wieso haltet ihr den Beziehungsstatus den Ihr gerade habt für den besseren?

ob du glücklich bist wenn du entweder freiwillig single bist oder ob du glücklicher in einer Beziehung bist (das wäre die Kernfrage des ganzen hier)
oder anders: bist du eher ein Singlemensch oder ein Beziehungsmensch?
das ganze ist aber so zu werten (verstehen) das du nicht unfreiwillig single bist
ok, verstanden!
aber das ist doch ein ganz anderer und auch verständlicherer ansatz!

Marlene das konnte ich so nicht herauslesen aus einem Beitrag ob Du eben eine Beziehung hast oder eben nicht... denn einerseits Single und dann doch in einer Beziehung...

Single sein schließt ja nicht aus, eine Beziehung zu haben. Es fehlt halt nur die feste soziale Bindung an den Partner.

Zuletzt bearbeitet:
Single
einfach weil sie die wenigsten Mänenr meine Arbeitszeiten antun (Gastro)
anderereits bin ich froh, wenn ich nach Hause komme und meine Ruhe habe und mich keiner volllabert

Ich bin einer Beziehung,was nach einer hässlichen Trennung und Scheidung erstmal kein Thema für mich hätte sein sollen(hatte mir vorgenommen,mich auf andere Dinge zu konzentrieren).Aber wie das Leben so spielt, bin ich mir in männlich begegnet.Ich gebe diesen Mann nie mehr her.Er ist,abgesehen von meinen Kindern,das Beste,was mir im Leben passieren konnte.

Single sein schließt ja nicht aus, eine Beziehung zu haben. Es fehlt halt nur die feste soziale Bindung an den Partner.
ist finde ich definitionssache...
auch eine offene Beziehung ist eine Beziehung... rein sexuell gesehen jetzt
single sein, so finde ich es ist eben single (alleine) aber auch mal die eine oder andere Bekanntschaft
was natürlich wieder auslegungssache ist...

magst das mal näher erklären?
irgendwie empfinde ich persönlich deine beiden aussagen für ein wenig widersprüchlich. kann aber auch an meinem verständnis liegen.

Wahrscheinlich sind sie widersprüchlich, so wie mein Leben halt auch immer wieder verlaufen ist. :D

Aber welche Aussagen du jetzt genau meinst... meinst du die pragmatische Entscheidung? Die ging ursprünglich als Idee von unserem Steuerberater aus, wir hatten nicht vor zu heiraten. Daß ich dann eingewilligt habe war von meiner Seite aus sozusagen ein "Ich leg dir mein Leben in deine Hände", weil ich eigentlich jemand bin, der lieber den unverschlossenen Notausgang im Rücken hat. Diese Art der Verbindlichkeit widerspricht eigentlich meinem Wesen.

Wahrscheinlich sind sie widersprüchlich, so wie mein Leben halt auch immer wieder verlaufen ist. :D

Aber welche Aussagen du jetzt genau meinst... meinst du die pragmatische Entscheidung? Die ging ursprünglich als Idee von unserem Steuerberater aus, wir hatten nicht vor zu heiraten. Daß ich dann eingewilligt habe war von meiner Seite aus sozusagen ein "Ich leg dir mein Leben in deine Hände", weil ich eigentlich jemand bin, der lieber den unverschlossenen Notausgang im Rücken hat. Diese Art der Verbindlichkeit widerspricht eigentlich meinem Wesen.
der mensch ist ein widersprüchliches wesen und somit passt das alles eh!
ich sehe die steuerlichen vorteile auch als einen großen pluspunit in der diskussion über heirat, keine frage.
sei mal dahingestelt, ob es eine frage der absicherung war oder einfach nur eine frage der erleichterung. beides ist ja nicht verwerflich.
wenn du einerseits den steuerberater betonst und zweitens dann von "ich leg mein leben in deine hände" erzählst, komme ich halt wieder durcheinander.
aber das ist ja nicht schlimm.
ich denke oder hab das gefühl, dass du deine entscheidungen sehr gewissenhaft gewählt hast und dementsprechend bin ich bei dir.
ich persönlich wünsche mir tatsächlich eine heirat,weil ich es als eine art manifestation der verbindung halte. sicher ist nix verbindlich oder eine form der versicherung, aber es hilft mir persönlich durchaus, so eine orstellung zu haben, dass eine heirat auch ein weiterer schritt ist, sich liebe zu gestehen.
mir ist die zahl der scheidungen auch bekannt und daher will ich das auch nicht abwerten..
aber manchmal reicht doch ein gefühl ... und die zukunft kann man kurzfristig eh nicht beeinflussen.

Als Single das tun und machen können was man will

yep! keiner der dich mit mach ma, tamma, wo warst denn etc. etc. abnervt. momentan für mich unvorstellbar, dass ich mein ruhiges leben nochmal freiwilig gegen eine beziehung eintausche und falls doch zwei haushalte und we-beziehung.

