wie mit 'borderliner' umgehen?

Bevor ich einen ewig langen Post tipp für alle Lesefaulen:
Es gibt in Wien eine SHG für Angehörige von Betroffenen Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung / Borderline - HPE - Österreich, Hilfe für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter - Sozialinfo Wien

Es gibt auch SHG's für Betroffene. Wobei das immer ein heißes, ekliges Thema für Organisatoren und Betreuer von sowas ist und seriöse Therapeuten die ich hoch schätze mir empfohlen haben nicht zu soetwas zu gehen. Viele Borderliner auf einem Haufen die sich gegenseitig triggern... kann schnell mal schief gehen und ist nicht unbedingt positiv für Betroffene. Ich war dementsprechend nie bei einer spezifischen Borderline SHG.

Und in Eggenburg zB waren die Regeln diesbezüglich auf der P2 (Borderline) Station ziemlich ridiculous... ALLE Narben von SVV mussten abgedeckt werden. Im Sommer. Bei 35+°... war hässlich für die Patienten/innen.
So eine Randnotiz und irgendwie witzige Story :D. Wobei: 2 Mitpatienten sind wegen fehlender Motivation konstant Pullis oder Longsleves zu tragen geflogen. Also vl nicht so witzig:(

bordis haben schon mit sich selber genug zum tun,
warum manche eine beziehung anstreben ist mir schleierhaft.
wenn doch liebe im spiel ist (oder man es anninmt) kann man sich demjenigen nicht antun.
den meisten gelingt es ja nicht mal freundschaften zu pflegen!
Ahm NEIN! Falsch!

Ganz im Gegenteil sind Borderliner teilweise die sozialsten Menschen und verlässlichsten Freunde. Die beziehen tatsächlich Selbstwert darüber was andere von ihnen halten und positive Reaktionen ihrer Umwelt. Wenn die zB im Freundeskreis regelmäßig eine Form von Bestätigung bekommen, können das auch die angenehmsten, nachgiebigsten, hilfsbereitetesten, sozialsten Leute sein.
Ich bin zB der ERSTE der vermutlich bereitsteht um irgendwo zu helfen Möbel zu bauen, umzuziehen oder mal für Freund/innen da ist wenn sie wen zum Ausheulen brauchen. Tatsächlich bilden sich 3-4 Frauen ein meine "beste Freundin" zu sein.
Ich kenn auch eine Borderlinerin die IMMER das perfekte, happy, positive Partygirl war/ist (sie arbeitet daran). Die absolute Insta-Queen und genug Leute REI?EN sich darum sie zu kennen, daten, befreundet sein,... Bei der kommen die Probleme erst wenn sie daheim oder über "normale" Freundschaften hinausgeht die Maske abnimmt.

Oder anders gesagt: Borderliner geben auch oftmals sehr viel in Freundschaften oder Beziehungen. Oft mehr als ihnen selbst gut tut. Dabei gehts um Bestätigung und Wertschätzung... Selbstwert unterm Strich.
Und solang die Bestätigung kommt rennt ja eigentlich alles gut:
in meinem Fall Frauen sich vertrauensvoll immer wieder an mich wenden, der schöne Satz "du bist der erste mit dem ich mich je darüber reden getraut hab" oder "niemand weiß so viel über mich wie du!" oder gelegentlich eine Nachricht "ich bin so dankbar dass es dich gibt und ich weiß dass ich jederzeit zu dir kommen kann"... bin ich voll happy:)! ICH geb heute aber auch nicht mehr als ich zu geben bereit bin. Und erwarte mir dann zB (im Vergleich zu früher) nicht mehr dass Dates hinhauen oder aus Freundschaften F+ werden oÄ spezifische Dinge von meinem Umfeld. Ich fokussier mich darauf das BESTE für alle zu tun das ich tun kann. Nicht mehr unbedingt die Frage zu stellen "was will ich?" sonder "was kann ich für einen Menschen geben? (ohne dabei meine eigenen Grenzen zu überschreiten oder mich zu verstellen!)". Ist ein wenig kompliziert aber meinen Selbstwert hab ich dadurch ein wenig von dieser äußeren Abhängigkeit abgekoppelt (hat auch einen Preis allerdings:oops:). Und trotzdem freu ich mich noch über solche Bestätigungen, solche Nachrichten:up:.

