Wie weit würdet ihr für euren Traumpartner gehen?

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hypothetisch gesehen....... Ihr lernt euren Traumpartner kennen, dieser ist in einer Beziehung, ihr auch. Dennoch spürt ihr, das dieses einmalige sehen, mehr angerichtet hat mit euren Gefühlen, als euch lieb ist.

Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr den Kontakt meiden, weiter pflegen, sogar ausbauen, die Zukunft mal durchplanen?

Den Traumpartner eventuell sofort unter 4 Augen darauf ansprechen?

Frühzeitige Reaktionen könnten existenziale Schäden verursachen, würdet ihr trotzdem noch einen Schritt weiter gehen.

Ihr werdet in eurer Heimat, nicht mehr glücklich sein, das Dorf wird dafür sorgen. Geht ihr weiter?

Ich werde später noch ausführlicher meinen Teil dazu abgeben, wie es bei mir gelaufen ist. Was ich nicht möchte, jetzt gleich mit allem rausrücken und eventuell dadurch den Thread in eine Richtung lenken.

Bitte bleibt fair, für mich ist es ein wichtiges Thema, da es mein Leben grundlegend verändert hat, Gott sei dank ins sehr positive.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es das geben kann, man sieht jemand, lernt ihn kurz kennen, vielleicht an einen sehr netten Abend, und man hat das Gefühl, er oder sie könnte es sein, der Traumpartner!
Aber ich denke, so ein Gefühl resultiert erst einmal aua einer besonderen Situation heraus, ein toller Abend, ein ganz besonderes Erlebnis, oder vielleicht auch aus einer Sehnsucht heraus, unerfüllten Bedürfnissen, die der eigene Partner bewusst oder auch unbewusst nicht mehr erfüllt!
Da kommt dann plötzlich jemand, auf den man diese Wünsche projizieren kann, weil der besonders charmant ist, man sich verstanden fühlt, man Spaß miteinander hat usw.
Ok! Wie würde ich mich verhalten? Mir erst einmal selbst versuchen klarzumachen, was genau ich empfinde, und warum! Denn was immer es ist, ich kenne diesen Menschen noch nicht! Ich fühle nur!
Wie ich dann reagiere, hängt dann sicherlich zuallererst mal davon ab, ob es dem anderen ähnlich geht! Und wie stark diese Empfindungen sind! Sind sie so stark, dass ich es nicht sein lassen kann, darüber nachzudenken, würde ich wohl versuchen, die Person ...vorsichtig...weiter kennen zu lernen, um mir ein besseres und klareres Bild zu machen, wieviel Substanz dieses Gefühl hat, ob es weniger oder mehr wird!
Immer unter Berücksichtigung dessen, dass ich und mein Gegenüber gebunden sind!
Ich bin ein Gefühlsmensch, deshalb nehme ich meine Gefühle sehr ernst!
Denn sie haben ihren Grund!
Rein vom Verstand her würde ich allerdings sagen, Finger weg davon! Es kann nichts Gutes bringen! Schlimmstenfalls sind 4 Menschen davon betroffen, und zwei, die weniger dafür können, was passieren könnte!
Nämlich die Partner, die dann darunter leiden, wenn mehr draus wird!

Ich war fern der Heimat zufrieden, jetzt zurück in der Heimat bin ich glücklich.
Das Gefühl meinen lebensmenschen gefunden zu haben, umgekehrt als solcher gefunden worden zu sein, ist so tief, das ich Menschen die ich kennen lerne oder schon kenne, nicht als mögliche Partner wahrnehme sondern "nur" als Gesprächs,-Spiel,-Sportpartner.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen das ich anders reagieren würde.

Hört sich für mich eher an als würde man sich alleine in die Vorstellung verlieben und das wäre dann auch vergebene Liebesmühe.

@Mitglied #323751 hat es ja passen beschrieben, welche gefühle hat das gegenüber, welche weiteren Gedanken außer der Schwärmerei macht man sich zusätzlich um sich selbst klarheit zu verschaffen. Wie gesagt am Ende können vier totunglückliche verbitterte dabei rauskommen.

Blindlinks sollte man auch den eigenen Gefühlen zu weilen nicht vertrauen.

Also so schnell geht es nicht. Aber wenn ich nach x Monaten wüsste, dass es die Traumpartnerin ist und ich wüsste, dass sie das auch so sieht, dann gibt es keine Grenze. Keine.

Ich denke, und so hab ich es auch gehandhabt, wenn es die Traumpatnerin ist und sie in Beziehung ist, versuche herauszufinden ob er / sie glücklich damit ist.

Wenn ja, dann störe dieses Glück nicht. Denn eine Trennung bringt iwie immer Schmerz mit sich.

Falls dieser Traummensch jedoch Single ist.... Und es auf Gegenseitigkeit beruht... Gib alles.

Hypothetisch gesehen....... Ihr lernt euren Traumpartner kennen, dieser ist in einer Beziehung, ihr auch. Dennoch spürt ihr, das dieses einmalige sehen, mehr angerichtet hat mit euren Gefühlen, als euch lieb ist.
Wie würdet ihr euch verhalten?