Das letzte mal war ich Single als ich 15 war. Dann habe ich meinen Mann kennen und lieben gelernt. In 30 Jahren hatten wir viele Höhen aber natürlich auch Tiefen. Aber ich habe meine Entscheidung, mein Leben mit diesem Mann zu teilen nie bereut. Zu wissen, zu fühlen dass jemand da ist , der für einen durchs Feuer gehen würde, trotz seiner Fehler, ist ein wunderschönes Gefühl. Eine Beziehung muss nicht "perfekt" sein, wichtig ist dass beide Seiten spüren, das ist der Mensch mit dem man sein Leben verbringen möchte. Der sich freut wenn es einrm gutgeht, der einen tröstet wenn es einem schlecht geht. Der seine Liebe zeigt auch wenn man es gerade nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist finde ich definitionssache...
auch eine offene Beziehung ist eine Beziehung... rein sexuell gesehen jetzt
single sein, so finde ich es ist eben single (alleine) aber auch mal die eine oder andere Bekanntschaft
was natürlich wieder auslegungssache ist...

Das bringt Licht ins Dunkle:

Alleinstehender – Wikipedia

Statistisch gesehen können sich sogar getrennt lebende Verheiratete als Single bezeichnen.

Im Grunde genommen gehen meine sexuellen Beziehungen auch niemanden was an. So ist denn "Singe" nur ein offizieller bürgerlicher Status, wenn man nicht in einer ehelichen Gemeinschaft wohnt.

Keinesfalls bedeutet "Single" sein zwangsläufig ein einsamer Wolf zu sein. Aber Beziehungslose, definiert als Menschen ohne sexuellen Partner, nennen sich halt auch " Single". Mir fällt für diese auch keine bessere Bezeichnung ein.

Deshalb ist auch die Frage nach dem "besseren" Status so eine zwielichtige Angelegenheit.

Warum muss eigentlich ein Beziehungsstatus BESSER sein als der andere?

:hmm: Naja, wenn man diesen ändert sollte es schon eine Verbesserung auch sein. Wenn sich was so deutlich unterscheidet wie das Singledasein und eine feste Partnerschaft, dann können beide auch nicht gleich gut sein.
Ich finde feste Partnerschaft eindeutig besser, weil nur gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen das Leben lebenswert machen.

Ist dir fad oder bist du nur neidisch, dass Philo eine glückliche Beziehung führt?

:roll: Fad net, ich orte eindeutig Eifersucht.

Ich bin schon längere Zeit Single und Mutter, fühl mich so eigentlich wohl (vielleicht auch schon zu lange alleine).
Aber so hin und wieder, denke ich mir, jetzt wäre es schön wenn jemand da wäre zum reden und zum kuscheln.
Ob ich es besser finde, Single zu sein kann ich nicht sagen. Es ist halt so.

:rolleyes: Wennst nur mit wen quatschen und kuscheln willst, tut's ein Hund oder Katze perfekt, es gibt keine besseren dafür und keiner hört dir so lange zu.

Single
einfach weil sie die wenigsten Mänenr meine Arbeitszeiten antun (Gastro)
anderereits bin ich froh, wenn ich nach Hause komme und meine Ruhe habe und mich keiner volllabert

:cool: Kenn ich, arbeitete 20 Jahre wenn andere schliefen oder ausgingen und hatte dann frei, wenn andere arbeiteten! :roll: Da kommt man unweigerlich zum Haustier, wennst Ruhe haben willst, dann aber nimm dir keine Maine Coon, keine Katze kebelt und labert soviel wie eine Coonie........und eine allein kann man nicht halten, weil viel zu sozial eingestellt........:haha::up:

yep! keiner der dich mit mach ma, tamma, wo warst denn etc. etc. abnervt. momentan für mich unvorstellbar, dass ich mein ruhiges leben nochmal freiwilig gegen eine beziehung eintausche und falls doch zwei haushalte und we-beziehung.

Hmmmm.....kritisch hinterfragend. ...
ist man nicht ein Stück weit selber schuld, dass man es dazu überhaupt kommen hat lassen?
Ist es nicht im eigenen Interesse wichtig, sich selber treu zu bleiben?
Die eigene Persönlichkeit nicht aufzugeben...seine Wünsche und Bedürfnisse. ...Wie auch immer die aussehen mögen. ;)

ennst nur mit wen quatschen und kuscheln willst, tut's ein Hund oder Katze perfekt, es gibt keine besseren dafür und keiner hört dir so lange zu.

Ok, ich habe es falsch formuliert..........Ich habe ein Kind und Katzen ;) da wird auch gekuschelt und gequatscht, nur mit einem Kind kannst nicht alles bereden, dafür ist ein Kind nicht da.........manchmal hat man halt genug, vom ewig stark sein müssen.....und in diesen Situationen, denk ich mir, jetzt wäre es schön wenn jemanden da wäre zum anlehnen.......und für kurze Zeit schwach sein zu dürfen.

Ob ich da jetzt verständlich rüber gebracht habe........keine Ahnung:oops:

Zurück
Oben