Gesundheit und Fruchtbarkeit bei einer Frau drückt sich durch eine gewisse Leibesfülle und große Brüste aus. Viele Männer stehen aber auf schlanke bis extrem schlanke Frauen - ich auch. Bei mir kommt noch dazu, dass ich eine Frau um so attraktiver finde, je weniger Busen sie hat.
jein.
Das "Klischee" ist in vielen Kulturen und auch Phasen bei uns beliebt, aber eben nicht eindeutig besetzt, weder medizinisch, noch in der individuellen Wahrnehmung = da spielt eben der soziokulturelle Kontext mit rein, was gerade dem Idealbild entspricht und auch dann tendieren manche Menschen dazu, dem zu folgen, in ihrem eigenen Körperbewußtsein und/oder dem gesuchten Gegenstück.
Das klingt jetzt widersprüchlich, aber es geht eben auch um persönliche Wahrnehmung.
Dazu kommt dann eben die Glockenkurve der Normalverteilung, wo sich das Mittelmaß bewährt: krankhaft schlank birgt Schwangerschaftsrisiken für den Fötus, und umgekehrt haben vollschlanke Mütter tendenziell Babys mit einem signifikant geringerem Geburtsgewicht.
Es gibt aber kein alleiniges Optimum, sonst hätte sich die menschliche Natur darauf eingependelt und wir wären so genetisch einheitlich wie zB Ameisen oder Fruchtfliegen, die weitgehende Klone voneinander sind.
Und: Daß die Größe der Brüste bei normaler Ernährungssituation nicht mit der Milchmenge korrelliert, ist inzwischen auch bekannt.
Dazu ist aber folgendes zu ergänzen: Im europäischen Mittelalter herrschte im Grunde flächendeckende Mangelernährung und junge Frauen hatten kaum ausgebildete Brüste = da war üppige Ammen mit viel Milch tatsächlich ein Faktor, weil sie eben generell gut genährt oder "effiziente Futterverwerter" waren - worauf immer das zurückzuführen war.
Über die letzten Jahrzehnte wurden sämtliche Mangelerscheinungen durch Ernährungsewußtsein, breites Angebot und Nahrungsergänzungsmittel erschlagen, aber auch die hormonelle Entwicklung (Stichwort Fleischkonsum + hormonell angereichertes Futter für das schnelle Wachstum der Tiere) gepusht und so haben heutige Mädels in den Industriestaaten deutlich früher und deutlich größere Brüste, denn je zuvor. Aufnahmen von Bikini-Models aus den 60ern und 70ern sprechen da Bände.
Zusätzlich haben wir eine Freizeitgesellschaft mit ungekannt hohem Körperbewußtsein bei jungen Leuten, durch die ständigen Vorbilder.