"traumpartner" ist erst einmal ein großes wort: es gibt viele menschen, die umwerfend aussehen. viele menschen, mit denen der sex toll ist. viele menschen, mit denen (auf verschiedene weise) ein dauerhaftes und wunderschönes zusammenleben möglich ist. schließlich liegt besonders letzteres zu 50 % auch an einem selber.

und zweitens ist man aus einem "blitzschlag" / einem erotischen verlangen heraus sowieso hormonell bedingt unzurechnungsfähig.

also mal halblang mit dem allen!

was tun hängt dann - unter abzug von dem allen oben - von der eigenen und fremden beziehungssituation ab. und wenn "nur die eigene" das verlangen nach mehr bedingt, die fremde aber in ordnung ist oder auch nur zu sein scheint, dann hat man ungefragt in einer fremden beziehung nichts, aber rein gar nichts verloren. meiner meinung nach halt.

Ist ja auch die Frage, wenn ich diese potetielle Partner kennen lerne, ob ich dann auch schon weis, das sie in einer Beziehung ist:hmm:

Bin ich es, so komme ich gar nicht erst in eine solche Situation. Dann habe ich nur Augen für "meine Frau";) als die Frau.

Frühzeitige Reaktionen könnten existenziale Schäden verursachen, würdet ihr trotzdem noch einen Schritt weiter gehen.

Wenn ich weis das sie in einer Beziehung ist, ist sie für mich auch wenn sie noch so toll sein mag eigentlich tabu. Weis ich das aber nicht, oder erkenne das sie dort in ihrer Beziehung nicht zufrieden ist, kann ich es nicht wirklich garantieren nicht weiter zu machen. Ich bin da ja nicht gebunden. Und die Verantwortung liegt dann ertsmal bei ihr.;)

Ich würde mich auf jedenfall noch ein paar mal treffen bevor ich irgendwas sage. Mal sehen ob es "nur" was sexuelles ist inkl. kleiner "Liebelei" oder ob es sich weiter entwickelt - aber nicht abwertend gemeint - deswegen die Krähenfüße " " .

Aber auf jedenfall das Gefühl auskosten - in vollen Zügen :liebe:

Ich bin einem Mann begegnet, der mich vom ersten Moment total in seinen Bann gezogen hat. Und auch von seiner Seite her meinte ich sowas zu spüren. Ich war verheiratet und unglücklich, er war auch verheiratet. Ein paar Wochen nach der ersten Begegnung ergab sich ein gemeinsamer Kaffee und einige Stunden mit Gesprächen. Dabei hörte ich dann raus, wie sehr er seine Frau und Familie liebt.
War traurig für mich aber damit habe ich die Sache abgehakt. Ich habe mich trotzdem kurz darauf von meinem Mann getrennt und denke immer noch oft an den "Traummann", der übrigens immer noch glücklich verheiratet ist.

Eine gute Beziehung würde ich nie zerstören wollen.

Ich denke, ein "Traumpartner" ist, wie der Name schon sagt, ein Traum von einem Menschentyp mit bestimmten äußerlichen und charakterlichen Eigenschaften. Diese Konditionierung darauf kann eigentlich schon in sehr frühen Lebensjahren beginnen und verfestigt sich im Laufe der Pubertät. So wird wohl auch jede bereits vorhandene Beziehung dieser Vorgabe weitgehends entsprechen.

Da es aber diesen Typen nicht nur einmal gibt, stehen weitere dazu immer wieder mal in Konkurrenz zum derzeitigen Partner, je nach dem wie oft es da zufällige Begenungen gibt oder jemand ständig ein besonderes Augenmerk auf diesen für ihn "idealen" Typen hat.

Ich sehe hier nur eine Vervielfältigung einer breits bestehenden "Traumpartnerschaft", was allerdings zu keinem guten Ende führen kann.
Und sicher auch keine Legitimation zum Fremdgehen.

Danke für eure Antworten, es ist ja nicht so das ich Hilfe Tipps benötige, sondern mich interessiert viel mehr wie es andere gehandhabt hätten. Hat auch super funktioniert, sehr unterschiedliche Ansichten sind das da von euch.

Ich bin ja bereits in dieser Traumpartnerschaft, und ja es stimmt, die Traumpartnerschaft da steckt träumen drinnen, so geht's mir auch oft.
Ich bin mit meiner Traumpartnerin jetzt sieben Jahre zusammen.

Kennen gelernt haben wir uns 2003 auf einer Autoshow, wir waren damals als zwei Pärchen dort.
Gesehen und verliebt.

Wir haben damals darauf gewartet, bis von irgendwem die Beziehung schwächelt, dann haben wir uns das erste Mal alleine getroffen.

Mehr gibt's später wieder dazu!