Die von mir erwähnte Frau kriegt ihre Bestätigung zB über Insta und Tinder. Hunderte Likes auf jedem Bild, dutzende Matches jeden Tag. Und das rennt für sie auch super. Bei ihr beginnen die Probleme dann in Beziehungen. Sie sucht halt den PERFEKTEN Mann (Malemodels irgendwo im Bereich von Jus oder Medizinstudium :haha:)... und ist abgesehen von körperlich aber nicht die perfekte Frau (die sich solche Männer halt scheinbar im Gegenzug erwarten). Findet also immer sehr schnell ihre nächste "große Liebe" die dann aber durchschnittlich auf Dauer nix von ihr wollen und dann fehlt diese Bestätigung wieder. Die ersten Dates, die ersten Abende rennt alles super, Sex hat sie schnell mal, ist dabei auch sicher eine Liebhaberin die sich EXTREM verdreht und extrem viel für die Männer macht (hier wiederum: mehr geben als gut ist und dann von den dadurch entstehenden Erwartungen enttäuscht werden).

warum manche eine beziehung anstreben ist mir schleierhaft.
Was die Frage soll versteh ich aber nicht :hmm:

Will nicht JEDER Mensch lieben und geliebt werden:fragezeichen:. Akzeptiert und verstanden werden? Einen Menschen haben bei dem man komplett ohne Maske sein kann? Oder einfach Sex?
GERADE Borderliner die nicht unbedingt den besten, stabilsten oder inherentesten Selbstwert haben tendieren sogar SEHR dazu Beziehungen zu finden und sich darüber zu definieren. Emotionale Abhängigkeit ist so eine Folgeerscheinung die aus Borderline resultieren KANN... wenn die gesuchte Bestätigung in einer Beziehung kommt.

Einmal Borderlinerin mit BDSM-Veranlagung gehabt. Nie mehr wieder. Im Hoch kennt´s keine Grenze und im Tief Dich nimmer. Mal bist der größte König, dann wieder der letzte Arsch. Mal sollst sie verbrennen und dann ja nicht verletzen. Diese vielen Spagate ziehen Dich (mit) runter.
Speziell bei Bordies mit Selbstverletzungstendenzen kenn ich auch welche die tief und hart in den BDSM Bereich abgerutscht sind. Gibt genug die Sex allgemein (mit vielen Partnern oder Hochrisikosex) als SVV betreiben. Die BDSM Szene ist da sicher überdurchschnittlich besetzt. Zumindest auf der Sub/Maso-Seite. Interessanterweise kenn ich kaum jemand mit Typ2 Borderline der sich als Dom betätigt und seine fremdschädigenden Tendenzen bewusst im sexuellen kanalisiert. :hmm:

Die Behandlung der Psyche steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Es kann sich doch bitte niemand ernsthaft erwarten, dass durch das gemeinsame Reden mit einem Experten eine anhaltende Charakterveränderung vonstatten geht. Sicherlich wird durch das Sprechen miteinander einiges im Gehirn bewirkt. Neue Neuronalverbindungen werden geknüpft und die Patientin bekommt vielleicht ein wenig eine andere Sichtweise auf die Dinge des Lebens. Aber hierbei kann doch von keinem Erfolg gesprochen werden.
Borderline ist meines Wissens nach nicht heilbar:lehrer:.
Da sind eher verhaltenstherapeutische Ansätze hilfreich. In meinem Fall fahr ich ECHT gut mit buddhistischen, philosophischen Ansätzen:verneigung:. Und in Partnerschaften oder schon Freundschaften ist das kein Kampf den man alleine bestreiten sollte oder kann. Da muss von ALLEN Seiten Verständniss und bewusster Umgang mit der Krankheit und den Eigenheiten vorhanden sein. Partner können VIEL bewirken. Ich weiß heute nicht wo ich ohne meine 2te Exfreundin wäre oder was/wer ich wäre :liebe:. Ich tipp auf Terrorist, tot oder im Knast. Aber wer weiß :schulterzuck:.

