Ich bin mit meinem Partner knapp 40 Jahre zusammen, und eigentlich konnte ich mir auch nie etwas anderes vorstellen.
Wir hatten in unserem gemeinsamen Leben kaum eine Unterstützung durch unsere Herkunftsfamilien und begannen gemeinsam bei absolut Null , noch waehrend unseres Studiums .
Das war jetzt nicht unbedingt eine tolle Ausgangssituation.
Aber sie führte dazu, dass wir uns gemeinsam entwickeln mussten und konnten, und uns dies auch eine gemeinsame Identität gab.
Als dann Kinder kamen , wurden wir auch auf harte Proben gestellt, denn ohne eine Unterstützung wurde dadurch auch unsere Partnerschaft max belastet.
Heute versuchen wir uns Freiräume zu geben , um den jeweiligen Bedürfnisse auch ein wenig Zeit und Platz zu gewähren.
Nach aussen sind wir für die einen das Muster Paar, fuer die anderen schon getrennt , geschieden , nicht mehr zusammen.
Unsere Beziehung ist alles andere als perfekt, aber wir wissen, wo wir hingehören, wo wir unseren Anker haben, auf wen wir uns 100 pro verlassen können und wem unser Herz gehört.
Unsere lange gemeinsame Geschichte verbindet auch dann, wenn wir nicht alles gemeinsam machen, und auch alleine unterwegs sind.
Das Band der Zusammengehörigkeit ist lang und elastisch
.
Die Wertschätzung füreinander ist gerade in den letzten Jahren gestiegen und wird hoffentlich immer weiter zunehmen.
Denn nur gemeinsam könnten wir 5 Kindern die Entfaltungsmöglichkeiten geben, die auch gut angenommen wurden von ihnen .
Und natürlich beschäftigt es mich besonders, wie sie selber ihre Beziehungen gestalten.