Und ICH finde ihr seids ein Traumpaar. Natürlich auch mit auf und abs aber ihr passt zusammen :)
So mehr sag ich nicht, denn ich will den Thread nicht beeinflussen :)

Interessante Frage, ich denke ich würde versuchen mit der Person etwas mehr Zeit zu verbringen um quasi zu Erforschen was wirklich ist. Eine einzelne Begegnung die super Verläuft wo zwei Menschen gut drauf sind, kann auch schon mal täuschen oder etwas trügerisches an sich haben.
In meinen Augen wäre es leichtsinnig, eine Beziehung aufs Spiel zu setzten, die man schon länger hat. Bei der zweiten Begegnung oder einen weiteren Gespräch, könnte schon alles wieder anders sein. Es können negative Seiten auftauchen oder die Stimmung könnte ganz anders sein und man merkt vielleicht, dass man das ganze Glorifiziert hat und da gar nicht so viel ist.

Schwierig wird es natürlich, wenn mein mit jeder Begegnung merkt, dass es doch gefunkt hat. Ich denke in so einer Situation wissen aber die Wenigsten, was sie wirklich tun sollen, ich glaube auch nicht, dass es da möglich ist wirklich einen Ratschlag zu geben was man tun soll. Im Zweifelsfall geht aber die bestehende Beziehung vor würde ich mal meinen, da weiß man woran man ist. :verwirrt:

Ich hab für meinen Mann alles hinter mir gelassen.
Rückblickend gesehen: Ja, es war naiv aber die Beziehung zu meinem Ex hatte für mich langfristig keine Zukunft aus mehreren Gründen.
Zwischen meinem Mann und mir gabs wohl sowas wie den zweiten Urknall. Aus der Entfernung als ich auf ihn zukam eigentlich gar nicht mein Typ aber als wir uns vorgestellt haben lag auf einmal etwas Gewaltiges in der Luft.
Ich hab meinen Ex dann innerhalb von 2 Tsgen mit dem Wissen, dass ich vielleicht vom Regen in die Traufe komme, sprichwörtlich vor die Tür gesetzt. Mein Glück damals war, dass wir "nur" eine gemeinsame Wohnung hatten und keine Kinder im Spiel waren die meine Entscheidung womöglich beeinflusst hätten.
Für mich war klar, jetzt beginnt etwas Neues, dass mein Mann letztlich mein Mann wird hätte ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nie gedacht.
Liebe muss wachsen und ich kannte ihn vor unserer Begegnung nichtmal von Erzählungen. Es war für mich Anfangs ein Abenteuer und meine Devise war; Selbst wenn wir nur 2 Wochen Spaß haben und nichts weiter ist hab ich die richtige Entscheidung getroffen endlich zu gehen und mein Leben zu leben. Dass es doch anders kam, ist selbst für mich heute noch unglaublich. :liebe:

Wahrscheinlich ist das der Lottosechser meines Lebens, deswegen spiel ich erst gar nicht. :D

Ich würde mich auf jedenfall noch ein paar mal treffen bevor ich irgendwas sage. Mal sehen ob es "nur" was sexuelles ist inkl. kleiner "Liebelei" oder ob es sich weiter entwickelt - aber nicht abwertend gemeint - deswegen die Krähenfüße " " .

Aber auf jedenfall das Gefühl auskosten - in vollen Zügen :liebe:
Auskosten?! Das ist ja ein Alptraum :D

Danke für eure Antworten, es ist ja nicht so das ich Hilfe Tipps benötige, sondern mich interessiert viel mehr wie es andere gehandhabt hätten. Hat auch super funktioniert, sehr unterschiedliche Ansichten sind das da von euch.

Ich bin ja bereits in dieser Traumpartnerschaft, und ja es stimmt, die Traumpartnerschaft da steckt träumen drinnen, so geht's mir auch oft.
Ich bin mit meiner Traumpartnerin jetzt sieben Jahre zusammen.

Kennen gelernt haben wir uns 2003 auf einer Autoshow, wir waren damals als zwei Pärchen dort.
Gesehen und verliebt.

Wir haben damals darauf gewartet, bis von irgendwem die Beziehung schwächelt, dann haben wir uns das erste Mal alleine getroffen.

Mehr gibt's später wieder dazu!
Ok, hier war die Liebe nicht einseitig. Für mich wären die Gefühle meines Partners von großer Bedeutung. Würden wir nicht mehr so gut mit einander auskommen, aber wir eher aus Gewohnheit bzw. Angst vor Veränderung an der Beziehung fest halten, so würde ich mich leicht trennen. Aber, wenn er mich noch lieben würde und glücklich mit mir wäre, würde ich nichts so schnell riskieren und eher versuchen meine Beziehung zu retten. Och, ich hoffe, ich komme nie in so eine Situation, das ist echt fürchterlich.
Mich hat es fertig gemacht meine Affäre zu beenden als ich meinen Freund kennen gelernt habe, weil mich mit diesem Mann so viel verbunden hat und die Zeit mit ihm intimer und schöner war als alle Beziehungen davor. Ich habe auch jetzt Pippi in den Augen, wenn ich daran denke, dass ich ihn verletzt habe. Bei einem Liebespartner ... nee, ich will nicht dran denken :D

Zurück
Oben