Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Nichte ist jetzt13Jahre,bekommt jeden Tag 5-6 Euro.
Mein Neffe ist jetzt15 und bekommt jeden Tag 5Euro für die Schule.
Und wenn er nach der Schule fortgeht,Kino,Eis essen,bekommt er meistens immer 10 Euro extra,geschweige denn,was er noch von den Grosseltern bekommt.Ich finde ,dass das sehr viel ist?Darum frage ich euch,wieviel Taschengeld gebt ihr so her?

Das halte ich auch für sehr viel. Mein 10jähriger bekommt 2 Euro/Woche, der 8jährige 1 Euro/Woche. Zusätzlich gibt es von der Großmutter Geld zu besonderen Anlässen (Zeugnis, Geburtstag, Erstkommunion,...).

Die Taschengeldhöhe in der Volksschule steigt jährlich um 0,50 Euro.
Alles, was sie benötigen, bekommen sie ohnehin von uns, das ist reines Spielgeld.

Wir haben die Höhe des Taschengeldes mit den Eltern der Schulkollegen abgestimmt, damit Neid hintangehalten werden kann.

wow, 286,-- für eine 13 jährige ist not bad, soviel bekam ich in diesem alter in schilling :hmm:

habe selbst keine kinder :confused:

Ahhhh genau mein thema!!!

Ich überlege mir schon seit geraumer zeit, wann der beste zeitpunkt ist, mit dem taschengeld überhaupt anzufangen,...meine große wird jetzt im sommer 6 und kommtin die schule! (*heul* ich werd alt)

On-topic: liebe biene, die beträge, die du angeführt hast, empfinde ich gelinde gesagt auch als sehr sehr übertrieben,......is schon eine menge geld, die die kinder da täglich zu verfügung haben,....:hmm:

Der Erstling ist 7 und bekommt 3 Euro die Woche und der Zweitling ist 5 und bekommt 1 Euro die Woche.

Das ist wie bei Donjoe reines Spielgeld - alles andere bekommen sie natürlich bezahlt. Allerdings ist das Geld verbraten gibts auch nichts neues, sollen lernen damit umzugehen. Omas und Opas mussten unter Androhung von Gewalt einen Eid ablegen, nicht in meine Erziehung reinzufunken.

Finde das Deine Nichte und Dein Neffe ziemlich viel Geld zur Verfügung haben. Wobei ich mir schon sicher bin das Wien nicht unbedingt ein billiges Pflaster ist.

wow, 286,-- für eine 13 jährige ist not bad, soviel bekam ich in diesem alter in schilling :hmm:

habe selbst keine kinder :confused:

Ich hab auch keine Kinder.Ich hab damals 5Schilling in der Woche bekommen,bei 7Kindern,hat sich meine Mutter dass nicht leisten können.Darum sag ich ja,dass ist viel zu viel,auf der andern Seite sagen meinen Geschwister,dass ist heute so,nennt sich Gesellschaftsfähig.

Mein Neffe ist jetzt15 und bekommt jeden Tag 5Euro für die Schule.
Und wenn er nach der Schule fortgeht,Kino,Eis essen,bekommt er meistens immer 10 Euro extra,geschweige denn,was er noch von den Grosseltern bekommt.Ich finde ,dass das sehr viel ist?Darum frage ich euch,wieviel Taschengeld gebt ihr so her?

:shock:

der bekommt 200 schilling am tag? :fragezeichen: ich hab so viel im monat bekommen. und ich hab dafür meine schwester vom kindergarten holen müssen, wenn meine mutter lang arbeiten hat müssen.... da war ich schon im gymnasium.. mein bruder hat auch erst in der hauptschule taschengeld bekommen. vorher haben wir nix kriegt. meine mutter hats so gehalten, dass wir jedes (schul)jahr 50 schilling mehr bekommen haben. (bzw dann 5 euro)

Ahhhh genau mein thema!!!

Ich überlege mir schon seit geraumer zeit, wann der beste zeitpunkt ist, mit dem taschengeld überhaupt anzufangen,...meine große wird jetzt im sommer 6 und kommtin die schule! (*heul* ich werd alt)

On-topic: liebe biene, die beträge, die du angeführt hast, empfinde ich gelinde gesagt auch als sehr sehr übertrieben,......is schon eine menge geld, die die kinder da täglich zu verfügung haben,....:hmm:

Ist eine Menge Geld,aber es stimmt,was ich geschrieben habe.

