thema verbreitet, Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung als teuflisch skizziert.
Ich mag gerne, auch hier, mal etwas versöhnlich und wertschätzend zu diesem Thema sagen. Ist mir einfach wichtig.
Das sind keine Menschen denen man aus dem Weg gehen muss, nur spannen wie sie ticken, ist kein Fehler. :D

Zurück
Oben