Es geht darum einen Umgang damit zu lernen und zu leben. In meinem Fall derzeit allein. Ganz unrecht geb ich der @Mitglied #375303 nämlich nicht. Trotzdem suche ich nach der richtigen Frau die mich so liebt wie ich bin. Die RICHTIGEN Menschen gibt es dafür nämlich. So selten sie sind. Lieber Jahre nach Diamanten graben, als sich mit Steinen zufrieden geben;). Und ich würd eben auch behaupten dass es bei Borderlinern, speziell bei solchen die BEWUSST damit umgehen und IHR möglichstes tun (und gern auch Partner zu hilfreichen Schritten Tipps geben) schon auch einiges zu lieben geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
wollt nicht verallgemeinen...............!
Wir sollten aber diskutieren und vielleicht versuchen zu verallgemeinern um ein gewisses Verständniss zu schaffen.
Und deine oder andere Standpunkte von "bloß Finger weg davon!" haben schon ihre Berechtigung. Aber das gilt nicht für ALLE und sehr viele Borderliner sind es zB in meinen Augen auch wert mit ihren Eigenheiten umzugehen. Ehrlich gesagt sehn ich mich zB mehr nach solchen Menschen als nach VOLLKOMMEND stabilen Frauen... niemand liebt heftiger in meiner Erfahrung, wenig Menschen geben so viel zurück oder fühlen heftiger... und dafür dass es sich um positive Gefühle handelt kann man dann ja sein Möglichstes tun. Nur wenn das schiefgeht oder Bestätigung dann irgendwann fehlt kommt ebenso heftig Negativität zurück.

Ich würd gern mal Leuten klar machen wie sich Borderline zB in Typ1 und Typ2 unterscheidet. Was das bedeutet. Verallgemeinernd Dinge schreiben die vielleicht hilfreich sind im Umgang mit solchen Leuten. Der richtige Umgang basiert auf Verständniss!

Dazu müssten die Leute die Krankheit im Allgemeinen und ihre Partner im individuellen VERSTEHEN. Diesbezüglich kann ich nur den Besuch einer SHG für Angehörige empfehlen. Austausch mit anderen. Und eben auch einen offenen Dialog zwischen Betroffenen und Angehörigen. Dafür bietet das Forum eigentlich eine wunderbare Plattform finde ich. Und ICH habe nicht viel zu verlieren und schreib eben gern darüber. Viel zu viele Menschen lassen sich durch dieses Stigmata ausbremsen. Ich hasse diese Stigmatisierung, aber ich leb damit. Sozialaktivismus oder so:unsicher:
Meine einzige Sorge diesbezüglich ist dass meine Posts gestalked werden ;). Aber ich hoff halt: von einer richtigen Frau:winke:.

Ich würd gern über Vorurteile schreiben hier. Darüber dass SVV so viel kreativer sein kann als "Ritzen", und auch "fremdverletzend" nicht immer "gewalttätig" heißt. Wie es ist in Therapie zu sein, übertherapiert zu sein, welche Hilfsmittel es gibt, Anlaufstellen, Möglichkeiten damit umzugehen,....

Ich mag die sinnvollen Teile des Forums:liebe:. Und beteilig mich deswegen auch so gern an dem Thread hier.

Und falls sich wer zu solchen Themen auskotzen will hab ich da auch einen etwas unterbesuchten Thread im Diskussionsbereich:
Aschu's Sesselkreis

Da ließe sich gut über sowas schreiben :). Und die Mods haben zugesagt da recht schnell mal Leute zu bannen die irgendwie bashen oÄ.

