P
Gast
(Gelöschter Account)
Wieviel bist Du bereit zu geben?
das ist jetzt nicht so leicht zu erklären. eigentlich lautet die antwort "alles" - bis zum eigenen leben. klingt kitschig, heroisch, selbstlos, .... und praktisch ist in wahrheit das ergebnis "fast nix". wennst nämlich umgekehrt an einen partner kommst, der ganz genauso tickt (oder wie in meinem fall noch schlimmer). der trägt dich umgekehrt ja genauso durchs leben - bis hin zur selbstaufgabe. und ziel ist ja, dass BEIDE beteiligten in ihrem leben glücklich sind und aus vollem herzen bei klarem verstand sagen können "passt so für mich!"
klar würde ich alles aufgeben (und dementsprechend in vielem unglücklich sein) - wenn es sein MUSS. muss es aber nicht. und umgekehrt bestmöglich auch nicht. dazu heißt es wege suchen. und wo ein wille ist, ...
"in die beziehung investieren": da sein, wenn hilfe gefragt ist. freiraum lassen. eine beziehung wirklich auf augenhöhe, wo jeder seine stärken und fähigkeiten einbringt und 1 + 1 mehr als 2 ist. und auch akzeptieren, dass keiner von uns perfekt ist, genauso seine schwächen und krisen hat. die miteinander durchstehen und sich gegenseitig wieder aufrichten. in guten, wie in schlechten zeiten .... aus dem wissen um die gegenseitige wirkliche liebe und achtung geht so viel!
Lebt ihr lieber jeder das eigene Leben, genießt aber schöne Momente miteinander?
Oder ist Dir das zuwenig und das Ideal ein komplett gemeinsam geführter Weg ist das Ziel?
ersteres - wir brauchen beide "unsere ecken", haben aber andererseits so viel gemeinsam und freuen uns auch am glück und erfolg des anderen.
Auch in Extremsituationen: wie weit ginge Deine Loyalität zu Deinem Partner? Wie weit würdest Du Dich dafür aufgeben?
Stehst Du an der Seite Deines Partners, auch wenn er das Boot Richtung Abgrund lenkt? Hilfst den Kurs zu ändern? Oder verlässt das Boot?^^
Wie weit hältst Du den Kopf hin?
wir hören aufeinander - gerade deswegen weil wir auch verschieden gestrickt sind. und das hilft schon einmal, die ganz tiefen sümpfe zu umgehen. und wenn der andere in not ist, dann sind wir füreinander da. da zählt dann nix nebenan.