Ach...ich würde sowas eher Erziehung in die Unfähigkeit nennen :confused:

Naja,so würd ich dass nicht nennen.Sie sparen auch ein bisschen was weg vom Geld,haben beide einen Bausparer,denn sie selbst bezahlen müssen.Kaufen auch selbst Geburtstagsgeschenke,oder für Weihnachten ein.Sie müssen sich das Geld selbst einteilen.

Es gibt eine "Empfehlung" des Jugendservice wieviel Taschengeld angemessen ist.

6 - 8 Jahre
€ 0,50 bis € 2,--
wöchentlich

8 - 10 Jahre
€ 1,50 bis € 3,--
wöchentlich

10 - 12 Jahre
€ 2,-- bis € 3,50
wöchentlich

12 - 14 Jahre
€ 11,-- bis € 16,--
monatlich

14 - 16 Jahre
€ 16,-- bis € 30,--
monatlich

16 - 18 Jahre
€ 30,-- bis € 50,--
monatlich

18 - 20 Jahre
€ 50,-- bis € 70,--
monatlich

über 20 Jahre (Studenten)
€ 70,-- bis € 100,--
monatlich

Ich hoffe das hilft dir etwas
Lg butterflies

um beim zynismus zu bleiben , es gibt hier eine tolle einrichtung nennt sich SUCHFUNKTION . :winke::winke:

Um den Mike zu locken, wieviel hat denn Deine Maus bekommen?
Wann gehen wir eigentlich mal wieder eine rauchen? :mrgreen:

hab selbst keine kinder. kann mich aber mit erfahrungswerten aus meinem umfeld einbringen.
die älteren beiden mädels meiner kusine sind 11 und 12 und bekommen glaub ich pro woche 2 oder 3 euro taschengeld (1 hälfte bezahlen die eltern, 1 hälfte großeltern).
zudem gehen beide (freiwillig) ministrieren, wo sie beim einsatz beim sternsingen, ratschen, aber auch bei begräbnissen und hochzeiten extra geld bekommen (je so zwischen 50 und 150 euro). dieses sehr unregelmässige geld, dürfen sie neben dem taschengeld selbst verwalten. dafür müssen sie aber auch beim kauf von markenkleidung etc. die differenz aufzahlen, die normal teure sachen kosten würden - beispiel, die 12 jährige wollte unbedingt converse, die mutter gab ihr 25 euro, den rest musste sie selbst bezahlen.

ich persönlich finde das eine ganz gute "erziehungsmethode" da sie schon in jungen jahren verantwortung für ihr eigenes geld haben und speziell bei der jüngeren der beiden muss ich sagen, dass es sich bezahlt macht. kenne sonst kein kind das so genau darauf schaut, was was kostet und dass auch bei lebensmitteln oder kleinen dingen. zudem sind die beiden extrem dankbar, wenn man ihnen was kauft, da sie offensichtlich ein ganz gutes gefühl dafür entwickelt haben, welchen tatsächlichen sachwert die jeweiligen dinge haben.

die 3jährige kriegt - soweit ich weiß, aber noch kein taschengeld und muss auch nicht ministrieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(*heul* ich werd alt)

Keine Sorge, sieht man dir nicht an :bussal:

Wow. Ich hab als kleiner net so viel Geld bekommen. Würd meinem Kind net soviel geben. Die Kleinen sollten gleich von anfang an lernen, dass Geldmittel begrenzt sind.

Oder?

Die Kleinen sollten gleich von anfang an lernen, dass Geldmittel begrenzt sind.
Ja, schon, nur dass - zumindest bei mir - die paar Euro Taschengeld nicht ins Gewicht fallen würden. Die "Begrenztheit" wäre also eine kommunizierte aber nicht tatsächliche. Und so was vermeide ich eigentlich ganz gerne. Andererseits wird mein Sohn - der in einem Haushalt ohne nenneswerte Begrenztheit - aufwächst, irgendwann auf eigenen Beinen stehen und spätestens dann begrenzte Geldmittel erleben. Und ehrlich gesagt, hab ich für dieses Dilemma noch keine gescheite Lösung.

Zurück
Oben