Wir sollten aber diskutieren und vielleicht versuchen zu verallgemeinern um ein gewisses Verständniss zu schaffen.
Und deine oder andere Standpunkte von "bloß Finger weg davon!" haben schon ihre Berechtigung. Aber das gilt nicht für ALLE und sehr viele Borderliner sind es zB in meinen Augen auch wert mit ihren Eigenheiten umzugehen. Ehrlich gesagt sehn ich mich zB mehr nach solchen Menschen als nach VOLLKOMMEND stabilen Frauen... niemand liebt heftiger in meiner Erfahrung, wenig Menschen geben so viel zurück oder fühlen heftiger... und dafür dass es sich um positive Gefühle handelt kann man dann ja sein Möglichstes tun. Nur wenn das schiefgeht oder Bestätigung dann irgendwann fehlt kommt ebenso heftig Negativität zurück.

Ich würd gern mal Leuten klar machen wie sich Borderline zB in Typ1 und Typ2 unterscheidet. Was das bedeutet. Verallgemeinernd Dinge schreiben die vielleicht hilfreich sind im Umgang mit solchen Leuten. Der richtige Umgang basiert auf Verständniss!

Dazu müssten die Leute die Krankheit im Allgemeinen und ihre Partner im individuellen VERSTEHEN. Diesbezüglich kann ich nur den Besuch einer SHG für Angehörige empfehlen. Austausch mit anderen. Und eben auch einen offenen Dialog zwischen Betroffenen und Angehörigen. Dafür bietet das Forum eigentlich eine wunderbare Plattform finde ich. Und ICH habe nicht viel zu verlieren und schreib eben gern darüber. Viel zu viele Menschen lassen sich durch dieses Stigmata ausbremsen. Ich hasse diese Stigmatisierung, aber ich leb damit. Sozialaktivismus oder so:unsicher:
Meine einzige Sorge diesbezüglich ist dass meine Posts gestalked werden ;). Aber ich hoff halt: von einer richtigen Frau:winke:.

Ich würd gern über Vorurteile schreiben hier. Darüber dass SVV so viel kreativer sein kann als "Ritzen", und auch "fremdverletzend" nicht immer "gewalttätig" heißt. Wie es ist in Therapie zu sein, übertherapiert zu sein, welche Hilfsmittel es gibt, Anlaufstellen, Möglichkeiten damit umzugehen,....

Ich mag die sinnvollen Teile des Forums:liebe:. Und beteilig mich deswegen auch so gern an dem Thread hier.
Hast du schon was dazu geschrieben?

Das was ich bis jetzt über Boarderline erfahren habe ist so diffus, es ist für mich so überhaupt nicht greifbar und ich würde mich freuen ein bissl handfestere Infos dazu zu lesen.

Check the Thread :schulterzuck:.

Ansonsten wüsst ich nicht wo ich anfangen soll und Fragen wären hilfreich.

In meinen Augen ist Borderline meine GRUNDSATZDIAGNOSE! Der Fluch mit dem ich geschlagen bin. Daraus entstehen dann Depressionen (wenn Bestätigung NICHT kommt zB). Oder emotionale Abhängigkeit (wenn Bestätigung in einer Beziehung kommt). Selbstverletzendes Verhalten ist immer entspannend... heute steh ich bei Depression auf Kaufsucht und Fressucht. Ich mag Kaviar! Nicht sexuell betrachtet:D!!! Aber wenn ich richtig DOWN bin dann kauf ich mir (bei meiner finanziellen Situation) Kaviar und verstoß damit gegen alle Spar/Ernährungs oder Vegetarismusvorsätze. Würd kein SCHWEIN als Selbstverletzendes Verhalten deffinieren... ist aber meins:krank:. Und Muskelkater und Sportsucht ist auch geil! So richtig jeden Moment den Schmerz zu fühlen wenn man sich bewegt... erinnert zu werden dass man trainiert hat. Ich mag das :)

Solcher Dinge finde ich sollten sich Leute klar werden. Selbstverletzendes Verhalten heißt nicht
"Mit der Klinge fahr ich langsam
meinen Unterarm hinauf
dann ein Schnitt, klein und flach
und die Welt um mich herum blüht auf"

Man erkennt Borderliner also zB nicht unbedingt an vernarbten Armen. Meine sind makellos! Bis auf eine Pigmentstörung... aber das hat nix mit BL zu tun :unsicher:. Selbstverletzendes Verhalten kann sich in einer Dose Kaviar um 15€ oder 2-3 Dosen um 45€ äußern. In Kaufsucht, in Alkohol, in Sexsucht, in Streitsucht (Typ 2 eben)...

Das was ich bis jetzt über Boarderline erfahren habe ist so diffus, es ist für mich so überhaupt nicht greifbar und ich würde mich freuen ein bissl handfestere Infos dazu zu lesen.
Borderline ist so komplex und vielschichtig dass es glaub ich für viele schwer ist wirklich zu begreifen wie TIEFGEHEND diese Diagnose ist. Und wie viele Diagnosen oder Probleme dann daraus resultieren oder darauf aufbauen.

Also frag was und ich antwort gern so gut ich kann... von meinen Erfahrungen und meinem Standpunkt aus.

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Augen ist Borderline meine GRUNDSATZDIAGNOSE! Der Fluch mit dem ich geschlagen bin. Daraus entstehen dann Depressionen (wenn Bestätigung NICHT kommt zB). Oder emotionale Abhängigkeit (wenn Bestätigung in einer Beziehung kommt). Selbstverletzendes Verhalten ist immer entspannend... heute steh ich bei Depression auf Kaufsucht und Fressucht. Ich mag Kaviar! Nicht sexuell betrachtet:D!!! Aber wenn ich richtig DOWN bin dann kauf ich mir (bei meiner finanziellen Situation) Kaviar und verstoß damit gegen alle Spar/Ernährungs oder Vegetarismusvorsätze. Würd kein SCHWEIN als Selbstverletzendes Verhalten deffinieren... ist aber meins:krank:. Und Muskelkater und Sportsucht ist auch geil! So richtig jeden Moment den Schmerz zu fühlen wenn man sich bewegt... erinnert zu werden dass man trainiert hat. Ich mag das :)

Solcher Dinge finde ich sollten sich Leute klar werden. Selbstverletzendes Verhalten heißt nicht
meinen Unterarm hinauf

Man erkennt Borderliner also zB nicht unbedingt an vernarbten Armen. Meine sind makellos! Bis auf eine Pigmentstörung... aber das hat nix mit BL zu tun :unsicher:. Selbstverletzendes Verhalten kann sich in einer Dose Kaviar um 15€ oder 2-3 Dosen um 45€ äußern. In Kaufsucht, in Alkohol, in Sexsucht, in Streitsucht (Typ 2 eben)...

Borderline ist so komplex und vielschichtig dass es glaub ich für viele schwer ist wirklich zu begreifen wie TIEFGEHEND diese Diagnose ist. Und wie viele Diagnosen oder Probleme dann daraus resultieren oder darauf aufbauen.

Also frag was und ich antwort gern so gut ich kann... von meinen Erfahrungen und meinem Standpunkt aus.
Hört sich so an als wenn a jedes komische Verhalten einen Namen hat. Borderline. Ähnlich wie Burnout.

vereinfachte Version: Boarderliner lieben oder hassen - sehen also schwarz/weiß, ohne Schattierungen dazwischen. Der beste Freund wird zum schlimmsten Feind, wenn er/sie eine Kleinigkeit falsch macht.

Hört sich so an als wenn a jedes komische Verhalten einen Namen hat. Borderline. Ähnlich wie Burnout.
borderline personality disorder gibt es als begriff seit 1938 ... mit irgendnem "trend" hat das absolut nix zu tun.
abgesehen davon ist es etwas, was ganz viele unterschiedliche "unterkapitel" aufweist, sprich an sich ists ein eher "grober" begriff.

burnout syndrome hingegen ist ein begriff von 1974 und ziemlich spezifisch ;)

vereinfachte Version: Boarderliner lieben oder hassen - sehen also schwarz/weiß, ohne Schattierungen dazwischen. Der beste Freund wird zum schlimmsten Feind, wenn er/sie eine Kleinigkeit falsch macht.

Auch das ist Quark. Borderliner pendeln zwischen Extremen. Der Normalzustand den wir mehsten von uns erleben ist sehr schwer aushaltbar für sie. So haben sie oft extreme Stimmungswechsel von depressiv zu total überdreht.
Das Borderliner grundsätzlich andere zum Feind machen ist falsch. Es gibt Borderliner die eher intern ausgerichtet sind. Sich selbst hassen/traurig sind, die aber nicht auf ihre Freunde/Partner wütend werden..
Natürlich gibt es auch die andere Version, wo die Aggression nach aussen gekehrt wird.

Das zu diagnostizieren muss auch extrem schwierig sein?
leider, ja ... obwohl schon lange bekannt, ist der wissensstand bei borderline etwas gar "dürftig", forschung ist durch die extrem unterschiedlichen facetten/varianten langsam und schwerfällig, und hinzu kommt die ernüchternde einsicht, dass es vermutlich nie heilbar sein wird (was entsprechendes Interesse an der forschung nochmal schmälert).
demzufolge ist das diagnostizieren sehr mühsam, wo der eine arzt sich sicher ist, ein paradebeispiel dafür zu haben, sieht ein anderer arzt einen kerngesunden menschen :unsicher:

schon mal gedacht dass Burnout aus Borderline resultieren kann? Wenn ein Borderliner zb Bestätigung in seiner Arbeit sucht (und auch findet) ist Workaholismus zB keine seltene Folge. Und wenn der Stress oder die Belastung zulange anhält, man zulange und zu viel für seine Arbeitsstelle oder sein Kollegium gibt, zu emotional involviert ist und enttäuscht wird... wird Burnout drauß. Oder kann drauß werden.

Die Grundsatzdiagnose wiederum ist Borderline. Zumindest bei mir.

Ja ähm... sehr vereinfacht gesagt jetzt. Und eigentlich ist das absolut NICHT wie ich mein eigenes Gefühlsleben wahrnehme zB. Ich würd mich da eher als stabil bezeichnen und wenn ich jemals Anflüge von Instabilität spür... dreh ich mir noch was. Ganz einfach.

Und mein bester Freund ist übrigens seit 10+ Jahren mein bester Freund obwohl er mir eine Frau ausgespannt hat, mich angezeigt hat, mich ausgenutzt hat und VIEL VIEL mehr als nur Kleinigkeiten falsch gemacht hat.

meinen Unterarm hinauf

Bitte, tu mir das nicht an das ich jetzt den ganzen Thread nachlesen soll. Ich glaube dann verfestigt sich meine Misanthropie.

Ich habe ihn ein zeiterl mitverfolgt, aber bestimmt nicht alles gelesen.

Ich glaube Toreth hat ein Video eingestellt, in dem es so dargestellt wurde, dass eine unaushaltbare Emotion die Ursache ist und der Betroffene deswegen quasi sich von seinen Gefühlen abschneidet und dann über sein Gegenüber die Emotionen sucht. (Sofern ich das richtig verstanden habe)

Das hätte ich so interpretiert, dass es sich dabei um ein ...erworbenes Krankheitsbild handelt. Also da ist ein Ereignis und deshalb beginnt man auf eine Art sozial zu interagieren die für die Betroffenen als auch die Umgebung belastend ist.

Auf der letzten Seite glaube ich gelesen zu haben das es angeboren ist - angeboren assoziiere ich mit einer genetischen Komponente. Also eher so wie Autismus o.ä.?

Es ist mir schon klar das vermutlich keine glasklaren Ansagen möglich sind....aber vielleicht Tendenzen der aktuellen Forschung?

Dann glaube ich, du hast oben Boarderline Typ 1 geschrieben, oder? Wenn ja, gibt es eine Kategorisierung mit entsprechenden Zuordnungen?

Und mein bester Freund ist übrigens seit 10+ Jahren mein bester Freund obwohl er mir eine Frau ausgespannt hat, mich angezeigt hat, mich ausgenutzt hat und VIEL VIEL mehr als nur Kleinigkeiten falsch gemacht hat.

Naja, das ist ja genau die emotionale Abhängigkeit und die Angst vorm Verlassenwerden/allein sein die du hier schreibst über Borderline.

Zurück
Oben